DFB-Pokal Viertelfinale: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern (Mittwoch, 12.2.2014, 19.00 Uhr; BayArena)

  • Ja super dann haben wir wieder ein richtig gutes Argument gefunden... :LEV18 ....Ganz ehrlich Pokal, Heimspiel, Flutlicht, KO-Spiel und die Bude ist nicht voll?....aber hauptsache gegen Paris dabei :LEV18

    Ja, das ist nun mal ein Vergleichswert. Warum wir anscheinend 10.000 mehr haben MÜSSEN als ein Verein bzw. die Region Stuttgart, kann sich mir nicht erschließen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zumal man sich auch von denen oft genug was anhören muss, wie: Ihr kriegt ja eure Hütte nicht voll...
    In Baden Württemberg sind 50% aller Fußballfans Stuttgarter, wenns drauf ankommt können die ihre Hütte 4x füllen.
    Warum muss ein Verein mit ner Einwohnerzahl von 120000 und ner Menge Konkurenzvereine mehr Leute im Stadion haben als ein Verein mit 600000 Einwohnern in der Stadt und weit und breit keinem anderen großen Verein?

  • Ach das beste Beispiel ist doch Hertha - 3,5 Mio Einwohner, weit und breit kein anderer Bundesligist und trotzdem ist die Hütte nicht voll. In Leverkusen besucht statistisch jeder 5te Einwohner das Stadion wenn ausverkauft ist. So schlecht ist das nicht. Hertha bräuchte dafür ein 700000 Mann Stadion.

  • Ach das beste Beispiel ist doch Hertha - 3,5 Mio Einwohner, weit und breit kein anderer Bundesligist und trotzdem ist die Hütte nicht voll. In Leverkusen besucht statistisch jeder 5te Einwohner das Stadion wenn ausverkauft ist. So schlecht ist das nicht. Hertha bräuchte dafür ein 700000 Mann Stadion.




    ...weil Hertha Sch... ist.... :LEV19 :LEV19


    U.N.V.E.U. :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Das Zitat eines Kabarettisten ist aber in solch einem Zusammenhang fehl am Platze. Abgesehen davon halte ich diese Worte für eine Unverschämtheit gegenüber dem Großteil Leverkusener Bürger die sich mit dieser Stadt verwurzelt fühlen, davon kenne ich persönlich viele Menschen.

    Finde ich in keinster Weise eine Unverschämtheit, es stammt von jemanden der in Hitdorf groß geworden ist und sich nach wie vor mit der Gegend hier identifiziert und regelmässig auch im ganz kleinen Hitdorfer Matchbox Theater auftritt für kleines Geld und auch sonst in Leverkusen. Er bringt es auf den Punkt, wen man sich mal etwas mit der Stadtgeschichte befassen würde, könnte man es verstehen, was er damit ausdrücken will.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Das Zitat eines Kabarettisten ist aber in solch einem Zusammenhang fehl am Platze. Abgesehen davon halte ich diese Worte für eine Unverschämtheit gegenüber dem Großteil Leverkusener Bürger die sich mit dieser Stadt verwurzelt fühlen, davon kenne ich persönlich viele Menschen.


    1.) Komm mal wieder runter, du musst nicht jedes mal einen Herzinfarkt kriegen.


    2.) Ist Schmickler in Leverkusen geboren, verwurzelt und bekennt sich immer noch dazu und du wirst es nicht glauben, der ist sogar Mitglied des Fußballvereins um den es hier geht.


    3.) Du weißt schon was Kabarett ist, oder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm


    Ich brauche nicht runterkommen, werde sicherlich auch keinen Herzinfarkt erleiden. Keine Sorge ! Die Historie von Schmickler ist jetzt hinreichend bekannt, dank einiger Beiträge. Mir ist mittlerweile auch klar was er offenbar mit seinem " Heimatzitat " ausdrücken wollte. Ach ja, ich kenne Kabarett. Dies hat selbst mein sehr begrenzter Horizont dank diverser Besuche einiger Kabarettabende verstanden.


    Doch zurück zum Thema:


    Bis dato ist überhaupt noch nicht abzusehen wie " voll die Hütte wird " . Ja, es wäre enttäuschend wenn an dem Abend nur 25.000, davon schätzungsweise 5.000 aus der Pfalz im Haberland aufschlagen. Zum Vergleich:


    Saison 2008 / 2009 ( Düsseldorf )


    VF gegen die Bauern: 50.500, davon schätzungsweise 25.000 aus lev angereist.


    HF gegen Mainz: 35.000. davon schätzungsweise 20.000 aus lev angereist.


    Es scheint tatsächlich so zu sein dass Zweitligisten bei Pokalheimspielen, selbst bei Halbfinals, weniger Zuschauer bewegen.

  • Was sollen diese Zahlen denn aussagen? Sehe nicht inwiefern man ein Pokalviertelfinale (oder überhaupt irgendein Spiel) gegen Bayern und ein Halbfinale gegen einen machbaren Gegner mit der Perspektive sein Team nach Berlin zu schreien, miteinander oder mit einem Viertelfinale gegen Lautern vergleichen kann. Mal abgesehen davon, dass das offenbar keine validen Zahlen sind und unser Gastspiel in Düsseldorf ohnehin eine Ausnahmesituation darstellt.


    Für mich wären 25.000 keine Enttäuschung sondern der ganz normale Kern an Stadiongängern plus Gäste und Gelegenheitsbesuchern (die bei dem Spiel überschaubar sein dürften). Immernoch mehr als vor dem Umbau und weit entfernt von gähnender Leere, sprich alles in Ordnung. Ausverkauft wäre natürlich ein schöner Rahmen, keine Frage.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Tapeworm


    Ich brauche nicht runterkommen, werde sicherlich auch keinen Herzinfarkt erleiden. Keine Sorge ! Die Historie von Schmickler ist jetzt hinreichend bekannt, dank einiger Beiträge. Mir ist mittlerweile auch klar was er offenbar mit seinem " Heimatzitat " ausdrücken wollte. Ach ja, ich kenne Kabarett. Dies hat selbst mein sehr begrenzter Horizont dank diverser Besuche einiger Kabarettabende verstanden.

    Naja bin mir da nicht immer so sicher. Denn wenn man etwas "kritisches" zur "Fankultur" im allgemeinen und im speziellen zu Bayer schreibt, dann kann man die Uhr danach stellen und spätestens eine Stunde nach dem Beitrag kommt panikartig, eine reflexartige (in meinen Augen) gespielte Empörungsbeitrag deinerseits.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Für mich wären 25.000 keine Enttäuschung sondern der ganz normale Kern an Stadiongängern plus Gäste und Gelegenheitsbesuchern (die bei dem Spiel überschaubar sein dürften). Immernoch mehr als vor dem Umbau und weit entfernt von gähnender Leere, sprich alles in Ordnung. Ausverkauft wäre natürlich ein schöner Rahmen, keine Frage.


    So siehts mal aus :levz1


    Ich hab auch das Gefühl , daß einige sich hier oft daran aufhängen , daß die BayArena vor dem
    Umbau viele Spielzeiten lang fast immer ausverkauft war , während es danach offiziell nur
    noch bei 50 % aller Heimspiele der Fall gewesen ist.


    Dabei muß man sich aber die Zahlen genau angucken.


    Hätten wir noch die alte BayArena , wäre seit 4 Jahren jedes Spiel ausverkauft gewesen
    und zudem hätten jeweils knapp 6.000 Zuschauer noch das Spiel von den Bäumen aus verfolgen
    müssen :LEV18


    Unser Schnitt liegt seit 4 Spielzeiten bei ca. 28.000
    Nachzulesen hier : Besucherzahlenentwicklung Bayer 04


    Daß man einfach nur die Kapazität um 8.000 Plätze erhöhen muß und schwupps ist die Bude auch
    immer ausverkauft , dürfte selbst der größte Träumer unter den Verantwortlichen nicht wirklich
    erwartet haben.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zu dem muss man immer noch betonen, dass wir davon ausgehen dürfen bei anhaltendem Erfolg noch etwas zu wachsen in den nächsten Jahren. Wären wir zurzeit jedes Spiel ausverkauft, dann hätten wir beim Umbau ne Menge verkehrt gemacht.

  • Unser Zuschauerschnitt wird aber dahingehend zu unseren Gunsten verfälscht, dass bei Spielen gegen Dortmund, Schalke, Gladbach, München, Hamburg (Köln, Düsseldorf) ein beachtlicher Haufen Auswärtsfans unsere Arena füllt!... was bei fast allen anderen Vereinen nicht so extrem auftritt bzw. nicht so schwer ins Gewicht fällt.


    Fakt ist nunmal, dass wir uns in Sachen Zuschauern auf einer Stufe mit Hoffenheim bewegen und die eventuell sogar prozentual mehr eigene Fans ins Stadion locken, was in Anbetracht dessen, dass wir die deutlich größere, beliebtere und tradionsreichere Nummer sind, sehr traurig ist.

  • Unser Zuschauerschnitt wird aber dahingehend zu unseren Gunsten verfälscht, dass bei Spielen gegen Dortmund, Schalke, Gladbach, München, Hamburg (Köln, Düsseldorf) ein beachtlicher Haufen Auswärtsfans unsere Arena füllt!... was bei fast allen anderen Vereinen nicht so extrem auftritt bzw. nicht so schwer ins Gewicht fällt.


    Fakt ist nunmal, dass wir uns in Sachen Zuschauern auf einer Stufe mit Hoffenheim bewegen und die eventuell sogar prozentual mehr eigene Fans ins Stadion locken, was in Anbetracht dessen, dass wir die deutlich größere, beliebtere und tradionsreichere Nummer sind, sehr traurig ist.


    Ist für mich Schwachsinn, stimme ich dir in keinem Punkt zu

  • Beiträge von Frau nezzy sollte man nicht lesen, immer der selbe Quatsch.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Ich finde nezzys Beitrag garnicht mal so falsch.


    Wenn man sich den Zuschauerschnitt bei Wolfsburg, Hoffenheim und uns anguckt ist da wirklich kaum ein Unterschied.


    http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-2013-2014/1/




    Ob wir davon die Stimmungsvollsten sind, bezweifel ich allerdings nicht. Wäre auch Traurig , wenn nicht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!