11. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 02.11.2013, 15.30 Uhr; Eintracht-Stadion)

  • Für Spieler wie Kruse, Hilbert, Eren oder Can welche keinen Stammplatz haben oder sich für mehr empfehlen wollen war das heute zu wenig.
    Es ist auch keine Frage nach der fehlenden Qualität. Wenn ich nach 10 bis 15.Minuten merke das der Gegner nicht so leicht zu bezwingen ist muss ich als Spieler aus der
    zweiten Reihe den Anspruch, den Willen und die Laufbereitschaft haben über den Kampf und Einsatz diesen den Schneid abzulaufen und das Spiel klar zu machen bevor die vermeintlichen geschonten A Spieler kommen um es zu retten. Sicher, auch die Bayern haben vor 5 oder 10 Jahren solche Spiele gehabt. Nur sind wir 2013 und die Konkurrenz um Platz 3 ist viel schwerer hinter sich zu lassen.


    Da wird es also sicher die eine oder andere Ansprache vom Trainer genau an die Spieler geben die heute ihre Chance nicht nutzten.
    Und die muss sogar kommen.


    Was jedoch zwingend verbessert werden muss ist das Verhalten in der Abwehr. Jeder kann ein dummes Tor kassieren. Aber bitte nicht kurz vor Ende des Spiels gegen den letzten der Liga. Das ist das eigentliche was uns von mehr als Platz 3 trennt.

  • Genau !
    Und zwar mit den Leuten die heute in rot gespielt haben...


    Aber das einfach mal anzuerkennen grenzt ja scheinbar an Hochverrat...


    Natürlich haben die Scheis.. gespielt, und wieder mal ist das Tor über die Boenisch Seite gefallen, mal wieder ist nicht konsequent der letzte Pass gespielt wurden, mal wieder wurde zuviel durch die Mitte versucht (aber was wunder, die Aussen waren einfach nur furchbar) aber das der Sippel den Seppel gemacht hat und erst einen auf Souverän machen wollte und das Kampfspiel mit Ermahnungen durchbringen wollte und dann es immer giftiger wurde, dumme Fehleinscheidungen (auf beiden Seiten) die die Agressionen erhöht haben und dann nach 3/4 der Partie anfing für Allerweltsfouls Strafstösse und Karten zu geben ist einfach nur schlecht... der Mann war von der ersten Minute an überfordert...


    Das auch Spieler von Bayer überfordert waren, neben den schon erwähnten Boenisch (der aber zu mindestens immer versucht sein Bestes zu geben, auch wenns nur kraftzerrendes Lauf- und Grätschspiel war ohne seine Seite abzudichten bzw. einen sauberen Pass über die Aussen auf die Abnehmer zu bringen) war noch der fehlplazierte Derdiyok oder der zwar in der Abwehr akzeptabl aber im offensiven Spiel blasse Hilbert und die überhasteten Hegler und Kruse haben gezeigt, das sie max. Ersatz sein können. Es hat nunmal nicht mal für den Letzten der BuLi gereicht. Wer gesehen hat, als Kiessling und Sam in die Partie kam und das Spielgeschehen sich vom def. Mittelfeld/Straufraum Lev. zum offensiven Mittelfeld bis zum Strafraum der Braunschweiger verlagert hat, merkte das die Qualität einfach fehlte bei diesen Spielern (zur Zeit zu mindestens).



    Cu.

  • Besser in braunschweig verlieren als zu hause.



    Mal ernsthaft, nach dem, was wir in den letzten Jahren teilweise durchmachen musste - Dutt steht da ja an der Spitze - sollte man sich erstmal vor Augen führen, welchen Luxus wir bis jetzt diese Saison schon haben..
    Es sind noch 18 mögliche Punkte bis zur Pause, und selbst wenn wir nur 10 davon holen würden, hätten wir eine hervorragende Hinrunde gespielt.


    Ich hätte eigentlich erwartet, dass es die nächste Niederlage gegen Berlin gibt, aber dieser Nackenschlag kommt zur rechten Zeit. Wichtig ist jetzt das Spiel gegen Hamburg.


  • Gegen einen solchen Gegner muss aber von Beginn an das Statement stehen mit geschickten Überfallpressing zu sagen: Wir sind Bayer 04 Leverkusen und lassen Euch keine Räume sondern wollen den Ball sofort und ab geht die Post. genau das kam nicht und Braunschweig bekam nach und nach mehr Luft, mehr Selbstvertrauen und das Gespür das heute bei Leverkusen nicht der Wille da ist. Hätten die keine Luft gehabt und wäre ständig ein Bayer Spieler den auf dem Schlappen gestanden wären die auch nach 30.Minuten frustriert gewesen und deren Konzentration und Motivation wäre geschwunden. So muss man spielen gegen solche kleinen. Haben wir nicht und deswegen gab es nur einen kleinen unterschied in der jeweiligen Klasse des Einzelnen.


    Das bedeutet jedoch nur, das wir zwingend an uns Arbeiten müssen so das wir auch mit den Spielern aus der zweiten Reihe solche Dinge durchziehen. Die Räume eng machen, den Ball sofort wieder haben wollen bei Ballverlust, sofort wieder schnell nach vorne spielen usw.
    Das ist die Aufgabe vom Coach.


    Die Aufgabe von der GF ist es den Anspruch deutlich zu machen das wer mehr als Platz 3 will muss dann auch klar machen das ein Win Pflicht ist selbst bei Rotation. Das es nicht damit getan ist zu sagen nach einem solchen Spiel... das für mehr eh nicht geplant war als Platz 3. Wer so denkt bekommt nicht einmal Platz 3.
    Es kann weder von uns Fans solche Einstellung kommen noch von Verein und Spieler. Dieses... war ja eh klar das wir nicht dran bleiben können... muss sofort und für immer aus diesen Köpfen raus.


    Wir wollten heute nicht alles für den Sieg geben. Das ist der Unterschied warum die Bayern und die Dortmunder 3 bzw. 4 Punkte nun vor uns sind und nicht das... "war ja eh klar". Wenn wir die Qualität vom Kader und dem Verein nicht haben auf Platz 1 und 2 darf sich dies nur in den Spielen gegen diese beiden Vereine zeigen und sonst muss alles gewonnen werden wollen. Ja, es kommt vor das es nicht immer klappt aber so wie heute NICHT!


    Nicht für die zweite Reihe, nicht für die erste Garde, nicht für die GF und nicht für uns Fans!


    Wir beklagen uns das unsere Hütte nicht voll wird, das wir wenig Fans haben und ein schlechtes Image. Es kommt zum Teil von solchen spielen wie heute und wie wir als Fans, als Verein, als Mannschaft und als GF damit umgehen.
    Zu Recht würde heute in München und in Dortmund nicht nur der Baum brennen. Das muss bei uns auch sein!
    Nur wer sich nicht damit Abfindet kann mehr erreichen! Nur wer alles geben will kann Titel holen!

  • Was wäre denn eigentlich ein "sympathischer" Gegner? und was habt ihr - also manche - jetzt gegen Bellarabi einzuwenden?
    Daß die ihre paar wenigen Mittel einsetzen, kann man ihnen ja schlecht vorwerfen.

    Mir geht dieses mal-vor-50-Jahren-was-gewonnen-Getue ein bisschen auf die Nerven. Wenn man das steht, wo Braunschwig ist, guckt man am besten erstmal auf sich selber. Aber in der Sache hast Du natuerlich recht - ganze wenige Mannschaften ausser Bayer sind sympathisch :LEV18

  • Wirklich? Der Gegenspieler liegt bereits und Kießling rutscht auf dessen Bein aus, nachdem er draufgetreten hatte. Das ist im Zweifel eher Stürmerfoul als Elfmeter.

    Wenn er wirklich schon deutlich vorher da lag, dann schon, aber so weit ich das gesehen hatte, war da schon noch Bewegung im Spiel. Im Mittelfeld gibt das in 9 von 10 Faellen einen Freistoss.

  • Puuuhh ... leider verdiente Niederlage!


    Diejenigen welche nun den Trainer für die Rotation kritisieren kann ich nicht zustimmen.
    Wann soll man sonst rotieren, wenn nicht gegen den TABELLENLETZTEN ?


    Das Spiel zeigt vielmehr, dass unsere viel gepriesene "Breite" eben nicht die Qualität hat, mit der B-Offensive den Tabellenletzten zu schlagen.


    Wenn die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage gezogen werden (weitere Verstärkungen in der Winterpause holen), dann war die Niederlage wenigstens für etwas gut.


    Das wir bei Dreifachbelastung nicht bis zum Ende der Saison den Bayern und den Dortmundern munter folgen war wohl allen von uns klar.
    Eine Niederlage gegen den letzten der Tabelle ist natürlich sehr bitter.


    Ebenso erschreckend fand ich, wie nahezu jede Schiedsrichterentscheidung, welche "Interpretationsspielraum" hatte gegen uns ausgelegt wurde.


    Eine Niederlage die richtig weh tut aber das lässt sich nun nicht mehr ändern sondern es bleibt nur zu hoffen, dass diese Niederlage keine Spuren hinterlässt.
    Ich freue mich aber schon aufs Rückspiel, da wird unsere Mannschaft die Rechnung hoffentlich begleichen und Braunschweig ebenso frustrieren !

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Meine Meinung ist das Hypiä sich mächtig verzockt hat , leider aber wahr ! Die Back ups die wir haben sind so lange okay wie sie als Einwechslung in der 70. min stattfinden , das passt einigermaßen.
    Aber von Beginn an , so wie heute , auf gar keinen Fall . Diese böse Erfahrung haben wir machen müssen , hoffentlich nie wieder ! Aber egal , wir stehen trotzdem super da , das ein blöder Patzer kommen würde na ja .................war irgendwie zu erwarten !
    Die Moral von der Geschichte sollte aber sein das unbedingt auf ein paar Pos. nachgebessert werden muss ( Überwiegend bei den Back ups ) Hilbert und Boenisch taugen nichts auf Dauer , Mittelfeld ist soweit okay , Can braucht noch Zeit , Zu Sam , Son, Kies gibts leider im Augenblick keine Alternative . Also bitte einen neuen LV , Donati mehr spielen lassen und im Sam , Son , Kies Bereich nachbessern . - Über Derdiyok möchte ich mich nicht äussern !

  • Zitat

    Unzählige Abspielfehler, viel zu statisches Spiel, Null Kreativität...


    Über 60 Min. mit einem Sturm oder besser Stürmchen, der so gut wie nix auf die Reihe gekriegt hat. Für Derdiyok nach Bielefeld die 2. insgesamt verpasste Möglichkeit, seinen Worten mal nennenswerte Taten folgen zu lassen...auch heute nur ein Mitläufer (mit zumindest akzeptabler Defensivübernahme), mehr nicht.
    Dem Gegner mit so einer Start-Aufstellung zu signalisieren, wir nehmen die Punkte mit max. leicht forciertem Schongang mit, war auch keine taktische Meisterleistung. Niederlage geht i.O., bin mächtig entäuscht! :LEV17

  • Ich fand die Rotation an sich keine dumme Idee. Dass Kies mal draußen bleiben sollte, habe ich auch gedacht, weil doch seine Schnittwunde aus dem Bayernspiel immer mal wieder aufgegangen war. Son hat mich auch, außer in den ersten 2 Spielen, nie wirklich überzeugt, deswegen schon ok, den mal rauszulassen. Sam hätte man aber meiner Meinung nach drin lassen sollen, aber nun gut. Letztendlich muss die Mannschaft, wie sie auf dem Platz stand, trotzdem gegen Braunschweig gewinnen. Die Mannschaft hat sie einfach unterschätzt und das muss nicht unbedingt immer bewusst sein, sowas kann auch ganz unterbewusst stattfinden.


    Das einzig Schlechte an der Rotation, und da muss ich mal dem Sky-Kommentator zustimmen, ist, dass man dadurch die Braunschweiger schon provoziert und die es einem natürlich erstrecht zeigen wollen. Eine Niederlage an sich ist auch nicht schlimm und niemand hat wohl erwartet, dass wir ungeschlagen weiter durch die Saison gehen. Aber dass die dann gegen den Letzten sein muss, das ist leider irgendwie typisch für das "alte" Bayer Leverkusen und ich denke, dass einfach viele gedacht haben, dass diese Zeiten vorbei sind, in denen man gerade gegen die Schwachen schlecht aussieht.


    Aber nun gut, ich hoffe, dass die Mannschaft dies als Warnschuss sieht und sie in den nächsten Spielen wieder konzentrierter rangeht. Jetzt gilt es erstmal am Dienstag zu gewinnen und Donezk nach dem hohen Sieg zu Hause nicht auch noch unterschätzt.


    Mund abputzen, abhaken! Vorsprung vor Platz 4 ist immer noch groß und die Mannschaften, die dann kommen, werden auch nicht alles gewinnen.


    :LEV3

  • Rotieren ist schon okay ... Aber besser zuhause als Auswärts, dafür sah unsere Mannschaft (auch unsere beste Elf) auswärts zu oft, zu schwach aus.
    Als Kies Bender und Sam auf dem Platz waren hat sich auch nicht wirklich was geändert und ob es besser gelaufen wäre wenn alle Stammspieler auf dem Platz stehen würden wage ich auch zu bezweifeln.


    Braunschweig war schon ganz gut gegen Schalke und Wolfsburg wenn man nicht ans Limit geht und auswärts spielt, kann es echt hart werden. Finde ich unangenehmer als Gegner aus der Tabellenmitte


    Auswärts tun wir uns halt momentan schwer und zusätzlich die Mannschaft durch die Rotation verunsichern finde ich halt sehr schwierig.

  • das erste mal das Hyypiä einen schwerwiegenden Fehler begeht, denselben hat übrigens diese Saison Klopp gegen Nürnberg(?) gemacht...den Gegner gnadenlos unterschätzt, den Gegner nicht ernst genug genommen, dass gilt für Spieler und Trainer.


    Auch Hyypiä weiss,dass ein Derdiyok bei weitem kein Kiessling, ein Hilbert kein Donati, ein Can (noch) kein Reinartz oder gar Bender, ein Kruse vielleicht Son ersetzen kann, aber in keinem Fall Sam in seiner derzeitigen Form und auch ein Wollscheid nicht unbedingt einen Spahic...doch Hyypiä hat sich gedacht, gegen Braunschweig reicht es (habe ich übrigens auch gedacht!) , wir schonen uns für die Champions League....was ich nie begreifen werde, warum wird Hegeler andauernd auf den Aussen eingesetzt, das ist einfach nicht seine Position...er hat auf der 6 bzw. 8 sooo viele gute Spiele abgeliefert, kann mich grad spontan an kein Schlechtes erinnern...manchmal hab ich das Gefühl, die Aussen sind für ihn sowas wie ein "Trostpreis", damit er überhaupt Einsätze bekommt, weil das zentrale Mittelfeld zu gut besetzt ist...


    edit: Rotation okay, aber bitte nicht die halbe Stammelf rausrotieren bei einem Auswärtsspiel

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • das erste mal das Hyypiä einen schwerwiegenden Fehler begeht, denselben hat übrigens diese Saison Klopp gegen Nürnberg(?) gemacht...den Gegner gnadenlos unterschätzt, den Gegner nicht ernst genug genommen, dass gilt für Spieler und Trainer.


    Auch Hyypiä weiss,dass ein Derdiyok bei weitem kein Kiessling, ein Hilbert kein Donati, ein Can (noch) kein Reinartz oder gar Bender, ein Kruse vielleicht Son ersetzen kann, aber in keinem Fall Sam in seiner derzeitigen Form und auch ein Wollscheid nicht unbedingt einen Spahic ...doch Hyypiä hat sich gedacht, gegen Braunschweig reicht es (habe ich übrigens auch gedacht!) , wir schonen uns für die Champions League....was ich nie begreifen werde, warum wird Hegeler andauernd auf den Aussen eingesetzt, das ist einfach nicht seine Position...er hat auf der 6 bzw. 8 sooo viele gute Spiele abgeliefert, kann mich grad spontan an kein Schlechtes erinnern...manchmal hab ich das Gefühl, die Aussen sind für ihn sowas wie ein "Trostpreis", damit er überhaupt Einsätze bekommt, weil das zentrale Mittelfeld zu gut besetzt ist...


    edit: Rotation okay, aber bitte nicht die halbe Stammelf rausrotieren bei einem Auswärtsspiel


    Spahic ist angeschlagen; er hat Rückenprobleme. Ich schätze, er brauchte die Schonung.


    Zwar sah die Rotation heute wie ein Fehler aus, es ist in die Hose gegangen ... aber es ist gut möglich, dass wir am kommenden Dienstag davon profitieren werden, dass ein paar unserer wichtigsten Leute heute ein paar Prozent Kraft sparen konnten! Hoffen wir's mal. Die heutige Blamage gegen den Tabellenletzten wäre dann auf jeden Fall verzeihlich.

  • das erste mal das Hyypiä einen schwerwiegenden Fehler begeht, denselben hat übrigens diese Saison Klopp gegen Nürnberg(?) gemacht...den Gegner gnadenlos unterschätzt, den Gegner nicht ernst genug genommen, dass gilt für Spieler und Trainer.


    Auch Hyypiä weiss,dass ein Derdiyok bei weitem kein Kiessling, ein Hilbert kein Donati, ein Can (noch) kein Reinartz oder gar Bender, ein Kruse vielleicht Son ersetzen kann, aber in keinem Fall Sam in seiner derzeitigen Form und auch ein Wollscheid nicht unbedingt einen Spahic...doch Hyypiä hat sich gedacht, gegen Braunschweig reicht es (habe ich übrigens auch gedacht!) , wir schonen uns für die Champions League....was ich nie begreifen werde, warum wird Hegeler andauernd auf den Aussen eingesetzt, das ist einfach nicht seine Position...er hat auf der 6 bzw. 8 sooo viele gute Spiele abgeliefert, kann mich grad spontan an kein Schlechtes erinnern...manchmal hab ich das Gefühl, die Aussen sind für ihn sowas wie ein "Trostpreis", damit er überhaupt Einsätze bekommt, weil das zentrale Mittelfeld zu gut besetzt ist...


    edit: Rotation okay, aber bitte nicht die halbe Stammelf rausrotieren bei einem Auswärtsspiel

    Ich glaube das große Problem ist nicht die Rotation sonder neinfach das es wirklich nu auswärts ist ...
    2. Spieltag in Stuttgart, die waren da echt noch mies drauf und das war ein zittern bis zum Ende mit ach und krach irgendwie UNVERDIENT gewonnen.
    4. Spieltag Schalke eigentlich auch noch schlecht, 2 Spieler dazu bisher haben wir brilliert, haben aber auch gegen Schalke und Manchester keine Chance gehabt, obwohl wir zuhause echt stark gespielt haben.
    6. Spieltag Ausnahmen bestätigen die Regel in Mainz hat Mainz eine extrem schwache Leistung gezeigt und wir dagegen ganz gut
    9. Spieltag in Hoffenheim waren wir auch nicht wirklich stark und ohne das Phantomtor hätten wir glaube ich mindestens Unentschieden gespielt.


    In all den anderen Spielen haben wir mit der besten Elf gespielt und selbst die sahen teilweise richtig mies aus. Bisher war die Punkteausbeute aber okay. Die Mannschaft hat auswärts ein Problem wenn man dan die KOMPLETTE Offensive ändert und Donati (Sphic war ja verletzt), dann ist das schon krass. Wie gesagt ich bezweifel eh dass wir mal eben so easy gewonnen HÄTTEN mit der besten Elf die wir zu bieten haben. Auswärts rotieren (egal gegen wen) ist einfach NICHT möglich!!!

  • Es gibt anscheinend aktuell 2 Spieler die man nich austauschen darf: Kießling und Sam. Ohne die beiden lahmt unser Offensivspiel gewaltig. Insgesamt zu wenig von allen Spielern, die eine Chance erhalten haben. Die größte Enttäuschung war Derdiyok. Was der spielt ist wirklich nicht bundesligatauglich. Dort sehe ich Handlungsbedarf.


    Hier der komplette Spielbericht zur Partie. Eintracht Braunschweig- Bayer 04 Leverkusen


    Hoffentlich zeigen wir am Dienstag ein anderes Gesicht.