09. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 18.10.2013, 20.30 Uhr; Wirsol Rhein-Neckar-Arena)

• Obwohl die FAZ mit dem Kommentar völlig recht hat, glaube ich eher an ein Wiederholungsspiel. Der öffentliche Druck ist einfach zu groß, siehe

http://www.handelsblatt.com/sp…holungsspiel/8956768.html

Für den Fall wäre ich aber dafür, gegen jedes Spiel Protest, in dem ein irreguläres Tor gegeben oder nicht gegeben wurde. Ein mögliches Wiederholungsspiel könnte eigentlich nur im Januar kurz vor Beginn der Hinrunde stattfinden, dann habe wenigestens beide Mannschaften die gleiche Situation. Ein Spiel noch zwischen die engelischen Wochen zu schieben, wäre zu unfair.

Sehe ich so jetzt nicht. Ich habe noch ein Teil der Sendung "Mein Stadion" geschaut und ein Zuschauer meinte, das die Verantwortlichen von Hoffenheim (Platzwart und CO) vor dem Spiel wie wild an dem Tor gebastelt haben. Wenn die also wissentlich mit einem kaputten Tor gespielt haben, ist das deren Schuld.

Außerdem was ist wenn es ein Wiederholungsspiel gibt und Hoffenheim muss in einer Relegation oder verpassen die Euro-Plätze wegen nem schlechten Torverhältnisses, weil die 5:0 weg hauen wie es Bayern gemacht hat. Was ist dann gibt es ein Wiederholungsspiel vom WiederholungsspieLß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Man kann davon ausgehen, dass das SPiel wiederholt wird, allein aus dem Grund, dass Bayern da ein großes Interesse dran hat (die werden das schon regeln..).

Aber es ist eine absolute Frechheit - auch hier muss, wie in so vielen anderen Fällen, die Tatsachenentscheidung gelten! Ansonsten müsste man auch die Torliniengeschichen jedesmal neu auf ein Wiederholungsspiel hin prüfen.

UND DAS, WAS MICH AM MEISTEN AUFREGT: Es spricht keine Sau davon, dass der Schiri danach den Hoffenheimern einen Elfer geschenkt hat! Das war bereits die Wiedergutmachung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum sieht DAS keiner?????

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Man kann davon ausgehen, dass das SPiel wiederholt wird, allein aus dem Grund, dass Bayern da ein großes Interesse dran hat (die werden das schon regeln..).

Aber es ist eine absolute Frechheit - auch hier muss, wie in so vielen anderen Fällen, die Tatsachenentscheidung gelten! Ansonsten müsste man auch die Torliniengeschichen jedesmal neu auf ein Wiederholungsspiel hin prüfen.

UND DAS, WAS MICH AM MEISTEN AUFREGT: Es spricht keine Sau davon, dass der Schiri danach den Hoffenheimern einen Elfer geschenkt hat! Das war bereits die Wiedergutmachung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum sieht DAS keiner?????

Du regst dich jetzt schon auf, obwohl keine Entscheidung gefallen ist und wird auch nicht bis Montag. Bleib mal etwas locker, Aufregen kannst du dich wenn es dazu kommt. Ich denke nämlich nicht, dafür wird die FIFA schon sorgen und hat sie schon mal. Ihr mit euren Bayern/ BvB-Verschwörungstheorien.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Selbst, wenn es kein Wiederholungsspiel geben sollte, regt einen immernoch die Berichterstattung auf. Gerade das Ding mit dem klar geschenkten Elfmeter, davon redet keine Sau.. (das wäre doch wie eine Doppel-wiedergutmachung für Hoffenheim. Erst nen Elfmeter bekommen, und jetzt, wo er nicht reingegangen ist, vllt noch ein Wiederholungsspiel..)

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Was auch zu berücksichtigen ist, das wir zu diesem Zeitpunkt schließlich mit 1-0 geführt haben und dieses Tor bzw. Spielstand kann und darf man uns auch nicht so einfach wegnehmen. Auch aus diesem Grund ist ein Wiederholungsspiel nicht gerechtfertigt.

• Ich sehe mittlerweile auch kein Wiederholungsspiel mehr. Mein Begründung dafür ist, dass es keine Abstufungen von irregulär und regulär gibt. Entweder es ist irregulär oder nicht. Soweit ich weiß gibt es auch im Duden keine Steigerungsform von irregulär. Somit kann man es gleichstellen mit allen Handtoren, unberechtigten Elfmetertoren oder Toren aus Abseitsstellungen.

• Die Berichterstattung ist schon deutlich und klar, dass es kein Wiederholungsspiel geben kann. Die Fifa hat diesbezüglich eine klares Programm. Wer weiß, ob Hoffenheim überhaupt noch Protest anmelden wird, wenn die erst einmal mit einem Anwalt gesprochen haben. Und zu sagen, dass die Bayern oder Dortmund ein Interesse haben, dass wir nicht gewinnen, kann ich auch nicht ernst nehmen. Denn zum einem wird nicht im Oktober die Meisterschaft entschieden, außerdem nehmen beide Klubs, besonders Bayern, uns nicht wirklich als ein Meisterschaftskandidat. Warum es so ist, erklärt sich aus unserer Geschichte und aus einem Spiel vor zwei Jahren. Und der DFB bzw die DFL werden sich die Peinlichkeit niemals erlauben, ein Wiederholungsspiel anzusetzen, was die Fifa annulieren lässt.
    Und von Hoffenheimer Seite übrigens finde ich schei'ße, wie sehr Kießling nieder gemacht wird. Kießling hat nie gesagt, dass es kein Tor ist. Das man in der Situation erstmal blöd guckt, dass der Ball nicht die richtige Flugrichtung hat, aber trotzdem im Tor landet, dürfte auch jeden anderen Spieler in der Situation verwundern. Mir ist es auch in der Wiederholung erst aufgefallen, dass der Ball einen Umweg gewählt hat. Und die Hoffenheimer sollten nicht so tun, als wenn die es alle gleich gesehen hätten. Brych kann man in anderen Situationen einen Vorwurf machen, aber kaum hier. Selbst schuld, wenn man Tim Wiese das Tornetz knüfen lässt. :LEV8

• Unfassbar! Zweites Phantomtor der Fußballgeschichte!

Selbst wenn man das nur auf die Bundesliga bezieht:
    Stimmt nicht.

Es gibt zumindest ein drittes Phantomtor.
    Zu allem "Überfluss" ebenfalls von Bayer 04 erzielt.
    Und wir haben es live gesehen ...

Wobei Arne es seinerzeit zugegebenermaßen leicht hatte, den Schiri darauf aufmerksam zu machen, dass der Ball bei seinem angeblichen Tor am Pfosten vorbei ans Außennetz ging, und von dort ins Tornetz fiel.
    Schließlich stand es zu dem Zeitpunkt bereits 3:0.

Was mich am allermeisten wundert ist, dass das hier noch nicht gepostet wurde.
    Auch wenn es schon länger her ist, das gibt's doch nicht, dass man so was vergisst.
    Ist denn hier im Forum sonst wirklich KEINER unterwegs, der schon vor dem Jahr 1990 Spiele von Bayer 04 gesehen hat?
    :LEV9

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Miroslav Klose hat in Italien nach einem Tor mit der Hand dem Schiedsrichter gesagt, dass es ein Handspiel war. Dafür gab es dann eine Fairplay-Medaille.

Gestern war es sogar ein doppelter Fehler der Schiedsrichter. Denn das Loch war schon da, als der Assistent die Netze kontrolliert hat: https://twitter.com/kluetterma…91470898941022208/photo/1

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an ein Wiederholungsspiel. Da können wir wohl echt Glück haben, dass es eben nur Hoffenheim war und die im Zweifel noch unbeliebter sind als wir. Wäre das gegen die Bayern passiert....

Was hat das mit Bayern zu tun, totaler Schwachsinn, hier gehts um Regeln der Fifa und nicht um das Ansehen verschiedener Vereine. Die Fifa hat damals nach dem Urteil des Helmer Phantomtor klar gesagt, sollte der DFB nochmal sowas entscheiden wird es Konsequenzen geben bis hin zur Nichtteilnahme an Fifa Turnieren und glaubst Du ernsthaft der DFB setzt die Teilnahme einer WM aufs Spiel?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Unabhängig von der Dislussion ob ein Wiederholungsspiel gerechtfertigt wäre oder nicht:

Der Stadionsprecher der Hoffenheimer ist ja wohl der größte Vogel unter der Sonne. Er lässt tatsächlich nach Abpfiff noch einmal die umstrittene Szene einblenden und kommentiert das Ganze genervt. Für seine Rolle völlig unprofessionell und dumm. Er hat eine gewisse Neutralität zu wahren und nicht noch die Gemüter gegeneinander aufzuhetzen. Ich hoffe dass unser Verein dsbzl. auch ein Statement abgibt.

• nach dem gegebenen tor hat auch übrigens auch kein hoffenheimer protestiert!
    das war in echtzeit eine schwierige situation für alle. den stadionsprecher muss man allerdings sperren!
    blöd nur wenn wir meister werden hacken alle auf dem tor rum.... :D

• Da habe ich gestern auch direkt dran gedacht, ist aber nicht vergleichbar, es stand bereits 3:0 und hat keine Sau mehr interessiert. Und wenn bei Helmer damals Schwabl 5 Minuten vor Ende des Spiels den Elfer zum 2:2 für Nürnberg verwandelt hätte, hätten die Nürnberger keinen Protest eingelegt und das Tor hätte auch nicht so Geschichte geschrieben.
    Nur Nürnberg wäre nicht abgestiegen und Bayern wäre kein Meister geworden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Was mich am allermeisten wundert ist, dass das hier noch nicht gepostet wurde.
    Auch wenn es schon länger her ist, das gibt's doch nicht, dass man so was vergisst.
    Ist denn hier im Forum sonst wirklich KEINER unterwegs, der schon vor dem Jahr 1990 Spiele von Bayer 04 gesehen hat?
    :LEV9

Doch. Das Spiel habe ich zwar nicht live gesehen, kann mich aber noch daran erinnern. Es hat wahrscheinlich keiner etwas dazu geschrieben, da das Spiel keine rechtlichen Konsequenzen hatte, nur eine Fairplaymedaille von Arne-Larsen Ökland.

• Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Fall
    des Phantomtors von Stefan Kießling eine Stellungnahme im Laufe des
    Samstags angekündigt. Dies sagte DFB-Sprecher Ralf Köttker der
    Nachrichtenagentur dpa. Kießling hatte beim 2:1-Sieg von Bayer
    Leverkusen am Freitagabend in der Bundesliga bei 1899 Hoffenheim
    einen irregulären Treffer erzielt, der Ball landete durch ein Loch im
    Netz im Tor. Hoffenheim hatte daraufhin angekündigt, Protest gegen
    die Spielwertung einzulegen. In einem ähnlichen Fall zwischen Bayern
    München und dem 1. FC Nürnberg mit Torschütze Thomas Helmer hatte das
    DFB-Sportgericht 1994 ein Wiederholungsspiel angesetzt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)