17. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 21.12.2013, 15.30 Uhr; Weserstadion)

  • Leute ich gehe erstmal nicht mehr ins Stadion. Bei folgenden Partien war ich live anwesend:


    Braunschweig (0:1)
    ManU (0:5)
    Bremen (0:1)


    War eine geile Saison bisher, nur durfte ich leider nicht ein einziges Tor bejubeln.... :LEV15


    Und um ehrlich zu sein ist es eine Schande, gegen Bremen (die schwächste Defensive der Liga) nicht ein Tor zu erzielen. Da ist nichts schön zu reden, das ist einfach nur erbärmlich...


    Aber egal Bayer ein Leben lang :LEV2

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • Zitat

    Ab morgen haben wir Gladbach im Nacken. Hätte man auch nicht unbedingt erwartet.


    Zumal die auch noch richtig gut kicken und keine zusätzliche Belastung haben. Das könnte eng werden. Wir müssen uns rüsten..Mission Schade.
    Die momentane Schwächephase der Dortmunder konnten wir nicht zu einem klareren Absetzen nutzen, auch die werden bald alle Top-Leute (ggfs. neue) wieder an Bord haben. Wolfsburg, Schalke...Unser Tabellenstand ist absolut ok, beinhaltet aber auch glückliche Umstände (rel. wenige Verletzungssorgen bei kleinem Kader). Sams Fehlen u. Kießlings Dauerbelastung fordern schon ihren Tribut. :LEV16

  • War sie in Nürnberg damals ;) Aber selbst wenn in diesen Spielen nicht!!! Es war aber von den Spielern her MÖGLICH, dass da nochmal was passiert. Dieses Gefühl habe ich, vor allem bei unserem Mittelfeld, eben nicht! Ich will ja gar nichts schlecht reden aber es ist nunmal FAKT, dass spielerischer Esprit fehlt! Oder siehst du das auch mal wieder Anders?



    So engagiert unsere Elf häugig auch spielt, von ihrer spielerischen Qualität kommt sie nicht mal an Gala-Tagen an die alten Zeiten ran! Auch wenn es müssig ist, alten Zeiten nachzutrauern, erinnere ich mich gut an die Euphorie, die hier herrschte, da man das Gefühl hatte das hier was geht! Mittlerweile haben wir uns einer "Murmeltiermentalität" ergeben, da wir einfach wissen, sobald mal ein grosser Schritt machbar wäre, er eben NICHT gemacht wird! Deswegen sehe ich(kann nur für mich sprechen!) jeder Saison mit Gleichmut entgegen! Am Ende des Tages bleibt nichts zurück, ausser der Fussball zum Abgewöhnen der langsam aber sich hier kultiviert wird! Die weitestgehend gleichgeschalteten Meinungen hier im Forum bezüglich der Schönrednerei tun ihr übriges dazu! Den gifitgen Gegenposts der "echten" Fans sehe ich gelassen entgegen!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Sicherlich war die Hinrunde, betrachtet man sie von der Punkteausbeute, sehr gut. Aber wir haben nur selten spielerisch starke Leistungen abgeliefert sondern uns m.E. durch eine zum Teil schon unheimliche Effizienz viele Punkte/Siege geholt und davon profitiert, dass die (vermeintlich) gößte Konkurrenz aus Dortmund (die für mich normalerweise deutlich besser als wir sein müssten), Schalke und Wolfburg zum Teil immense Verletzungsprobleme oder Findungsschwierigkeiten hatte. Das wird sich in der Rückrunde legen bzw. (Wolfsburg) deutet sich schon an. Gladbach hatte ich auch nicht auf der Rechnung, wird aber, wenn sie so weitermachen, noch viele Punkte einfahren.


    Natürlich sind wir noch in allen drei Wettbewerben vertreten, aber es hätte - und da hätte sich keiner beschweren dürfen - auch ganz anders aussehen können: In der CL macht Hegeler mit einem absokuten Sahnefreistoß in der allerletzten Minute das 2:1 gegen San Sebastian; zuhause gewinnen wir gegen Doneszk mit 4:0 und verwerten unsere 5-6 Torchancen (siehe Effizienz) gnadenlos; in Doneszk hat der Gegner deutlich mehr Chancen als wir im Hinspiel, wir dagegen so gut wie keine und es kommt ein überaus glückliches 0:0 dabei heraus.


    Im Pokal wurschteln wir uns in Freiburg (erneut) zu enem glücklichen Sieg; auch da hätte sich niemand über ein Ausscheiden wundern können.


    In der Buli - siehe bereits oben - waren wir lange Zeit auf einer sehr glücklichen Seite - mir will dabei das 1:1 gegen die Bayern nicht aus dem Kopf gehen. Bremen verliert zuhause gegen die mit 0:7 und genau das hätte uns bei unserem Heimspiel auch passieren können, wenn man Chancenverteilung und Spielverlauf betrachtet, sogar müssen...


    Sicherlich bärenstark unsere ersten 45 Minuten in Dortmund, aber in mehr in Erinnerung bleiben mir die letzten Pleiten gegen Frankfurt und in Bremen, die, meiner Meinung nach, unsere Schäwchen gnadenlos offen gelegt haben. Das jetzt oft zu hörende Argument der Müdigkeit zählt für mich nur bedingt; es wurde bislang durchaus ordentlich rotiert; die Jungs trainieren analog zum Spielrhythmus dosiert und haben ausreichend Regenerationszeit. Eine durchaus aggressivere Spielweise gegen Mannschaften wie Bremen, Frankfurt und Braunschweig, die gegen viel Druck sicherlich nicht fehlerfrei agieren würden, wäre physisch sicher noch möglich gewesen, wurde aber aber nicht praktiziert. Also eine Kopfsache, Mentalitätsfrage oder eine Sache der vorgegebenen Herangehensweise an Spiele gegen Mannschaften diesen Formats? Ich weiß es nicht... Würde mir aber wünschen, dass solche Gegner mal deutlich aggressiver bearbeitet und zu (mehr) Fehkern gezwungen werden. Passiert aber nicht. Warum?


    Und dass wir gegen solche Mannschaften spielerisch eher ratlos sind, ist auch keine neue Erkenntnis...


    Bin gespannt, ob und wann in Sachen Kreativität und Flexibilität nachgelegt wird...


    Also: Nüchtern über den aktuellen Stand der Tabelle weihnachtlich frohlocken, sich auf die nächste CL-Runde freuen und von Berlin träumen. Euch allen schöne und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Start ins neue Jahr!

  • Vielleicht sollte man bei solchen Spielen einfach auch mal versuchen 0:0 zu spielen. Ob es aufgeht ist 'ne andere Sache aber wenn es nicht läuft muss man halt hinten alles dicht machen und wenigstens versuchen den Punkt mitzunehmen. Erst recht auswärts, was diese Saison wirklich nicht unser Ding ist.

  • Vielleicht sollte man bei solchen Spielen einfach auch mal versuchen 0:0 zu spielen. Ob es aufgeht ist 'ne andere Sache aber wenn es nicht läuft muss man halt hinten alles dicht machen und wenigstens versuchen den Punkt mitzunehmen. Erst recht auswärts, was diese Saison wirklich nicht unser Ding ist.


    Definitiv nicht. Wir stehen in der Tabelle gerade so gut da, weil wir eben selten unentschieden gespielt haben. Gegen direkte Konkurrenten muss man mal mit nem Punkt zufrieden sein, aber gegen Gegner aus den unteren Regionen muss man alles für 3 Punkte reinwerfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, jede Mannschaft hat mal ne schwächere Phase, wir spielen seit den Verletzungen von Reinartz, Sam, Boenisch und Hilbert quasi mit einer Mannschaft durch. Die Jungs wollten gestern, sind aber überspielt/müde.


    Ich bin vom Ergebnis enttäuscht, aber es ist doch kein Weltuntergang und man muss jetzt auch nicht die Fakten schlechter reden als sie sind.
    Pausetaste drücken und hoffen, dass die Mannschaft weiter sinnvoll verstärkt wird.


    Wünsche Euch allen "Frohe Weihnachten"!


    :LEV3

  • Gestern hat es einfach nicht gereicht. Wir haben solche Spiele in dieser Saison häufig gewonnen. Gestern eben nicht. Mit 37 Punkten stehen wir gut da. Ich hoffe, daß wir in der Offensive noch einen Zugang im Winter erhalten, welcher uns auch bei so unbequemen Gegner eine Hilfe ist.


    Vielleicht sollten wir einem solchen angeschlagenen Gegner (siehe auch Frankfurt und Braunschweig) auch grundsätzlich anders begegnen... :levz1
    ...mit drei offensiven Mittelfeldakteuren z.B. auch Öztunali / dafür ein Sechser weniger
    ...direkt aufs 1:0 spielen und dann abwarten anstatt wie derzeit abwarten und dann nach 0:1 Gas geben :LEV16

  • ich hab das gefühl, dass wir uns gegen tiefstehende gegner besonders schwer tun. das war gegen stuttgart so, die mit 5 abwehrspieler gespielt haben, gegen frankfurt war das der fall und auch gegen bremen.
    da hat ein spieler gefehlt, der mal den gegner überraschen kann.
    Sidney Sam wäre eine bereicherung gewesen, da er auch mal aus der zweiten reihe schießen kann, aber trotzdem hätte ich in der hinsicht gern eine verstärkung. Kevin De Bruyne wäre absolut perfekt für uns

  • insgesamt haben wir eine überragende hinrunde gespielt, in allen wettbewerben stehen wir gut da. ist doch jetzt schwachsinn irgend etwas bzw. irgendwen schlecht zu reden. die gf wird schon dafür sorgen das wir uns in der winterpause verstärken werden und dann machen wir in freiburg weiter womit wir in doofmund aufgehört haben. :LEV2

  • Die Mannschaft ist mental wie physisch ausgelaugt. Nichts weiter. Ihr braucht jetzt nicht über falsche Taktik, Einstellung oder Kaderschwächen zu diskutieren. In 5 Wochen geht es nach Freiburg. Ab dann beginnt die - daran glaube ich- bedeutendste Rückrunde seit 2002 !


    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Die Mannschaft ist mental wie physisch ausgelaugt. Nichts weiter. Ihr braucht jetzt nicht über falsche Taktik, Einstellung oder Kaderschwächen zu diskutieren. In 5 Wochen geht es nach Freiburg. Ab dann beginnt die - daran glaube ich- bedeutendste Rückrunde seit 2002 !


    Seh ich anders. Bis auf Dortmund und Mainz waren alle Auswärtsspiele eigentlich eher bescheiden. Oft hat uns dann individuelle Klasse oder Glück gerettet, gestern war es dann halt mal anders rum, dass wir zu unfähig waren. Physisch waren wir eigentlich voll da, wenn man nur mal sieht wie locker Can z.B. immer Petersen abgelaufen hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ich kann mich leider irgendwie garnicht über die tolle Hinrunde freuen :LEV16
    Könnte sich höchstens positiv auswirken, in dem wir durch die beiden Pleiten jetzt nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden...
    Irgendwie ist der Verein tatsächlich verflucht, wenn es um irgendetwas geht...man stelle sich vor, es wäre Rückrunde gewesen und man hätte um die Meisterschaft gespielt, am Besten noch mit 6 Punkten Vorsprung auf die Bayern nach 32 Spieltagen...irgendwie ist es typisch, irgendwie gewöhnt man sich dran :LEV16 man darf sich in Leverkusen wirklich immer nur über den Moment des Erfolgserlebnis freuen...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    In 5 Wochen geht es nach Freiburg.


    Am Rande: Ohne Spahic & Wollscheid.


    Zitat

    Rudi Völler: "Wenn wir etwas machen [in Sachen Transfers], muss es Sinn machen!"


    Aber hallo! Gerne auch etwas älter als 17/19 und schwerer als 59kg. :LEV19


    *s.u.

    Zitat

    Es fehlen kreative Spieler


    Ich wäre schon mit einem (Zugang) zufrieden.

  • Ausgelaugt ist nicht zu akzeptieren. Andere Vereine hatten genausoviele Spiele, dann muss man besser regenerieren. Die moderne Wissenschaft hat ausreichend Methoden dafür parat. Und soviele Verletzte haben wir auch nicht.


    Wenn das so wäre, hätte man die jungen Leute mal von Beginn an bringen müssen, da hat Sami aber offenbar keine Notwendigkeit gesehen. Unser Kader ist nicht tief genug, wir müssen auf dem Transfermarkt vor so einer Saison mehr tun. Mir soll keiner erzählen, es wäre kein Geld da. Da sind aus der CL Millionen geflossen oder werden es noch, Schürrle, Carvajal, Kadlec, die alle haben doch insgesamt mehr Geld gebracht als ausgegeben wurde. Möchte ich mal meinen, ohne die genauen Zahlen zu kennen.


    Wir spielen taktischen Einheitsbrei ohne Esprit, ohne gute Einfälle nach vorne, und lassen dann auch noch gefährliche Konter zu. In den Zweikämpfen zu zaghaft, wodurch die Bremer sich etliche Bälle holen konnten. Da kostet das Hinterherlaufen natürlich Kraft. Ballbesitz generieren ist heutzutage nicht mehr das Problem, wenn die anderen 60% des Spielfeldes preisgeben. Wenn sich aber der Radius auf dem Spielfeld dadurch reduziert, den man abdecken muss, kann das alles nicht soviel Kraft kosten, als das man ausgelaugt wäre. Zuviele schlechte Anspiele nach vorne, die abgefangen werden, die sind das Problem, und dann zu weit weg vom Gegenspieler, um die Kugel sofort zurückholen zu können. Und dann rennt man hinterher und baut wieder von ganz hinten auf .....


    Andere Teams machen mal was aus Freistößen, das kann bei uns keiner, und das erscheint mir ein wichtiges taktisches Mittel, wenn nichts anderes mehr geht. Aber dafür muss man auch mal 1 gegen 1 gehen und Freistöße rausholen. Passiert bei uns gar nicht. Das Fehlen von Sam alleine erklärt das für mich nicht, nur seine Schnelligkeit, die hätte uns allerdings sowohl gegen ETF als auch gegen WDB gut zu Gesicht gestanden, vielleicht wäre darüber was gegangen.


    Es fehlen kreative Spieler, die mal einen Freistoß reinmachen oder einen Paß spielen, die eine Abwehr aushebeln, auch wenn sie dicht steht. Kann das denn so schwer sein, so einen mal zu holen als CL-Teilnehmer? Im Winter bekommt man solche Leute sicher nicht, daher sollten wir das Geld für den Sommer sparen.


    In der CL weiterkommen, glaub ich nicht dran, Paris ist zwar sicher nicht so gut wie Barca, Real oder ManU, aber mit den Problemen im Kreativbereich, die wir haben, kriegen wir die nicht gepackt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In der Liga reicht Platz 3, aber auch sogar dafür müssen wir besser spielen als zuletzt.


    Die Punkteausbeute der Rückrunde stimmt noch, aber das ist alles. In der Rückrunde werden es nicht mehr soviele werden, wenn wir uns spielerisch nicht steigern können. Für Platz 3 wird es reichen, da lege ich mich mal fest. Die Gladbacher sollten wir halten können. Wenn nicht - au weia.....

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Am Rande: Ohne Spahic & Wollscheid.



    Aber hallo! Gerne auch etwas älter als 17/19 und schwerer als 59kg. :LEV19


    Vielleicht ist da der Wunsch, eine Art Messi entdeckt zu haben .... was heißt Pulga auf koreanisch?
    Ist auch eher wieder eine Geldanlage. Ich tu mich schwer, von so einem Spielertypen große Dinge zu erwarten.