Julian Brandt

• Gute Laune scheint der Julian auch nicht mehr zu haben:

Zitat

„Der Trainer macht nun mal seine Aufstellung, er wird schon seine Gründe haben, warum er das macht. Ich glaube, er ist ein schlauer Trainer“, sagte Brandt. „Ich habe mit ihm nicht darüber reden können“, ergänzte er. „Ich stehe ja auch nicht über der Mannschaft, darum war das schon okay. Aber warum, weshalb, wieso – weiß ich nicht.“

von transfermarkt.de (https://www.transfermarkt.de/b…r-ldquo-/view/news/346690)

• Wir auch? Er wäre dann teurer, satter und mit noch weniger Esprit gesegnet als vorher. Garantiert. Es ist gut so, wie es ist.

Ist es eigentlich nicht. Brandt kommt in Dortmund (noch) nicht klar und wir kommen ohne Brandt (noch) nicht klar. Wobei ich uns längerfristig gesehen besser sehe als Brandts Situation. Aber am besten für alle Seiten wäre gewesen, er wäre jetzt noch hier. Daher wäre ich einer Rückkehr nicht abgeneigt. Aber wer weiß, vllt fühlt er sich dann noch komfortabler bei uns, wenn er weiß, er kann weggehen und man hat ihn eh wieder zurück genommen.

• das war zu befürchten, beim BVB bekommt er bei fehlendem Einsatz mal sein Fett weg: Michael Rummenigge kritisiert Brandt: „C-Jugend-Fußball“
    Bei uns wurde so eine Fehlleistung gern mal weggelächelt.

[url]https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/michael-rummenigge-julian-brandt-kritik-lucien-favre-65645122.sport.html
    [/url]

Ähnliche Kritiken werden auch auf Havertz zukommen wenn er aus der Wohlfühl-Blase rauswechselt und er die Leistungen dieser Saison zeigt. :LEV16

• Das war bei Castro ja ähnlich. Es liegt dann eben an der Qualität des Spielers, ob er dem Leistungsdruck außerhalb von Leverkusen standhält oder nicht.

Es ist ein weiteres Zeichen für die Komfortzone in Leverkusen. Eine solche mediale Kritik an einem einzelnen Spieler wird man in Leverkusen nie lesen. Auch weil sich unsere Ex-Spieler niemals eine solche Äußerung leisten würden.

• Stimmt.das gehört bei uns halt nicht zur Kultur auf die Mannschaft zu prügeln, schon gar nicht auf einen Einzelnen.

Das ist ja an sich auch eine sehr gute Sache. Bei uns ist dann aber eine andere Extreme: Da werden Leute ganze Saison lang aufgestellt, die einfach mal auf die Bank gehören und auf der Bank vergammeln Riesen-Talente.

• Ich würde Brandt gerne zurück nehmen. Konnte mir ohnehin nicht so recht vorstellen, dass er so richtig steil gehen würde beim BVB, wo das Bosz-System doch so gut auf ihn gepasst hat und er DER Systemspieler war. Zudem die Wohlfühloase Leverkusen.

• Ich Spiel jetzt mal Orakel: Brandt wechselt nächste Saison auf Leihbasis zurück zu uns. Havertz verlängert um ein Jahr und bleibt dann bis 2021

:LEV3

Aber hat den einer die Spiele gesehen? War der wirklich so unterirdisch?

• Ich habe tatsächlich diese Saison familiär bedingt einige Spiele des BVB gesehen und eigentlich hat er mir nur gegen Prag gefallen. Da war aber auch nicht alles gut, lediglich die Pässe in die Tiefe einfach überragend, aber verhalten gegen den Ball eher nicht so. Ansonsten wirkt er verloren im Dortmunder Spiel und noch nicht so richtig angekommen bzw. hat Favre noch keinen Platz für ihn gefunden

• Die Kritik an Brandt ist sicherlich deplatziert. Derzeit könnte man sich beim BVB jeden rauspicken, stattdessen trifft es Brandt, der noch neu ist und nicht auf seiner stärksten Position spielt. Schon fraglich, wie der Wechsel im Vorfeld unter den Voraussetzungen vollzogen werden konnte.

Aber bezeichnend, dass bei ihm nach einer viertel Saison der Finger in die Wunde gelegt wird. Schon bei uns hat er Jahre lang etliche zweite Bälle verschenkt, weil er zurückgezogen und den Zweikampf vermieden hat. Da kann man sich schon fragen ob man bei Bayer 04 nicht in das andere Extrem abrutscht. Bei Kai Havertz ist das aktuell ja nichts anderes.

• Die Kritik an Brandt ist sicherlich deplatziert. Derzeit könnte man sich beim BVB jeden rauspicken, stattdessen trifft es Brandt, der noch neu ist und nicht auf seiner stärksten Position spielt. Schon fraglich, wie der Wechsel im Vorfeld unter den Voraussetzungen vollzogen werden konnte.

Aber bezeichnend, dass bei ihm nach einer viertel Saison der Finger in die Wunde gelegt wird. Schon bei uns hat er Jahre lang etliche zweite Bälle verschenkt, weil er zurückgezogen und den Zweikampf vermieden hat. Da kann man sich schon fragen ob man bei Bayer 04 nicht in das andere Extrem abrutscht. Bei Kai Havertz ist das aktuell ja nichts anderes.

Ja das ist es ja: Bei uns hat er mindestens 3 Saisons diese Leistung gezeigt: Fehlende Körpersprache, nach vorne ab und an mal was schönes aber Kampf war Fehlanzeige. Aber alles gut, wir sind stolz ein Megatalent zu haben. In Dortmund zählt halt die aktuelle Leistung.
    Havertz gehört momentan auch einfach nur auf die Bank. Wenn der für 100 Mio irgendwo hin wechselt und dann solche 5 Spiele macht, wird er doch öffentlich zerfleischt.

• Die Bewertungen messen sich an den eigens gesteckten Erwartungen, nur wird dabei vielerorts vergessen, dass der Sprung, diese eine Stufe höher, auch für die Spieler selbst neue Anforderungen stellt (falls sich jemand für Quantenphysik interessiert :levz1 ). Lässt man diese Berücksichtigung außen vor, kommen Kritiken zustande, wie wir sie aktuell bei Brand oder Demirbay erleben. Teilweise mit vernichtenden Wertungen. Ähnliches zeigte sich in aktueller Neuzeit bei Volland, Alario oder Paulinho. Und Havertz, der sich seinen Hype in der vergangenen Saison durch Leistung erarbeitet hat, soll nun die Maßstäbe erfüllen, die der ein oder andere Zuschauer mit seiner - wohlgemerkt eigens bewertenden Fachkompetenz - aufstellt. Vergleichbares erlebt Brandt nun in unserer Nachbarstadt. Wenn wir uns über die Prozesse der Geldmaschinerie bzgl. Football-Leaks echauffieren, sollten wir zumindest auf menschlicher Ebene für einen Moment inne halten und überlegen, ob wir hier ähnliches Vorgehen an den Tag legen wollen…

• Brandt ist und war immer defensiv maximal ein verschiebbares Hindernis. Nach vorne bringt er auch in Dortmund weiterhin gute Ansätze.

Die Spielweise und seine Qualität zu der Zeit bei uns ist nicht so viel anders. Hier harmonierte er nur annähernd perfekt mit Havertz weswegen man über seine Unzulänglichkeiten in der Defensivarbeit noch hinwegschauen konnte.
    Den Spitznamen "Mitlauf-Brandt" habe ich aber auch schon in seiner Zeit bei uns oft gehört.

Ihn da hervorzuheben im aktuellen Dortmunder Kader finde ich allerdings fehl am Platze. Mangelnder Wille kann annähernd allen Majas unterstellt werden. Julian spielt immerhin so, wie es alle von ihm gewohnt sein dürften.
    Haben wohl nur viele von außerhalb LEV nie drauf geachtet. Wie oft ich in vielen Situationen alleine über seine lethargische Defensivarbeit geflucht habe (abgesehen von der letzten Halbserie unter Bosz --> lag aber auch eher wieder an seiner guten Offensivarbeit)....

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Brandt ist und war immer defensiv maximal ein verschiebbares Hindernis. Nach vorne bringt er auch in Dortmund weiterhin gute Ansätze.

Die Spielweise und seine Qualität zu der Zeit bei uns ist nicht so viel anders. Hier harmonierte er nur annähernd perfekt mit Havertz weswegen man über seine Unzulänglichkeiten in der Defensivarbeit noch hinwegschauen konnte.
    Den Spitznamen "Mitlauf-Brandt" habe ich aber auch schon in seiner Zeit bei uns oft gehört.

Ihn da hervorzuheben im aktuellen Dortmunder Kader finde ich allerdings fehl am Platze. Mangelnder Wille kann annähernd allen Majas unterstellt werden. Julian spielt immerhin so, wie es alle von ihm gewohnt sein dürften.
    Haben wohl nur viele von außerhalb LEV nie drauf geachtet. Wie oft ich in vielen Situationen alleine über seine lethargische Defensivarbeit geflucht habe (abgesehen von der letzten Halbserie unter Bosz --> lag aber auch eher wieder an seiner guten Offensivarbeit)....

treffende Beschreibung. :D und auch sonst würde ich den Beitrag 1:1 unterschreiben.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Da glänzt man individuell im Rahmen seine Möglichkeiten nur dann, wenn man aufgrund der Mitspieler und der eigenen Rolle im Gesamtkonzept die Möglichkeit dazu bekommt. Es muss halt passen. Messi ist für Barcelona regelmässig brilliant, für Argentinien manchmal auch, aber es kommt dort häufiger vor, dass er gar nicht dazu kommt, seine Stärken wirklich auszuspielen. Brandt hatte hier in der letzten Rückrunde eine Rolle, in der er alle Freiheiten hatte, seine offensiven Fähigkeiten auszuspielen und zusätzlich kam ihm das unter Bosz gelebte Defensivkonzept entgegen, weil es half, seine altbekannten Probleme weniger zur Geltung kommen zu lassen. Auch seine Mitspieler haben von ihm profitiert. Zuallererst natürlich Havertz. Es hat so ziemlich alles gepasst und das Team hatte einen Lauf. Da will ein Wechsel gut überlegt sein. Jetzt steht er in der Hackordnung einige Stufen tiefer und muss in einem anderen Spielsystem auch Aufgaben übernehmen, die nicht zu seinen Stärken passen. Denn an Brandts Stärken wird Favre nicht sein gesamtes Spielsystem ausrichten. Daher wirkt Brandt beim BVB auch deutlich schwächer als hier in der letzten Saison. Meiner Meinung nach unverschuldet (wenn man seine Entscheidung zum Wechsel mal ausklammert), denn man kann davon ausgehen, dass er darauf brennt, sich im neuen Umfeld zu zeigen!

Gleiches gilt für Demirbay, den ich in Hoffenheim wirklich stark fand. Anderes Spielsystem, andere Rolle, andere Mitspieler, vielleicht auch anderer Pricetag - und schon treten nicht mehr die individuellen Stärken sondern eher die Schwächen zutage. Bei Demirbay gab es jedoch einen neuen Coach und absehbar auch einen ziemlichen Umbruch im Team. Da kann ich noch verstehen, dass er das als guten Zeitpunkt gesehen hat, es einmal woanders zu versuchen. Der Wechsel von Brandt hingegen war eine große Eselei. Er hätte die Saison hier noch mitnehmen sollen und sich mit starken Leistungen nachdrücklich für die EM empfehlen und dann mit einem ganz anderen Standing zum neuen Verein wechseln können. Den Deal hierzubleiben hätte man mit Sicherheit auch so verhandeln können, dass er dadurch keinen Cent weniger verdient hätte! Suboptimale Karriereplanung!