• Der Kicker zitiert Hyypiä so:

Sami Hyypiä zeigte sich angetan von der Neuerwerbung: "Man muss bedenken, dass er weder Deutsch noch Englisch spricht und mein Koreanisch auch nicht wirklich gut ist. Dafür hat er sich gut integriert."

http://www.kicker.de/news/fuss…-rolfes.html#omsmtwkicker

Es ist tatsächlich nicht zu verstehen, dass ein 20-Jähriger der eine Schulausbildung in einem Industrieland genossen hat kein Englisch spricht - aber das ist ein anderes Thema.

• ist aber typisch für asiaten, dass die außer ihrer landessprache keien weitere sprache lernen müssen während der schullaufbahn. fremdsprachen sind anders als hier optional

• ist aber typisch für asiaten, dass die außer ihrer landessprache keien weitere sprache lernen müssen während der schullaufbahn. fremdsprachen sind anders als hier optional

Das stimmt. Da hat der "Agent-M" ausnahmsweise mal recht. Selbst für die Zulassung zur Uni sind Fremdsprachen eher irrelevant, wobei einschränkend auch klar sein sollte, dass für einen Koreaner die englische, deutsche oder französische Sprache viel schwerer zu erlernen ist als Chinesisch oder Japanisch - geografische Nähe inklusive. Trifft ja auf uns ja auch zu - nur eben umgekehrt...

Nachtrag: Die Briten haben unter labour Fremdsprachen als Pflichtfach an ihren staatlichen Schulen abgeschafft. Dort sind reihenweise Deutsch- und Französischlehrer entlassen oder auf andere Schulen verteilt worden. Glaube die letzten Statistiken lagen so bei nur noch ein Drittel Lerner und zwei Drittel Nichtlerner oder so ...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das ist ja meine Rede. Gerade weil er sprachliche Defizite hat sollte man ihn nicht weiterleihen - das kann ja nur schiefgehen... Aber sieht ja wohl glücklicherweise auch nicht danach aus. Ich halte es für einen großen Vorteil dass wir in Son jemanden haben der ihm unser Spielsystem/Taktiken auch verbal vermitteln kann.

• Das stimmt. Da hat der "Agent-M" ausnahmsweise mal [wie immer] recht. Selbst für die Zulassung zur Uni sind Fremdsprachen eher irrelevant, wobei einschränkend auch klar sein sollte, dass für einen Koreaner die englische, deutsche oder französische Sprache viel schwerer zu erlernen ist als Chinesisch oder Japanisch - geografische Nähe inklusive. Trifft ja auf uns ja auch zu - nur eben umgekehrt...

Nachtrag: Die Briten haben unter labour Fremdsprachen als Pflichtfach an ihren staatlichen Schulen abgeschafft. Dort sind reihenweise Deutsch- und Französischlehrer entlassen oder auf andere Schulen verteilt worden. Glaube die letzten Statistiken lagen so bei nur noch ein Drittel Lerner und zwei Drittel Nichtlerner oder so ...

ich war mal so frei und habe deinen beitrag korrigiert :LEV19

• Trotzdem macht eine Leihe von Ryu derzeit eigentlich keinen Sinn. Wie bereits mehrfach erwähnt hat man mit Son jemanden der ihm die Integration vereinfacht was ihm kein 2.Liga Verein bieten kann. Daher würde eine Leihe erst im Sommer, wenn er die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht, Sinn ergeben. Wenn man meint man sei zu breit aufgestellt (was ich bezweifle) würde eher eine Leihe von Brandt Sinn machen...aber wie gesagt sehe ich uns nicht so breit aufgestellt, dass er keine Chance auf Einsatzzeiten hat.