Julian Brandt

• Unglaubliche Entwicklung. Ist gereift und hat noch Potenzial nach oben. Erfreue mich gerade sehr an seiner Spielkunst.

Sehe ich nicht so.
    Hat beim 3ten und 4ten Gegentor im Mittelfeld den Ball vertändelt und war dann nicht bereit seine Fehler wieder gut zu machen.(wie so oft)
    Wenn es läuft Weltklasse, läuft es nicht Kreisklasse.

• Sehe ich nicht so.
    Hat beim 3ten und 4ten Gegentor im Mittelfeld den Ball vertändelt und war dann nicht bereit seine Fehler wieder gut zu machen.(wie so oft)
    Wenn es läuft Weltklasse, läuft es nicht Kreisklasse.

Im Trainerthread hat Ansteff sehr schön dargestellt, dass im Moment des Ballverlustes jeweils 8 oder 9 unserer Spieler hinter dem Ball waren. Brandt hat seine Stärken nach vorn, wer vorn spielt und ein Dribbling verliert, hat nunmal die A-Karte. Brandt unter Herrlich war eine Katastrophe, unter Bosz spielt er frei auf. Fehler passieren im Spiel ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Im Trainerthread hat Ansteff sehr schön dargestellt, dass im Moment des Ballverlustes jeweils 8 oder 9 unserer Spieler hinter dem Ball waren. Brandt hat seine Stärken nach vorn, wer vorn spielt und ein Dribbling verliert, hat nunmal die A-Karte. Brandt unter Herrlich war eine Katastrophe, unter Bosz spielt er frei auf. Fehler passieren im Spiel ...

Das er dann aber das Abwehrverhalten gar nicht erst aufnimmt ist eine immer wieder kehrendes Ärgernis.
    Ball weg, Brandt bleibt stehen, lass die anderen mal machen.
    Da ist es egal wie viele hinter dem Ball stehen.
    Wenn er eine kurzen Pass spielt den Ball verliert dann muss er einfach die nächsten Schritte machen um den Ball zurück zu bekommen oder den Passweg zu stellen.
    Macht er alles nicht, hat er noch nie wirklich hinbekommen.

• Stimmt, hat er noch nie hinbekommen ...
    Aber: In keiner der beiden von dir benannten Szenen war es seine Aufgabe, nachzugehen. Er MUSS vielmehr als Anspielstation bleiben, sollte einer der 8 es doch schaffen, den Ball zu erobern und nicht nur als Eskorte unterwegs zu sein. Taktik bleibt Taktik und da hat der offensive 8er einen Job. Dass du dir das anders wünschst - okay. Aber im System ist es so nicht vorgesehen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Ich finde Julian in dieser Saison wesentlich engagierter und kämpferischer als Kai.

Ja, Brandt verliert manchmal blöde Zweikämpfe, aber genauso oft gewinnt er welche oder spielt geniale Pässe. Nur.... er bekommt hier nach fast jedem Spiel sein Fett weg. Havertz wurde dagegen sehr selten kritisiert.
    Ein Kai Havertz sollte mit seiner Genialität hier auch mal den Unterschied machen können.... habe ich aber selten bei ihm gesehen.

• Du hast den :LEV14 vergessen.

Havertz hat uns schon extrem viele Spiele und Punkte gewonnen. In der Hinrunde war er unser bester Spieler. Er spielt nicht so spektakulär wie Brandt, aber effizient. Das ist auch seine Ähnlichkeit zu Ballack.

• Du hast den :LEV14 vergessen.

Havertz hat uns schon extrem viele Spiele und Punkte gewonnen. In der Hinrunde war er unser bester Spieler. Er spielt nicht so spektakulär wie Brandt, aber effizient. Das ist auch seine Ähnlichkeit zu Ballack.

Deine dauernde Übertreibung ist mir unerträglich. Havertz hat 10 sehr gute Spiele gemacht, Brandt (und andere wie Bellarabi,Volland,Bailey )aber locker auch schon. Havertz "fightet" in der Rückwärtsbewegung NIE mit - kein Spurt,keine Grätsche ! Nach vorne im moderaten Tempo im Pressing.
    Er ruht sich eher im Raum aus, und trabt und läuft n bisschen hin und her - um dann mit kühlem Kopf seine Stärke vorne rein zu präsentieren.

Für mich in über 45 aktiven Jahren ging Mannschaftssport immer anders. Ein Overath war früher öfter engagiert in den Zweikämpfen..

Ich sehe keinen Grund, das besonders begabte Talente nicht auch spurten sollten. Und das macht Brandt zuletzt viel viel besser als Havertz.

• Stimmt, hat er noch nie hinbekommen ...
    Aber: In keiner der beiden von dir benannten Szenen war es seine Aufgabe, nachzugehen. Er MUSS vielmehr als Anspielstation bleiben, sollte einer der 8 es doch schaffen, den Ball zu erobern und nicht nur als Eskorte unterwegs zu sein. Taktik bleibt Taktik und da hat der offensive 8er einen Job. Dass du dir das anders wünschst - okay. Aber im System ist es so nicht vorgesehen.

Wenn er den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert und den Gegenspieler der den Ball erobert / angenommen hat noch vor sich hat, kann man schon einmal dazwischen gehen.
    Ich möchte Ihn ja nicht schlecht machen,er bleibt ein wichtiger Spieler, aber das fehlt ihm einfach schon länger.
    Und mit der Meinung bin ich nicht alleine.

• Wenn er den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert und den Gegenspieler der den Ball erobert / angenommen hat noch vor sich hat, kann man schon einmal dazwischen gehen.
    Ich möchte Ihn ja nicht schlecht machen,er bleibt ein wichtiger Spieler, aber das fehlt ihm einfach schon länger.
    Und mit der Meinung bin ich nicht alleine.

Doch, du willst ihn schlecht machen. :D

Bei Sätzen mit einem aber, kann man den ersten Teil des Satzes, der vor dem aber steht, weglassen.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber das Essen in diesem Lokal schmeckt gar nicht.

Brandt hat defensive Schwächen. Das ist keine Frage. Die eigentliche Frage ist, ob seine offensive Qualitäten diese mehr aus aufwiegen. Da geht bei mit der Daumen klar nach oben.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Danke Herr Lehrer.Bitte Rechtschreibfehler/Grammatikfehler in deinem Beitrag zu korrigieren. :D
    Mir fehlt einfach in dieser Hinsicht bei Brandt eine Tendenz nach oben.Das ist leider schon länger so bei Ihm das er defensiv nichts lernt.Und bei unserem Spielsystem sehe das als problematisch.

• Schon lustig, das ausgerechnet im Brandt-Thread zu lesen, der ja nun über Jahre ein Zweikampfverweigerer war, was sich erst unter Bosz etwas geändert hat.

Dass es dir bei Fußballern in erster Linie ums Rennen geht, habe ich mittlerweile verstanden. Mein Beileid an dieser Stelle an die Spieler, die du trainiert hast oder trainierst. Bei dir würde wahrscheinlich ein Stehgeiger und Zweikampfverweigerer wie Lionel Messi gar nicht erst spielen.

Kommen wir mal zu den Fakten:

Kai Havertz kommt in dieser Saison in 35 Pflichtspielen auf 13 Tore und 7 Vorlagen. Dazu ein kicker-Notenschnitt von 3,00.
    Julian Brandt kommt in dieser Saison in 36 Pflichtspielen auf 7 Tore und 14 Vorlagen. Dazu ein kicker-Notenschnitt von 3,27.

Kai Havertz belegt in der Rangliste der Kilometerfresser Platz 6, läuft also mehr als jeder andere Leverkusener.

https://www.bundesliga.com/de/…r-statistiken/laufdistanz

Auch bei den Sprints ist er der beste Leverkusener:

https://www.bundesliga.com/de/…ieler-statistiken/sprints

Ebenso bei den intensiven Läufen:

https://www.bundesliga.com/de/…atistiken/intensive-laufe

Sogar bei den gewonnenen Zweikämpfen liegt er vorne:

https://www.bundesliga.com/de/…tiken/zweikampfe-gewonnen

Also täuscht dich deine Wahrnehmung.

• Das liegt daran, dass Brandt in seinen schwächeren Spielen erheblichen Schaden anrichtet, während Havertz dann einfach nur unauffällig ist. Aber von Havertz habe ich bislang 1. deutlich weniger Ballverluste und 2. keine eklatanten Defensivschwächen bzw. Zweikampfverweigerungen gesehen. Daher auch der Unterschied im Notenschnitt. Dazu kommt, dass Brandt nach einer katastrophalen Hinrunde erst seit Bosz auftrumpft, während Havertz von Anfang an wichtig und auch gut war. Aktuell schwächelt er etwas, ist aber weiterhin wichtig.

• Das liegt daran, dass Brandt in seinen schwächeren Spielen erheblichen Schaden anrichtet, während Havertz dann einfach nur unauffällig ist. Aber von Havertz habe ich bislang 1. deutlich weniger Ballverluste und 2. keine eklatanten Defensivschwächen bzw. Zweikampfverweigerungen gesehen. Daher auch der Unterschied im Notenschnitt. Dazu kommt, dass Brandt nach einer katastrophalen Hinrunde erst seit Bosz auftrumpft, während Havertz von Anfang an wichtig und auch gut war. Aktuell schwächelt er etwas, ist aber weiterhin wichtig.

Das ist alles eingepreist. Deshalb haben sie einen ähnlichen Notenschnitt. Deine persönliche Interpretation in eine Richtung ist nachvollziehbar, wenn man jedoch Deine Subjektive Abneigung gegen Brandt rausrechnet, bleibt es beim ähnlichen Niveau der beiden.

• NoMaam
    Ich bin bei der defensiven Arbeit von Brandt ja ganz deiner Meinung. Ich freue mich im Stadion ja schon, wenn er überhaupt einmal einen Zweikampf ansatzweise annimmt.

Das hatte ich angenommen. :LEV19

Ich frage mich unter welchem Trainer er das mal lernt.
    Und abgesehen davon ist er natürlich nicht der allein Verantwortliche für den Ausgang der Spiele.

• Das hatte ich angenommen. :LEV19

Ich frage mich unter welchem Trainer er das mal lernt.
    Und abgesehen davon ist er natürlich nicht der allein Verantwortliche für den Ausgang der Spiele.

ich find unter bosz sieht das bei brandt total anders aus. unter herrlich war nix von zweikaempfen zu sehen. unter bosz geht er sogar zum kopfball hoch, manchmal gewinnt er sogar so ein kopfballduell ... :LEV18

• Julian Brandt wird kein Zweikampfmonster mehr werden, aber sein Einsatz lässt sich immer erkennen.
    Sollten wir die EL verpassen (wonach es momentan stark ausschaut), dann wäre es ihm leider nicht zu verübeln, wenn ein anderer Club mit internationalen Spielen die Klausel zieht.
    Ich hoffe er hängt noch ein Jahr dran, unter Bosz ist er aufgeblüht und wichtig für unser Angriffsspiel. Für einen Sprung zu Bayern sehe ich ihn auch noch nicht bereit, wenn es ihn überhaupt dorthin zieht.

• Julian Brandt wird kein Zweikampfmonster mehr werden, aber sein Einsatz lässt sich immer erkennen.
    Sollten wir die EL verpassen (wonach es momentan stark ausschaut), dann wäre es ihm leider nicht zu verübeln, wenn ein anderer Club mit internationalen Spielen die Klausel zieht.
    Ich hoffe er hängt noch ein Jahr dran, unter Bosz ist er aufgeblüht und wichtig für unser Angriffsspiel. Für einen Sprung zu Bayern sehe ich ihn auch noch nicht bereit, wenn es ihn überhaupt dorthin zieht.

naja, muss er sich vor Gnabry verstecken?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...