11. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 02.11.2013, 15.30 Uhr; Eintracht-Stadion)

  • Zitat

    hallo marci04


    Servus :)


    Zitat

    weiterhin noch in der IV einer und ZD ein richtiger Reinartz-Ersatz.
    so sehe ich es.


    In der IV kann uns natürlich wirklich nicht schaden, wenn noch einer kommt, jedoch muss sich hier erst mal einer finden, der auch gewillt ist, sich mit den anderen 3 IV zu messen. Kann aber generell nicht schaden.
    Beim jetzigen System hast du natürlich vollkommen Recht, dass da noch kein richtiger Reinartz-Ersatz ist. Gegen Donezk hat doch Rolfes den Ersatz gespielt oder? Zumindest finde ich Rolfes als Führungsspieler in dieser Rolle gar nicht mal so schlecht, da er mMn nach Reinartz am besten das Spiel aufbauen kann.


    Zitat

    ich würde da etwas relativieren. Mit der Top-Elf an einem guten bis normalen Tag sind wir Liga-Spitzenklasse.
    Allerdings waren zu viele durchschnittliche Leistungen mit recht glücklicher Punktausbeute dabei.
    Sollte sich wirklich ein Belastungsproble m aufgrund der CL-Teilnahme oder gar Verletzungsausfälle auf den oben genannten Positionen einstellen, dann würden
    wir eher Richtung Platz 5 rutschen...


    Das hängt aber auch von dem ganzen Trainerstab ab, das Optimum heraus zu holen. Gut, es gibt immer mal wieder schlechte Tage, aber eine taktische Idee sollte dann auch kommen


    Ich denke, dass man auch das Spielermaterial hat, um, neben dem 4-3-2-1, ein 4-2-3-1 zu spielen. Wenn man beide Systeme spielen kann, ist das auch flexibler und kann als Trainer vllt besser in's Spiel von außen eingreifen.

  • Zitat
    ich würde da etwas relativieren. Mit der Top-Elf an einem guten bis normalen Tag sind wir Liga-Spitzenklasse.
    Allerdings waren zu viele durchschnittliche Leistungen mit recht glücklicher Punktausbeute dabei.
    Sollte sich wirklich ein Belastungsproble m aufgrund der CL-Teilnahme oder gar Verletzungsausfälle auf den oben genannten Positionen einstellen, dann würden
    wir eher Richtung Platz 5 rutschen...


    das ist aber auch Fußball. Man kann sich auch ganz schnell mit einem sogenannten Kader für die CL im Abstiegskampf wieder finden.


    Deswegen am bestem immer von Spiel zu Spiel denken. Wir stehen derzeit auf Platz 3 und haben bissel Punkte Vorsprung.


    Am 15 Spieltag werden wir sehen wir wo wir stehen in der Bundesliga - da geht es gegen die Dortmunder.

  • Als ich die Aufstellung gesehen hab, war mein erster Gedanke "etwas überheblich"?
    Gut, Spahic und Kieß waren leicht angeschlagen. Aber, dann Bayern München spielen und dazu gleich noch soviel weitere Spieler rotieren lassen?
    Bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich Sinn im Hinblick auf das Spiel in Donezk macht.


    Na, Mittwoch werden wir schlauer sein und sehen, ob sich dieses "Opfer" gelohnt haben wird...


    Trotzdem stehen wir mit der bisherigen Ausbeute mehr als gut da und haben noch alle Optionen!

  • Als ich die Aufstellung gesehen hab, war mein erster Gedanke "etwas überheblich"?
    Gut, Spahic und Kieß waren leicht angeschlagen. Aber, dann Bayern München spielen und dazu gleich noch soviel weitere Spieler rotieren lassen?
    Bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich Sinn im Hinblick auf das Spiel in Donezk macht.


    Na, Mittwoch werden wir schlauer sein und sehen, ob sich dieses "Opfer" gelohnt haben wird...


    Trotzdem stehen wir mit der bisherigen Ausbeute mehr als gut da und haben noch alle Optionen!

    selbst bei den Bayern funktioniert das mit der B Elf nur leidlich, meist klappt es erst wenn man nachwechselt...



    Cu.

  • das ist aber auch Fußball. Man kann sich auch ganz schnell mit einem sogenannten Kader für die CL im Abstiegskampf wieder finden.


    Deswegen am bestem immer von Spiel zu Spiel denken. Wir stehen derzeit auf Platz 3 und haben bissel Punkte Vo
    rsprung.


    Am 15 Spieltag werden wir sehen wir wo wir stehen in der Bundesliga - da geht es gegen die Dortmunder.


    diese Aussagen kommen von mir und nicht vomn Marci04 - seltsames System hier ;)


    ja, das gerade wir mit einem halbwegs CL-tauglichem Kader in den Abstiegskampf kommen können, ist in der Praxis belegt ...


    Genau: von Spiel zu Spiel denken, und vor allem in der Liga Punkte sammeln für direkte CL-Quali = 20 MIlle garantiert.


    Das Braunschweid Spiel war WICHTIG, Donezk ist nur ZUgabe, da hätte man 2 -3 Spieler rotieren können.


    Wenn wir am 17. Spieltag mindestens 35 Punkte und am 34. etwa 68 -70 haben, sind wir DRITTER -und das zählt dann :)

  • so...nach etwas pause...ein klares S******! :LEV16


    grundsätzlich bin ich ein großer fan von rotation und halte sie für notwendig, einerseits wg belastungen, andererseits für das mannschaftsklima. wenn man in drei wettbewerben spielt braucht man nicht 11 1.leute sondern mindestens 15. wir haben mom 18, die durchrotierbar sein sollten: leno, toprak, spahic, wollscheid, donati, hilbert, boenisch, reinartz, castro, rolfes, bender, can, sam, son, kruse, hegeler, kieß, derdiyok. natürlich haben immer einige ne sonderstellung und sind kaum zu ersetzen, bei uns imho mom sam, kieß, reinartz und rolfes.


    jetzt ma konkret zu gestern und zur angeblich ach so arroganten aufstellung:
    dass hinten wollscheid für den (angeschlagenen) spahic gespielt hat ist nicht ungewöhnlich, in der IV hat sami die ganze saison über rotiert zwischen den dreien, auch ohne verletzungen von spahic. dass hilbert regelmäßig für donati RV spielt ist ebenso bereits die ganze saison so. dass kruse gespielt hat ist jetzt auch kein wunder, in den letzten spielen hatte er tlw leicht die nase vorn gegenüber son. das heißt, die einzige wirkliche rotation ist bei kieß u sam passiert, für die derdiyok und hegeler rein kamen. was ist an zwei wechseln so furchtbar arrogant?


    dennoch würde ich sami taktische fehler unterstellen: wie hier auch schon von einigen angemerkt ist hegeler auf der außenposition größtenteils verschenkt. man kann ihn gegen starke gegner aufstellen um eine etwas defensivere variante zu wählen, aber gg braunschweig? ich habe auch nicht verstanden warum sami diesen "fehler" das ganze spiel nicht korrigiert hat, sogar kruse statt hegeler rausgenommen hat für sam. meiner meinung nach war das ein grundproblem in unserer offensive, da hegeler ein ganz anderer spielertyp ist als sam, son und kruse. so fehlte die schnelle, quirlige zange um den MS herum (soviel von meistertrainer sirius :D ).


    whatever, trotzdem hätten wir das spiel in der ersten hälfte bereits vorentscheiden können, vlt müssen, wenn kruse vor dem tor etwas abgezockter gewesen wäre. fand ihn sehr bemüht und interessant, aber recht unglücklich und noch zu aufgeregt. dennoch hat der junge klares potenzial.


    ich hoffe die jungs reißen sich jetzt zusammen, zeigen eine starke kämpferische leistung in donezk und schlagen dann mit vollem einsatz den hsv...

  • Ganz klar: Diesmal hat Hyppiä einmal zuviel rotiert. Das macht er schon die ganze Saison, aber diesmal ist es schiefgelaufen und hat gezeigt, dass Bayer keine B-Elf wie Dortmund oder Bayern hat, die den Tabellenletzten wegputzen kann.


    In der Innenverteidigung mit Wollscheid die schwächste Kombination (ging nicht anders da Spahic angeschlagen war), auf der Außenseite den gegenüber Donati m.E. klar schwächeren Hilbert sowie einen Boenisch, dessen Formkurve steil bergab zeigt.
    Im Mittelfeld sieht man, dass Castro und Can nicht an die Leistung von Bender und Reinartz anknüpfen können.
    Und dass Hyppiä die Offensive komplett ausgewechselt hat, musste schief gehen. Son sehe ich zwar nicht als gesetzt, aber wo soll das Zusammenspiel herkommen, wenn die Offensive so zum ersten Mal antritt?
    Ob gezwungen oder nicht, m.E waren von der besten Elf, die Bayer im Kader hat, nur 4 (!) Spieler auf dem Platz: Leno, Toprak, Rolfes, Can (Can deswegen, weil er Boenisch schon längst hinten verdrängt hätte, wenn er nicht im Mittelfeld gebraucht würde)


    Für mich ist das Positivste an diesem Spieltag, dass nun auch in der Tabelle abzulesen ist, dass zwischen uns und den ersten beiden ein Klassenunterschied ist. Damit nehmen die Träumereien von der Meisterschaft ein frühes Ende und wir können uns wieder voll darauf konzentrieren mit ganzem Einsatz Platz 3 gegen den Rest der Liga zu verteidigen.


    Ich bin gespannt auf die Reaktion am Dienstag...

  • Damit nehmen die Träumereien von der Meisterschaft ein frühes Ende und wir können uns wieder voll darauf konzentrieren mit ganzem Einsatz Platz 3 gegen den Rest der Liga zu verteidigen.


    Endlich. :bayerapplaus


    Im übrigen gilt:


    Der Profi macht nur neue Fehler. Der Dummkopf wiederholt seine Fehler. Der Faule und der Feige machen keine Fehler.


    spiegel/karriere/berufsleben/umgang-mit-niederlagen

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • ...als kleines Kind war der Anblick von frisch gefallenem Schnee am Morgen immer ein tolles Gefühl. Doch schnell kamen die schlechten Gedanken das über diese schöne ruhige frische Schneedecke bald viele viele Menschen laufen und diese Anmut... diese Schönheit so schnell vergänglich ist. Dann doch schnell ganz schnell darüber hinweg laufen... und selbst diese frische Schneedecke verunstalten.


    ...so kommen mir hier viele vor die so befreit davon wirken das dieser Dreikampf jetzt vorbei sei. Als wenn dieser nach der Niederlage gegen Schalke vorbei war. Als wenn unser Team, unsere Coaches, unsere GF nun wieder das alte Leverkusen hervor zaubern und sagen April April es war nur ein Traum.


    ...ruhige sachliche professionelle Arbeit auf Erfolg ausgerichtet der seit nunmehr 18 Monaten in Leverkusen praktiziert wird ist nicht durch eine solche Niederlage hinweg zu fegen. Da halte ich es mit Strunz der da sagt, die Leistung war schlecht doch das wissen die in Leverkusen und werden trotzdem oben dran bleiben.


    ...wir können die besten Spieler auf der Bank sitzen haben und in Braunschweig von Beginn an spielen lassen. Wenn es an dem Tag an vielem fehlt statt an besseren Spielern wird das Spiel nicht gewonnen. Solche Spiele gibt es. Bedeutet für die Zukunft wieder mehr Respekt vor dem Gegner haben, mehr Einsatz und mehr Kampf wenn es spielerisch nicht so läuft.


    ...von daher abhacken. Morgen steht ein weiteres Spiel an. Und der Run in der Liga wird sicherlich weiter gehen. Dafür sind wir bereits zu gut geworden. In allem.

  • Für mich ist das Positivste an diesem Spieltag, dass nun auch in der Tabelle abzulesen ist, dass zwischen uns und den ersten beiden ein Klassenunterschied ist. Damit nehmen die Träumereien von der Meisterschaft ein frühes Ende und wir können uns wieder voll darauf konzentrieren mit ganzem Einsatz Platz 3 gegen den Rest der Liga zu verteidigen. Ich bin gespannt auf die Reaktion am Dienstag...


    Dortmund ist auf jeden Fall schlagbar und auch die Bayern werden irgendwann wieder verlieren. Doch beide sind eine Nummer stärker als wir, ganz klar. Nur was bringt Platz 3?? Wieder eine Teilnahme an der "Meister"Liga, wo man erstens sowieso nichts zu suchen hat und wahrscheinlich dann als Zweiter gegen einen starken Ersten gelost wird und direkt in der ersten Runde nach der Gruppenphase schluss ist. Klar, kann auch anders kommen, aber mal ehrlich? Wer glaubt da dran? Dann doch lieber Platz 4 und noch eine schöne Qualirunde und wenn diese vergeigt wird, halt Europa Liga, welche ich sowieso viel interessanter finde!

  • Dann doch lieber Platz 4 und noch eine schöne Qualirunde und wenn diese vergeigt wird, halt Europa Liga, welche ich sowieso viel interessanter finde!

    Ich bin ja auch einer, der lieber später Europa League spielt als Champions League, aber doch bitte erst nach der CL-Gruppenphase. Platz 4 und eine vergeigte Qualirunde bedeuten eben auch sehr viel weniger Geld und damit einen schlechteren Kader. Das muss echt nicht sein.


  • Dortmund ist auf jeden Fall schlagbar und auch die Bayern werden irgendwann wieder verlieren. Doch beide sind eine Nummer stärker als wir, ganz klar. Nur was bringt Platz 3?? Wieder eine Teilnahme an der "Meister"Liga, wo man erstens sowieso nichts zu suchen hat und wahrscheinlich dann als Zweiter gegen einen starken Ersten gelost wird und direkt in der ersten Runde nach der Gruppenphase schluss ist. Klar, kann auch anders kommen, aber mal ehrlich? Wer glaubt da dran? Dann doch lieber Platz 4 und noch eine schöne Qualirunde und wenn diese vergeigt wird, halt Europa Liga, welche ich sowieso viel interessanter finde!


    Na mal nicht überheblich werden ;) vor 2 Jahren hat man sich als Bayerfan noch die Finger geleckt, das man CL spielt. Jetzt heißt es schon WAS BRINGT PLATZ 3? Danke für die Niederlage in BS. Jetzt hört endlich diese verdammte Träumerei auf und wir können uns wieder auf dem Boden der Tatsachen um den wichtigen 1. Platz vom Rest kümmern..und das ist Platz 3

  • Zum Glück steigt die Truppe trotzdem ab und den Bellarabi können die gerne mitnehmen in die 2. Liga.
    Der ist ja sowas von abartig....


    Bella würden Wir sehr gern mit in Liga 2 nehmen, aber Tante Käthe wird das wohl leider nicht zulassen!


    Ihr habt Samstag Geschichte mit geschrieben und Dank des Sieges gegen einen Champions League Teilnehmer,
    braten Wir jetzt im Spiel aller Spiele für uns, den Kackstädtern eins über!


    BlauGelbe Grüße!


  • Bella würden Wir sehr gern mit in Liga 2 nehmen, aber Tante Käthe wird das wohl leider nicht zulassen!


    Da bin ich mir nicht soooo sicher.
    Ich weiß nicht, was unsere Kaderplanung im Offensiven im neuen Jahr macht und ob ein Bellarabi wirklich chancen hätte in der ersten Elf. Einen Robbie Kruse o.ä. würde er sicherlich überragen, aber ob mehr als die Bank drin wär, wenn man für die Rotation noch einen "kracher" holt.
    Evtl würde ihm da noch ein Jahr woanders gut tun. Ob in BS, hängt aber sicherlich von eurem Abschneiden ab, keine Frage

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen ,dass wir umso schlechter spielen ,desto arroganter hier im spieltagsthread schwadroniert wird ?
    Schalke , ( manutd) ,Augsburg ,Braunschweig ...
    :LEV7


    Also bloß die Finger still halten im hsv thread


  • Da bin ich mir nicht soooo sicher.
    Ich weiß nicht, was unsere Kaderplanung im Offensiven im neuen Jahr macht und ob ein Bellarabi wirklich chancen hätte in der ersten Elf. Einen Robbie Kruse o.ä. würde er sicherlich überragen, aber ob mehr als die Bank drin wär, wenn man für die Rotation noch einen "kracher" holt.
    Evtl würde ihm da noch ein Jahr woanders gut tun. Ob in BS, hängt aber sicherlich von eurem Abschneiden ab, keine Frage


    ???
    Natürlich hat Bellarabi hier ne Chance auf nen Stammplatz. Er ist im besten Alter und zeigt sein Potenzial doch derzeit fast jede Woche. Die Leihe ist jetzt schon zu lang. kann nicht nachvollziehen, warum es da keine Option für den Winter gibt. Von der Technik und vom Spielverständnis ist er besser als all unsere außen. Im Torabschluss hat er noch Schwächen, aber das wird langsam besser wie mir scheint.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke, dass er in BS alle Freiheiten bekommt und auch nur deshalb so aufspielt.
    Das würde in LEv ganz anders aussehen, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob er besser als alle außenspieler ist. Dafür, dass er so lange verletzt war, spielt er eine Bombensaison, keine Frage.
    Habe nur Zweifel, ob er das hier auch packen würde. Ich habe natürlich nichts dagegen, so war das nicht gemeint :levz1

  • Ich denke, dass er in BS alle Freiheiten bekommt und auch nur deshalb so aufspielt.
    Das würde in LEv ganz anders aussehen, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob er besser als alle außenspieler ist.


    Besser als ein Sam ist er natürlich nicht. Aber ein Sam hat seine Qualitäten eher im Torabschluss, während Karim mehr spielerische Akzente setzt. Wüsste nicht warum er hier nicht überzeugen sollte, ging ja vor der Verletzung auch. Und ich hab eher das Gefühl ,dass er mindestens auf dem Niveau von vor der Verletzung ist. Eher schon etwas weiter, da seine Aktionen zielgerichteter wirken.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba