16. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt (Sonntag, 15.12.2013, 17.30 Uhr; BayArena)

• Die Mützchen im Stadion standen so ein bisschen für das Spiel heute: Schlafmützigkeit :LEV18

Es war das erwartet schwere Spiel. Alle Ziele zum Winter erreicht, der Druck ist abgefallen, die Mannschaft wird (zurecht) gehyped, das Frankfurtspiel findet kaum Erwähnung, alles redet vom Rekord und Veh lullt uns vorher schon ein. War ein bisschen abzusehen, dass das heute in die Hose geht. Zumal die Absteiger alle um ihr Leben laufen und wenn man keine 100% reinwirft, verlierst du solche Spiele. Siehe Braunschweig. Schade um die möglichen 8 Punkte Vorsprung.

Die Offensive hat mir heute Sorgen gemacht. Wenn der Gegner tief steht und presst, sehen wir kaum Land. Individuelle Klasse hat heute gefehlt, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Ich hoffe auf einen Ausrutscher und dass Dutt das nächste Woche zu spüren bekommt. Mit der Leistung von heute gibt das an der Weser aber auch 0 Punkte.

• Frankfurt hatte 20 erstklassige Start-Minuten, Ball & Kombinationssicher, sehr gute spielerische Momente. Wir wirkten eher müde, wenig kreativ. In der 2.Hz. dann so, wie man es von einer Heimmannschaft erwartet: deutlich mehr Aggressivität, besseres Zweikampfverhalten und insgesamt viel laufintensiver (Can). Es gibt halt Tage, wo man ein solches Spiel dann trotzdem nicht mehr drehen kann. Mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Öztunali hat mir in der kurzen Zeit gut gefallen, Derdiyok mit wuchtigem Körpereinsatz wäre als 2.Spitze mit Kiess durchaus mal eine (frühere) Variante.

• Ich wette, bei einer Dopingprobe von diesem Schröck (Nr. 17) knallt der Stopfen vom Reagenzglas gegen die Decke. Der hatte doch Schaum vorm Mund. :LEV7

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Alle die Sachen stimmen.Lorbeeren,lange Vorrunde,bisschen urlaubsfeeling,.....und dann kommt diese 1.Halbzeit.
    In der 2.Halbzeit beginnt dann direkt der DRuck,der Funke springt auf das Publikum über,welches ebenfalls in der 2.Halbzeit aus der Adventsstarre erwacht.
    Wesentlichster Unterschied die Präsenz in den Zweikämpfen. Besonders hervorzuheben sind hier Emre Can und Ömer Toprak,
    Frankfurt ist besser als sein Tabellenstand, wie oft wurde das vorher gesagt,da geht es nur über die Zweikämpfe.Und,....sie zeigen es auch, stellen die Räume sehr gut und sehr hoch zu,das haben sie richtig gut gemacht. Das Tor,.....ein Handspiel ,was keines war geht vorraus,aber gut.....Tor machen ist für ein Team wie Frankfurt leichter als für andere Teams in der BuLi,
    danach war viel Krampf und verzweiflung,aber immerhin Einsatz und Kampf.
    Ein zweiter Stürmer war heute nötig,leider haben wir keinen. Nein Derdiyok bringt es nicht.Aber Kiessling hatte heute auch nicht seinen besten TAg.
    Bleibt immernoch die Frage Warum Milik verleihen,und Eren zurückholen?
    Naja nur mein Gedanke!
    Gute Leute waren für mich heute:Castro,Toprak und Can
    Leute die Luft nach oben hatten,waren heute Kiessling,Bender(welche beide ja kein Problem haben zuzusetzen) Derdiyok
    Emre Can ist allerdings mein Man of the Match
    Mein persönliches Feedback.

Ach die Weihnachtsaktion mit den Restmützen vom letzten Jahr. Ja da waren schon viele Zuschauer weg, aus Gründen die für jeden einzelnen wichtig sind.Aber ich denke das es auch für die Spieler nach diesem Spiel nicht einfach war mit dem Banner rumzulaufen,oder rumlaufen zu müssen!

WAs bleibt ist meine Vorstellung nächste Woche in Bremen zu gewinnen,wenn auch knapp! Dann Winterpause und auftanken!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Ich finde die Niederlage ziemlich unglücklich. :LEV16
    Am Schluss hat man eine: "Oh Schei.se wir verlieren"-Mentalität gemerkt, leider zu spät. Jungs, nehmt Euch ein Herz und haut in Bremen nochmal richtig einen raus. :LEV3

Trotzdem Danke für die grandiose Hinrunde. :bayerapplaus

• Das war wieder typisch Bayer.
    Nichtsdestotrotz hielt unsere Glückssträhne schon viel zu lange, heute musste das einfach passieren. Wichtig sind jetzt zwei Dinge:
    1. Gegen Bremen 3 Punkte holen
    2. Im Winter mind. zwei neue Leute holen, einer davon sollte ein Kracher sein!

• Einen neuen haben wir ja schon. Jetzt noch de Bruyne. :LEV18

EDIT: Mit Brandt wärens sogar 2. Aber ich denke, der wird erstmal bei der U23 landen. Kann natürlich auch bei Ryu der Fall sein. Darf der da überhaupt spielen als Nicht-EU-Ausländer?

• Ich wäre vorsichtig, das versteifen auf ihn hat schonmal nicht geklappt
    Brandt und Ryu sind Perspektivspieler ,genau wie Öztunali,.......was denkst du wo sie mehr Spiele machen BuLi oder Bayer II?
    Zuviele neue Spieler mit Stammplatzpotential machen unruhe,und sind aufgrund des bisherigen Verlaufs nicht nötig. Auch wenn das Team heute gezeigt hat,dass die Belastung hoch ist, ist die Hinrunde doch sensationell gut gelaufen

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Wir brauchen nicht unbedingt "Kracher". Aber man sollte schon ein gesundes Maß finden was die Neuzugänge betrifft. Man sieht, dass es dauerhaft nicht nur mit jungen Leuten geht. Der ein oder andere erfahrene und abgezockte Spieler würde unserem Kader schon gut tun, besonders in der Offensive. Wenn es denn preislich machbar ist. Die Brandts, Öztunalis und Woo's sind ja schön und gut, aber man darf die Gegenwart nicht vernachlässigen. Alles unabhängig vom heutigen Spiel versteht sich!

Unsere Bank heute hat sich bspw. einerseits toll gelesen. Gespickt von lauter Talenten und Hoffnungen. Aber in so Spielen wie heute war da keiner den man reinwerfen konnte, der mit einer Aktion/Raffinesse alles entscheiden kann. Oder die man heute hätte reinrotieren lassen können um einem aufmüpfigen Absteiger den Zahn zu ziehen. Funktioniert unser Kollektiv nicht, haben wir keine anderen Mittel.

• Du hast sicherlich recht. Erst waren wir zu doof. Jetzt waren wir Bayern Jäger No1. Jetzt sind wir was dazwischen :D

Erste Halbzeit war ganz schwach von uns. Zweite war besser aber echte Chancen??

Das der Treffer aus einer Standart Situation fällt war irgendwie klar.
    Das am Ende die Lichter nicht ausgingen zeugt etwas von misstrauen an den Fans. Ich denke das die Leute im Stadion da trotzdem mitgemacht hätten.

Naja dann machen wir das in Bremen nächste Woche :) Nehmt die Lichter mit ;)

Gruß

daft

• Da spielen wir die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte und kaum verlieren wir mal wieder nach gefühlten Ewigkeiten in der Bundesliga müssen unbedingt "Kracher" und neue Spieler her, da wir es anscheinend sonst fast noch mit dem Abstieg zu tun bekommen..

Nö überhaupt nicht, aber gibt doch immer Optimierungsmöglichkeiten. Man sieht doch wie gut ein Spahic-Transfer uns getan hat.

• Er wäre auf jeden Fall gut beraten sich bezüglich der Taktik für nächste Woche bei Armin Veh zu informieren. Packt er dagegen wieder einer seiner Eigenkreationen aus, dann sehe ich ganz gute Chancen für uns auf einen denkwürdigen Abend.

Glaubst du ernsthaft der Jahrgangsbeste holt sich rat bei Armin Veh ??

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"