18. Spieltag: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 25.01.2014, 15.30 Uhr; Mage Solar Stadion)

  • Erste Halbzeit spielt der Gegner auf schlappem Zweitliganiveau, kann mit Spiel, Ball und Bayer nix anfangen. Wir schaffen es nicht einen beruhigenden Vorsprung heraus zu spielen.
    In der zweiten Hälfte wehrt sich dieser Abstiegskandidat und auf einmal geht kaum noch etwas.
    Da läuft aber ganz gewaltig - es war ein Abziehbild anderer Niederlagen - was in eine ungesunde Richtung.
    Langsam aber sicher bekomme ich Angst vor dem Lauternspiel - und kann eher nachvollziehen, warum die Karten nur zögerlich gekauft werden...

  • Eig eine Frechheit, dass wir immer noch mit 4 Pkt Vorsprung 2. sind :D
    Das kann doch nicht ewig so weiter gehen... Anderseits was wohl wäre, wenn wir mit unserer Punkteausbeute vor den 3 Niederlagen weiter gemacht hätten... Dann hätten wir wie die Bayern jetzt die Meisterschaft den CL-Platz schon feiern können... Ich befürchte leider auch, dass unsere immer noch sehr gute Platzierung die Chefs bei uns wirklich blendet. Wir können nicht ewig durchatmen, weil die Konkurrenz es immer wieder verhaut...

  • Am schlimmsten ist, dass man nix aus den letzten spielen gelernt hat. Speziell die schlechte
    Leistung aus dem pokal spiel ist keine 2 monate her und man produziert die gleicbe grütze wieder.
    Wieder stürmer gegen stürmer...effekt fast gleich.
    So ärgerlich, das man sich von so gurkentruppen und ein pöbelndem publikum die hosen nass macht.
    Aber hauptsache der kader ist stark genug....ich seh die bank und könnte heulen!

  • Zitat

    Am schlimmsten ist, dass man nix aus den letzten spielen gelernt hat.


    Sehe ich auch so, in der ersten hz dachte ich erst: wow die haben was verstanden, und dann wird da sowas in den letzten 45 Minuten abgeliefert. Ich bin völlig baff.

  • Ich kriege es einfach nicht in die Birne wie lernresistent eine Mannschaft sein kann. Wie viele Deja-vu's braucht es noch bis man mal lernt im Zweifel den Punkt mitzunehmen, wenn offensiv nichts qualitatives mehr geht. Drei mal in Folge ein und der selbe Weg ein Spiel zu verlieren. Alle rennen nach vorne und hinten klingelts.


    Auf Boenisch rumzuhacken finde ich zum Kotzen. Klar waren er und auch Donati heute nicht auf der Höhe. Aber wo waren neben der laschen Enstellung der ganzen Mannschaft die Führungsspieler wie Toprak, Castro oder Kießling? Man ging völlig verdient mit 2:1 in die Pause! Woran hat man denn im Trainingslager gearbeitet? Die Geschichte zieht sich momentan nahtlos weiter.


    Bei der Punkteausbeute der Dortmunder wäre der Sekt zur gelückten CL-Quali wohl schon längst kaltgestellt...

  • Traurig, ganz traurig, es fängt so an wie es aufgehört hat und man konnte es auch wieder sehr früh erkennen, die Mannschaft hat keinen Biss, minutenlang wird der Ball in der Defensive hin und her geschoben, aber ab der Abwehr ist Ende, Passgenauigkeit ist ein Fremdwort und wenn der Ball nach vorne geht, dann hoch und weit und vielleicht hat man ja Glück wenn es den eigenen Mann Trift. Die Mannschaft tritt total von sich überzeugt auf, das sollte man tun, wenn man es technisch drauf hat, aber diese Mannschaft nicht. Spielen sie gegen Bayern oder Dortmund da klappt sowas, gegen vermeintlich schlechtere Mannschaft, fallen sie bald über ihre eigenen Beine.


  • Auf deinen seltsamen Vergleich brauch ich denke ich nicht eingehen. Aber die Spieler, von denen du redest kommen eben nicht nach Leverkusen. Warum sollten sie auch? Wo anders wird eben mehr gezahlt und/oder man hat eine realistische Chance auf Titel. So Transfers wie Son oder Schürrle sind eben unser Maximum, evtl. kommt auch mal wer für 15 Mio. aber wer mehr kostet hat entweder andere Optionen oder ist überteuert. Das was du willst wäre ungefähr so wie wenn Mainz versucht hätte Son zu holen oder Greuther Fürth Spahic..


    Ich frage mich mit Blick auf den Spielplan, gegen wen wir in den nächsten Wochen punkten wollen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass jeder aber auch jeder die Mannschaft ausrechnen kann und entsprechend auftritt. Auch gegen Stuttgart sehe ich uns nicht als Favoriten, von Gladbach und dann Schalke mal abgesehen. Das wird noch eine absolute Zitterrunde, und der Mannschaft wird so ganz nebenbei das Selbstbewusstsein genommen.


    Die gefährlichen Stuttgarter, die heute ein 1-2 gegen Mainz geholt haben? Und eine Zitterrunde? Das ist dir nach einem Spiel klar?


    Eig eine Frechheit, dass wir immer noch mit 4 Pkt Vorsprung 2. sind :D


    Warum? Weil 37 Punkte in den letzten 50 Jahren wahrscheinlich ca. 3-5mal nicht zu Platz 2 gereicht hätten zu diesem Zeitpunkt?


    Langsam aber sicher bekomme ich Angst vor dem Lauternspiel - und kann eher nachvollziehen, warum die Karten nur zögerlich gekauft werden...


    Ja bleib besser daheim, wird eh nix.

  • Vielleicht sollte man endlich den Mut haben, den Stafy endlich spielen zu lassen. Man kann doch nicht ewig und drei Tage "Talente" kaufen, die man entweder nicht berücksichtigt oder weiterverleiht.


    Boenisch geht gar nicht mehr, der ging eigentlich noch nie, viel zu langsam, viel zu zögerlich im Zweikampf und vor allem im Aufbauspiel katastrophal. Und dann die fehlende Durchschlagskraft vorne. Kieß kann einem schon richtig leid tun, seit 4 Spielen nicht mehr getroffen, aber er muß sich jedes mal aufreiben. Warum nicht wieder das gute alte 4:4:2?


    Hannover hat das heute vorgemacht und Wolfsburg deklassiert. Wir sollten nicht zeitgeisthörig spielen. Wir sollten das spielen, was wir immer gut konnten und was der Kader hergibt.

  • In der Häufung (als Tabellen 2.) sicher auffallend. :LEV7 In der Geschichte vom Bayer gings auf dem Platz aber oft bergab, wenn der Gegner anfing zu fighten.


    Die Hinrunde hat den Zufriedenheitspegel schon wieder bedenklich ansteigen lassen!

  • Moechte nicht in das Gejammer der mehrheit verfallen, aber wenn man in vorher 15Spielen 12x gewinnt 1x unentschieden und nur 2x verliert, muss man sich nach den letzten 3 Spielen und null Punkten schon einmal Gedanken machen duerfen. Das wir dabei die Kellerkinder am Leben halten, macht die Sache bedenklich, umso mehr weil wir im naechsten Spiel mit Stuttgart wieder so eine "Gurke" als Gegner bekommen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Moechte nicht in das Gejammer der mehrheit verfallen, aber

    Ach - da sind sie wieder: Die Ja, Aber-Sager...



    wenn man in vorher 15Spielen 12x gewinnt 1x unentschieden und nur 2x verliert, muss man sich nach den letzten 3 Spielen und null Punkten schon einmal Gedanken machen duerfen.

    Wenn die hinter uns so weiter machen, reichen uns die 37 Punkte am Ende der Saison immer noch zu Platz drei... :LEV19
    Da mache ich mit gar keine Gedanken... :LEV2



    Das wir dabei die Kellerkinder am Leben halten, macht die Sache bedenklich,

    Woher kommen jetzt hier die Bedenken der Bedenkenträger? Sorgen würde ich mir machen, wenn wir gegen die direkte Konkurrenz aus Dortmund, Gladbach u.s.w. ständig Punkte abgeben würden.



    umso mehr weil wir im naechsten Spiel mit Stuttgart wieder so eine "Gurke" als Gegner bekommen.

    Eine Bundesligamannschaft als "Gurke" zu bezeichnen ist dumm, unwissend und arrogant. :wacko:

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Aber man gewinnt halt auch nicht jedes Spiel denn so ist Fußball nun einmal.


    Ja, aber Bayern München gewinnt doch auch jedes Spiel und ich möchte auch jedes Spiel gewinnen. :LEV15
    So naiv und kindisch ticken manche vermeintlich "Erwachsenen". :D
    Die hatten nebenbei auch immer "Einsen" auf ihrem Schulzeugnis... :LEV8

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Eine Bundesligamannschaft als "Gurke" zu bezeichnen ist dumm, unwissend und arrogant.


    Ich denke mal, Osito meinte mit "Gurke" eher "Wundertüte"...also ein Team, das schwer einzuschätzen ist. Haben die Schwaben einen guten Tag dann läufts aber genausogut können sie total an die Wand gespielt werden. Also nicht gleich wieder beleidigen :LEV19 . Ich bin heute auch angefrustet. :LEV6

  • Wir haben mit einer sehr starken Leistung in Dortmund bestanden und 1:0 gewonnen.
    Aber die Niederlagen gegen Frankfurt, Bremen und heute sind nicht unglücklich, sind nicht verkauft gewesen.
    Diese waren schlicht verdient und zwar in allem. Und wer gegen drei solche Vereine verliert welche zu den jeweiligen Zeitpunkt am Boden lagen muss sich zwingend hinterfragen.


    Kein Tempowechsel, keine Systemumstellung, keine Variation im Spiel nach vorne, keine Pressing im Raum oder sicheres Passspiel (ausgenommen kleine Phasen),
    Abschlussschwäche noch und nöcher, kein gutes Ausspielen von Kontern oder Ballbesitz. Meist alles nur Einzelaktionen.


    Wer Schwachstellen im Team nicht umgeht, kompesiert oder löst wird immer wieder auf die Fresse fallen.
    Wir stehen in de CL unter den besten 16 aber spielen seit drei Spielen wie ein Absteiger aus der Bundesliga.


    So geht es nicht. Nicht mit Ruhe, nicht mit Schönreden!
    Und ich geben nichts auf Völlers Sprüche ala wo steht der FC und wo wir wenn wir blöde angemacht werden.
    Wir könnten viel besser da stehen aber sind entweder nicht gewillt oder können es nicht.
    Wenn wir es nicht können gibt es Lösungen. Wollen wir es nicht, ist dieser Verein oder diese GmbH es nicht würdig diese zu unterstützen!


  • Wieso reagierst Du auf etwas, wenn du es eh net verstehst, wie es gemeint ist. Bist so ein Ueberkluger User, oder? Wenn Du Dir keine Gedanken machst und der Meinung bist, das wir auch mit 37 Punkten dritter waeren, schlafe einfach weiter, und belaestige nicht die anderen mit Deiner abgedrehten Meinung. Solange sich solche Leute wie Du hier rumtreiben, mache ich mir ueberganz andere Dinge Gedanken.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen