Julian Brandt

• Nur, falls ich der einzige bin, der auf dem Schlauch steht: Das Twitter-Video ist ein fake, oder?

Ist es nicht. Das Video aber jetzt in diesem Zusammenhang wieder nach oben zu kramen und damit den Eindruck zu erwecken, dass Julian Brandt quasi regelmäßig Gegentore verursacht und das ja durch dieses Video nun eindeutig belegt ist, ist absolut ekelhaft und geht weit über das Ziel hinaus.

Um es noch einmal festzuhalten: Er hat gestern ein ordentliches bis sehr gutes Spiel gemacht. Das was hier gerade wieder passiert ist wirklich erschreckend.

• Genau das ist doch der Punkt. Es ist mehr als anmaßend, einen Spieler in diesem Alter als Pfeife hinzustellen, weil er es nicht schafft, konstant sehr gute Leistungen abzurufen. Er spielt natürlich noch nicht konstant. Dies aber für diese völlig überzogene Kritik herzunehmen, ist nicht nur absurd, sondern unverschämt.

Und diese Freistoßgeschichte ist doch ein wunderbares Beispiel. Er spielt ein wirklich gutes Spiel, ist an beiden Toren direkt beteiligt, und wird hier runtergemacht, weil er beim Freistoß in der Mauer einen Fehler begangen hat. Das ist niederträchtig und ekelhaft. Da wird auch keiner der sich hier hervortuenden Kandidaten eine Antwort für haben. Es wird wieder nur ausweichende Kritik an Brandt hageln.

Wie nervig kann man eigentlich sein?

Ich sage, dass für mich seine Leistung in HZ1 eine Frechheit war - war sie auch, sehe nicht nur ich so offenbar (nicht nur wegen des Freistoßes sondern auch wegen zahlreicher Ballverluste).
    Weiter sage ich, dass es für ihn sein eigener Anspruch sein muss (wenn man an die N11 und die Nr 10 dort denkt) die Leistung aus HZ2 konstant abzurufen.
    Richtig lesen, nachdenken, antworten. So einfach ist das.

Block mich bitte wieder. Und zu Jule würde ich das sicher auch sagen - klar, nicht so formuliert wie hier - aber dennoch. Selbstzufriedenheit und keine Kritikfähigkeit sind die ersten Schritte nach hinten (und nein ich sage damit nicht dass das bei ihm zutrifft).

• Brandt ist dann richtig gut, wenn er Dynamik in seine Aktionen bekommt. Es ist mir bei ihm oft noch zu viel Lethargie und Zurückschrecken vor Zweikämpfen.

Sehe ich auch so. Dynamik setzt auch ein gewisses Selbstvertrauen in die eigene Leistung voraus. Du setzt dich nur durch, wenn du auch restlos davon überzeugt bist, dass du das hinbekommst. Das ist für junge Spieler in der aktuellen Situation natürlich doppelt schwer. Die haben nicht den Luxus auf 10 Spielzeiten zurückblicken zu können wie die Benders, deren Selbstvertrauen auch auf der Historie aufbauen kann. Sieht man auch bei Renato Sanches, der mit Zuspruch des Trainers an alter (und gewohnter) Wirkungsstätte plötzlich auch wieder das alte Leistungsniveau erreichte.

Gerade bei Brandt denke ich oft, was der leisten könnte, wenn der mal richtig von der Kette gelassen wird (bzw. sich selbst von der Kette lässt). Was gestern bei Havertz aufblitzte hat er mit ziemlicher Sicherheit ganz genauso drauf. Aktuell wirkt es aber wie verspielt ohne die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit in den Aktionen.

• Sehe ich auch so. Dynamik setzt auch ein gewisses Selbstvertrauen in die eigene Leistung voraus. Du setzt dich nur durch, wenn du auch restlos davon überzeugt bist, dass du das hinbekommst. Das ist für junge Spieler in der aktuellen Situation natürlich doppelt schwer. Die haben nicht den Luxus auf 10 Spielzeiten zurückblicken zu können wie die Benders, deren Selbstvertrauen auch auf der Historie aufbauen kann. Sieht man auch bei Renato Sanches, der mit Zuspruch des Trainers an alter (und gewohnter) Wirkungsstätte plötzlich auch wieder das alte Leistungsniveau erreichte.

Gerade bei Brandt denke ich oft, was der leisten könnte, wenn der mal richtig von der Kette gelassen wird (bzw. sich selbst von der Kette lässt). Was gestern bei Havertz aufblitzte hat er mit ziemlicher Sicherheit ganz genauso drauf. Aktuell wirkt es aber wie verspielt ohne die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit in den Aktionen.

Das Selbstvertrauen spielt dabei natürlich eine Rolle. Gestern hatte Jule beispielsweise in der zweiten Halbzeit eine Aktion, wo er ganz einfach mit Tempo an seinem Gegenspieler außen vorbei ist. Er hatte vorher einige gelungene Aktionen und hat sich dann getraut. Klar: das war nur der bulgarische Meister und die Gegenspieler in der Bundesliga sind in der Regel besser. Aber ich wünsche mir von ihm, dass er allgemein mehr Tempo rein bekommt in seine Aktionen. Das wird hoffentlich, wenn sich die Mannschaft (noch ein hoffentlich) jetzt findet.

• Genau das ist doch der Punkt. Es ist mehr als anmaßend, einen Spieler in diesem Alter als Pfeife hinzustellen, weil er es nicht schafft, konstant sehr gute Leistungen abzurufen. Er spielt natürlich noch nicht konstant. Dies aber für diese völlig überzogene Kritik herzunehmen, ist nicht nur absurd, sondern unverschämt

Und diese Freistoßgeschichte ist doch ein wunderbares Beispiel. Er spielt ein wirklich gutes Spiel, ist an beiden Toren direkt beteiligt, und wird hier runtergemacht, weil er beim Freistoß in der Mauer einen Fehler begangen hat. Das ist niederträchtig und ekelhaft. Da wird auch keiner der sich hier hervortuenden Kandidaten eine Antwort für haben. Es wird wieder nur ausweichende Kritik an Brandt hageln.

Was gäbe ich dafür, bei einigen hier mal einen Tag lang auf der Arbeit vorbeizuschauen und deren Leistung zu abzuwerten, wie die das hier regelmäßig tun. Julian Brandt ist in einem Alter, in dem nicht allzu wenige Deutsch gerade im Grundstudium sind, fernab jeder Verantwortung, oft noch nicht mal für sich selbst. Und von Brandt erwartet man, dass er immer in derselben Form ist, immer gute Tage hat, nein, perfekte, denn ein guter war das gestern, aber ein Fehler reicht ja für neuerliche Tiraden.

• Was gäbe ich dafür, bei einigen hier mal einen Tag lang auf der Arbeit vorbeizuschauen und deren Leistung zu abzuwerten, wie die das hier regelmäßig tun. Julian Brandt ist in einem Alter, in dem nicht allzu wenige Deutsch gerade im Grundstudium sind, fernab jeder Verantwortung, oft noch nicht mal für sich selbst. Und von Brandt erwartet man, dass er immer in derselben Form ist, immer gute Tage hat, nein, perfekte, denn ein guter war das gestern, aber ein Fehler reicht ja für neuerliche Tiraden.

Meiner Meinung nach bist du da prinzipiell im Recht. Nur weil er schon ewig Bundesliga spielt, ist er immer noch ein sehr junger Spieler. Und dafür finde ich ihn sehr reflektiert.

Off Topic: Mit 22 sind die meisten Studis mittlerweile schon im Master (Einschulung mit 5, G8, kein Staatsdienst mehr; ich kenne sogar einen, der arbeitet mit 22 schon als Lehrer). Und ein anderer großer Teil arbeitet da schon nach abgeschlossener Ausbildung ;)

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das Selbstvertrauen spielt dabei natürlich eine Rolle. Gestern hatte Jule beispielsweise in der zweiten Halbzeit eine Aktion, wo er ganz einfach mit Tempo an seinem Gegenspieler außen vorbei ist. Er hatte vorher einige gelungene Aktionen und hat sich dann getraut. Klar: das war nur der bulgarische Meister und die Gegenspieler in der Bundesliga sind in der Regel besser. Aber ich wünsche mir von ihm, dass er allgemein mehr Tempo rein bekommt in seine Aktionen. Das wird hoffentlich, wenn sich die Mannschaft (noch ein hoffentlich) jetzt findet.

Das nenne ich in diesem Fall mal eine realistische und konstruktive Auseinandersetzung mit einem Spieler. Nicht so ein einseitiges Heruntermachen, wie es Stubbi und BigB hier an den Tag legen. Danke dafür.

• Mir würde es schon reichen, wenn er mal zwei oder drei gute Spiele am Stück macht und hin und wieder auch etwas Defensivarbeit verrichtet. Wenn er aber wie gestern noch ein Gegentor alleine verschuldet, kann man nicht ernsthaft von einem guten Spiel von ihm sprechen.

• Mir würde es schon reichen, wenn er mal zwei oder drei gute Spiele am Stück macht und hin und wieder auch etwas Defensivarbeit verrichtet. Wenn er aber wie gestern noch ein Gegentor alleine verschuldet, kann man nicht ernsthaft von einem guten Spiel von ihm sprechen.

Deine Kritik trieft weiterhin von Schubladendenken und ist weit von einer konstruktiven Kritik entfernt. Sätze wie "hin und wieder mal Defensivarbeit verrichten" sollen jetzt also suggerieren, dass er im ganzen Spiel nicht defensiv arbeitet und durch einen Fehler in der Mauer ein gutes Spiel nicht mehr möglich ist? Was für ein gehaltloser Unsinn.

• Deine Kritik trieft weiterhin von Schubladendenken und ist weit von einer konstruktiven Kritik entfernt. Sätze wie "hin und wieder mal Defensivarbeit verrichten" sollen jetzt also suggerieren, dass er im ganzen Spiel nicht defensiv arbeitet und durch einen Fehler in der Mauer ein gutes Spiel nicht mehr möglich ist? Was für ein gehaltloser Unsinn.

Welche Schublade soll das sein?

Und ja, wer ein Tor verschuldet, muss schon zwei erzielen, um noch ein gutes Spiel gemacht zu haben. Wenn er ansonsten ein perfektes Spiel abgeliefert hätte, wäre das etwas anderes. Aber das hat er bei weitem nicht. Gute und schlechte Aktionen haben sich abgewechselt, wie immer bei ihm.

• Welche Schublade soll das sein?

Und ja, wer ein Tor verschuldet, muss schon zwei erzielen, um noch ein gutes Spiel gemacht zu haben. Wenn er ansonsten ein perfektes Spiel abgeliefert hätte, wäre das etwas anderes. Aber das hat er bei weitem nicht. Gute und schlechte Aktionen haben sich abgewechselt, wie immer bei ihm.

Aaah, so langsam kommst du in die Nähe einer realistischen Bewertung die seine Stärken und Schwächen ausgewogen aufzeigt und auf der einen Seite wertschätzt, auf der anderen Seite kritisiert.

In der Hoffnung, dass das hier unser Maßstab sein sollte, lassen wir es mal so stehen.

Doch! Ich fand, er war gestern Dreh- und Angelpunkt. alle gefährlichen Aktionen gingen von ihm aus. Für mich war Julian der beste Leverkusener gestern.