08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)


  • Aber dann nicht, wenn sich zwei seiner Mitspieler freilaufen, um eine Anspieloption zu sein, und der Gegner nicht mitgeht, sondern den Raum deckt.


    Wenn man den Ball hat und kaum technischen Fehler macht, kann man den Gegner laufen lassen.
    Spätestens nach 70 Min sind sie platt und dann fallen die Tore.


    Da spart die Technik viel Kraft. Das ist der Punkt. Nicht physische Überlegenheit.


    Das ist die heute allfällige Entschuldigung für die Bayern-Gegner! Und das knallharte Pressing der Bayern. Bei JEDEM Ballverlust wird sofort knallhart nachgesetzt. SOFORT wird gedoppelt und die Passwege sind für den Ballführenden zu! Haben auch wir so reagiert, wenn wir den Ball verloren haben???

  • Das knallharte Pressing über einige Sekunden, wobei Bayer keine Anspielstation hatte, weil alle defensiv eingebunden waren, das war anstrengend für die Bayern. Klar, wieviel haben sie gepresst bei 80% Ballbesitz?
    Kapierst du nicht, dass bei guter Technik Bälle nicht verloren gehen, weil man viel schneller passen kann, als wenn jeder Ball 3x berührt werden muss, bis er unter Kontrolle ist. Hast du gesehen, wie die Flankenwechsel ankamen?


    Erzähl ruhig weiter ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das knallharte Pressing über einige Sekunden, wobei Bayer keine Anspielstation hatte, weil alle defensiv eingebunden waren, das war anstrengend für die Bayern. Klar, wieviel haben sie gepresst bei 80% Ballbesitz?
    Kapierst du nicht, dass bei guter Technik Bälle nicht verloren gehen, weil man viel schneller passen kann, als wenn jeder Ball 3x berührt werden muss, bis er unter Kontrolle ist. Hast du gesehen, wie die Flankenwechsel ankamen?


    Erzähl ruhig weiter ...


    Häh? Warum sind wir noch defensiv "eingebunden" nach einem Ballverlust des Gegners? Und warum ist der Gegner nicht nach unserem Ballverlust noch defensiv "eingebunden" und verliert den Ball ebenso schnell wieder?


    Glaubst Du wirklich, was Du sagst?


    Ja, ich kenne jetzt die Antwort! Die Bayern dominieren Europa, weil Rafinha und Boateng in Wahrheit Edeltechniker sind. Peles Erben sozusagen. Deshalb und nur deshalb haben sie die Mannschaften, die aus lauter Holzhackern ohne jede Technik bestehen, wie z.B. Barca und die Citizens, haushoch geschlagen.

  • Tu mir einen Gefallen und lass es dir von anderen erklären.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Ich bin der Meinung das wir das deutlich besser können. Wir haben es solide gemacht. Aber trotzdem haben wir es in vielen Situationen auch taktisch schlecht gemacht. Die Grundordnung hat gestimmt, aber die Umsetzung oft nicht. Natürlich kann man es nicht gegen Bayern über 90 Minuten perfekt umsetzen, aber wir haben es deutlich zu oft schlecht umgesetzt.
    Ich will die Leistung gar nicht kritisieren, wir müssen es halt aufgrund von fehlender Qualität so machen. Es war schon im Rahmen. Aber es kann keiner behaupten, dass das taktisch das Beste war was wir zu bieten haben.

    Hier mal ein wenig Anschauungsunterricht.. Die blauen sind übrigens nicht die Gurken aus Leverkusen, sondern die Flaschen aus Manchester (Marktwert der Startelf = Leverkusen x 3,6). Ein Tor haben die gegen Bayern auch erzielt, aber im Gegensatz zu uns drei Stück bekommen. Wer hat da bloß was falsch gemacht?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Diese Diskussion, beginnend am vergangenen Samstag um 20 Uhr 15, spottet jeder Beschreibung ! Was bezweckt Ihr damit ? Unsere Mannschaft hat seit dem Zeitpunkt der Entlassung von Robin Dutt eine so nicht zu erwartende Entwicklung vollzogen. Sami Hyypiä bzw. Sascha Lewandowski haben den Spielern Leidenschaft, Identifikation und Willen vermittelt. Die noch erreichte Qualifikation für die Euroleague 2012, die für die Champions League 2013 und last but not least der momentane Tabellenstand sind das Ergebnis dieser Arbeit.


    Während dieser Zeit haben die Bayern - auch noch unter der Ära Heynckes - ebenfalls eine neue Phylosophie injiziert bekommen. Dort wird jetzt der " totale Fusball " zelebriert. Mit Blick auf deren Kader bzw. deren unfassbare finanzielle Situation kann man sich an einer Hand abzählen dass denen kaum eine Mannschaft in Europa in den nächsten 2 - 3 Jahren das Wasser reichen kann zumal die großen Clubs finanziell alle mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Bayern sind zudem, ob das jetzt unangenehm aufstösst oder nicht, wirtschaftlich absolut gesund.


    Angesichts der bekannten Umstände ist es mir schleierhaft womit Ihr am Samstag ein Problem hattet. Die Bayern hätten an diesem Tage jeder Mannschaft auf diesem Planeten Probleme bereitet. Wir haben aber gegen diese Truppe 1:1 gespielt und dabei zwischenzeitlich sogar die eine oder andere Schwäche der Bayern ( Manuel Neuer ! ) aufgezeigt.


    Ich persönlich bin wahnsinnig stolz dass wir in der Tabelle nur einen einzigen Punkt hinter der vielleicht zur Zeit besten Mannschaft der Welt - zumindest was das Mittelfelfeld betrifft - stehen und durchaus die Möglichkeit besitzen die dieses Jahr zu ärgern.


    Was - um alles in der Welt - wollt Ihr also ?

  • Gar nichts negatives und ich bin auch absolut zufrieden mit dem Punkt und auch mit der Einstellung und der allgemeinen Entwicklung. Aber solche Aussagen, dass wir taktisch unser bestes gegeben haben, kann man nur schwer stehen lassen. Das wir nicht mit Bayern mithalten können ist jedem klar. Aber wir können es auch gegen ne Mannschaft wie Bayern besser machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Dass hast Du noch nicht begriffen?


    Mehr Geld, bessere Techniker... Das ALLEIN soll die Erklärung für DIESE Überlegenheit sein? Wieso sind die Bayern dann auch soviel stärker als Teams, die genauso viel oder mehr Geld haben und deren Mannschaft auch aus brillianten Technikern besteht?


    Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass wir den Bayern (dauerhaft) Konkurrenz machen können. Doch diese nur ergebnisorientierte schicksalshafte Ergebenheit in das, was ich da am Samstag an Klassenunterschied gesehen habe. Das mache ich nicht mit! Sowas hat man früher noch nicht einmal dann zwingend gesehen, wenn im Pokal die 6te oder 7te Liga gegen die Bundesliga spielte!!!


    Was können wir von den Bayern lernen, was kein Geld kostet? Die Frage gilt es zu beantworten! Wie können wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Abstand verkürzen? Bestimmt nicht durch ehrfürchtiges Bewundern und das ständige Gejammere, uns fehle das Geld, mehr zu erreichen!


    80% Ballbesitz erreicht man nicht allein durch bessere Technik! Sind unsere Jungs Klopper, die keinen Ball stoppen können? Soviel Ballverlust erreicht man nur dann, wenn man eigene Ballverluste schnellstmöglich in eigenen Ballgewinn "verwandelt". Wenn ich mir ein Amateur- oder Jugendspiel ansehe, kann man das "klassische" Verhalten nach Ballverlust sehr gut wahrnehmen. "Zurück" ist das Kommando des Trainers. Sofort formiert man sich und wartet auf den Angriff. Vielleicht setzt der Spieler, der den Ball verloren hat, noch ein wenig nach. Das war es dann aber schon. Die Bayern haben begriffen, das die Chance für die (Wieder)eroberung des Balles in der ersten Sekunden nach dem eigenen Ballverlust am grössten ist. Denn der Gegner hat den Ballgewinn noch nicht gesichert, sich noch nicht zum Offensivspiel formiert. Außerdem erwische ich den Gegner, wenn ich den Ball jetzt zurück erobere in der schwierigen Phase der Umstellung von Abwehr auf Angriff. Das macht die schnelle Rückeroberung des Balles doppelt attraktiv! Schaut euch Bayern gegen Dortmung letzte Saison an. Viele gute Torchanchen hatten die Bayern da nicht. Und Zack, das entscheidende Tor fiel nach einer schnellen Ballrückeroberung am/im Strafraum der Dortmunder! Diese Taktik braucht Energie und taktisches Geschick. Denn in Sekundenbruchteilen muss man erkennen, welche Optionen der ballführende Spieler des Gegner nach dem Ballgewinn hat. Einfach drauf bringt gar nichts. Denn dann löst der das durch einen Pass auf seinen Mitspieler. Die Paßwege müssen zugestellt werden und zwar fast sofort! Wie oft haben wir das getan nach eigenem Ballverlust? Wenn ich uns spielen sehe, dann höre ich maximal "nachsetzen" als Anweisung für den unmittelbaren Gegenspieler, aber "zurück" für alle anderen!

  • Ach "viererkette" reg dich doch nicht so auf, deine Nerven. Du kennst das Spielchen hier doch. Klar, die Entwicklung die Bayer gemacht hat ist toll. Zu Hause ungeschlagen, bester Saisonstart etc. pp. Auf der eine Seite freue ich mich über den Punkt, ich freue mich über jeden Punkt und spätestens nach dem 10. Spieltag fragt keiner mehr, wie wir zu unseren Punkten gekommen sind, auch wenn wir eventuell an Dortmund vorbeiziehen. Die nächsten Spieltage scheinen eher zu unserem Gunsten zu sein (schon mal der BvB nach CL-Spiele Probleme bekam und jetzt direkt nach Arsenal auswärts, auch auswärts auf Schalke müssen, wo wir Augsburg haben. Egal, das lasse ich alles nicht aus dem Blick, aber was das Spiel am Samstag betrifft, so muss ich sagen hatte ich nach der 2:3 Niederlage gegen den BvB eine besseres Gefühl.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hier mal ein wenig Anschauungsunterricht.. Die blauen sind übrigens nicht die Gurken aus Leverkusen, sondern die Flaschen aus Manchester (Marktwert der Startelf = Leverkusen x 3,6). Ein Tor haben die gegen Bayern auch erzielt, aber im Gegensatz zu uns drei Stück bekommen. Wer hat da bloß was falsch gemacht?


    Falsch gemacht haben es die Leute in der Bayern Offensive, die nicht in der Lage waren die x-Großchancen in 3-6 Tore umzuwandeln!

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Mal ein wenig OT. Offenbar ist es bei dem ein oder anderen so, dass er in ein emotionales Loch fällt, wenn hier angesichts eines, wenn auch schmeichelhaften Punktes, Kritik an der Spielweise der Mannschaft geäussert wird. Der erstklassige Saisonstart wird dann u.a. herangezogen, um den Klassenunterschied in diesem einen Spiel zu relativieren (und quasi zwischen den Zeilen, die Kritiker in die Reihen unartiger Fans zu schieben). Meine Meinung ist, dass bei unserem Gegner vieles zusammenkommt, was derzeit in der Summe der Eigenschaften einzigartig ist. Hohe personelle Qualität (und das auch in der Breite), physische Fitness & nicht zuletzt ein hervorragender Übungsleiter. Im übrigen haben wir gegen diesen Gegner in unserer Geschichte bei wenigen Ausnahmen fast immer besch..eiden ausgesehen.


    ..und weil hier zuletzt öfter angemerkt wird, wie doof doch W11 & seine user sind. Zeigt mir mal ein Fußball-Fan-Forum wo es so viele erstklassige analytische Beiträge wie dieses hier gibt. Da sind mir gelegentliche Dissonanzen auch lieber als ständige Schönredner, die ihre Beiträge mit 77 Bayer-Fähnchen garnieren, weil unser Verein ja so megageil ist. Halt nur mal am Rande.

  • Mal ein wenig OT. Offenbar ist es bei dem ein oder anderen so, dass er in ein emotionales Loch fällt, wenn hier angesichts eines, wenn auch schmeichelhaften Punktes, Kritik an der Spielweise der Mannschaft geäussert wird. Der erstklassige Saisonstart wird dann u.a. herangezogen, um den Klassenunterschied in diesem einen Spiel zu relativieren (und quasi zwischen den Zeilen, die Kritiker in die Reihen unartiger Fans zu schieben). Meine Meinung ist, dass bei unserem Gegner vieles zusammenkommt, was derzeit in der Summe der Eigenschaften einzigartig ist. Hohe personelle Qualität (und das auch in der Breite), physische Fitness & nicht zuletzt ein hervorragender Übungsleiter. Im übrigen haben wir gegen diesen Gegner in unserer Geschichte bei wenigen Ausnahmen fast immer besch..eiden ausgesehen.


    ..und weil hier zuletzt öfter angemerkt wird, wie doof doch W11 & seine user sind. Zeigt mir mal ein Fußball-Fan-Forum wo es so viele erstklassige analytische Beiträge wie dieses hier gibt. Da sind mir gelegentliche Dissonanzen auch lieber als ständige Schönredner, die ihre Beiträge mit 77 Bayer-Fähnchen garnieren, weil unser Verein ja so megageil ist. Halt nur mal am Rande.


    Guter Beitrag, mit meinen Adrenalinschüben bist Du aber am allerwenigsten gemeint.


    :levz1

  • Also ich fand es lustig. Erinnert mich irgendwie an die Sparkassen-Werbung... "wir machen das mit den Fähnchen" :D


    Das Thema an sich geht mir sonst wo vorbei, da will ich euch nicht groß in der Diskussion stören. Wollte nur etwas auflockern. :LEV19


    Die Auflockerer sind mir oft die Liebsten. Zum Hobby gehört gutes Entertainment..auch hier!

  • Ich denke, die Fehler die von unserer Seite gemacht wurden, hat man deutlich gesehen.


    Was auf der einen Seite geklappt hat (Shaqiri), ging auf der anderen (Ribery) sowas von schief.
    Beim 0:1 stehen defensives MF und IV falsch.
    Can völlig falsch positioniert und indisponiert.


    Das alles hat auch das Trainerteam gesehen und man wird daran garantiert arbeiten.


    (Vermeintliche) Fehler sollte man genauso kritisieren dürfen, wie es berechtigt ist, sich über einen (glücklichen) Punktgewinn zu freuen.


    Nun zu den Fähnchen... :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Was ich einfach so lustig finde ist, daß gerade diejenigen, die sonst - bei jeder sich bietenden Gelegenheit - ihren Bayernhass versprühen ausgerechnet jetzt diejenigen sind, die die Bauern geradezu hochsterilisieren... :D
    Da spielen die mittlerweile in einer völlig anderen Liga, haben nahezu die teuerste Mannschaft der Welt, können jeden, aber auch wirklich jeden auf diesem Planeten besiegen.


    Und da kann es natürlich nicht sein, daß wir schlicht und einfach pures Glück und einen Leno mit einer unglaublichen Tagesform hatten.
    Nein... wir haben das ganz clever gespielt, die Taktik komplett umgesetzt.
    Scheiß doch auf 27 zu 5 Torschüsse, Scheiß auf 70% Prozent Ballbesitz der Bayern, scheiß drauf das die Bauern genau einmal gepennt haben oder darauf, daß der Neuer eben nicht einen solchen Tag hatte wie Leno.
    Völlig gleichgültig. Die Bayern sind einfach zu doof und wir haben alles richtig gemacht.


    Kann man nicht einmal seine Bayerbrille absetzen und einsehen, daß wir nicht den Hauch einer Chance hatten ?
    Das wir auch 4 oder 5 hätten bekommen können bzw. müssen ?
    Obwohl da der 3. gegen den 2. gespielt hat ?
    Das wir nichts, aber auch nichts von dem gezeigt haben, was wir eigentlich können ?
    Das gefühlt der Großteil der Mannschaft schlicht die Hosen voll hatte ?
    Sich einige haben ausspielen lassen wie kleine Mädchen auf dem Pausenhof ?


    Geht scheinbar nicht.


    Statt dessen werden Duselvergleiche von annoschlagmichtot und sonstiger Blödsinn herangezogen.
    Unterstellt man den Bayern Unfähigkeit, Unvermögen oder taktischen Müll.
    Werden Leute runter gemacht, die es wagen nicht in diesen Jubel ob eines Unentschieden mit einzustimmen.
    Sich mal wirklich objektiv zu fragen, wie und warum ein solcher Unterschied auf dem Platz zustande kommt, obwohl man in der Tabelle doch nur einen Punkt hinter den Bayern liegt, Fehlanzeige.


    Ich habe mir auch meinen Arsch abgefreut über den "gewonnen" Punkt. Keine Frage.


    Aber unser Auftreten fand ich einfach nur erschreckend und zum Teil auch sehr ernüchternd.
    Und wie viel Glück wir hatten, geradezu sensationell.

  • nicht den hauch einer chance ???


    wenn son das 2:1 gemacht hätte - hätten wir gewonnen ....


    EDIT - DANN WÜRDE ES HEISSEN - EFFEKTIVITÄT SCHLÄGT DOMINANZ


    hätte hätte fahrradkette ..


    soviel zu dem HAUCH

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von lionheart66 ()