CL: Gruppe A, Vorrunde 5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Manchester United (Mittwoch, 27.11.2013, 20:45 Uhr; BayArena)

• Ich finde, man kann über so einen fürchterlichen Abend gar nicht diskutieren. Erstens, weil man auch mal sprachlos sein kann und dann die Klappe zu halten ist; und dann, weil diese große Kacke eine Kacke eine Kacke ist; die repräsentiert doch nichts im Kontext dieser Saison. Sie stinkt nur, aber dann spült man ab.

Wer aber in der 77. Minute seiner Mannschaft den Rücken kehrt, braucht eigentlich gar nicht mehr in irgendein Fußballstadion zu gehen. Man kann sich ja auch einen schönen Abend im Ohrensessel machen, wenn man nichts aushält.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Es ist nur so typisch, dass man sich in so einem Spiel mit solch einer Bühne so abschlachten lässt. Daran ändern auch Siege gegen Augsburg, Hannover und Freiburg nichts,

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Jetzt übertreib mal nicht! Glaubst du die machen morgen Eier schaukeln und gut is? Natürlich wird sami und das Team kritisch mit dem Spiel umgehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Aber es heißt auch schnell wieder aufbauen, weil Samstag steht wieder ein wichtiges bl-Spiel an!

Die richtigen Schlüsse ?? Laut Kiessling,Hyypiä, Völler und auch Co ;) hat man die doch laufend in den letzten Wochen seit ManU Hinspielniederlage gezogen

dabei waren dann meistens die Ergebnisse stimmig, ABER ich sage hier mal klar: wer objektiv hingesehen hat, der hat spielerisch immer SCHLECHTERE werdende Bayer-Kicker gesehen, und auch wenn defensiv-taktisch vieles gepasst hat, so war doch ein konstruktiver Spielfluss nie dauerhaft gesehen.
    Da kann ich Spiele Hoffenheim,Bayern,Donezk,Braunschweig,Hertha ganz oben hinsetzen ! Und noch andere Spiele dazu, ja-auch gegen HSV oder Sebastian waren das keine Super Glanzlichter,sondern hatte IMMER was mit Glück zu tun. (Ich schreibe hier nicht, das Trainer oder Spieler kein Können hätten -aber dieses war in den letzten Wochen im Gegensatz zur Punkteausbeute nachlassend !)
    Hyypiä und andere haben das verklausuliert auch ähnlich ausgedrückt. Kann man sehr oft nachlesen.
    Nach einem wirklich peinlichen 0:5 auf das Team zu hauen -verbal -bringt NUll Komma Null. Ich kritisiere hier mehr viele Fans,die nach der Punkteserie einfach den Bezug zur Realität verlieren, und dieses Team bereits dauerhaft auf Platz 2 oder höher sehen. Wer sagt, z.B . das das Team in Berlin "souverän" aufgetreten sei, der hat NUll Ahnung. Und der trägt dazu bei, das vollkommen überzogene Erwartungen in Levedrkusen geschürt werden.
    Also nochmal;: Bayer ist und war NIE auf Augenhöhe mit Dortmund oder München. Und Bayer ist eher auf Augenhöhe mit Schalke,Gladbach,Wolfsburg...
    NUr -das wir n guten und zum TEil glücklichen Start hatten.
    Mich wundert nur, das wohl selbst Spieler glauben,das sie da "oben" in der Etage mitspielen könnten...und bei Hyypiä,Völler frage ich mich, ob die nicht was runter kommen müssten.
    Die CL interessiert nämlich nicht die Bohne, da gehörten wir auch wie Schalke nämlich gar nicht hin (ausser fürs monetäre).
    Interessieren tut deshalb PLatz 3 in der Liga,und da hat immer die Bestbesetzung zu spielen, damit man den Punktevorsprung gegenüber Gladbach,Schalke und co rettet.

• Daum zurück, Kahn zu uns, Boateng natürlich auch :D

Du hast vergessen, dass wir auch einen "echten Typen" im Tor brauchen und nicht so einen Azubi.. Tim Wiese kommt mir da spontan in den Sinn. Für innen hätte ich gerne noch Pogatetz aus Nürnberg. Auf außen zwei Dreckschweine wie Rafinha und Pinola und im Mittelfeld echte Männer das heißt neben Boateng am besten noch einen Jones. Vorne dann bitte Asamoah oder den Pferdemann Janker.

• Du hast vergessen, dass wir auch einen "echten Typen" im Tor brauchen und nicht so einen Azubi.. Tim Wiese kommt mir da spontan in den Sinn. Für innen hätte ich gerne noch Pogatetz aus Nürnberg. Auf außen zwei Dreckschweine wie Rafinha und Pinola und im Mittelfeld echte Männer das heißt neben Boateng am besten noch einen Jones. Vorne dann bitte Asamoah oder den Pferdemann Janker.

Habe nur wiedergegeben was manche hier verlangen, eben Daum, Kahn und Boateng zu uns. :levz1

• was habt ihr erwartet!?

Wir lassen uns viel zu sehr von dem guten Saisonstart blenden...wir spielen seit Wochen den größten Angsthasenfußball seit Skibbe, sind immer die passivere Mannschaft, egal gegen welchen Gegner, erarbeiten uns keine Torchancen aus dem Spiel heraus, Tore fallen nur durch Patzer des Gegners oder individuelle Top-Leistungen von Einzelspielern wie Sam, Kießling oder gegen den HSV Son...wir haben leider kein stabiles Mannschaftsgefüge, unser Spielaufbau besteht aus Bälle nach vorne dreschen und hoffen, dass sie irgendwo ankommen...und das Schlimmste ist : wir sind NULL flexibel, wir haben nur unser starres 4-3-2-1, woran ich nichtmal Hyypiä die Schuld gebe...und Achtung : es folgt Kritik an Rudi Völler...wie kann man, obwohl man das Geld zur Verfügung hat, ohne einen einzigen 10er, ohne einen zweiten Stürmer und allgemein ohne Alternativen auf der Bank in eine Champions League Saison gehen!?!? :LEV11

Spricht mir mit großen Teilen aus dem Herzen. Klar haben die den qualitativ hochwertigeren Kader und klar fehlt es bei uns auf 2-3 Positionen an Spielern, mit dem nötigen Niveau.Aber trotzdem kann man mit der Start11,die heute aufgelaufen ist, Manchester ärgern und auch was Zählbares holen. Das Problem ist einfach,dass Sami dann auch mal von draußen reagieren muss.(und ich mein nicht mit personellen Wechseln).Da muss man einfach mal nen Plan B haben. Das System umstellen oder andere Angriffsabläufe/Spieleröffnungen bereit haben,auf die man wechseln kann oder sich in anderen Räumen des Felds anzubieten bzw. andere Räume zu belaufen. Das ist dann immer alles so starr im Angriff und fest gefahren.Zudem ist mir aufgefallen,dass wir eig immer viel zu spät oder gar nicht die Seite verlagern und damit das Spielfeld öffnen. Da hast du heut wieder rechts an der Eckfahne das Trio Bender,Castro und Donati(jeweils mit ihren Gegenspielern) und dann sind schon mind. 6 Mann auf diesem kleinen Raum und was passiert? Da wird ein Ball nach dem Anderen immer wieder in diese Enge gespielt anstatt aufzumachen.

Ist mir schon in den letzten Buli-Spielen und besonders beim 4:0 gg Donezk aufgefallen, dass unsere Tore so gut wie nie ordentlich rausgespielt haben.Das ist wirklich,wie oben beschrieben,ein Mix aus Fehlern des Gegners,Einzelaktionen oder auch oft einfach Situationen wo wir körperlich gut draufgehen und auf 2.Bälle und Ähnliches draufgehen,erobern und dann schon vorm Tor sind,beim Abschluss.

Wenn ich gerade wieder beim körperlichen Spiel bin: Da war ich heut wieder,wie im Hinspiel,sehr beeindruckt,wie die Mannschaft,die im körperlichen Dagegenhalten eine der Besten der Buli ist (zudem noch die wohl,im Schnitt,größte Buli-Star11 hat), heut einfach wieder vorgeführt wurde von den United-Spielern. Im Körpereinsatz nix gewonnen und Kopfballduelle,wie im Hinspiel, fast alle verloren. Auch da müsste vllt mal nach 30,40 oder 50 Min. mal die Erkenntnis kommen,mit Geschwindigkeit in den 16 er zu gehen oder den Ball flach zu stecken,anstatt die Bälle anzuschlagen.

Ich könnt übrigens Geld wetten, falls wir im Februar EuroLeague spielen, lag es nicht daran, das ManUnited gg Donezk verloren hat, sondern dass wir in Spanien keinen Sieg holen konnten. Jeder kennt unsere letzten Spiele auf iberischem Boden......Das wäre einfach typisch für uns:Manu holt zu Hause ein Remis und wir kriegen auch nur nen Punkt hin.

• Du hast vergessen, dass wir auch einen "echten Typen" im Tor brauchen und nicht so einen Azubi.. Tim Wiese kommt mir da spontan in den Sinn. Für innen hätte ich gerne noch Pogatetz aus Nürnberg. Auf außen zwei Dreckschweine wie Rafinha und Pinola und im Mittelfeld echte Männer das heißt neben Boateng am besten noch einen Jones. Vorne dann bitte Asamoah oder den Pferdemann Janker.

Deine typische und immer wiederkehrende Polemik, wenn die Argumente fehlen, aber wenn es eben nicht anders geht...

Jeder weiß, dass eine gewisse Homogenität in der Mannschaft sein muss und man nicht 11 von solchen Typen benötigt, aber 1-2 schaden sicherlich nicht. Vor allem auf so einer zentralen Position wie dem zentralen Mittelfeld. Brauchst dich auch gar nicht so an dem Namen Boateng aufhängen. Vom Typ her ist Vidal aufm Platz noch ein viel größerer Spinner - und dann möchte ich gerne mal wissen wer den hier ernsthaft nicht mehr wiedersehen will?

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Kann ich fast so unterschreiben. Aber das ändert nichts daran, dass heute alle weit unter ihren Fähigkeiten geblieben sind. Und die vornehmliche Frage ist, warum DAS immer wieder in den "großen" Spielen passiert? Wenn wir heute unsere Fähigkeiten ausgeschöpft und dennoch verloren hätte, wärs o.k. für mich. Aber so???

• Euch beiden meine absolute ZUstimmung - bis auf: Keinesfalls ist die CL jetzt in Spanien verloren. Es wird zwar schwer, aber man hat wirklich Chancen, da zu gewinnen.
    Das einzige, was ich mich frage ,ist aber: ob es in Anbetracht der wichtigen Liga-Frage sinnvoll ist. Es ist zum Erhalt und Ausbau fdes Kaders,also auch in Punkto Finanzierbarkeit wichtiger,in der Liga erneut Platz 3 oder 4 mit Cl-Quali zu holen. Wir brauchen diese 16 -20 Mill.

• Die Aussen waren fast nie besetzt. Vor allem Son zog immer in die Mitte, obwohl da meist schon Kies war. Dass einer mal auf aussen zog, nur um dort einen Gegenspieler zu binden und mehr Platz (in der Mitte) zu schaffen, habe ich nie gesehen.

• Deine typische und immer wiederkehrende Polemik, wenn die Argumente fehlen, aber wenn es eben nicht anders geht...

Jeder weiß, dass eine gewisse Homogenität in der Mannschaft sein muss und man nicht 11 von solchen Typen benötigt, aber 1-2 schaden sicherlich nicht. Vor allem auf so einer zentralen Position wie dem zentralen Mittelfeld. Brauchst dich auch gar nicht so an dem Namen Boateng aufhängen. Vom Typ her ist Vidal aufm Platz noch ein viel größerer Spinner - und dann möchte ich gerne mal wissen wer den hier ernsthaft nicht mehr wiedersehen will?

"Typen" sind einfach ein Überbleibsel aus dem alten Jahrtausend. So ist denn bei Bayern der Typ? Willst du mir erzählen der Gartenzwerg geht voran und reißt alle mit? Genauso Dortmund gestern da ging nicht irgendeiner voran das war einfach eine gute Mannschaftsleistung. Barca hat auch keinen solchen Spieler, genausowenig wie Spanien.

Es ist einfach lächerlich dass solche Diskussionen immer dann Aufkommen wenn man verloren hat und dann am besten die halbe Mannschaft und Verantwortlichen austauschen nur weil irgendein Vogel im Fernsehen mal zwei zusammenhängende Sätze hingebracht hat.

Wir hatten heute weniger CL Spiele als einzelne Spieler bei denen. Keiner bei uns hat mehr als 2 CL Saisons gespielt für viele ist es die erste. Aktuell besteht die Chance dass sich mal auf lange Sicht was entwickelt hier nachdem wir mit vielen Leistungsträgern langfristig verlängert haben und dann sind wir vielleicht in ein oder zwei Jahren so gefestigt dass sowas wie heute nicht mehr passiert.

• "Typen" sind einfach ein Überbleibsel aus dem alten Jahrtausend. So ist denn bei Bayern der Typ? Willst du mir erzählen der Gartenzwerg geht voran und reißt alle mit? Genauso Dortmund gestern da ging nicht irgendeiner voran das war einfach eine gute Mannschaftsleistung. Barca hat auch keinen solchen Spieler, genausowenig wie Spanien.

Es ist einfach lächerlich dass solche Diskussionen immer dann Aufkommen wenn man verloren hat und dann am besten die halbe Mannschaft und Verantwortlichen austauschen nur weil irgendein Vogel im Fernsehen mal zwei zusammenhängende Sätze hingebracht hat.

Vor Urzeiten habe ich ein Spiel der Bayern im Olympiastadion gesehen. Breitner saß nach einer Verletzung noch nicht ganz fit auf der Bank. Bei den Bayern lief nichts - aber auch gar nichts - zusammen. Dann kam - mehr humpelnd als laufend - Breitner ins Spiel. Ab da waren alle seine Mitspieler wie verwandelt. Breitner war so ein Typ! Ein Leader! Und was für einer! So einer ist bei uns weit und breit nicht in Sicht. Aber Du hast Recht: das war in einem anderen Jahrtausend!

• Kann ich fast so unterschreiben. Aber das ändert nichts daran, dass heute alle weit unter ihren Fähigkeiten geblieben sind. Und die vornehmliche Frage ist, warum DAS immer wieder in den "großen" Spielen passiert? Wenn wir heute unsere Fähigkeiten ausgeschöpft und dennoch verloren hätte, wärs o.k. für mich. Aber so???

Das man diese "eigenen Fähigkeiten" nicht ausschöpft, liegt beim Fussballspiel IMMER an der Klasse des Gegners, und das von der Kreis- bis in die Bundesliga!
    Es sei denn, ein Team würde in der Mehrheit überheblich und nichtwollend agieren. Das wollen wir hier mal nicht unterstellen,denn in Ansätzen war zu sehen,das man was wollte...

Aber entscheidend war: der Bayer04 ist, aller Ligapunktausbeute zum Trotz in einer spielerischen Krise und das nagt etwas am Selbstbewusstsein auf dem Platz (nicht beim Mund ;)
    Und: ManU ,welches vllt nicht ganz so stark ist wie in früheren Jahren, ist immer noch eine Klasse besser als der Bayer- in fast allen Mannschaftsteilen.

Mal abgesehen davon, das personell nicht viel mehr möglich war heute, hat Hyypiä einfach zu wenig Einfluss genommen, die Taktik wenigstens nach dem 0:2 zu verändern.Ich bin mal gespannt, was er demnächst unternehmen wird.

• Wir haben heute nicht ein Spiel verloren. Wir haben zwei Spiele verloren.
    Das eine auf dem Platz und das andere Spiel draußen, welches für unsere Zukunft so wichtig ist. Es ist halt nicht einfach nu eine 0:5 Klatsche. Darüber würde keiner groß meckern wenn das Team nicht so verloren hat wie es verloren hat.

Haben wir heute neue Fans für uns unseren Verein gewinnen können? Wollen junge U15,U16 U17 Spieler zu uns um in so einer geilen Truppe zu spielen?
    Wollen junge Fans vor dem TV nun einen Bayer 04 Heimspiel mal live sehen? Und nein, das ist nicht unwichtig, nicht in solchen Zeiten wie diese.
    Nicht wo es wichtig ist jede TV Präsens im FreeTV mitzunehmen. Nicht wo es um jede CL million geht, wo es um Image geht für mehr Sponsoren Gelder.
    Wir haben eh schon viele Nachteile und das war heute kein Schritt zu einer Verbesserung unserer Gesamtsituation.

Im Gegenteil, das war eine Niederlage die lange Zeit den eh schon vorhandenen Image noch eine neue frische Farbe aufmalt. Und junge Menschen bekommen nun wieder zu hören... besser zu Gladbach, BVB, Schalke oder gar dem FC.

Und nein, es lag nicht an dem jungen Team. Wir hatten heute einen Kießling, einen Bender, einen Spahic, einen Castro auf dem Platz. Und es lag auch nicht an der fehlenden Klasse. Denn wir hatten heute überhaupt keine Klasse. Es hätte heute auch Sandhausen sein können im ManUnited Trikos. Das wäre nicht einmal aufgefallen.

Es fehlt nicht ein Leader, es fehlt nicht der ^10er alleine. Es fehlt einfach an etwas was wir nicht haben, nicht kaufen können und auch nicht Geschenkt bekommen.
    Und wir bekommen das nur wenn die Angst der Spieler größer davor ist als eine schlechte Leistung wie heute auf dem Platz.

Heute stimmte nichts. Überhaupt nichts. Und das schlimmste ist das ein Völler sich nicht hinstellte und klar sich für das gezeigte Entschuldigte. Klar sagt, so geht das nicht, das ist nicht Bayer 04 Leverkusen und das wird es nie wieder geben. Und das Feuer muss aus den Augen brennen wenn er das sagt. Und danach kann der Satz kommen: Wir werden nun nach Spanien fahren und die weg kloppen und schauen was geht.

Wir werden wohl immer und immer mal wieder solche zwei Niederlagen an einen Abend bekommen. Das ist wohl das was wir mit unter Tradition nennen können für uns. Ein Fan von Bayer 04 Leverkusen muss das nicht nur heute ertragen. Er muss es Morgen, Übermorgen und in ein paar Monaten noch fast täglich hören.
    Wenn einer nicht Fan wäre würde ihm das ja nichts ausmachen. Aber wer Fan ist dem brennt das mächtig im Herzen und er spürt es noch Jahre danach.

Als wenn man betrogen wurde...

• Das man diese "eigenen Fähigkeiten" nicht ausschöpft, liegt beim Fussballspiel IMMER an der Klasse des Gegners, und das von der Kreis- bis in die Bundesliga!
    Es sei denn, ein Team würde in der Mehrheit überheblich und nichtwollend agieren. Das wollen wir hier mal nicht unterstellen,denn in Ansätzen war zu sehen,das man was wollte...

Aber entscheidend war: der Bayer04 ist, aller Ligapunktausbeute zum Trotz in einer spielerischen Krise und das nagt etwas am Selbstbewusstsein auf dem Platz (nicht beim Mund ;)
    Und: ManU ,welches vllt nicht ganz so stark ist wie in früheren Jahren, ist immer noch eine Klasse besser als der Bayer- in fast allen Mannschaftsteilen.

Mal abgesehen davon, das personell nicht viel mehr möglich war heute, hat Hyypiä einfach zu wenig Einfluss genommen, die Taktik wenigstens nach dem 0:2 zu verändern.Ich bin mal gespannt, was er demnächst unternehmen wird.

Das man diese "eigenen Fähigkeiten" nicht ausschöpft, liegt beim Fussballspiel IMMER an der Klasse des Gegners, und das von der Kreis- bis in die Bundesliga!

Schöner Post! :LEV2