09. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 18.10.2013, 20.30 Uhr; Wirsol Rhein-Neckar-Arena)

• mich würde mal interessieren was die hoffenheimer nr. 8 gesehen hat
    hatte dem ball doch auch hinterhergeschaut...und läuft dann einfach weiter :wacko:

Und hat sich anscheinend beschwert und Brych soll zu ihm gesagt haben, wenn er noch weiter macht, gibt's gelb.
    Ob das ganze so auch stimmt keine Ahnung, danach wurde er ja ausgewechselt, dann hätte er sich auch beim 4. Offiziellen beschweren können.

• Und hat sich anscheinend beschwert und Brych soll zu ihm gesagt haben, wenn er noch weiter macht, gibt's gelb.
    Ob das ganze so auch stimmt keine Ahnung, danach wurde er ja ausgewechselt, dann hätte er sich auch beim 4. Offiziellen beschweren können.

danke, die 8 ist ja polanski
    sah im video aber nicht nach beschwerde aus, die sequenz ist vllt. zu kurz
    aber dann hätte er ja mal das netz inspezieren können, seine wahrnehmung ist somit auch nicht 100 prozentig...
    ergo: an ein loch im netz glaubt einfach kein mensch im normalfall

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Und hat sich anscheinend beschwert und Brych soll zu ihm gesagt haben, wenn er noch weiter macht, gibt's gelb.

Wenn man rechtschaffen empört ist, dürfte einem eine gelbe Karte schnurz sein; nicht sehr glaubwürdig.

Ach ja, hier was Neues von sid:

ZÜRICH, 22. Oktober (SID) - Im Fall des Phantom-Tors von
    Sinsheim hat der Fußball-Weltverband FIFA erneut auf die
    Endgültigkeit von Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters
    verwiesen und der Bundesliga zur Einführung der Torlinientechnik
    geraten. «Der Vorfall ist ein weiteres Beispiel, wie die
    Torlinientechnologie gerade den Schiedsrichtern eine große Hilfe
    sein kann, den richtigen Entscheid zu fällen, um damit für Fair Play
    in unserem Sport beizutragen», teilte die FIFA auf SID-Anfrage mit.
    In seiner Stellungnahme mahnte der Weltverband ebenso zur
    Beachtung der Regel 5 seiner offiziellen Spielregeln, in der es
    heißt: «Die Entscheidungen des Schiedsrichters zu spielrelevanten
    Tatsachen sind endgültig. Dazu gehören auch das Ergebnis des Spiels
    sowie die Entscheidung auf Tor oder kein Tor.»

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• warum soll er nicht glaubhaft sein ?
    seine Äusserungen decken sich mit dem, was zu sehen war.

[size=small]Polanski: "[/size][size=small]Ich
    sehe wie Kießling köpft, verfolge die Flugbahn des Balles und sehe,
    dass er klar am Tor vorbei geht. Dann drehe ich mich um, um für den
    Gegenangriff bereit zu sein. Dann schaue ich zum Schiri und denke: das
    kann doch nicht sein. Bin verunsichert, weil ich bei den Spielern keine
    Reaktion sehe. Ich habe den Schiri dann darauf Aufmerksam gemacht, dass
    das kein Tor war. Es war sehr laut, deshalb musste ich sehr laut
    sprechen. Er hat sich dann wohl bedrängt gefühlt und hat mir mit der
    Gelben Karte gedroht. Wenn der Schiri jetzt behauptet, keiner hätte ihn
    auf die Situation hingewiesen, dann versucht er sich selbst zu
    schützen."

weiterhin mit ruhig Blut bedacht,kommt man zur Annahme, das Brych auch einfach nichts in Frage stellen wollte,seine Entscheidung nicht zurücknehmen,oder Sache wenigstens nachgehen wollte. Das bestätigt sich in etwa auch dadurch, was Kiessling ihm am Mittelkreis sagte.
    Ohne denSchiri als "Sündenbock " heraus stellen zu wollen, aber hier liegt das Hauptproblem,denn er hat die Autorität -die Spielleitung.Er kann bestimmen ,wie was abläuft.
    Wenn mit Karten gedroht wird, sind die Spieler schnell ruhig...

[/size]

• Alles reine Spekulation Borni und wenn Polanski sich 100% sicher gewesen wäre, wäre ihm eine gelbe Karte egal gewesen und er ist noch nie einer gewesen, der dann still wurde.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Nach reichlicher Überlegung hätte Polanski folgendes machen können:
    1. Gelbe Karte abholen(Bei einem taktischen Foul o.ä. hat man doch auch keine Skrupel eine Torchance zu verhindern. Wenn es dann um eine klare Fehlentscheidung geht sowieso). Dazu kommt, dass Polanski unmittelbar nach dem Vorfall ausgewechselt wurde.
    2. Zum Tor rennen und schauen, ob da was falsch ist. (Auch hier gibt's dann evtl. gelb, weil er das Spiel verzögert, aber er wird ausgewechselt und der Schiedsrichter muss warten, bis er vom Platz ist)
    3. Teamkameraden auf den Fehler hinweisen
    4. Bei der Auswechslung sowohl Trainerstab, als auch 4. Offiziellen bescheid geben

Da es aber nur zu einem mageren Protest kam, der wohl direkt wieder abgeschmettert wurde komme ich zu dem Entschluss, dass auch Polanski sich unmittelbar nach dem gegebenen Treffer nicht ganz Sicher war, was denn nun los ist und deshalb nicht energisch genug gegen die Fehlentscheidung angekämpft hat.

• Alles reine Spekulation Borni und wenn Polanski sich 100% sicher gewesen wäre, wäre ihm eine gelbe Karte egal gewesen und er ist noch nie einer gewesen, der dann still wurde.

Du musst einfach erst mal konzentriert lesen lernen, und Aussagen in richtige Relation stellen.

das hat Polanski gesagt :Bin verunsichert, weil ich bei den Spielern keine

Reaktion sehe

• weiterhin mit ruhig Blut bedacht,kommt man zur Annahme, das Brych auch einfach nichts in Frage stellen wollte,seine Entscheidung nicht zurücknehmen,oder Sache wenigstens nachgehen wollte. Das bestätigt sich in etwa auch dadurch, was Kiessling ihm am Mittelkreis sagte.

Mal angenommen, die Spieler hätten ihn zum Tor gezerrt und er hätte das Loch im Netz gesehen - das beweist gar nichts! Es zeigt höchstens die Möglichkeit, dass der Ball durch dieses Loch rein gegangen sein könnte, aber nicht muss. Nur weil ein Loch im Netz ist, kann der Schiri doch nicht jedes Tor aberkennen, wo der Ball in der Nähe einschlägt.

Wäre der Ball regulär reingegangen, hätte doch der schlaue Casteels (wenn er das Loch schon vorher bemerkt hätte) zum Schiri rennen können, ihm das Loch zeigen und behaupten, der Ball ist von draußen reingegangen.

Oder andersrum. Kies hätte den Ball regulär reingeköpft, er wäre durch das Loch rausgeflogen und der Schiri hätte das Tor nicht gegeben. Was dann hier wohl los wäre.

Was ich sagen will: In allen Fällen hätte der Schiri sich nur durch Ansehen der TV-Bilder Gewissheit verschaffen können. Das darf er aber nicht. :LEV16

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Er hat doch gesagt, das er aufgrund der Reaktionen "unsicher" wurde.

WEnn Du Fussball aktiv spielst (oder gespielt hast) ,dann solltest du Erfahrungswerte haben, die deine oben stehenden Vorschläge aber stark relativieren.

Fussball ist nicht nur im Profibereich, sondern bis in unterste Klassen ein "hierarchisch strukturierter Mannschaftssport",der Einzelentscheidungen",seien sie objektiv noch so wahr , immer absorbiert. Wo sich der Freizeitsportler da noch hier und da drüber wegsetzen kann ,was auch immer wieder vorkommt, ist der Profi an viele
    teamkomforme Verhaltensweisen gebunden. Genau so wenig wie man Kiessling einen Vorwurf machen kann,er hätte zu wenig zur Aufklärung beigetragen,kann man es Polanski machen.

Ich sehe eher ein Schiri, der nun mal mindestens 2 Meinungen hörte,von jeder Mannschaft eine . (Sams Worte würden mich auch interessieren)

• Oder andersrum. Kies hätte den Ball regulär reingeköpft, er wäre durch das Loch rausgeflogen und der Schiri hätte das Tor nicht gegeben. Was dann hier wohl los wäre.

Dann wäre hier schon längst wieder Ruhe.......... und von Medien und selbsternannten Moralaposteln (Osmers, Thon, Merk etc...) wäre der lapidare Hinweis auf Tatsachenentscheidung gekommen.

Fakt ist: es ist sehr dumm gelaufen und die Situation läßt sich jetzt nicht mehr retten, egal was passiert. Man stelle sich vor, das Spiel wird nicht wiederholt (wovon ich ausgehe) und wir werden am Ende mit einem Punkt Vorsprung deutscher Meister......

• Das ist schon alles okay. Mir ging es darum, zu erwähnen, das A) mindestens Kiessling und Polanski den Ball am Tor vorbei sahen, aber aufgrund der anderen Reaktionen der Spieler UNSICHER wurden. Der Schiri gab an, das er leichte Zweifel gehabt hätte...dann aber Richtung Mittellinie geht und Tor gibt.Aber hier erhält er
    2 Sichtweisen, eine von Polanski und 1 von Kiessling. Er lässt aber anstossen... um bei der ersten Spielunterbrechung nach etwa 1 Minute von den ERsatzspielern ans
    Netz gerufen zu werden - und das Loch sieht !
    Ralli würde jetzt wieder ausrufen : Spekulation...

Die Ersatzspieler waren klar im Vorteil, und auch alle, die zumindest eine Zeitlupe im TV hatten ;) ,ich habe auch oft genug betont, das ich für die TV -Einsicht des 4.Schiris plädiere -

• Und hätte er DANN eine Münze geworfen, dann wäre es ein Regelverstoß gewesen, weil der Gebrauch von Münzwürfen zur Torentscheidungsfindung ist lauf FIFA-Regularien ausgeschlossen.... :LEV8

also wenn Du leichte Zweifel hast, das ein Ball ggfs am Aussennetz war und doch nicht regulär im Tor...und von jeder Mannschaft ein Spieler versucht, Dir als Schiri das zu sagen (eher Aussennetz) ,dann wirfst du eine Münze ??, oder drohst einem eine gelbe Karte an (Vorsicht: nur von POlanski ,nicht von Brych bestätigt ;) und pfeiffst dann das Spiel wieder an ? Wohl wissend, das die Sache trotz Zweifel endgültig ist ? mmmh...

• Man stelle sich vor, das Spiel wird nicht wiederholt (wovon ich ausgehe) und wir werden am Ende mit einem Punkt Vorsprung deutscher Meister......

Dann sollten wir vor dem Stadion eine Statue aufbauen.
    Mit Kießling der sich wegdreht und einem Tor, bei dem der Ball gerade durch die defekte Masche fliegt!
    Bezeichnung wäre dann nur noch: "das Meistertor!"