08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

• Da scheinen aber einige angefressen zu sein... okay, die Statistik sieht übelst aus (konnte ich auch erst nicht glauben als ich die Zahlen gehört hatte - und das im eigenen Stadion) und das Spiel war alles andere als schön anzusehen von Leverkusener Seite aus, aber ich denke, die nächsten Gegner der Bayern werden ebenso argieren und ggf. auch den einen oder anderen Punkt holen.

Ich kann mich an mein ersten Stadionbesuch erinnern, 83/84 gegen Manheim... Leverkusen hat genauso dominiert wie die Bayern, dennoch haben wir verloren, 0:1 trotz 11:1 Ecken (poder waren es mehr... weiss nicht mehr) etc.pp. Mannheim war auch danach noch einige Spielzeiten in der ersten Liga und war damals tabellarisch immer in der Nähe von Bayer...

Was sagt uns das: das einzige Sinnvolle was uns unser Dr. Kohl mit auf dem Weg gegeben hat: es kommt darauf an was hinten rauskommt... und das war ein 1 Pkt. und der Abstand zu den Bayern gehalten. Gegen andere Vereine wird es auch wieder schöneren Fussball geben, auch gegen stärkere Mannschaften.

Was man nochmals erwähnen sollte: wir haben eine Truppe aufgefüllt mit Blutjungen Spielern wie Leno, Can, Donati, Son... da sind Schwankungen allemal drinne, auch Unerfahrenheit: so war Leno Weltklasse, Can eben Bayer U23 Niveau... Can wird wieder gute Spiele zeigen und Leno wird auch mal wieder einen schwachen Tag haben...

Dazu unsere Verletzen in Schlüsselpositionen wie Castro und Bender (der sich wohl mit seiner Verletzung durchgeschleppt hat)...

Zusammengefasst: das Spiel hätte ggf. ein wenig hübscher verlaufen können, aber wichtig war und ist eben der 1 Pkt. Schlussaus... nach Pofalla Art eben :D

Cu.

• Wenns keine Bayern-Fans waren: Boah, was für ne geile Truppe diese Leverkusener! :LEV8

Muss wohl so sein, denn das - meiner Erinnerung nach - letzte > Komplettspiel im TV mit in etwa vergleichbarer Resonanz war die 7:1 Klatsche in Barcelona. Mit gleicher Spielweise gegen die zum Zeitpunkt jeweils beste Mannschaft der Welt also von brutal abgewatscht bis Remis, de facto somit ein Quantensprung der seinesgleichen sucht. :LEV5

Lussems Kicker-Analyse geht in Ordnung. Der Ressortleiter West steht Bayer 04 übrigens von Haus aus sehr positiv gegenüber, hat sozus. Fanstatus.

• Wie sie alle über einen Punkt gegen die beste Mannschaft der Welt heulen. Meine Güte was habt ihr denn erwartet? Dass wir Bayern aus dem Stadion schießen?

Nenn mir einen der über den Punkt heult! Auch nur einen einzigen! Schaffste nicht, wetten? Der Punkt wird gefeiert wie ein dreier gegn Manu...es geht hier einzig und allein um das WIE...Man ist Tabellendritter, spielt zuhause ( wo man immer und immer wieder eine Macht ist ) und wird regelrecht an die Wand gespielt, ja sogar vorgeführt...Gegen die Bayern ist es immer schwer sicherlich hat hier niemand erwartet das wir die Bayern wie in guten alten Zeiten mit 4:1 nachhause schicken. Trotzdem darf man von der Mannschaft Bayer Leverkusen, die eine enorme Qualität in ihren Reihen hat, auch erwarten, dass man das Spiel irgendwo so gestaltet das man sich wenigstens mal ein paar Torchancen herausspielt oder den Gegner irgendwo mal unter Druck setzt. Von all dem war da aber 90 Minuten nix zu sehen.

• Heulen ist nicht richtig ... es ist mir beinahe peinlich.

Auch wir haben schon Spiele gehabt, wo aus gransioser Überlegenheit heraus nur null bis ein Pünktchen herausgeholt wurde. Und dann hat man sich grün und schwarz im Gesicht geärgert, wenn der Gegner im Interview feixend herumstand und den Punktgewinn gefeiert hat ....

Die Bayern sind besser und teurer besetzt ja klar, aber das sind keine Außerirdischen mit biologischen Jetpacks. Es kann einfach nicht sein, das ein CL-Teilnehmer wie wir im eigenen Stadion dermaßen vorgeführt wird, das es aussieht, als hätten 10 Lauf-und Techniklegastheniker aus der Kreisliga D mit Tennenplatz unter den Füßen gegen eine Auswahl der Milchstraße mit Antigravrasen unter den Füßen gespielt.
    Der menschliche Körper hat seine Leistungsgrenzen, und wenn man davon ausgeht, das die Bayern nicht gedopt waren, dann handelt es sich um körperlich normale Fußballer.

Ist denn ein Kroos, als er noch bei uns gespielt hat, jemals so aufgetreten? Seit wann ist denn ein Boateng eine solche Supergranate? Dante wäre mit MG beinahe abgestiegen ... wäre er eine solche Supergranate, hätte das nicht ansatzweise passieren können. Trainieren die Bayern 18 mal die Woche, um einen solchen Leistungsunterschied auch nur annähernd zu erklären? Oder war Jupp, der auch uns trainiert hat, bei uns mit 25% Trainerleistung dabei und bei den Bayern mit 125%, um eine solche Mannschaft so zu formen? Ribery macht einen Unterschied, ja, aber er ist nur 1 Mann! Das Kollektiv der Bayern funktioniert einfach besser, die Automatismen sind sensationell, aber auch Lahm und Alaba oder Schweinsteiger laufen die 100m nicht in unter 9 Sekunden. Warum wirkt das also alles viel schneller und präziser als bei uns?
    Nein, Laufbereitschaft, Einstellung und der Wille machen den Unterschied aus. Natürlich gepaart mit persönlicher Qualität, aber bei den Bayern spielt weder ein Ronaldo noch ein Özil, kein Rooney und auch kein Messi oder Iniesta oder Xavi oder oder oder .....

So erbärmich schlecht hätten wir nicht aussehen müssen, mir wäre es lieber gewesen die Mannschaft wäre anständig aufgetreten mit dem Biß, den Bayern wehtun zu wollen, statt 90 Minuten nur neben- und hinterher zu laufen, und dann hätte ich auf den Punkt gerne verzichten können, aber mein Fanherz wäre stolz gewesen. Wir hatten Riesenglück, einfach nur Riesenglück, nicht 1:7 abgeschlachtet worden zu sein. Das war unwürdig.
    Und deshalb ist mir der Punkt beinahe peinlich.

• Die wäre es also lieber gewesen, die Jungens hätten mitgespielt und hätten uns 5 Tore eingeschenkt ?

:LEV11

• Auch wir haben schon Spiele gehabt, wo aus gransioser Überlegenheit heraus nur null bis ein Pünktchen herausgeholt wurde. Und dann hat man sich grün und schwarz im Gesicht geärgert, wenn der Gegner im Interview feixend herumstand und den Punktgewinn gefeiert hat ....

Genau so ist. Allein der Gedanke, dass das Ergebnis den Bayern-Fans, -Spielern, -Trainern und -Verantwortlichen möglicherwiese noch weitere Farben als die genannten ins Gesicht und sonstwohin getrieben hat, erfüllt mich mit einer tiefen Befriedigung und Genugtuung. :D

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• @ Viererkette

Das ist doch Quatsch. Das wäre mir nicht lieber gewesen. Ich habe versucht zu erklären, wie ich mich nach so einem Spiel als Fan fühle.

Wenn unser Auftritt aggressiv und selbstbewußter und leistungsbereiter gewesen wäre - kurz : bundesligareif - dann wäre ich auch mit einem 1:2 oder 1:3 zufrieden gewesen. An dem einen Punkt hängt nicht das Überleben von Bayer 04 in der Bundesliga. Aber er kaschiert mal wieder einen blutleeren Auftritt unserer Mannschaft. Zum was-weiß-ich-wievielten Mal.

Kriegst du mal richtig und verdient kräftig was auf den Sack, ist das oft heilsamer als so ein Punktgewinn. Denn dann muss mal auf den Tisch gelegt werden, warum man so aufgetreten ist. Andererseits war ja auch die Klatsche in Barca, die von ähnlichem Strickmuster war, nicht wirklich heilsam, wie das klägliche Ausscheiden im darauffolgenden Jahr bewiesen hat, und streckenweise der Auftritt bei ManU auch. Weil man auch damals nicht wirklich daraus gelernt hat - oder wollte?
    Und jetzt sind wir wieder mit drei blauen Augen davon gekommen. Wer weiß, ob es der Mannschaft schadet, weil sie mit der Zeit die falschen Schlüsse aus dem Punktgewinn zieht?

• Für uns zählt nur eins: Der gewonnene Punkt. Jeder dürfte nach dem Spiel aus den Interviews herausgehört haben, dass es uns nur darauf ankam. Wir brauchen zwingend die CL um konkurrenzfähig zu bleiben. Von daher ist mir dieser Punktgewinn lieber als 1:7 abgeschlachtet zu werden. Die Mannschaft kann das Ergebnis schon richtig einordnen. Macht euch da mal keine Sorgen drüber.
    Was man nicht außer Acht lassen sollte: Wir haben nun gegen nahezu alle Mannschaften gespielt, die uns gefährlich werden können. Bei 9 ausstehenden Spielen in der Hinrunde kommt als Bocken nur noch Dortmund. Selbst wenn man dieses Spiel verlieren sollte, rechne ich mir noch 6 Siege und zwei Unentschieden aus den kommenden Hinrundenpartien aus. Das wären 39 Punkte am Hinrundenende womit wir bei einer normalen Rückrunde locker auf Platz 3 einlaufen müssten. Je nachdem, wie Dortmund mit dem Lazarett zu Recht kommt, ggf. auch auf Platz 2.

Für mich ist das zur Zeit das einzige was zählt.

• Nenn mir einen der über den Punkt heult! Auch nur einen einzigen! Schaffste nicht, wetten? Der Punkt wird gefeiert wie ein dreier gegn Manu...es geht hier einzig und allein um das WIE...Man ist Tabellendritter, spielt zuhause ( wo man immer und immer wieder eine Macht ist ) und wird regelrecht an die Wand gespielt, ja sogar vorgeführt...Gegen die Bayern ist es immer schwer sicherlich hat hier niemand erwartet das wir die Bayern wie in guten alten Zeiten mit 4:1 nachhause schicken. Trotzdem darf man von der Mannschaft Bayer Leverkusen, die eine enorme Qualität in ihren Reihen hat, auch erwarten, dass man das Spiel irgendwo so gestaltet das man sich wenigstens mal ein paar Torchancen herausspielt oder den Gegner irgendwo mal unter Druck setzt. Von all dem war da aber 90 Minuten nix zu sehen.

:bayerapplaus

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat von ksta

Man hat solche Fußballspiele schon gesehen, in denen eine Mannschaft die andere auf eine Weise beherrscht, dass es wehtut. Und am Ende steht es 1:1.

Stimmt.

Schwarz auf Weiß liest sich das nach dem Spiel dann so:

Zitat von ksta

Aber danach gibt es immer eine Verlängerung

Stimmt im zitierten Fall auch.
    1:1 n.V. ---> 11er-Shootout.
    Das "Ungerechtigkeits-"Geschrei hallte vor allem in den deutschen Medien wochenlang nach.
    Was in London aber niemanden davon abgehalten hat, den auf derart unattraktiv-destruktive Weise gewonnenen Champions-League-Titel der Blues zu feiern.
    Auch darüber, dass dieses 1:1 nach 90 grottenhaft unansehnlichen Minuten der fußballerischen Qualität oder dem Image des FC Chelsea nachhaltigen Schaden zugefügt hätte, ist nichts bekannt ...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• .. und wenn das der punkt war der uns zum titel führt würde ich gern jedes spiel gegen bayern so bestreiten !!!!

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Für uns zählt nur eins: Der gewonnene Punkt. Jeder dürfte nach dem Spiel aus den Interviews herausgehört haben, dass es uns nur darauf ankam. Wir brauchen zwingend die CL um konkurrenzfähig zu bleiben. Von daher ist mir dieser Punktgewinn lieber als 1:7 abgeschlachtet zu werden. Die Mannschaft kann das Ergebnis schon richtig einordnen. Macht euch da mal keine Sorgen drüber.

Ich stimme voll zu. Ich sehe unseren Auftritt auch nicht als blutleer. 90 min hinten kompakt stehen erfordert auch Konzentration, und wenn das die Mannschaft unter Sami lernt, ist das extrem wertvoll. Und ich denke, für die Moral der Mannschaft ist es extrem wichtig, daß sie weiß, daß sie auch unter schwierigen Bedingungen bestehen kann.

Wir sollten nicht vergessen: Daß Bayern nur 1 Tor geschossen hat, ist nicht unser Glück, sondern deren Problem. Im letzten Jahr hatten die Bayern nach 8 Spielen 8 Siege und 26-2 Tore. Diesmal nur 6 Siege und 15-3 Tore. Die Bayern waren nach meiner Meinung unter Heynckes abschlußorientierter als heute. Tiki-Taka sieht zwar überlegen aus, aber ohne Bum-Bum ist es wertlos.

• 83/84 gegen Manheim... Leverkusen hat genauso dominiert wie die Bayern,

Ich sach nur Maribor! 39:1 Torschüsse (Ulf war gesperrt) und die CL verspielt....
    Ok das passiert halt, nur waren wir - anders als die Bauerndeppen jetzt - in den Medien dann die CL-Idiotten, Slowenen-Versager usw. und alles hat sich bepisst vor Lachen über uns. :LEV7

PS Ich bin nur deswegen unzufrieden, weil es hätten am Schluss auch 3 Pt sein können :LEV2

• Ich versteh gar nicht, was der Scheiß in den Medien soll. München war uns nicht in allen Belangen deutlich überlegen. Immerhin haben wir nur 4 Schüsse gebraucht um 1 Tor zu erzielen und unsere Defensive (inkl. Torwart) hat mehr Schüsse geblockt als die Münchener Defensive. :LEV18
    Also: gerechte Punkteteilung! :D

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Ich sach nur Maribor! 39:1 Torschüsse (Ulf war gesperrt) und die CL verspielt....
    Ok das passiert halt, nur waren wir - anders als die Bauerndeppen jetzt - in den Medien dann die CL-Idiotten, Slowenen-Versager usw. und alles hat sich bepisst vor Lachen über uns. :LEV7

PS Ich bin nur deswegen unzufrieden, weil es hätten am Schluss auch 3 Pt sein können :LEV2

Besser kann man die Willkuer und folgerichtige Irrelevanz des deutschen "Sportjournalismus" nicht illustrieren! :LEV5

• Man sieht aber schon das in der Journalie es massenweise (überproportional) Bayernfans existieren... daher ist es wohl kein Wunder das diese jetzt wie ein getretender Hund rumheult... da hat Bayer mal nicht das willige Opfer (zu mindestens vom Ergebnis her nicht) gespielt und schon ist ihre heile Bayern Welt auf dem Kopf gestellt...

Cu.

• Genau so ist. Allein der Gedanke, dass das Ergebnis den Bayern-Fans, -Spielern, -Trainern und -Verantwortlichen möglicherwiese noch weitere Farben als die genannten ins Gesicht und sonstwohin getrieben hat, erfüllt mich mit einer tiefen Befriedigung und Genugtuung. :D

Auch da ist mir einigermaßen Erstaunliches (im Vergleich zu xx Spielen der Vergangenheit gegen die) aufgefallen. Ich hab mich nach dem Vorführ-Kick noch eine Zeitlang im/am Stadion aufgehalten. Von Depression, roten Köpfen, Wutgeheul o.ä. war wenig zu spüren/sehen. Als der Mannschaftsbus der Gäste aus dem Stadion rollte, gabs von zahlreichen Fans laute Ovationen. Die Reaktionen der Protagonisten (was man so lesen, teilw. in den TV-Zusammenfassungen sehen konnte) reichte von einem lächelnden Toni Kroos bis zum jovialen Pep, der Leno auf die Schultern klopft oder einem Müller, der eher sachlich die mangelnde Chancenverwertung beklagt. Niemand stand da völlig entnervt rum oder hat über das bizarre Ergebnis lamentiert. Wie gesagt, mein Eindruck.

User Murphy hat auch meine Stimmungslage gut wiedergegeben. Klar akzeptiert man dankbar so ein Geschenk, den Rest dieser fussballerischen Demütigung möchte ich jedoch so schnell wie möglich aus meinem Gedächtnis streichen. :LEV16

• Es ist schon äußerst verwunderlich wie die Sportpresse abgeht. Man muss nur mal unser Spiel mit dem Gladbach - BVB Spiel vergleichen. Die Torschüssestatistik ist in etwa gleich (5:27 bei uns, 6:27 in Gladbach) und auch in allen anderen Statistiken war Gladbach unterlegen und sie gewinnen sogar noch gegen den BVB. Da hört man gar nichts mehr wie super der BVB war, wie glücklich Gladbach gesiegt hat und wie ungerecht überhaupt dieser Fußball ist.

• Willkuer

Das hat mit Willkür nix zu tun, das ist System. Du verkaufst dein Schmierblatt besser, wenn du jemanden a) hochjubelst oder b) fertigmachst. Und je nachdem, was dein potenzieller (ich hasse neue Rechtschreibung) Leserkreis und vor allem die Anzeigenkunden lieber sehen, bewertest du ein solches Spiel. Hau mal die Bauern in die Pfanne, dann bekommst du keine Anzeigen mehr von Telekom... :LEV17