09. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 18.10.2013, 20.30 Uhr; Wirsol Rhein-Neckar-Arena)

• Jetzt will ich doch auch mal :D .

Meine erste Reaktion am Fernsehen war "Wooow ... was für ein Tor! Wie hat der den denn gemacht ?!? Weltklasse!!! Selbst Kieß dreht sich ja um und packt sich an den Kopf ... " Erst bei der x. Wiederholung konnte man erahnen, dass der Ball durchs Außennetz ging. Aber selbst mit Zeitlupe konnte man die konkrete und genaue Passage durch das Netz nicht sehen.

Subjektiv kann ich die Hoffenheimer Enttäuschung natürlich verstehen.
    Objektiv ist das eine Situation, die man keinem Schiedsrichter wünscht, der Ball kommt mit einem für einen Kopfball wahnsinniger Geschwindigkeit aufs Tor geknallt und der Ball zappelt im Netz ... kein Abseits bzw. kein Foul ... da sagt der Kopf doch als allererstes "Tor!".

Und da ist auch der große Unterschied zum Helmer Tor ... der Ball war innen im Netz und nicht am Tor vorbei gekullert.

Die Vergleiche mit dem England Spiel finde ich sehr gut - auch da gab es kein Wiederholungsspiel.

Das Kieß nichts genaues gesehen habe glaube ich, denn er dreht sich ja wie oben geschrieben während des Fluges des Balles weg vom Geschehen.
    Die Ausrede "Angst vor Gelb" glaube ich keine Sekunde lang - wenn eine absolut krasse Fehlentscheidung gefällt wird ist man im Spiel doch so voller Adrenalin, dass man da "Gerechtigkeit fordert." Ich behaupte einfach, dass mindestens 18 Spieler auf dem Platz entweder dachten "Sch... Tor" oder "Jawoll 2:0". Hängt halt von der Teamzugehörgkeit ab. Will damit sagen, dass auch die überwiegende Mehrzahl der Spieler auf dem Platz die Situation nicht klar gesehen haben. Und wenn selbst das Fernsehen zig Wiederholungen braucht ...

Klar will kein Sportler auf diese Art und Weise gewinnen. Aber für mich steht fest, dass der 11 m nicht in einem "normalen Spiel" gegeben wird ....

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Witzig wie alle behaupten, wir würden ohne das Phantom-Tor nicht an der Spitze stehen. Wer weiß schon, was danach passiert wäre..

Noch dümmer sind die Leute, die anführen ohne das Tor wäre es ja 1:1 ausgegangen...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Witzig wie alle behaupten, wir würden ohne das Phantom-Tor nicht an der Spitze stehen. Wer weiß schon, was danach passiert wäre..

Sehr ärgerlich für uns ist einfach, dass wir vor dem 2-0 langsam aber sicher die Spielkontrolle übernommen haben und es nicht ganz abwegig ist, dass wir früher oder später auch ein reguläres 2-0 gemacht hätten. Nach dem Tor war das Spiel ja plötzlich wieder ganz anders, wir waren verunsichert, Hoffenheim sauer, vom Spielfluss her hat es uns also mehr geschadet als genutzt. Ich gehe davon aus, dass ohne das Tor Hoffenheim am Ende nichtmehr so drückend wird, wir hätten das wohl über die Runden geschaukelt und am Ende stünde das nicht gegebene Abseitstor in den Schlagzeilen, jedoch der Schiri im Fokus und nicht wir. Aber alles nur konjunktiv, es ist wie es ist, Kießling ist vom tollen Sportsmann zum Teufel auf Erden geworden und es gibt wieder einen Grund uns zu hassen, obwohl wir von allen Beteiligten der Unschuldigste an diesem Skandal sind :LEV5 .

• Sorry, aber das ist regelbezogen und juristisch gesehen völliger Blödsinn! Rudi wird mehr und mehr zur Labertasche. Wir haben überhaupt kein Interesse daran, dass das Spiel wiederholt wird - auch nicht ab der 70. Minute. Was ist, wenn sich jemand durch einen übermotivierten Tritt eines Hoffenheimers verletzt?

Das ist eine Fehlentscheidung wie jede andere ergebnisbeeinflussende Fehlentscheidung auch.
    Z.B. fordere ich jetzt die Wiederholung des ManU Spiels, ab der 25. Minute, weil wir durch ein klar irreguläres Tor, wo in der Situation jemand 3m daneben steht und alles (Abseits, Foulspiel gegen Leno) sehen konnte, direkt auf die Verliererstraße kommen.

Gerechtigkeit bedeutet, dass die Regeln für alle gelten und zur Anwendung kommen. Nur wenn der Schiedsrichter einen Regelverstoß begeht, ist eine Wiederholung (theoretisch) möglich. Passiert auch nicht immer - gab doch mal den Fall, dass ein Spieler 2 Gelbe Karten gezeigt bekam und nicht runter mußte.

(bei der tube) /watch?v=t6CEgeiHuWY

Auch ein schöner Fall von spiel- und wettbewerbsentscheidender Fehlentscheidung (Klose 3m im Abseits). Da gab es auch keinen Aufschrei, was Supersportsmann Miro für ein A........ wäre oder eine deutschlandweite Kampagne für ein Wiederholungsspiel.

Das Wesen von Regeln ist, dass sie einzuhalten sind. Die Einzelgerechtigkeit ist dabei weniger wichtig als das Prinzip, dass man die Regeln nicht willkürlich außer Kraft setzen soll.

Mit ein paar sachlichen und vernünftig recherchierten Beiträgen der sich sonst so wichtig nehmenden Sportjournalisten kämen wahrscheinlich nicht einmal die Hoffenheimer auf die Idee, ein Wiederholungsspiel zu fordern.

Warum hat noch niemand die krassesten 10 Fehlentscheidungen dieser Saison oder letzten beiden Jahre zusammengeschnitten, in denen es kein Wiederholungsspiel gab?

Der Vergleich zum Helmer (Nicht-)Tor ist zudem sachlich falsch, weil a) der Ball nicht im Tor lag und b) der DFB aufgrund der besonderen Bedeutung dieses Spiels für Meisterschaft und Abstieg (3 Spieltage vor Saisonende) damals explizit eine Ausnahme gemacht hat - die schon damals falsch war.

Sollte das Spiel wiederholt werden, wird es für die Liga und die Schiedsrichter in der Zukunft ganz eng, erst recht, wenn es sich um spielentscheidende Situationen handelt. Z.B. 11er, obwohl das Foul 2m vor dem 16er war, klares Abseitstor gegeben, reguläres Tor zuunrecht aberkannt.

Mir hat bis eben noch niemand schlüssig erklären können, warum das gestern eine besondere Form fehlerhafte Wahrnehmung sein soll, die eine komplette Wiederholung rechtfertigte - im Gegensatz zu dem Lattentreffer in Duisburg, der sicher leichter zu erkennen war.
    Der SKY-Heini hat doch zunächst selbst gejubelt!

Und was soll Brych machen, wenn der Ball im Tor liegt und er nicht exakt gesehen hat, wie er dort hin gekommen ist. Die Fakten sagen doch Tor und zunächst findet es doch jeder erst einmal ausgeschlossen, dass der Ball von außen ins Netz geht.

Bergischer Löwe: Klar - meinst DU Arne Larsen-Ökland und das vierte Tor gegen die Bayern?

Im Übrigen mache ich mir keine Sorgen um unser Image, solange unsere GF nicht wichtigtuerisch rumquatscht.

Die einzige richtige Konsequenz wäre endlich über eine vernünftige und handhabbare Implementierung des Videobeweises nachzudenken.
    Der Schiri entscheidet und darf danach seine eigene Entscheidung überprüfen - wenn er klar erkennt, dass es ein Fehler war, korrigiert er sich. Bei strittigen Szenen, bleibt es bei der Tatsachenentscheidung. Die Uhr wird angehalten und danch wieder gestartet.

Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

• Sorry, aber das ist regelbezogen und juristisch gesehen völliger Blödsinn! Rudi wird mehr und mehr zur Labertasche. Wir haben überhaupt kein Interesse daran, dass das Spiel wiederholt wird - auch nicht ab der 70. Minute. Was ist, wenn sich jemand durch einen übermotivierten Tritt eines Hoffenheimers verletzt?

Das ist doch klar, was Völler damit bezweckt. Das Spiel wird zu 95 % sowieso nicht wiederholt und für uns geht es jetzt aufs Image. Wir kommen Hoffenheim sozusagen entgegen, indem wir sagen, wir wären ja einverstanden mit einer Wiederholung ab der 70. wohlwissend, dass die Fifa da nicht mitmacht.

Ansonsten hast du das schon richtig ausgeführt.

• ich fands schon mega affig, dass der Rudi nach dem Spiel sagte: Schade das Hoppenheim kein 2. Tor gemacht hat, ich glaube das wäre uns allen am liebsten gewesen!*

IST DER NOCH ZU RETTEN???

Ehm... Er sagte das im Bezug auf den Schiri, der da mit dem Elfer noch fleissig nachhalf. Zudem war der genaue Wortlaut auch nicht so.

Das war schwerst zynisch von Rudi. Verstehe nicht, wie man das falsch verstehen konnte (oder doch wollte?).

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Bei den Spielen in Italien oder Spanien gab es keine Tatsachenentscheidungen vom Schiedsrichter. Die Spiele wurden wegen Wetter oder Fanausschreitungen abgebrochen und dann halt fortgesetzt.

OK. Der Teilzeit-Job ist damit in diesem/unserem Fall vom Tisch.

Dass die Tatsachen-Entscheidung nicht immer auf Tatsachen beruht, gehört in eine andere Schublade.

• Jetzt hab ich mir tatsächlich das Video auf Sky.de nochmal angeschaut. Er sagt auch das nicht. Ich möchte meine zwei Minuten zurück.

Mein Gott leg net alles auf die Goldwaage sondern berichtige es wenns net ganz stimmt...Memme
    Edit: außerdem hatt er mehrere Interviews für Sky gegeben und das war es net was ich meinte du Klugscheißer!!!

• Jeder fordert in der Öffentlichkeit ein Wiederholungsspiel. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass wir zu dem Zeitpunkt 1:0 geführt haben.

Was mir bei der ganzen Sache viel zu kurz kommt, zumindest sagt das niemand, dass Hoffenheim doch der Schuldige ist. Dadurch, dass sie so ein Tornetz dahingestellt haben, haben wir doch erst die Diskussion. Brych wird unmöglich gemacht, obwohl, was soll der anders entscheiden, wenn der Ball im Tor liegt. Kies wird wie eine Sau durchs Dorf getrieben und das alles nur, weil der Dorfclub nicht in der Lage war, eine regelkonforme Spielstätte zur Verfügung zu stellen. Das ist doch Grund der ganzen Diskussion. Und ausgerechnet die, legen jetzt Protest ein. Hier verwechselt doch wer Ursache und Wirkung. Wobei ich auch hier nicht sehe, wo der Unterschied ist zwischen einem Tor, welches gegeben wird wo der Ball nicht hinter der Linie war und diesem Tor. Da schreit auch keiner nach Wiederholungsspiel, weil jeder weiß, dass es eine Tatsachenentscheidung war. Aber dieses Tor war letztlich nichts anderes.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• omg, ist das zum kotzen, jetzt wird brych und die hoffenheimer durch alle medien bemitleidet und kieß und bayer als die bösen dargestellt.
    wahnsinn :LEV11

und endlich der einwand... was ist wenn leverkusen durch diese punkte meister wird... so was darf nicht sein, danke ARD

p.s. wat freu ich mich auf den doppel(moral)pass morgen

• Ok sorry das wars:
    ...dass der Schiedsrichter alles gegben hat, das es noch 2:2 ausgeht, was uns allen am liebsten gewesen wär!

Hier der originale Wortlaut, ohne was wegzulassen:

Frage: Wie muss dieser Sieg in der Konsequenz bewertet werden?
    Völler: Ich bin ja schon lange im Geschäft. Hatte aber so einen Fall selber noch nicht. Deshalb bin ich da jetzt ein bisschen ratlos. Gehe davon aus, dass die Hoffenheimer Protest eingelegt haben. Dr. Brych mit seinem Gespann hat natürlich nach dem Fehler, er hats ja dann irgenwann mitbekommen, er hat's ja dann gesagt bekommen über Headset, noch mal alles versucht, dass das Spiel 2:2 ausgeht, wär wahrscheinlich am besten gewesen, hätte sich keiner aufgeregt. Weil der Elfmeter war ja auch ein Witz.
    Aber wie gesagt, uns ist es auch unangenehm. So wollen wir die Spiele nicht gewinnen.

Ja, der Rudi wollte natürlich am liebsten ein Unentschieden...