"Als es nicht mehr so gut lief" hatten wir eine lange Verletztenliste. Die hat der Rotation den Garaus gemacht. Vielleicht auch, und das kann man ihm u.U. vorwerfen, weil Schmidt sich scheute zusätzlich zu den aus der Not geborenen Umstellungen in Abwehr und DM das Team auch noch in anderen Bereichen durcheinanderzuwürfeln. Daher kann ich nachvollziehen, warum er das dann später nicht mehr so konsequent durchgezogen hat.
Zur Taktik: Für mich haben wir am Sonntag so begonnen wie auch schon in vielen Spielen in der Hinserie. Und die Spieler haben natürlich recht wenn sie sagen, dass man zuletzt tiefer gestanden hat. Das haben sie gemacht, als sie geführt haben. Das kam leider vor unserer Siegesserie nicht so oft vor. Und tief stehen, wenn man hinten liegt, kann man vielleicht in Darmstadt machen, nicht aber in Leverkusen. Gefühlt spielen wir damit tatsächlich anders - es hat jedoch eher was mit dem Spielverlauf zu tun. OK, so sehe ich das zumindest. Wenn ich Trainer oder Spieler wäre, würde ich vermutlich aber auch erzählen, dass man den Spielstil optimiert hat und nicht, dass man es schlichtweg nur irgendwie hinbekommen hat, die zum Teil irrwitzigen Gegentore in der Spieleröffnungsphase zu vermeiden.
Dass es so ist, ist natürlich nur schwer zu beweisen. Meiner Meinung nach kann man das "Rätsel der taktischen Umstellung" erst dann entschlüsseln, wenn wir mal wieder nach 5 Minuten hinten liegen. Ich hoffe nur, dass es in dieser Saison nicht mehr dazu kommt. By the way: Wo hat Schmidt gesagt, dass er "die richtigen Schlüsse gezogen und die Taktik und das System so umgestellt hat, dass die Stärken der Spieler besser zur Geltung kommen."?
Brandt bei Olympia fänd ich übrigens gar nicht prickelnd. Die Spiele dauern bis zum 20.August. Wenn der Olympionike Brandt nach 2 wöchigem Urlaub und 2 Wochen Aufbautraining Mitte/Ende September wieder einsatzfähig wäre, wären wir am 5./6. Spieltag der BL angelangt, hätten eine evtl. CL-Quali und die beiden ersten CL-Gruppenspieltage schon hinter uns und den Auftakt im DFB-Pokal. Und der Junge hätte die gemeinsame Vorbereitung komplett verpasst. Wenn Wendell bei den Spielen mitmacht, sollte das übrigens die Suche nach einem Linksverteidiger mit Startelfpotential ganz weit oben auf die Prioritätenliste für die kommende Transferphase rücken. Und einen Ersatzmann für diesen Spieler bräuchten wir dann auch gleich noch, denn ich glaube nicht, dass Boenisch über die aktuelle Vertragslaufzeit hinaus gehalten wird.