CL: Gruppe A, Vorrunde 3. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Schachtar Donezk (Mittwoch, 23.10.2013, 20:45 Uhr; BayArena)

• Es geht im gesamten Europapokal doch nur noch ums Geld und die Kunden (nicht die Fans) zufriedenzustellen! Welche Berechtigung haben wir denn überhaupt in einer "Meister" Liga mitzuspielen? Oder generell der Zweite, Dritte und sogar Vierte, während sich Landesmeister erst noch gegenseitig raushauen, damit sie dann u.U. dann in die tolle "CL" kommen? Jo, sportlich sind die meisten schlechter als die anderen aus den "großen" Ländern. Na und? Die sind Meister ihres Landes geworden!

Mir persönlich wäre es am lliebsten, wenn es wieder alle drei Wettbewerbe geben würde (Europapokal der Landesmeister, Uefa Cop, Europapokal der Pokalsieger) im K.O. Modus, wie es jahrzehntelang gewesen ist! Von mir aus könnte man da auch so "losen", daß es frühestens ab Achtelfinale zu einem Duell der "Starken" untereinander kommen kann. Das wäre fair! Der Reiz im Europapokal mitzuspielen ist doch nicht nur das Geld, sondern auch mal gegen Vereine aus anderen Ländern (aus ganz Europa!!!) zu spielen, gegen die man noch nicht gespielt. Ständig so gut wie die gleichen Vereine zugelost bekommen ödet mich sowas von an! Kann natürlich auch sonst passieren, aber eben nicht so oft!

Das es so nicht mehr kommen wird, dürfte auch klar sein, weil wie eingangs erwähnt, zählt nur noch die Kohle.

Was ist denn für Euch an der jetzigen Form der Europa League (wie ich dieses denglisch hasse!!! Entweder Europa Liga, oder Europe League!) schlecht? Immerhin zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele und dann die K.O. Runde. Die Form vorher mit dem Quotensystem gegen wen man zu Hause und wo auswärts spielen darf, war doch viel schlimmer! Was wäre für Euch denn eine vernünftige Lösung für den gesamten Europapokal?

• Wow..... da muß in meiner fußballerischen Erziehung (zum Glück!!) irgendetwas komplett anders gelaufen sein.... ich will immer gewinnen und in jedem Wettbewerb soweit wie möglich kommen. Nach dem 3. Spieltag, nachdem man auf einem ausgezeichneten Weg unter die besten 16 Mannschaften Europas ist, eine solche Aussage zu tätigen, ist für mich nicht nachvollziehbar und wird es auch nie sein.

Ich habe das auch schon vor Beginn der Gruppenphase gesagt. Ich spiele halt lieber um Titel als um Geld.

• Was ist denn für Euch an der jetzigen Form der Europa League (wie ich dieses denglisch hasse!!! Entweder Europa Liga, oder Europe League!) schlecht? Immerhin zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele und dann die K.O. Runde. Die Form vorher mit dem Quotensystem gegen wen man zu Hause und wo auswärts spielen darf, war doch viel schlimmer! Was wäre für Euch denn eine vernünftige Lösung für den gesamten Europapokal?

Die Gruppenphase streichen und sofort in den K.o.-Modus starten.

• Dann ist das Geschrei aber groß, wenn nach einer Runde alles vorbei ist. Das System so ist schon ok. Man müsste nur die Teilnehmerzahl reduzieren, so dass es ein K.O Duell weniger gibt wie bisher. Bei weniger Spielen würde man den Wettbewerb auch ernster nehmen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich habe das auch schon vor Beginn der Gruppenphase gesagt. Ich spiele halt lieber um Titel als um Geld.

Erstens, und das zeigen die Erfahrungen der letzte Jahre in der EL mehr als deutlich, spielen wir auch in der EL NICHT um den Titel. Und zweitens geht es mir nicht um die Kohle, sondern darum, sich mit den besten Mannschaften Europas zu messen und daran zu wachsen. Mir hier indirekt Geldgier zu unterstellen ist ziemlich abenteuerlich, "sachliche" Diskussion ala BigB eben.....

• Dann ist das Geschrei aber groß, wenn nach einer Runde alles vorbei ist. Das System so ist schon ok. Man müsste nur die Teilnehmerzahl reduzieren, so dass es ein K.O Duell weniger gibt wie bisher. Bei weniger Spielen würde man den Wettbewerb auch ernster nehmen.

Dann ist aber auch des Geschrei groß wenn sich Leverkusen nicht qualifiziert hat.

• Erstens, und das zeigen die Erfahrungen der letzte Jahre in der EL mehr als deutlich, spielen wir auch in der EL NICHT um den Titel. Und zweitens geht es mir nicht um die Kohle, sondern darum, sich mit den besten Mannschaften Europas zu messen und daran zu wachsen. Mir hier indirekt Geldgier zu unterstellen ist ziemlich abenteuerlich, "sachliche" Diskussion ala BigB eben.....

Ich habe dir gar nichts unterstellt. Aber es ist nun mal in erster Linie das Geld, was die Champions League so viel attraktiver macht als die Europa League. Gewinnen werden wir das Ding aber sehr wahrscheinlich nie. Das ist nun mal nicht unsere Kragenweite.

Die Europa League hat man in den letzten Jahren nicht ernst genommen. Jedenfalls nicht in der Gruppenphase. Aber wenn man eine Chance auf einen Titel haben will, dann dort. Und meiner Meinung nach ist der deutlich attraktiver als ein Viertel- oder Halbfinale in der Champions League.

Das mit dem "an starken Gegnern wachsen" halte ich für ziemlichen Humbug. Was ist denn 2002 gewachsen? Da standen wir im Finale und wären in der folgenden Saison fast abgestiegen.

• Die Situation ist doch nicht mehr vergleichbar mit der Situation in den 80er und 90ern. Die Vereine brauchen heutzutage einfach viel mehr Planungssicherheit. Ein sofortiger K.O Modus würde viele Vereine ruinieren, weil dann eine Saison kaum noch planbar ist für die Verantwortlichen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Triplevize: Ja, wir sind nicht extrem weit gekommen in der EL in dne letzten Jahren. Ich sehe uns da aber inzwischen einen Schritt weiter. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir letzte Saison recht knapp gegen den späteren Finalisten ausgeschieden sind. Für uns ist in der EL definitiv mehr drin. In der CL ist doch spätestens im Viertelfinale ende.

Und wer glaubt dass wir mit zwei Punkten aus den nächsten zwei Spielen dann entspannt nach San Sebastian fahren können der sollte sich doch noch mal die Tabelle angucken. :LEV19

• Triplevize: Ja, wir sind nicht extrem weit gekommen in der EL in dne letzten Jahren. Ich sehe uns da aber inzwischen einen Schritt weiter. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir letzte Saison recht knapp gegen den späteren Finalisten ausgeschieden sind. Für uns ist in der EL definitiv mehr drin. In der CL ist doch spätestens im Viertelfinale ende.

Das bezweifle ich doch gar nicht. Es kann doch aber nicht unser Anspruch sein, sich für die CL zu qualifizieren, die Gruppenphase mitzunehmen und dann am liebsten Dritter zu werden, um in der vemeindlich leichteren EL weiterzuspielen? Wie kann man als Sportler / Fan so denken? Ist mir total schleierhaft.

• Zitat

Das bezweifle ich doch gar nicht. Es kann doch aber nicht unser Anspruch sein, sich für die CL zu qualifizieren, die Gruppenphase mitzunehmen und dann am liebsten Dritter zu werden, um in der vemeindlich leichteren EL weiterzuspielen? Wie kann man als Sportler / Fan so denken? Ist mir total schleierhaft.

Es geht hier doch gar nicht ums Sportliche! Es geht mir persönlich um die Tour. Ich habe halt keinen Bock in Camp Nou 100 m über dem Spielfeld für 150 € die Karte zu stehen und ein 1:7 zu sehen, sondern würde gerne dort hin fahren, wo man noch nicht war. Was neues sehen.
    Natürlich freut man sich über jeden Sieg der Mannschaft, aber aus oben genanntem Grund fände ich den 3. Platz in Gruppe alles andere als schlimm.

• Das mit dem "an starken Gegnern wachsen" halte ich für ziemlichen Humbug. Was ist denn 2002 gewachsen? Da standen wir im Finale und wären in der folgenden Saison fast abgestiegen.

Das Umfeld? Die öffentliche Wahrnehmung? Die Ansprüche? Die Gewissheit, mit etwas Glück und viel Leidenschaft im Konzert der ganz großen mitspielen zu können? So wie der BVB letzte Saison? Was 2003 alles schief gelaufen ist, ist ein anderes, vielschichtigerisches Thema, das würde hier den Rahmen sprengen.

• Es geht hier doch gar nicht ums Sportliche!

Dir vielleicht nicht. Das mit den Touren stimmt sicherlich auch, obwohl da im späteren Verlauf der Europa League auch wieder die gleichen Städte aufkommen. Mir geht es um die sportliche Perspektive und da finde ich Titelambitionen interessanter als ein Messen mit finanziell und sportlich überlegenen Mannschaften.

• Es geht hier doch gar nicht ums Sportliche! Es geht mir persönlich um die Tour. Ich habe halt keinen Bock in Camp Nou 100 m über dem Spielfeld für 150 € die Karte zu stehen und ein 1:7 zu sehen, sondern würde gerne dort hin fahren, wo man noch nicht war. Was neues sehen.
    Natürlich freut man sich über jeden Sieg der Mannschaft, aber aus oben genanntem Grund fände ich den 3. Platz in Gruppe alles andere als schlimm.

Ach ja stimmt.... das Event steht im Vordergrund, nicht der Fußball. Ist bei mir noch nicht angekommen, sorry......

Ich fände Platz 3 auch nicht schlimm, Platz 2 wäre mir aber lieber. Und darum geht es in dieser Diskussion.

• Das Umfeld? Die öffentliche Wahrnehmung? Die Ansprüche? Die Gewissheit, mit etwas Glück und viel Leidenschaft im Konzert der ganz großen mitspielen zu können? So wie der BVB letzte Saison? Was 2003 alles schief gelaufen ist, ist ein anderes, vielschichtigerisches Thema, das würde hier den Rahmen sprengen.

Sowas wie 2002 wird es in Leverkusen nicht mehr geben. So viel Geld und so einen Kader bekommen wir mit den heutigen Mitteln nie wieder zusammen. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit dem Verkauf der besten Spieler auch einen hohen Preis dafür bezahlt, auf höchster europäischer und nationaler Bühne so präsent zu sein. Der BVB ist nicht unsere Kragenweite, genau wie die Bayern. Das mag momentan in der Tabelle anders aussehen, aber wer das Spiel gegen die Bayern gesehen hat, der weiß das.

• Zitat

Sowas wie 2002 wird es in Leverkusen nicht mehr geben. So viel Geld und so einen Kader bekommen wir mit den heutigen Mitteln nie wieder zusammen.

Man soll nie nie sagen. Fast jedes Jahr schafft es irgendwie eine Mannschaft ins Halbfinale die da nicht hingehört. Letztes Jahr Malaga, davor irgendwann Schalke usw. Bei einer glücklichen Auslosung kann immer viel passieren. Halte alle Engländer für nicht unschlagbar für uns und auch Paris und beide Madrids wären für uns nichts unmögliches.

• bei einem 2ten Platz bliebe eigentlich nur Atletico Madrid als einzig nicht großer Namen über....die spielen aber zzt bärenstark und sind nicht umsonst in der cl und pd oben

PSG ist für mich kein "großer Name". Auch Neapel kann noch Erster werden.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten