Von der 1904online Facebookseite:
ZitatAlles anzeigen#Bosz mit Cruyff-Ansatz bei #Brandt
Peter Bosz begann seine ersten drei Spiele bei Leverkusen mit einem Mittelfeld, das aus Charles Aranguíz, Kai Havertz und Julian Brandt besteht. In den Testspielen fehlte dem Trio das Gleichgewicht.
In einem Gespräch mit Voetbal International sagt Bosz, er habe Brandt deshalb in sein Büro gerufen, wo er zu ihm sagte: "Ich weiß nicht, ob das klappen wird. Was denkst du?"
Der blonde Dribbler verstand die Botschaft und bekräftigte seinen Trainer, dass es tatsächlich möglich ist, ihn neben Aranguíz und Havertz einzusetzen. "So habe ich ihn getriggert", sagte Bosz mit einem freundlichen Lächeln über dieses psychologische Spiel.
Bosz gab Brandt die Verantwortung, ihn zu einem weiteren Entwicklungsschritt zu zwingen: „Ich dachte sogar darüber nach, ihn gegen den FC Bayern zum Kapitän zu machen. Das habe ich von Johan Cruijff gelernt: Er ist mein bester Spieler. Wenn wir also verlieren, ist es seine Schuld. Weil die anderen nicht besser sein können. Auf diese Weise versuchte ich ihn zu motivieren.“
Genial! Man merkt einfach immer mehr wie viel Ahnung der Mann von Fußball hat. Einer, der im 1. Blick unorthodoxe Entscheidungen trifft, die dann aber voll auf gehen. Solche Entscheidungen wie einen Brandt einfach mal auf die 8 zu stellen und ihn damit richtig aufblühen lassen, das hat was von richtig großen Trainern wie van Gaal, der Schweini in die Mitte packte oder Pep, der Messi als falsche 9 implementierte.