Julian Brandt

• Mental... schon mal gehört?

Niemand, der 'mental Kreisklasse' ist, schafft es in die Bundesliga oder gar Nationalmannschaft. Das ist Bullshit! Brandt kann vermutlich noch mehr aus seinem Talent machen, aber deswegen muss man ihn hier nicht niedermachen.

Kann er dem Team auf der verantwortungsvollen und anspruchsvollen Position im zentralen MF helfen? Lassen wir uns doch einfach mal überraschen! Manchen Spielern wuchsen durch derartige Veraenderunegn sprichwörtlich Fluegel. Die wird er vermutlich auch brauchen...

• Julian erinnert mich "vom Talent her" immer an Schürrle. Bei dem hat man auch jeden Moment auf den großen Durchbruch gewartet, drauf gehofft, dass er so richtig abgeht. Am Ende stehen einige Wechsel und der eigene Glaube, ein ganz Großer sein zu können, wenn nur die Bedingungen stimmen.
    So ein Interview wie o.g. gibt man nicht, wenn es nicht läuft. Man gibt es, wenn man klasse Spiele gemacht hat. Brandt ist eben keiner, der ganz oben angreifen kann, eben aus diesem Grund. Nicht wegen der Schnelligkeit, nicht wegen der Technik, nicht wegen seiner Offensivstärke bleibt er ein Talent, sondern weil die Birne ihm sagt, dass es reicht. Leider.
    Ich hoffe nun seit 6 Jahren bei JB auf den großen positiven Knall. Aber der kam nicht - Prognose: Kommt auch nicht mehr. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Das Interview ist aus 3/2017, hab ich erst jetzt gesehen. Aber vermutlich könnte er es heute genau so wieder geben.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Es ist jedenfalls recht unwahrscheinlich, dass Brandt als Außenstürmer bei Bayer Leverkusen noch mal in höchste Gefilde durchstartet. Vielleicht reicht es einfach nicht für mehr als "guter BL-SPieler" bei ihm. Wie ein echtes Supertalent aussieht, kann man ja an Kai Havertz bewundern. Der Unterschied ist offenkundig.

Ich denke, Brandt braucht entweder einen Tapetenwechsel - vielleicht platz der Knoten ja als Außenstürmer bei... Fulham? - oder eine neue Position bei uns. Insofern eine gute Idee von Bosz, den Jungen im OM zu probieren. Ich denke, das kommt seinen Stärken durchaus entgegen; die Frage ist halt, ob sein Defensivverhalten auf dieser Position bundesligatauglich ist. Aber das wird man in der Rückrunde schon sehen...

• Wer es in den bezahlten Fußball schafft, der hat alle nötigen Qualitäten mitgebracht. Der Weg dahin kann aber individuell sein. Julian Brandt ist mit seinem Talent sicherlich durch die
    Jugendteams marschiert. Ein Produkt der Leistungszentren. Kein typischer Straßenkicker. In der Bundesliga kommt man so an seine Grenzen wenn die Körperlichkeit fehlt. Er ist noch jung aber es kann auch nicht jeder so professionell sein wie bspw. Cristiano Ronaldo.

Glaube auch ihm sind angenehme Umstände wichtiger als der totale Fokus.

• Darauf bin ich richtig gespannt wie er sich im Zentrum macht. Auf den Außen hat im sowohl nach vorne und nach hinten in letzter Zeit der Biss gefehlt, das ist im Zentrum schwerer verzeihlich.
    Wie entwickelt sich das mit Havertz? Kommen dann auf Außen Bailey, Bellarabi und wohl auch öfter Paulinho zum Einsatz?
    Ich spüre so etwas wie Vorfreude... :D

• Ich fand ihn bis auf den einen Fehlpass am Ende endlich mal wieder gut. Viele starke, eröffnende Pässe, gute Übersicht und Schnelligkeit. Dazu auch mit dem ein oder anderen Abschluss. Havertz hingegen hat sich ein ums andere Mal verrannt und das Tempo verschleppt.