Julian Brandt

• Ich habe Brandt nicht als jemanden wahrgenommen, der dem Verein und den Fans etwas vormacht. Wenn er sagt, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, dann nehme ich ihm das ab. Auch das Interview nach dem Spiel am Samstag fand ich absolut authentisch.
    Die einzige Variante, die für mich plausibel wäre, wäre eine Vorgabe von Bayer 04. Aber dann würde es für mich keinen Sinn machen, dass zum einen er selbst sich nach dem Spiel noch dahin stellt und sagt, es sei nichts entschieden und zum anderen Völler Sonntag bei Sky sagt, dass er noch auf einen Verbleib hofft...

Dass ich dir mal zustimmen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten :LEV14

• Ich bin gespannt, ob es nach dem Barcelona-Trip seine Entscheidung zu hören gibt.
    Meiner Meinung nach wäre es logischer, wenn er noch eine Saison bleibt, dann die EM spielt und danach den Verein wechselt. Da braucht es den BVB auch nicht mehr, wenn er an seine Leistungen anknüpfen kann.

• Egal wer an ihm baggert dieser jemand wird ihm auch ein Datum genannt haben bis wann er ja oder nein sagen muss. Das kann nicht unendlich so weiter gehen und es gab die Aussage mal, die AK muss bis Ende Mai gezogen werden.

Also werden wir es vor dem 1. Juni wissen. Einen Ersatz müssen wir nicht erst haben. Der BVB wird ihm keine PR Termin vorgeben. Es sei denn, die wollen groß Theater haben. Aber hier wäre schon was mehr an Gerüchten zum ja.

• Ich habe mir heute noch etwas Gedanken zu seiner Aussage "Das wird sich noch herausstellen in den nächsten Tagen, denke ich mal, aber ich bin natürlich sehr, sehr glücklich und es erleichtert mir vieles." gemacht.

Jetzt gibt es da ja zwei Interpretationsmöglichkeiten:

a) Erleichtert, weil er so guten Gewissens gehen kann, weil er ja "geliefert" hat

oder

b) es erleichtert es ihm beim Bayer zu bleiben, weil er nächstes Jahr auch in Leverkusen in der CL spielen kann.

Aus meiner Sicht ist Brandt ein Spieler ist der Charakter hat. So hat er ja zum Beispiel nach der Saison 16/17 auch gesagt, dass er nicht an einen Wechsel denkt, sondern hier etwas gutzumachen hat. Das würde ja eher nach diesem Endspurt dafür sprechen, dass er geht. Aber vor 2 Jahren war er natürlich auch noch nicht so weit wie heute und hatte nicht solche Ambitionen in Richtung Nationalmanschaft und Champions League. Im Umkehrschluss, wenn wir am Samstag verkackt hätten, wäre er dann eher geblieben? Puh, eher unwahrscheinlich oder?

Wenn man sich dagegen die Historie der Gerüchte anschaut. Im April (als es nun wirklich nicht mehr nach CL aussah) hat er sich so geäußert: "Wir spielen die Saison zu Ende und schauen, wie wir und der Verein stehen". Jetzt haben wir eigentlich das zu dieser Zeit maximal denkbare erreicht. Wenn das Thema immer eine enge Entscheidung war (er fühlt sich wohl in Leverkusen mit dem Umfeld, seinen Kumpels, seiner WG, usw.), dann müsste es ihm eigentlich die CL erleichtern hier noch ein Jahr zu bleiben, ohne das Gefühl zu haben, dass er hier im Hinblick auf seine Karriere einen großen Fehler macht.

Insgesamt bin ich überzeugt, dass er bleibt und freue mich auf die nächste Saison mit ihm! :bayerapplaus

• Einen Wechsel zum BVB könnte ich auch echt nur bedingt nachvollziehen. Klar, er könnte da etwas mehr verdienen, regelmäßig vor voller Hütte spielen und hätte in den nächsten Jahren geringfügig bessere Chancen mal nen Pokal oder die Silberschale in die Höhe zu stemmen.

Wenn man ehrlich ist kann er das alles aber auch bei deutlich besseren Vereinen bekommen, wo er mit Sicherheit seine kleine persönliche Titelsammlung aufbauen würde. Nachdem er von Bosz endlich richtig eingesetzt wird muss er sicher keine Torschlusspanik haben, dass das Angebot von einem Club der Größenordnung BVB eine einmalige Sache ist.

Wir sind sicher bereit für eine Erhöhung der Klausel noch ein Paar Groschen draufzulegen, gehen mit einem vielversprechenden Coach der auf ihn setzt in die erste Sommervorbereitung und die Truppe wird im nächsten Transferfenster eher verstärkt als geschwächt. Er kann sich bei uns in einem gewohnten System als unangefochtener Stammspieler für die EM präsentieren und noch ein Jahr mit seinen Buddies zocken. Wenn er die Leistung aus der Rückrunde bestätigt sehe ich für ihn nach oben wenige bis keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe einfach wir können ihm all diese Vorteile schmackhaft machen und er geht 2020 nach München oder ins Ausland. Ein Wechsel zum BVB wäre der typische worst case und für mich nahezu unerträglich.

• Wenn wir nicht in die CL gekommen wären, hätte ich so einen Wechsel ja verstanden.

Aber jetzt könnte er hier noch ein Jahr spielen und zu einem richtigen Spitzenclub.
    Von Dortmund ist die Tür erstmal zu, da er da keine Ausstiegsklausel bekommen würde.

• Er ist weg und das Geheule wird groß sein. Dortmund bekommt einen hochtalentierten Fußballer, der aber hier und da die Lethargie eines Gonzalo Castro hat. Wir haben Hoffenheim mit dem Kauf von Demirbay gescbwächt. Die bedienen sich beim nächsten und so weiter. Das muss man akzeptieren.

Mit Kai Havertz haben wir den künftig besten Spieler Deutschlands, der im nächsten Jahr noch einen Schritt machen wird. Leon und Karim werden zurückkommen und die die Verteidigung wird wahrscheinlich gestärkt. Ich glaube wir kommen den Dortmundern näher, auch wenn sie unseren Brandt bekommen.

• Ein Wechsel zum BVB wäre der typische worst case und für mich nahezu unerträglich.

Geht mir genau so. In Leverkusen wird immer die Rivalität mit den Ziegen hochgehalten. Sportlich wenig nachvollziehbar. Nein, der wahre Gegner ist der Zeckenclub. Wenn ich einen Watzke schwadronieren höre, wird mir wirklich speiübel.

Julian sollte sich mal die Karriereverläufe seiner ehemaligen Vereinskollegen ÖT und GC bei Doofmund anschauen. Dann wäre er gewarnt.

Wenn ich allein an Castro denke: Nach seiner ersten wirklich konstant guten Saison beim Bayer zu den Zecken, am kommenden Donnerstag dann Auftritt in der Relegation. Wirklich ein großer Sprung. Nach unten.

• Geht mir genau so. In Leverkusen wird immer die Rivalität mit den Ziegen hochgehalten. Sportlich wenig nachvollziehbar. Nein, der wahre Gegner ist der Zeckenclub. Wenn ich einen Watzke schwadronieren höre, wird mir wirklich speiübel.

Julian sollte sich mal die Karriereverläufe seiner ehemaligen Vereinskollegen ÖT und GC bei Doofmund anschauen. Dann wäre er gewarnt.

Wenn ich allein an Castro denke: Nach seiner ersten wirklich konstant guten Saison beim Bayer zu den Zecken, am kommenden Donnerstag dann Auftritt in der Relegation. Wirklich ein großer Sprung. Nach unten.

Marian Sarr hast du vergessen.

• Mich würde ja wirklich mal interessieren, ob das im Hintergrund längst gegessen ist, wie der Dortmund Insider (Angebl. Borsten Level) es vor ein paar Tagen bereits kommuniziert hat.
    Wäre irgendwie dreckig, wenn man dann weiß wie einen sämtliche Vereinsmitglieder schamlos belügen.

• wieviele spiele hat Brandt für uns gemacht? Fast 200? und immer hat der verein ihn in schlechten phasen den rücken gestärkt. am anfang hat der hier im lindner hotel gewohnt (hab ihn damals bei mcdonalds gesehen als der hier neu war).
    Brandt war für mich einer der letzten Spieler, denen irgendwas mehr zählt das der dicke schlitten. es mag sicher nicht nur ums geld gehen, vielleicht geht es auch gar nicht ums Geld.

aber dennoch: zu einem direkten konkrurenten wechseln hat immer irgendwas blödes. aber vielleicht können wir auch mal auffhören, diese AK mit einzubauen. dortmund hat ja auch daraus gelernt.

• wieviele spiele hat Brandt für uns gemacht? Fast 200? und immer hat der verein ihn in schlechten phasen den rücken gestärkt. am anfang hat der hier im lindner hotel gewohnt (hab ihn damals bei mcdonalds gesehen als der hier neu war).
    Brandt war für mich einer der letzten Spieler, denen irgendwas mehr zählt das der dicke schlitten. es mag sicher nicht nur ums geld gehen, vielleicht geht es auch gar nicht ums Geld.

aber dennoch: zu einem direkten konkrurenten wechseln hat immer irgendwas blödes. aber vielleicht können wir auch mal auffhören, diese AK mit einzubauen. dortmund hat ja auch daraus gelernt.

Also der Schlitten ist ein Spezial Sportwagen der Marke Mercedes für locker 200 k.

• Meine Güte, das Ding ist doch längst fest. Ich verstehe nicht das manche hier ernsthaft glauben das er hier bleibt. Das es allerdings Dortmund ist, finde ich sehr merkwürdig. Das würde aber zu meiner Einschätzung ihm gegenüber passen. Er ist ja bestimmt ganz nett und spielt, wenn auch nicht konstant, guten Fussball, aber das richtige tolle Potential hat er definitiv nicht ( Wie Havertz). Und deshalb, wird auch Bayern München Abstand genommen haben. Wenn er gehen will, dann soll er. Das Leben geht weiter, und solch ein großes Loch hinterlässt sein Abgang nicht, und einen guten "Ersatz" haben wir ja bereits gefunden. Also, alles Gut. Wenn nur der Rudi nicht wäre, der sollte mal nach Frankfurt zum Bobic in die Lehre gehen wie das dort mit den festgeschriebenen Ablösesummen gehandelt wird....