18. Spieltag: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 25.01.2014, 15.30 Uhr; Mage Solar Stadion)

  • Man muss sich ja immer fragen, ab wann eine Niederlage "halt mal Pech" ist und ab wann wirklich systemisch der Wurm drin steckt. - Bei drei Niederlagen in Folge kann man, finde ich, schon mal sagen: das war *nicht* nur mal Pech und schlechte Tagesform, das ist inzwischen schon ein Fingerzeig, dass es nicht mehr läuft so, wie wir spielen.


    Woran liegt das? Die Niederlagen zum Hinrundenende hat man der Müdigkeit zugeschrieben, die Niederlage gegen Freiburg macht man vielleicht an den Ausfällen fest. - Aber man könnte vielleicht auch eben systemkritisch festhalten, dass a) alle drei Gegner unsere Spielweise relativ gut ausgehebelt haben, und dass b) unsere entscheidenden Spieler nicht wirklich in der Form waren, einen Unterschied zu machen.


    Offenbar funktioniert unser System des schnellen Umschaltens nicht mehr so richtig, wenn der Gegner genau weiß, was er dagegen machen muss. Und einen schwächelnden Kießling, Castro, Bender (jaja, trotz seines Treffers gestern...) kann unser Kader nicht kompensieren, ganz zu schweigen von den immer schon vorhandenen Lücken in der Abwehr, gerade auf den defensiven Außen.


    Schon klar: wenn der Gegner deine Spielweise durchschaut hat *und* wenn deine Stars schwächeln, verlierst du Spiele. - Schade, dass man die Winterpause nicht genutzt hat, um diesem Trend entgegenzuwirken. Man hat ja wohl versucht, eine neue, aktivere Spielweise einzutrainieren... aber man hat es versäumt, in der Offensive und der Defensive jeweils nochmal einen hilfreichen Spieler nachzulegen.


    Ich glaube, besonders letzteres wird sich rächen. Natürlich können wir in 3 Wochen Winterpause unser Spielsystem nicht komplett umstellen. Aber wir hätten vielleicht 1, 2 Verstärkungen ins Team integrieren können. Stattdessen hat man sich von den Testspielhochflügen von Stafylidis, Ryu und Derdiyok blenden lassen. Unsere "gefühlten Neuzugänge" mal wieder, die berühmten.


    Naja, jetzt haben wir halt dreimal nacheinander verloren, schwamm drüber. Ich schätze mal, groß was ändern kann man an der Situation jetzt nicht mehr; es bleibt nur zu hoffen, dass die Leistungsträger möglichst schnell wieder in Form kommen. Denn die Lage ist durchaus ernst; wir sind aktuell mit dem HSV zusammen das formschwächste Team der Liga. Unser einziger Trost: die direkte Konkurrenz aus Gladbach und Dortmund ist auch nicht viel besser drauf momentan. Und zumindest bei Dortmund sehe ich auch ähnlich systemische Krisensymptome wie bei uns.

  • Also auch nach einer Nacht sitzt diese "völlig unnötige" Niederlage immer noch tief. Die dritte Niederlage in Folge..... :wacko:


    Die Gründe für mich sind:


    - Sam fehlt offenbar doch mehr, als gedacht
    - Kiess fehlt seit ein paar Spielen die Kaltschnäuzigkeit, auch seine Körpersprache zeugt nicht von Selbstbewusstsein
    - beide Außenspieler, Boenisch und Donati zeigen kein Bundesliga-Niveau und versorgen die Stürmer mit genügend vernünftigen Flanken (hier würde ich mir gerade auf links einen Fuchs wünschen)
    - Starres Festhalten am System, anstatt mal Kiess UND Derdiyok zu probieren, zumal der ja im Moment auch von der Körpersprache richtig gut drauf ist


    Positive Lichtblicke für mich....Rolfes, Gonzo und Can.


    Für mich alles noch kein Grund zur Panik, aber wenn sich da nicht schnellstens etwas ändert, sehe ich weiter Unheil auf uns zukommen. Gut nur, dass die Konkurrenz auch gewaltig gepatzt hat.

  • Würde ich fast so unterschrieben, nur das ich Sam nicht so doll vermisse,dafür einen Kreativen in der Mitte, und Donati im Vergleich zu Boenisch Luft nach oben hat, Boenisch leider nicht!
    Vor allem letzteren Teil sehe ich ganz genauso, vielleicht wäre das Spiel die Möglichkeit in der Zeit bis 31/01 noch was zu finden!?

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Das gestern war ein verdientes Unentschieden, aber durch einen blöden individuellen Fehler und Übermut (viel zu weit aufgerückt) haben wir das Spiel verloren.


    Freiburg ist/hat die einzige Mannschaft, die deutlich besser ist, als ihr aktueller Tabellenplatz. Im Dezember haben wir ein Pokalspiel gewonnen, dass wir statistisch und nach Spielanteilen/Torchancen nicht hätten gewinnen dürfen. Gestern war es umgekehrt.


    Bei den zwei Niederlagen im Dezember haben wir schlecht gespielt - gestern nicht.


    Kies ist seit Wochen (Hoffenheim) außer Form (auch wenn er ab und z ein Tor schiesst). Trotzdem hatten wir klare Torchancen um das Spiel zu entscheiden. Ich bin sehr froh, dass sowohl Trainer als auch GF nicht hysterisch reagieren. Gelassenheit hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und das scheint dem einen oder anderen hier völlig zu fehlen.


    Ich finde es außerdem richtig, dass wir unsere Transfererlöse nicht für einen oder zwei überteuerte Panikkäufe im Winter verzocken - und wenn wir am Ende nur Vierter werden, dann ist das eben so. Dafür haben wir dann immer noch alle (finanziellen) Optionen um weiterhin oben mitzuspielen (anzugreifen). Und bitte vergesst nicht: Toprak, Bender, Leno, Kiessling verlängern ihre Verträge nicht kostenlos!

  • Tja.........


    Kam erst kurz nach der 60. Minute dazu, hab etwa 10 Minuten mit angesehen und dann habe ich das kommende schon wieder vorausgeahnt ... keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich habe leider viel zu oft die richtigen Sensoren und ahne den Dreck voraus ... meinen Sohn kotzte das schon wieder an, aber weil ich demonstrativ nicht weiter zugeschaut habe, sondern nach knapp 15 Minuten Freiburg-Powerplay wutschnaubend und frustriert abgezogen bin, musste ich mir das 2:3 nicht ansehen, sondern aus dem Nebenzimmer nur anhören ....


    Die 10 oder 15 Minuten, die ich gesehen habe, haben mir alles erzählt, was ich wissen musste. Ein Spiel dauert 90 Minuten, zack, nen Fünfer ins Phrasenschwein, und mit weniger als 80% Leistungs- und Laufbereitschaft, ohne echten Willen, das Spiel durchzukriegen, mit zuwenig echter Leidenschaft, geht es einfach nicht. Schon wieder einmal nicht. Ausreden gibt es diesmal wirklich keine einzige, weder Kräfteverschleiß noch Verletzte oder irgendwas.


    Wir sind CL-Teilnehmer, wollen da wieder rein, und liefern zum x-ten Mal so eine Grütze ab. Es ist dabei scheißegal, ob wir vorher vielleicht 50 Minuten das bessere Team waren. Oder 60, oder 70. Die Punkte sind auf die gleiche Art und Weise versemmelt worden wie schon mindestens 25 Mal vorher in den vergangenen Spielzeiten.
    Gefühlt aber eher 100 mal.


    Die Spieler kapieren das einfach nicht. Und wie ich es schon ein paar Mal gesagt habe: anscheinend hat das Punktekonto jetzt beschlossen, sich unseren tatsächlichen Leistungen anzupassen. Die anderen geben Gas gegen uns, und wir haben wieder Überschweineglück gehabt, das die Verfolger auch gepatzt haben. Mit mehr Konsequenz und Leidenschaft hätten wir die Dortmunden auf Mondentfernung separiert, aber so halt eben nicht.


    Alles halb so schlimm, die anderen haben es ja nicht besser gemacht. Nix passiert. Oder doch ??? Ist doch nur ein blöder Ausrutscher, wir können das besser.
    Wirklich ??? Ich hab ja nix mehr danach gesehen, wie findet Rudi das Ganze denn?

  • ? Ist Hyppiaa's Zenit bereits überschritten?
    Wenn man einer Mannschaft nicht austreibt bei 1 Tor Führung einen Gang runter zuschalten?
    Wenn die Rechts und Linksaußen die Stürmer nicht mit Bällen versorgen können?
    Wenn die Mannschaft wie ein Vizemeister auftritt, aber nicht wie ein Aufsteiger kämpfen kann?
    Wenn es schon wieder beginnt, das Völler nach Entschuldigungen sucht und das Versagen herunterspielt?

  • ? Ist Hyppiaa's Zenit bereits überschritten?
    Wenn man einer Mannschaft nicht austreibt bei 1 Tor Führung einen Gang runter zuschalten?
    Wenn die Rechts und Linksaußen die Stürmer nicht mit Bällen versorgen können?
    Wenn die Mannschaft wie ein Vizemeister auftritt, aber nicht wie ein Aufsteiger kämpfen kann?
    Wenn es schon wieder beginnt, das Völler nach Entschuldigungen sucht und das Versagen herunterspielt?

    So ein Kappes. Bisher haben die eigentlich immer mindestens einen Gang runtergeschaltet bei Führungen. Die meisten Spiele haben wir eh schon in niedrigen Gängen begonnen, denn das Spiel machen gehört nicht zum Plan.


    Das mit den Außenstürmern ist schon seit Jahren so. Die sollen eher Tore schießen als den Stürmer mit Bällen versorgen. Gehört zum System. Ist auch nicht mein Fall, aber so sind wir bisher gut gefahren.


    Das mit dem Kampf stimmt. Da fehlt die Konstanz. Ist aber auch kein Hyypiä-Problem, gab es schon vorher.


    Das mit Völler ist auch nicht neu.

  • Seit dem Dortmund Spiel haben wir keinen Punkt mehr geholt. Vom Gefühl her wirkt es ein wenig so als hätten uns die ganzen Schulterklopfer und die Aufmerksamkeit nicht gut getan. In das Spiel haben wir nach den Diskussionen um das Manchester Spiel ziemlich viel reingelegt, die Gier auf Erfolg und die Zielstrebigkeit vermisse ich seitdem.


    Aber hey, nach inzwischen 7 Wochen ohne Pflichtspielsieg kann keiner mehr sagen wir wüssten nicht wie es ist zu verlieren :LEV18

  • Warum sollte die Arbeit des Trainers/Trainerstab nicht hinterfragt werden? Weil wir auf 2 mit 4 Punkten Vorsprung stehen?
    Wir haben 5 Niederlagen, davon 4 gegen Kellerkinder und alle waren zu jedem Spiel am Boden, und davon drei Niederlagen in Folge.
    Und die einzige Reaktion ist..."Enttäuscht". Keine Wut... kein Zorn. Ok, es ist seine Art. Andere Trainer wurden bei uns deswegen schon gefeuert.


    Wir werden nur zweiter wenn wir gegen die "Kleinen" gewinnen und nicht gegen die direkte Konkurrenz. Die Schalke Niederlage hat uns nicht umgeworfen.
    Sie war gefühlt auch "Ok". Aber die anderen 4, die 3 nun in Folge... und dann solche Ruhe?
    Ein Sachscha Lewandowski würde im Dreieck springen.


    Eventuell sehen wir nun doch die Abnutzung des Systems ohne neue Impulse von Sascha. Eventuell fehlen Elemente im Training?
    Eventuell fehlen Ansagen zu den Spielern was genau diese besser machen müssen und auch wie?


    Wir sehen keine Entwicklung im Team. Wird überhaupt ein Spieler besser?
    Warum funktioniert dieses Aggressive Raumpressing nur 5-10 Minuten?
    Warum gelingt das Ausspielen des Ballbesitzes nicht da die Passgenauigkeit abnimmt mit jedem Meter Richtung gegnerisches Tor?
    Warum wird Son nicht da eingesetzt wo er viel Effektiver wäre? Warum spielen Spieler wie Boenisch?


    Ja, Samy ist ein ruhiger sachlicher Typ der sicher auch anders kann, bestimmt intern auch laut werden kann.
    Aber wisst Ihr noch wie Sascha nach einem solchen Spiel die Fehler aufzählte ohne die Spieler selbst öffentlich bloss zu stellen?
    Das war eine wahre Freude und so bestechend. Da wussten wir das er das wieder in den griff bekommt.
    Nun wird Samy zeigen müssen in seiner ersten wirklichen Kriese ob er das Zeug zum Coach hat. Nur darin zeigt sich wahres Talent und Können in solchen Krisen und nicht wenn es läuft.


    Wenn es aber so weiter geht bin ich klar für Reißleine... noch zwei folge Niederlagen und Sascha muss übernehmen. Das mag keiner gerne hören aber das Lichte mit Sascha tauscht und ein Samy das auch mitmacht daran glaube ich nicht und ob es dann funktioniert... eher nicht.

  • War leider ne Niederlage mit Ansage. Für mich ist die Vorbereitung mit dran Schuld. Ohne ein vernünftiges Testspiel ist es dann schwer am ersten Rückrundenspieltag voll da zu sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • was ein totaler schwachsinn.. sollen wir gegen real madrid oder barca testspiele machen? selten so ein mist gelesen das testspiele schuld sind..
    die testspiele waren wohl mit bedacht so ausgesucht, da alle gegner sicher nicht das spiel machen werden und tief drinstehen, genau da wo wir unsere probleme mit haben

  • Naja, es wäre schon eine Maßnahme gewesen, in einem der Testspiele die Elf auflaufen zu lassen, die gestern gespielt hat. Das wäre gegen Düsseldorf oder beim Wintercup problemlos möglich gewesen, wurde aber nicht genutzt. Zudem saßen die Spieler, die in den Tests überzeugt haben und auf sich aufmerksam machen konnten, alle draußen (Derdiyok, Ryu, Stafylidis). Das will ich nicht als Grund für die Niederlage anführen, aber es hat mich sehr verwundert.

  • Ich hätte es schon sinnvoll gefunden auch mal gegen nen Gegner auf Augenhöhe zu spielen. So hatten wir fast nur Larifari Testspiele. Man muss auch Bedenken das Düsseldorf noch gar nicht wirklich im Training war als wir gegen sie gespielt haben. Zudem hätte ich es sinnvoll gefunden in nem Testspiel auch mal Ansatzweise die A-Elf spielen zu lassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Winterpause war zu kurz um der Mannschaft kreatives Spiel einzutrichtern.


    Wir gehen wie schon im Pokalspiel 1:0 in Führung. Durch einen Schuss aus der zweiten Reihe.
    Danach haben wir das Spiel im Griff. Wie im Pokalspiel. Jedoch hatte ich nicht das Gefühl das die Jungs zwingend das 2:0 machen wollen. Warum auch, sie hatten ja alles im Griff. Dann fällt fast zufällig das 1:1 (wie im Pokal) aber diesmal spielen die Jungs weiter, machen aber das Tor durch eine Standartsituation.


    Ja es gab 1-2 gute Situationen aber viel zu wenig was wir aus der Überlegenheit machen.


    Das Kies nicht viele Chancen hatte kommt genau davon. Kaum vernünftige Bälle in den Strafraum.


    In der zweiten Halbzeit kommt dann etwas was wir in der Hinrunde öfter gesehen haben. Die Mannschaft zieht sich komplett zurück. Überlässt dem Gegner den Platz bis zum eigenen Strafraum. Die Kosequenz, wir bekommen den Ball nicht mehr vernünftig herraus gespielt. Die raus gehauenen Bälle können dann nicht mehr verarbeitet werden. Das ist etwas was in der Hinrunde geklappt hat. Deswegen haben wir z.B. ein Spiel wie gegen Berlin gewonnen.


    Das war meiner Meinung eben aber mehr Glück als gut gespielt. Ich weiss nicht wieso Castro, Can, Bender und Rolfes nicht weiter an der Mittellinie die Räume zu gemacht haben.


    Und aus dieser Sicht kann ich auch die Wechsel nicht verstehen. Es bringt nichts den Stürmer zu wechseln, wenn der keine Bälle mehr bekommt.


    Ich verstehe auch nicht warum der Sami den Böhnisch nicht schon zur Mitte der zweiten Hälfte gegen Stayfidis gewechselt hat. Nach vorne hat der gar nichts gebracht, und hinten wieder viel zugelassen.


    Hoffentlich bekommen wir jetzt im Heimspiel wieder die Kurve, ansonsten wird es doch noch enger als gedacht mit dem Champions League Platz.


    Gruß


    daft


    :LEV3

  • Mir ist in anderen Foren , auch schon aufgefallen das selbst die Fans anderer Vereine unsere Probleme offen sehen.


    "Sobald Bayer führt, schalten sie einen Gang zurück und gehen nicht aufs 2:0"


    "Da wird nur Systembedingt gewechselt"


    "Bayer kann nicht gegen Kellerkinder gewinnen"



    Leider, stimmt das alles.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Und mir ist ein Satz in der FAS aufgefallen:


    "Das Freiburger Publikum pfiff den keineswegs schwachen Schiedsrichter Aytekin bei jeder Gelegenheit aus und suchte so die Stimmung für die eigene Mannschaft lautstark zu beeinflussen."


    Das haben wir, meiner Erinnerung nach, das letzte Mal im November 2011 gegen Chelsea geschafft. Schaffen wir das wieder einmal? Das setzte allerdings den Verzicht auf die liebe Gewohnheit voraus, alle negativen Energien gegen die eigene Mannschaft zu richten; es würde sich lohnen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Bin mal gespannt wie die Mannschaft jetzt die nächsten Spiele angehen wird. Meiner Meinung nach kommen jetzt schon die Wochen der Wahrheit. Wenn ich überlege wie unsere nächsten Spiele in der Buli aussehen. Nach Stuttgart gehts gegen Gladbach, Schalke und Wolfsburg. Davon 2 mal Auswärts. Zwischendurch gibts dann auch noch das DFB-Pokal-Spiel und das CL-Achtelfinale. Der Fokus sollte hier meiner Meinung nach auf der Buli und dem DFB-Pokal liegen. Ich war doch sehr erschrocken wie leichtfertig und naiv wir das Spiel am Samstag aus der Hand gegeben haben. Man kann einfach nur hoffen das die Mannschaft schnellstmöglich zur alten Form zurück findet. Allerdings hat man genau das auch vor der Winterpause gesagt. Und da war deutlich mehr Zeit als jetzt.
    Warum ein Boenisch immernoch auflaufen darf versteh ich nicht. Aber mir soll es auch egal sein. Was ich von einem Donati halte, habe ich hier schon des öfteren erwähnt. Für mich kein Bundesligaformat. Im Testspiel als Notgroschen..ok...aber naja...


    Die Niederlage will ich an den beiden garnicht festmachen, aber das sind halt die Spieler die mir immer wieder ins Auge fallen.


    Was mir zudem aufgefallen ist, das wir bei Kontern irgendwie seit neustem immer falsche Laufwege benutzen. Da kommt ein Son über halblinks und anstatt in die Mitte zu ziehen und somit Castro / Kieß in eine viel bessere und für den Gegner verwirrendere Position zu bringen, bleibt er auf halblinks, läuft Stur grade aus und spielt dann im ungünstigsten Moment den Pass.


    Wir spielen immernoch einen guten Fußball. Aber leider immernur bis wir 1:0 führen. Dann wird das Offensive eingestellt und wir verwalten in der 9.Spielminute.


    Gegen Stuttgart würde mich alles andere als ein Sieg stark verwundern und enttäuschen. Aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, das die Spiele gegen WOB,Gladbach und S04 am Ende als positiv für uns anzusehen sein werden


  • und wenn wir am Ende nur Vierter werden, dann ist das eben so. [/size]


    FALSCH ! "Dann ist das eben so" ist scheinbar genau die Einstellung die einige auf dem Platz bringen. 2 absolut unnötige Niederlagen (Frankfurt und Bremen). "Dann ist das ebenso" KLAR - wenn es ganz blöd läuft, und wir nicht endlich wieder die Kurve kriegen, finden wir uns am Ende auf Platz 5/6 wieder. "Dann ist das eben so" - Dann kicken wir halt nächste Saison wieder irgendwo in Weißrussland oder in der tiefsten Ukraine. Sagst Du dann auch noch "Das ist ebenso" ?? BULLSHIT !! Wir hätten (wenn nicht gar müssen) ein Super Punktepolster herausspielen können zum Ende der Hinrunde. Und ich gehe nach Niederlagen nicht mit einem "Dann ist das eben so" nach Hause !
    In der momentanen Situation sehe ich nicht viel Erfolgsaussichten gegen direkte Konkurrenten (Schalke, Gladbach, Wolfsburg, Dortmund). Sicher, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber diese "Das ist eben so" Einstellung ist genau das was dem ein oder anderen an den letzten Prozenten fehlt !

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."