12. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV (Samstag, 09.11.2013, 15.30 Uhr; BayArena)

• Was ein Spiel.

Mit krassen individuellen Fehlern auf beiden Seiten (z.B. Rolfes hinten und Sam vorne).
    Unser Pressingverhalten wird immer schlechter imo (da haben wir uns zur letzten Saison taktisch Verschlechtert).
    Vorne müssen wir von rechts wegen eigentlich 10 Tore machen.
    Die Mannschaft hat gefightet war aber sehr unkonzentriert, bin unzufrieden heute, da muss mehr kommen.

• Was für ein Spiel, für den neutralen Zuschauer der hammer, mich hat es aber mal wieder ein paar Jahre gekostet :LEV14
    Aber es ist gut ausgegangen! :LEV2

Son, Can und Boenisch heute für mich die besten! Sam, Castro und Rolfes heute nicht so gut, aber Castro mit einem schönen Tor!

• :LEV14 geiles Spiel, hauptsache gewonnen. Jetzt sind es nur noch fünf Spiele bis zur Winterpause bis hoffentlich Verstärkung kommt.
    Son überragend, allerdings mit dem unnötigen Fehler vor dem 4:3. Castro und Sam schwach, beide allerdings mit einer geilen Aktion

• Einfach heftig, einmal ist Kieß weltklasse, dann Sam und heute war Son perfekt drauf. Will gar nicht wissen, was lost ist, wenn mal alle so gut drauf sind, wie sie vereinzelt schon waren.
    Boenisch heute auch mit guten Vorstößen, dafür Donati und Rolfes mit unbedrängten Fehlpässen.
    Hauptsache Anschluss an Platz 2 gehalten.

• Was für ein Spiel! Mir geht immer noch die Pumpe... Einerseits immer wieder schönes, aggressives Zweikampfverhalten und den HSV super unter Druck gesetzt. Dann aber vorne oft schlampig ausgespielt (Sam, manchmal Gonzo) und die Chancen nicht genutzt. Von den drei HSV-Toren war nur das letzte total bedenklich, das 1:2 war ein Bock von Rolfes, der ihm jetzt einmal passiert ist und Ausnahmestatus genießt, das 2:2 war ein Traumtor von Lasogga.

Son überragend, in der Form ist er ein Riesengewinn für unser Spiel. Genauso wie Can, der für mich heute neben Sonny unser bester war. Was der für Bälle aus dem Mittelfeld holt und dann mit seiner Dynamik vorne für Löcher reißt, ist Klasse. Konditionell waren wir heute auch richtig gut. Hintenraus wollten wir den Sieg mehr und das ist aus meiner Sicht das Beste an diesem Nachmittag.

Nur der SVB!! :LEV3

• SEHR geil! Spectaculum maximum! Darauf ein Reissdorf! Ach Quatsch, etliche! :LEV6

Sehr wichtiger Befreiungsschlag für unseren teuren Einkauf Son! Hoffentlich ist bei ihm der Knoten auch endgültig geplatzt. Heute hatte er ja einen gewissen Vorteil dadurch, dass er den Gegner so genau kennt.

:LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

• :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3
    Das muß man einfach mal sagen!
    Paar Patzer, aber großartige Moral, phantastische Spielzüge, und - - es wurde gefightet und gekämpft und gebattlet und geforced und alles!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Der Start war natürlich hervorragend ins Spiel. Der HSV noch nicht auf dem Platz da steht es durch sehr schnelles Umschaltspiel und Son 2:0.
    Danach war heute ein etwas leichtsinniger Rolfes daran Schuld das der HSV wieder ins Spiel kam. Hätte Hätte Fahrradkette wenn das nicht gewesen wäre... 8:0?
    Danach der HSV stärker, bissiger. Er sendete an Son per hartem Foul eine Botschaft. Der Schiedsrichter bestrafte das nicht. Es gab kein Geld und das Spiel wurde deutlich schärfer.

Was Auffällig war ist das wir kein 3er 6er Mittelfeld haben Aktuell welches den Gegner stellt. Die Spitzen des HSV waren nie wirklich unter Kontrolle zu bekommen, das Pressing lange Zeit unserem deutlich überlegen. Wenn da nicht Son gewesen wäre und ein Can oder Donati hätte das böse enden können heute.
    Aber erst recht hätten wir den HSV sein dreckiges Spiel deutlicher bestrafen müssen. Alleine das 4:1 Überzahl Konterspiel was von Sam so schlampig vertändelt wurde spricht Bände. Das hätte, ja müssen, 7:2 oder 8:3 ausgehen müssen.

Gut war die Körpersprache nach dem 2:2 weiter der Taktik mit Geduld und Wille treu zu bleiben. Gut auch die Ruhe und der Einsatz nach dem 4:3.
    Der HSV hatte gute Szenen im Mittelfeld und unsere Abwehr große Probleme beim Spiel des HSV.
    Ein guter 6er mit Rolfes reicht einfach nicht.

Trotzdem schön und auch deutlich gewonnen gegen einen dreckigen HSV.
    Eine klare Botschaft heute an die Liga und ein klares Zeichen von Son und Can.

72 Punkte wir kommen... :LEV19

• Was gibt es schöneres, als ein Spiel trotz etlicher Fehler zu gewinnen, aus denen man nur lernen kann?

Und man muss sich definitiv in der Abwehr langsam fangen, bzw. die Abwehrarbeit des gesamten Teams. Bayern, Hoffenheim, Donezk - die waren noch zu dämlich, ihre Chancen zu nutzen. Hamburg wars nicht, dafür waren die selbst hinten noch fahrlässiger als wir. Gott sei Dank muss man sagen...

Umso erfreuter, dass die Arbeit nach vorne nach zwei zu-Null Spielen wieder einmal (trotz einiger Fahrlässigkeiten) funktioniert hat. Vor allem der Start war mal richtig klasse.
    Jetzt gilts, aus fünf verbleibenden Spielen zumindest 10 Punkte zu holen und dann in der Pause zu versuchen, Ausgeglichenheit zwischen Offensiv- und Defensivverbund herzustellen. Dann steht einer sehr erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege.

• 05.11.2013 - Autor: BornInLev im Spieltagsthread Donezk

Und? Wenigstens heute mal zufrieden? :LEV16

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Unglaublich viele Fehler in der Partie. Der HSV hätte heute 8 Stück bekommen können! Aber auch so hatte ich meinen Spaß. :LEV2
    Hier noch der ausführliche Spielbericht. Bayer 04 - HSV

Eine Frage stellt sich mir noch: Warum spielt der Westermann in der Nationalelf? :LEV11