Man muss sich ja immer fragen, ab wann eine Niederlage "halt mal Pech" ist und ab wann wirklich systemisch der Wurm drin steckt. - Bei drei Niederlagen in Folge kann man, finde ich, schon mal sagen: das war *nicht* nur mal Pech und schlechte Tagesform, das ist inzwischen schon ein Fingerzeig, dass es nicht mehr läuft so, wie wir spielen.
Woran liegt das? Die Niederlagen zum Hinrundenende hat man der Müdigkeit zugeschrieben, die Niederlage gegen Freiburg macht man vielleicht an den Ausfällen fest. - Aber man könnte vielleicht auch eben systemkritisch festhalten, dass a) alle drei Gegner unsere Spielweise relativ gut ausgehebelt haben, und dass b) unsere entscheidenden Spieler nicht wirklich in der Form waren, einen Unterschied zu machen.
Offenbar funktioniert unser System des schnellen Umschaltens nicht mehr so richtig, wenn der Gegner genau weiß, was er dagegen machen muss. Und einen schwächelnden Kießling, Castro, Bender (jaja, trotz seines Treffers gestern...) kann unser Kader nicht kompensieren, ganz zu schweigen von den immer schon vorhandenen Lücken in der Abwehr, gerade auf den defensiven Außen.
Schon klar: wenn der Gegner deine Spielweise durchschaut hat *und* wenn deine Stars schwächeln, verlierst du Spiele. - Schade, dass man die Winterpause nicht genutzt hat, um diesem Trend entgegenzuwirken. Man hat ja wohl versucht, eine neue, aktivere Spielweise einzutrainieren... aber man hat es versäumt, in der Offensive und der Defensive jeweils nochmal einen hilfreichen Spieler nachzulegen.
Ich glaube, besonders letzteres wird sich rächen. Natürlich können wir in 3 Wochen Winterpause unser Spielsystem nicht komplett umstellen. Aber wir hätten vielleicht 1, 2 Verstärkungen ins Team integrieren können. Stattdessen hat man sich von den Testspielhochflügen von Stafylidis, Ryu und Derdiyok blenden lassen. Unsere "gefühlten Neuzugänge" mal wieder, die berühmten.
Naja, jetzt haben wir halt dreimal nacheinander verloren, schwamm drüber. Ich schätze mal, groß was ändern kann man an der Situation jetzt nicht mehr; es bleibt nur zu hoffen, dass die Leistungsträger möglichst schnell wieder in Form kommen. Denn die Lage ist durchaus ernst; wir sind aktuell mit dem HSV zusammen das formschwächste Team der Liga. Unser einziger Trost: die direkte Konkurrenz aus Gladbach und Dortmund ist auch nicht viel besser drauf momentan. Und zumindest bei Dortmund sehe ich auch ähnlich systemische Krisensymptome wie bei uns.