CL: Gruppe A, Vorrunde 5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Manchester United (Mittwoch, 27.11.2013, 20:45 Uhr; BayArena)

  • "Typen" sind einfach ein Überbleibsel aus dem alten Jahrtausend. So ist denn bei Bayern der Typ? Willst du mir erzählen der Gartenzwerg geht voran und reißt alle mit? Genauso Dortmund gestern da ging nicht irgendeiner voran das war einfach eine gute Mannschaftsleistung. Barca hat auch keinen solchen Spieler, genausowenig wie Spanien.


    Bayern und Dortmund haben spielerisch aber auch - so leid es mir tut - eine andere Qualität im Kader. Und Bayern hat für mich mit Schweinsteiger und Müller schon Typen dabei. Fernab davon sind die darauf auch nicht so angewiesen, da die spielerisch einfach so überlegen sind, dass es gar nicht "hart auf hart" kommt. Barca ähnlich, wobei die zu ihrer Höchstzeit auch einen Puyol hatten, der etwas anders drauf war als die Traumtänzer um ihn herum.

    Es ist einfach lächerlich dass solche Diskussionen immer dann Aufkommen wenn man verloren hat und dann am besten die halbe Mannschaft und Verantwortlichen austauschen nur weil irgendein Vogel im Fernsehen mal zwei zusammenhängende Sätze hingebracht hat.


    "Wenn man mal verloren hat..." ist hierbei Quatsch. Das ist einfach typisch Bayer. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir Man United an die Wand spielen, aber heute fehlten einfach die Eier. Wie gesagt: Man kann das sicher verlieren. Aber dann mit 0:2 und nicht mit 0:5. Vor gerade mal 9 Monaten hatte wir auch ein 1:7 in Barcelona, vor 2 Jahren ein 1:5 in München...alles Zufall in solchen Spielen?


    Wir hatten heute weniger CL Spiele als einzelne Spieler bei denen. Keiner bei uns hat mehr als 2 CL Saisons gespielt für viele ist es die erste. Aktuell besteht die Chance dass sich mal auf lange Sicht was entwickelt hier nachdem wir mit vielen Leistungsträgern langfristig verlängert haben und dann sind wir vielleicht in ein oder zwei Jahren so gefestigt dass sowas wie heute nicht mehr passiert.


    Dann will ich gar nicht erst wissen wieviele CL-Spiele die Dortmunder letzte Saison hatten und wieviele die Spieler von Real Madrid...und trotzdem haben die die 4:1 ausm Stadion genagelt. Die Ausrede ist mir zu einfach.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Rooney hatte soviel Platz, ich dachte manchmal, der würde IV spielen. Und dazwischengehauen hat auch keiner. Mal ein Foul? Ein bissiger Zweikampf? "Hauen und Kratzen" (Callis Worte)? Die sind durchs Mittelfeld spaziert, als gäbe es uns gar nicht!


    Es gab ausreichend unnötige Freistöße - einer davon hat uns den Knockout zum 0-2 verpasst. Ziel ist es den Ball ohne Foulspiel zu erobern, sonst behält man ihn nämlich nicht. Englische Mannschaften spielt man aus - von ein paar Fouls lassen die sich ohnehin nicht beeindrucken.

  • Das man diese "eigenen Fähigkeiten" nicht ausschöpft, liegt beim Fussballspiel IMMER an der Klasse des Gegners, und das von der Kreis- bis in die Bundesliga!
    Es sei denn, ein Team würde in der Mehrheit überheblich und nichtwollend agieren. Das wollen wir hier mal nicht unterstellen,denn in Ansätzen war zu sehen,das man was wollte...


    Aber entscheidend war: der Bayer04 ist, aller Ligapunktausbeute zum Trotz in einer spielerischen Krise und das nagt etwas am Selbstbewusstsein auf dem Platz (nicht beim Mund ;)
    Und: ManU ,welches vllt nicht ganz so stark ist wie in früheren Jahren, ist immer noch eine Klasse besser als der Bayer- in fast allen Mannschaftsteilen.


    Mal abgesehen davon, das personell nicht viel mehr möglich war heute, hat Hyypiä einfach zu wenig Einfluss genommen, die Taktik wenigstens nach dem 0:2 zu verändern.Ich bin mal gespannt, was er demnächst unternehmen wird.


    Das man diese "eigenen Fähigkeiten" nicht ausschöpft, liegt beim Fussballspiel IMMER an der Klasse des Gegners, und das von der Kreis- bis in die Bundesliga!
    Es sei denn, ein Team würde in der Mehrheit überheblich und nichtwollend agieren. Das wollen wir hier mal nicht unterstellen,denn in Ansätzen war zu sehen,das man was wollte...

    Du hast gesehen, dass Du das Wort "Ansätze" verwendet hast?


    Bist Du ein Verteter des Determinismus? Klingt fast so. Wenn man verliert, liegts halt nie an einem selbst, sondern an der Klasse des Gegners. Ist das wirklich so einfach?

  • Ich kann dir mehr Spiele aufzählen, bei dem Mannschaften trotz "Typen" verloren, als dass sie "wegen" ihnen gewonnen haben.


    Nicht zufällig tauchen solche Diskussionen stets bei Niederlagen auf.



    Ist übrigens psychologisch exakt dasselbe, wie das Bild, das wir in der CL abgeben.
    Wir haben in den letzten jahren exakt zwei CL-Spiele gemacht, die wir übel verloren haben. Die pudern sich aber ins Gedächtnis der nationalen (und internationalen) Fußballfans. Da interessiert so ein 2:1 gegen Chelsea nicht.
    Ebenso Dortmund: Bei denen redet aufgrund ein paar toller Spiele letztes Jahr niemand mehr über das (mehr als peinliche) Ausscheiden vor 2 Jahren als Gruppenletzter.


    Selektive Wahrnehmung.

  • Ich verstehe nicht, warum einige meinen, man sei schon deshalb eine Art Verräter, nur weil man einen echten Fight erwartet hat. Der letzte echte Fight, den wir trotz einer Niederlage geliefert haben, war letzte Saison zu hause gegen den BVB. Nochmals: Was mich am meisten schockiert und ärgert ist, dass die Mannschaft schon nach dem 0:1 völlig raus war und den Kopf hängen gelassen hat. NULL Aufbäumen. NULL! Viel zu wenig Biss und Kampf. Das muss nicht am fehlenden Leistungswillen gelegen haben, sondern ist eher auf Verkrampfung zurückzuführen. Doch warum diese Reaktion? Warum? Auf Schalke wars genauso. Wir spielen ganz gut. Schalke bringt nichts zustande, erzielt mit dem ersten Torschuss das 1:0 und plötzlich kommt da NICHTS mehr. Wieso wirft uns ein Tor so aus der Bahn?

  • Wenn man verliert, liegts halt nie an einem selbst, sondern an der Klasse des Gegners. Ist das wirklich so einfach?


    Ich finde es kommt auf den Gegner an. Spielen wir gegen Mannschaften die uns vom Kader her deutlich überlegen sind, wie jetzt gegen Man United, dann können wir halt eben nur so gut sein wie der Gegner es zulässt. Sprich, haben sie einen schlechten Tag, wir einen besonders Guten dann haben wir eine Chance.


    Das selbe auch für Samstag. Treten wir stark auf, kann Nürnberg einpacken. Wenn nicht, geht was für die Rostbratwürstchen.

  • Guter Hinweis.


    Ich bin außerdem froh, dass wir nicht so Typen wie Kevin-Prince in der Mannschaft haben. Für solche Spieler würde ich nicht mehr ins Stadion gehen.

  • Wir spielen ganz gut. Schalke bringt nichts zustande, erzielt mit dem ersten Torschuss das 1:0 und plötzlich kommt da NICHTS mehr. Wieso wirft uns ein Tor so aus der Bahn?


    Ja...ich hör noch die Kommentare im Radio: Bayer sichtlich geschockt, Bayer wie gelähmt, Bayer völlig von der Rolle, aus dem Konzept. Und so bringen wir dann den Gegner wieder ins Spiel. Thats Bayermania.

  • Zitat

    Selektive Wahrnehmung.


    Tja, so isses nunmal wenn du dich 2 x vor größerer Öffentlichkeit präsentierst und jedes Mal derb vorgeführt wirst. Da kann Schade/ der Verein seine Werbekampagne erstmal in die Schublade legen, so kriegste keinen vom Bauernhof Witzhelden in die Arena gelockt.


    Castro m.E. ein Totalausfall, Reinartz brauchte 1 Hz um sich warmzuspielen (wäre gegen Nürnberg wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen), selbst Spahic in einigen Situationen - absolut ungewohnt- sichtbar irritiert usw. Greifen die Räder mal nicht in einem relativ starren, unflexiblen System resultieren Probleme. Heute gabs ne Menge davon, u.a. auch Streifen in der Buxe von Anfang an. Da hatte ich mir weitaus mehr versprochen (nach den Ankündigungen zuvor a la "zu Hause eine Macht", "werden denen Probleme bereiten")!


    Auch in der EL gibts übrigens starke Gegner wenn die Gruppenphase erstmal vorbei ist..da kannste dich auch mächtig blamieren. Nur dann schaut keiner mehr zu. :wacko:


    Peinlicher Spieltag! :LEV17

  • Das war definitiv ein kampfloses Abschlachten. Wenn ich sehe, wie da gemeinsam gemütlich zurückgetrabt wird und der Ball dadurch verloren geht, wird mir ganz einfach übel. Castro heute ein Totalausfall, Reinartz' lange Pause entschuldigt auch keinen Hackentrick wenn der Gegner in der Gegenbewegung ist. Das war einfach durch und durch zu wenig. Und das als Tabellenzweiter.


    Es war peinlich heute.

  • Du hast gesehen, dass Du das Wort "Ansätze" verwendet hast?


    Bist Du ein Verteter des Determinismus? Klingt fast so. Wenn man verliert, liegts halt nie an einem selbst, sondern an der Klasse des Gegners. Ist das wirklich so einfach?


    Nein, bin ich nicht !!! ;) wer mich aktiv auf m Platz oder als Trainer erlebt hat, weiss, wie ich ticke. Ich fordere von mir und anderen 100%.Nicht nur im Sport ;)


    Aber: ich hab lange genug gesehen,das es Typen gibt, die noch mehr drauf haben,auch wenn ich 100 % brachte.
    Und so in etwa war das heute. Die wollten schon, bis zum 0:2 haben die auch "in Ansätzen" an sich geglaubt -oder gehofft. Ab dem 0:3 war das aber jedem klar, das Manu die wirklich besseren,erfahreneren,cleveren Spieler hatte...und mit Rooney,den ich nicht mag, eine wirkliche Rakete...


    der Bayer war schon nicht wirklich besser als Braunschweig oder Hertha. Diese Gegner sind nicht individuell gesehen besser gesegnert, aber die haben ihre Möglichkeiten voll in die Wagschale geworfen.Braunschweig mit Glück, Hertha mit Pesch.
    Wir haben heute in ähnlicher Rolle gedacht, wir könnten mit Manu mithalten - ging aber nicht! Wir hatten leider kein DIESMAL angebrachtes DefensivKOnzept.


  • Nein, bin ich nicht !!! ;) wer mich aktiv auf m Platz oder als Trainer erlebt hat, weiss, wie ich ticke. Ich fordere von mir und anderen 100%.Nicht nur im Sport ;)


    Aber: ich hab lange genug gesehen,das es Typen gibt, die noch mehr drauf haben,auch wenn ich 100 % brachte.
    Und so in etwa war das heute. Die wollten schon, bis zum 0:2 haben die auch "in Ansätzen" an sich geglaubt -oder gehofft. Ab dem 0:3 war das aber jedem klar, das Manu die wirklich besseren,erfahreneren,cleveren Spieler hatte...und mit Rooney,den ich nicht mag, eine wirkliche Rakete...


    der Bayer war schon nicht wirklich besser als Braunschweig oder Hertha. Diese Gegner sind nicht individuell gesehen besser gesegnert, aber die haben ihre Möglichkeiten voll in die Wagschale geworfen.Braunschweig mit Glück, Hertha mit Pesch.
    Wir haben heute in ähnlicher Rolle gedacht, wir könnten mit Manu mithalten - ging aber nicht! Wir hatten leider kein DIESMAL angebrachtes DefensivKOnzept.


    Ich schlage vor, Sami setzt sich in Dortmund auf die Tribüne und überlasst uns beiden die Verantwortung für die Mannschaft. Nur für dieses eine Spiel. Denn nach dem, was ich heute gesehen habe glaube ich, dass wir eine verrückte Aktion oder sogar ein Wunder brauchen, um in Dortmund nicht unterzugehen. Vielleicht verlieren die mit uns auf der Bank 0:10 oder mehr. Doch versucht haben wir es ...

  • Unsere Hosenscheißer-Mentalität wird ja immer schlimmer. Demnächst geben wir die Punkte schon vorm Spiel ab, wenn eine Mannschaft aufm Papier stärker ist als wir. Keiner im Verein mag es ja mal größere Worte in den Mund zu nehmen und aus Schutz vor einer Niederlage machen wir uns schon vorher klein. (Siehe zuletzt Völler, wir wollen Bayern und Dortmund nur ärgern). Ich habe das Gefühl, dass sich das voll auf die Mannschaft überträgt...

  • Ich schlage vor, Sami setzt sich in Dortmund auf die Tribüne und überlasst uns beiden die Verantwortung für die Mannschaft. Nur für dieses eine Spiel. Denn nach dem, was ich heute gesehen habe glaube ich, dass wir eine verrückte Aktion oder sogar ein Wunder brauchen, um in Dortmund nicht unterzugehen. Vielleicht verlieren die mit uns auf der Bank 0:10 oder mehr. Doch versucht haben wir es ...

    Ne. lass mal ;) Ich denke übrigens, das wir in Dortmund diesmal ganz gut agieren, einen Punkt vor Augen ,...wichtiger wäöre ein Sieg zunächst mit Ach und Krach gegen den Club.


    Hyypiä muss das schon alleine richten,zunächst weil er der Bessere auf dem Level ist, und weil er ne Menge Kohle dafür bekommt,sich Tag und Nacht GEdanken zu machen, wie es besser wird...das spielerische . Das Defensive beherrscht er gut, und auch dieser Minimalismus...wenn man sich die Punkte betrachtet.
    Ich glaube, das Sami sich wirklich schwarz ärgert über diese Niederlage heute.

  • Unsere Hosenscheißer-Mentalität wird ja immer schlimmer. Demnächst geben wir die Punkte schon vorm Spiel ab, wenn eine Mannschaft aufm Papier stärker ist als wir. Keiner im Verein mag es ja mal größere Worte in den Mund zu nehmen und aus Schutz vor einer Niederlage machen wir uns schon vorher klein. (Siehe zuletzt Völler, wir wollen Bayern und Dortmund nur ärgern). Ich habe das Gefühl, dass sich das voll auf die Mannschaft überträgt...


    Bist du denn wirklich der Meinung das wir nur ansatzweise mit den Bayern oder Dortmund mithalten können??? Wenn wir weiter gegen die unteren gewinnen reicht es vielleicht für den 2ten Platz wenn dortmund oft genug patzt, aber im direkten Vergleich werden wir den kürzeren ziehen

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Als Bayer-Fan muß man schon arg leidensfähig sein.


    Total. Ist schon grausam Fan einer Mannschaft zu sein, die Liga Spitze ist und Champions Leauge spielt.
    Nicht Anfang Dezember quasi alle Spiele absagen muss weil das Stadion keine Rasenheizung hat oder die Blöcke wegen Eisschicht zu gefährlich zum Begehen sind.
    Man muss schon echt was ertragen können.


    Was sich die Leute hier schon wieder die Augen aus dem Kopf heulen weil man gegen Manchester paar auf die Nuss bekommen hat ist echt traurig.
    Aufstehen, weiter machen.

  • Es geht wohl eher um die Tatsache, dass schon wieder im wichtigen Moment versagt wurde, gegen eine stark ersatzgeschwächte, mittelmäßige Spitzenmannschaft.


    Wir waren übrigens vor dem Spiel FAVORIT bei allen Buchmachern!


    Und alle ahnen, was jetzt kommt: Eine Niederlage in San Sebastian, während Donezk wahrscheinlich Unentschieden spielt. Ich muss mich echt zwingen es nicht herbei zu schreien, aber es wäre wieder 1000% typisch Bayer. :LEV15