Julian Brandt

  • "Als es nicht mehr so gut lief" hatten wir eine lange Verletztenliste. Die hat der Rotation den Garaus gemacht. Vielleicht auch, und das kann man ihm u.U. vorwerfen, weil Schmidt sich scheute zusätzlich zu den aus der Not geborenen Umstellungen in Abwehr und DM das Team auch noch in anderen Bereichen durcheinanderzuwürfeln. Daher kann ich nachvollziehen, warum er das dann später nicht mehr so konsequent durchgezogen hat.


    Zur Taktik: Für mich haben wir am Sonntag so begonnen wie auch schon in vielen Spielen in der Hinserie. Und die Spieler haben natürlich recht wenn sie sagen, dass man zuletzt tiefer gestanden hat. Das haben sie gemacht, als sie geführt haben. Das kam leider vor unserer Siegesserie nicht so oft vor. Und tief stehen, wenn man hinten liegt, kann man vielleicht in Darmstadt machen, nicht aber in Leverkusen. Gefühlt spielen wir damit tatsächlich anders - es hat jedoch eher was mit dem Spielverlauf zu tun. OK, so sehe ich das zumindest. Wenn ich Trainer oder Spieler wäre, würde ich vermutlich aber auch erzählen, dass man den Spielstil optimiert hat und nicht, dass man es schlichtweg nur irgendwie hinbekommen hat, die zum Teil irrwitzigen Gegentore in der Spieleröffnungsphase zu vermeiden.


    Dass es so ist, ist natürlich nur schwer zu beweisen. Meiner Meinung nach kann man das "Rätsel der taktischen Umstellung" erst dann entschlüsseln, wenn wir mal wieder nach 5 Minuten hinten liegen. Ich hoffe nur, dass es in dieser Saison nicht mehr dazu kommt. By the way: Wo hat Schmidt gesagt, dass er "die richtigen Schlüsse gezogen und die Taktik und das System so umgestellt hat, dass die Stärken der Spieler besser zur Geltung kommen."?


    Brandt bei Olympia fänd ich übrigens gar nicht prickelnd. Die Spiele dauern bis zum 20.August. Wenn der Olympionike Brandt nach 2 wöchigem Urlaub und 2 Wochen Aufbautraining Mitte/Ende September wieder einsatzfähig wäre, wären wir am 5./6. Spieltag der BL angelangt, hätten eine evtl. CL-Quali und die beiden ersten CL-Gruppenspieltage schon hinter uns und den Auftakt im DFB-Pokal. Und der Junge hätte die gemeinsame Vorbereitung komplett verpasst. Wenn Wendell bei den Spielen mitmacht, sollte das übrigens die Suche nach einem Linksverteidiger mit Startelfpotential ganz weit oben auf die Prioritätenliste für die kommende Transferphase rücken. Und einen Ersatzmann für diesen Spieler bräuchten wir dann auch gleich noch, denn ich glaube nicht, dass Boenisch über die aktuelle Vertragslaufzeit hinaus gehalten wird.

  • By the way: Wo hat Schmidt gesagt, dass er "die richtigen Schlüsse gezogen und die Taktik und das System so umgestellt hat, dass die Stärken der Spieler besser zur Geltung kommen."?

    Hat er nicht. Das habe ich gesagt. Er sagte nur, dass man aus schweren Situation am besten lernt.


    Was Olympia angeht, ist das schon eine große und seltene Chance für einen Fußballer. Da kann ich verstehen, dass er das gerne machen will. Da die Spiele erst im August anfangen, wird er den Urlaub vorher bekommen und nicht danach, denke ich. Aber einen weiteren Linksaußen sollte man im Sommer so oder so verpflichten.

  • Hat er nicht. Das habe ich gesagt. Er sagte nur, dass man aus schweren Situation am besten lernt.


    Was Olympia angeht, ist das schon eine große und seltene Chance für einen Fußballer. Da kann ich verstehen, dass er das gerne machen will. Da die Spiele erst im August anfangen, wird er den Urlaub vorher bekommen und nicht danach, denke ich. Aber einen weiteren Linksaußen sollte man im Sommer so oder so verpflichten.

    Vorher ist aber doch die Vorbereitung auf das Turnier mit dem Nationalteam. Da bleibt kaum Zeit für Urlaub. Als Spieler fänd ich das olympische Turnier sicher auch klasse. Ist aber ein zweischneidiges Schwert. Wenn du Pech hast, kommst du zurück und entdeckst, dass im Verein einer auf deiner Position neu verpflichtet wurde weil du weg warst und er zudem auch noch so gut spielte, dass du erst mal hinten dran stehst.


    Im Prinzip hast du recht: Wenn Wendell und Brandt in Rio spielen, dann brauchen wir nicht nur einen oder zwei neue LV sondern auch noch einen Linksaussen. Mehmedi und Kruse scheinen aktuell nicht wirklich geeignet, um mit ihnen als einzige Option frohen Mutes in die ersten Wochen einer Saison mit Dreifachbelastung zu gehen. Die ersten Wochen in der Saison würden dann u.U. zumindest teilweise mit einer komplett neu formierten linken Seite absolviert.


    P.S. Leno wäre auch ein Rio-Kandidat. U.U. nach einer EM-Teilnahme!
    P.P.S. Tah auch!!! Evtl. ebenfalls nach einer EM-Teilnahme. Das wäre ziemlich übel!

  • P.S. Leno wäre auch ein Rio-Kandidat. U.U. nach einer EM-Teilnahme!
    P.P.S. Tah auch!!! Evtl. ebenfalls nach einer EM-Teilnahme. Das wäre ziemlich übel!

    Es geht nur eines von beiden. Die Absprache ist ganz klar, dass jemand der zur EM fährt, nicht bei Olympia dabei sein wird. Darüber hinaus, wird es maximal 2 Spieler pro Verein treffen, die nach Rio fahren.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Es geht nur eines von beiden. Die Absprache ist ganz klar, dass jemand der zur EM fährt, nicht bei Olympia dabei sein wird. Darüber hinaus, wird es maximal 2 Spieler pro Verein treffen, die nach Rio fahren.

    Ist das so offiziell kommuniziert worden? OK, 2 Turniere nacheinander geht nicht, das sehe ich auch so. Aber wenn die Brasilianer Wendell nominieren - würde das dann automatisch dazu führen, dass Hrubesch nur noch einen unserer Jungs mitnehmen darf? Mir soll's ja recht sein, aber dass der DFB sich selbst so kastriert glaub ich nicht. Zumal es auch schwierig werden sollte, einen Zweitligaspieler zu nominieren. Denn die fangen ja noch Wochen vor der Bundesliga mit ihrer Saison an.


    Gibt es eine Abstellungspflicht für Olympia?


    P.S. Nee, gibt es nicht. Hab es gerade selbst gegoogelt.

  • Ist das so offiziell kommuniziert worden? OK, 2 Turniere nacheinander geht nicht, das sehe ich auch so. Aber wenn die Brasilianer Wendell nominieren - würde das dann automatisch dazu führen, dass Hrubesch nur noch einen unserer Jungs mitnehmen darf? Mir soll's ja recht sein, aber dass der DFB sich selbst so kastriert glaub ich nicht. Zumal es auch schwierig werden sollte, einen Zweitligaspieler zu nominieren. Denn die fangen ja noch Wochen vor der Bundesliga mit ihrer Saison an.


    Gibt es eine Abstellungspflicht für Olympia?


    P.S. Nee, gibt es nicht. Hab es gerade selbst gegoogelt.

    Es geht bei den 2 Abstellungen um den DFB. Anders wäre das organisatorisch nicht zu bewerkstelligen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Es geht bei den 2 Abstellungen um den DFB. Anders wäre das organisatorisch nicht zu bewerkstelligen.


    OK. Dann hätten wir Wendell für Brasilien.
    Mexiko will seinen Titel verteidigen und folgendes wurde dazu publiziert: "Chicharito’s Choice Is In: He’s Headed to the 2016 Olympics" Quelle :wacko:


    Plus 2 DFB-Spieler macht schon mal u.U. 4 abzustellende Spieler. Hoffen wir mal, dass keiner unserer Spieler noch einen Grossvater aus Fidschi, Südafrika, Algerien, Kolumbien in seiner Ahnenreihe entdeckt...


    Nur gut, dass Son nicht mehr da ist. Der würde nämlich mit Südkorea sicher auch dort hin wollen...


    Meiner Meinung nach brauchen wir aufgrund dieses Turniers und der Lehren aus dieser Saison einen größeren Kader, der auch in der Breite viel Qualität hergibt. Sonst könnte die Saison in einigen Wettbewerben schon gelaufen sein, bevor wir überhaupt mal alle Spieler an Bord haben. Könnte recht schwer finanzierbar werden, wenn die Premier-League im Sommer erst mal richtig loslegt mit ihren Transfers.

  • Meiner Meinung nach brauchen wir aufgrund dieses Turniers und der Lehren aus dieser Saison einen größeren Kader, der auch in der Breite viel Qualität hergibt. Sonst könnte die Saison in einigen Wettbewerben schon gelaufen sein, bevor wir überhaupt mal alle Spieler an Bord haben. Könnte recht schwer finanzierbar werden, wenn die Premier-League im Sommer erst mal richtig loslegt mit ihren Transfers.

    Einen noch größeren Kader?? Der ist schon so groß wie vielleicht nie zuvor. Klar, an einigen Stellen muss nachgebessert werden, weil zum Beispiel ein Sebastian Boenisch unseren Ansprüchen nicht genügt, aber größer darf der Kader nicht werden. Sonst bekommen wir, wenn mal alle fit sein sollten, eine ziemlich hitzige Atmosphäre. Dann landen nämlich einige Hochkaräter auf der Tribüne. Wir mussten jetzt schon trotz eines ziemlich großen Lazaretts kaum auf Jugendspieler ausweichen, weil der Kader eben groß genug ist. Jede Position ist durch polyvalente Spieler mindestens doppelt besetzt, das reicht vollkommen aus.

  • Ich glaube, dass der Kader in dieser Saison nicht gereicht hat. Die Ergebniskrise zu Beginn des Jahres, die uns letztendlich das Weiterkommen im Pokal und u.U. auch der CL gekostet hat und um am Ende evtl. auch die CL-Quali hätte meiner Meinung nach mit mehr und besseren Alternativen vermieden werden können. Klar, läuft es wie in der Vorsaison hast du Probleme, weil Spieler unzufrieden sind. Aber in dieser Saison wäre das Thema sicher kaum aufgekommen! Die 1 Mio Dollar-Frage: Was wird in der kommenden Saison? Will man es drauf ankommen lassen?


    Wenn du zudem jetzt schon weißt, dass 4 Stammspieler u.U. 4 Wochen in der wichtigen Phase des Saisonauftakts nicht zur Verfügung stehen, bleibt dir kaum eine andere Wahl, als diese Position mit einem abzusichern, der gut genug für die Startelf ist. Und falls der sich verletzt, brauchst du auf jedem Fall zusätzlich auch noch jemanden als Ersatz dahinter, der auch weiß, wie man den Ball stoppt.


    Beispiel: Gehst du ruhigen Gewissens mit Toprak und Papa in die Saison und weisst, dass Tah erst Mitte September wieder da ist? Beide sind bekanntlich sehr verletzungsanfällig. Es wäre also nicht überraschend, wenn du plötzlich mit Ramalho und Jedvaj oder Bender in der IV auflaufen müsstest. Und die beiden letztgenannten waren in den letzten Jahren auch mehr verletzt als fit...

  • Ich glaube, dass der Kader in dieser Saison nicht gereicht hat. Die Ergebniskrise zu Beginn des Jahres, die uns letztendlich das Weiterkommen im Pokal und u.U. auch der CL gekostet hat und um am Ende evtl. auch die CL-Quali hätte meiner Meinung nach mit mehr und besseren Alternativen vermieden werden können. Klar, läuft es wie in der Vorsaison hast du Probleme, weil Spieler unzufrieden sind. Aber in dieser Saison wäre das Thema sicher kaum aufgekommen! Die 1 Mio Dollar-Frage: Was wird in der kommenden Saison? Will man es drauf ankommen lassen?


    Wenn du zudem jetzt schon weißt, dass 4 Stammspieler u.U. 4 Wochen in der wichtigen Phase des Saisonauftakts nicht zur Verfügung stehen, bleibt dir kaum eine andere Wahl, als diese Position mit einem abzusichern, der gut genug für die Startelf ist. Und falls der sich verletzt, brauchst du auf jedem Fall zusätzlich auch noch jemanden als Ersatz dahinter, der auch weiß, wie man den Ball stoppt.


    Beispiel: Gehst du ruhigen Gewissens mit Toprak und Papa in die Saison und weisst, dass Tah erst Mitte September wieder da ist? Beide sind bekanntlich sehr verletzungsanfällig. Es wäre also nicht überraschend, wenn du plötzlich mit Ramalho und Jedvaj oder Bender in der IV auflaufen müsstest. Und die beiden letztgenannten waren in den letzten Jahren auch mehr verletzt als fit...

    Naja, ich glaube das wir in der kommende eine ähnliche Verletzungsmisere besser kompensieren können. Das Problem dieser Saison (und den Abschnitt, den du beschreibst) ist nicht nur die Anzahl der Verletzten, sondern wer sich verletzt hat. Uns fehlten zu diesen Zeitpunkt Führungsspieler, die Hierarchie auf dem Platz war teilweise auf dem Kopf gestellt, was darin mündete das Hakan die Binde von Leno übernahm (zum entsetzen einiger hier). Aber all die jungen Spieler haben diese Saison (auch durch die von dir benannten Phase) ihre Lehren gezogen, Erfahrungen gemacht (auch Trainer).


    Und wegen der Olympiade würde ich jetzt nicht Panik schieben. Chicharito ist ja nicht neu, er kennt das System und ich halte ihn für sehr Spielintelligent, so das er wieder schnell im Schmidtchen System ist.


    Sollte Brandt oder Wendell mit einem Erfolgserlebnis (und Olympiade soll schon toll sein) zurück kommen, beflügelt sie das ebenfalls. Das nachgebessert werden muss/wird, das wird passieren, aber für ein paar Wochen, sollte man mal in der eigen Jugend schauen, bevor man für "Teuer" Geld nen neuen Spieler holt, der dann am Ende nicht gebraucht wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Beispiel: Gehst du ruhigen Gewissens mit Toprak und Papa in die Saison und weisst, dass Tah erst Mitte September wieder da ist? Beide sind bekanntlich sehr verletzungsanfällig. Es wäre also nicht überraschend, wenn du plötzlich mit Ramalho und Jedvaj oder Bender in der IV auflaufen müsstest. Und die beiden letztgenannten waren in den letzten Jahren auch mehr verletzt als fit...

    Ein schönes Beispiel. Denn selbst bei drei Ausfällen (Toprak, Papa und Tah) haben wir mit Ramalho und Jedvaj noch immer zwei Spieler, die das gut können. Wir haben es ja diese Saison gesehen und sehen es auch aktuell. Und es funktioniert durchaus. Die Größe des Kaders ist ausreichend, an einigen Stellen kann man aber bei der Qualität nachbessern (Boenisch, Kruse). Man hat den Kader im Winter ja sogar als zu groß angesehen und Donati noch abgegeben.



    Zitat

    2000/01 hatten wir 28 Spieler im Kader, jetzt sind es 25 (+Henrichs der wohl noch keinen Profivertrag hat?) :D

    Ob Profivertrag oder nicht ist doch egal. Er gehört zum Kader und hat gezeigt, dass man ihn bedenkenlos einsetzen kann.

  • Ein schönes Beispiel. Denn selbst bei drei Ausfällen (Toprak, Papa und Tah) haben wir mit Ramalho und Jedvaj noch immer zwei Spieler, die das gut können. Wir haben es ja diese Saison gesehen und sehen es auch aktuell. Und es funktioniert durchaus.

    Klar geht das irgendwie. Gut funktioniert hat es diese Saison aber ganz sicher nicht. Schliesslich haben wir meiner Meinung nach vor allem durch die mit den Ausfällen eingehende qualitative Schwächung der Elf einen Spielstil und eine Erfolgsquite gehabt, die u.a. dich dazu veranlasste, hier wochenlang den Kopf des Trainers zu fordern! Hast du selbst darüber hinaus Ramalho nicht als nicht bundesligatauglich bezeichnet? Und jetzt kann er "das" plötzlich gut?? :LEV14 Und man sollte nicht vergessen: Wenn Jedvaj für ein paar Wochen nach innen rücken muss - wer spielt dann den Aussenverteidiger?

  • Klar geht das irgendwie. Gut funktioniert hat es diese Saison aber ganz sicher nicht. Schliesslich haben wir meiner Meinung nach vor allem durch die mit den Ausfällen eingehende qualitative Schwächung der Elf einen Spielstil und eine Erfolgsquite gehabt, die u.a. dich dazu veranlasste, hier wochenlang den Kopf des Trainers zu fordern! Hast du selbst darüber hinaus Ramalho nicht als nicht bundesligatauglich bezeichnet? Und jetzt kann er "das" plötzlich gut?? :LEV14 Und man sollte nicht vergessen: Wenn Jedvaj für ein paar Wochen nach innen rücken muss - wer spielt dann den Aussenverteidiger?

    Henrichs, der hat nen super Job gemacht gegen Stuttgart. Und dann stand ja in News, dass wir an den ein oder IV interessiert sind, u.a. dieser junge türkische Spieler.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Wenn Jedvaj für ein paar Wochen nach innen rücken muss - wer spielt dann den Aussenverteidiger?

    Hilbert. Oder Henrichs. Wir haben da genug Leute. Ramalho hat sich zuletzt gesteigert, was ich ihm nicht zugetraut habe.


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Zu Brandt fehlt auch eine echte Alternative auf der linken Seite. Mehmedi ist da ebenso schlecht aufgehoben wie Kruse. Im Idealfall holen wir mal einen Linksfuß (Kostic z.B.).

  • Sollte Brandt oder Wendell mit einem Erfolgserlebnis (und Olympiade soll schon toll sein) zurück kommen, beflügelt sie das ebenfalls.

    Oh, ich bin sicher, die Erfolgserlebnisse werden sie haben. Der ein oder andere Teilnehmer aus der Leichtathletikabteilung von Bayer 04 wusste früher von geradezu erstaunlichen "Erfolgen" währen der Spiele zu berichten. Die TAZ hat dazu mal etwas publiziert (hier), was die Erfahrungsberichte der oben genannten ehemaligen Vereinskameraden ganz gut wiedergibt. Nicht, dass ich es unseren Jungs nicht gönnen würde, aber mir wäre lieber, unsere Spieler liegen im Trainingslager wohlbehütet in ihren Betten...


    Ob es auch zum Erfolg auf dem Rasen reichen wird? Glaub ich eher nicht. Denn das Team, das sich qualifiziert hat, darf so ja nicht das Turnier spielen. Was natürlich ziemlich blöd ist. Darüber hinaus scheinen einige Nationen gewaltige Pläne zu haben, was die nicht-U23-Spieler angeht. Brasilien verhandelt z.B. um die Teilnahme von Neymar! Und dass Löw bei der EM auf den ein oder anderen Star verzichtet, der dem Olympia-Team nachhaltig helfen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Henrichs, der hat nen super Job gemacht gegen Stuttgart. Und dann stand ja in News, dass wir an den ein oder IV interessiert sind, u.a. dieser junge türkische Spieler.

    Sehr gut. Profivertrag für Henrichs und unbedingt her mit dem IV-Talent aus der Türkei. Womit wir dann ja gleich auch bei einem größeren Kader wären...

    Ramalho hat sich zuletzt gesteigert, was ich ihm nicht zugetraut habe.

    Toll! Geradezu unglaublich! Wie hat er das bloß in der kurzen Zeit gemacht? Gestern um 17:50 hast du nämlich noch geschrieben:

    Ramalho, der kaum tauglich für diese Liga ist und dazu noch überhaupt keine Bundesligaerfahrung hat.

    Krasss. Ich hoffe nur, Ramalho hat nicht gedopt, um diesen Leistungssprung über Nacht zu erreichen!

    Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Zu Brandt fehlt auch eine echte Alternative auf der linken Seite. Mehmedi ist da ebenso schlecht aufgehoben wie Kruse. Im Idealfall holen wir mal einen Linksfuß (Kostic z.B.).

    Sehr gut! Sehe ich ganz genau so. Wir brauchen einen größeren Kader mit einer qualitativ hochwertigen, breiten Basis! :LEV6