19. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (Samstag, 01.02.2014, 15.30 Uhr; BayArena)

• 3 ganz wichtige Punkte vor der Partie gegen Gladbach. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass wir mit Spahic endlich wieder gewonnen haben. Ungemein wichtig dieser Typ.

Hier der komplette Spielbericht zur Partie Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

Die Außenverteidiger waren heute auch wieder gut unterwegs. Can und Hilbert haben es sehr ordentlich gemacht.

• Wichtiger Sieg vor allem für den Kopf. Bis zum Gegentor zu zaghaft, spielerisch über weite Strecken ok mehr aber auch nicht. Wo wir letztens sowas noch verlieren, war das Momentum dieses mal wieder auf unserer Seite. Das sollte Auftrieb geben für Gladbach.

• Toll, dass die Mannschaft zurückkam und noch siegte. Stussgart war unangenehm und in der zweiten Hälfte merkte man (glücklicherweise auch endlich) den Bayern Kick vom Mittwoch. Was mir aber Angst macht: Ohne Sam haben wir verloren - mit ihm siegen wir ... und nächstes Jahr ist Sam weg. Wir brauchen dringend einen, der nicht nur geradeaus laufen kann, sondern auch mit dem Ball um eine Kurve kommt.

• Toll, dass die Mannschaft zurückkam und noch siegte. Stussgart war unangenehm und in der zweiten Hälfte merkte man (glücklicherweise auch endlich) den Bayern Kick vom Mittwoch. Was mir aber Angst macht: Ohne Sam haben wir verloren - mit ihm siegen wir ... und nächstes Jahr ist Sam weg. Wir brauchen dringend einen, der nicht nur geradeaus laufen kann, sondern auch mit dem Ball um eine Kurve kommt.

Wir haben auch schon ohne Sam gewonnen. Und heute war er nur bei der Flanke zum Tor zu sehen. Was aber auch nicht verwunderlich war nach der Verletzung.
    Aber ja wir brauchen einen Spieler der mal in ein Dribbling geht und diesen auch gewinnt. Can verliert bisher noch die meisten. Castro und Bender gehen kaum in Zweikämpfe. Und dann kommt eben so ein Kick herraus wie wir gerade spielen. Querpass über Querpass. Kaum Torraumszenen. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen das sie nichts versuchen, aber die sind sowas von unkreativ was das Spiel im oder am Strafraum angeht. So werden die meisten Bälle abgefangen. Dann noch viele Fehlpässe und schon kann man froh sein das wir das Spiel 2:1 gewonnen haben.

Am wenigsten hat mir gefallen das man dieses "Mann muss ein Spiel auch mal 1:1 nach Hause bringen" nach 75 Minuten fast schon umsetzten wollten. Genauso das hinten reinstellen nach dem 2:1. Tut mir leid zuhause sich einzuigeln ist nicht meine art von Fußball. Vorallen haben die sich dadurch selber in Not gebracht. Mann muss nicht blind anrenen. Aber einfach im Mittelfeld stören hätte gerreicht und wir hätten das Spiel locker nach Hause gefahren.

Statt dessen wieder den Gegner bis an unseren Strafraum spielen lassen. Hätte Ibisevic das Ding rein gemacht, hätte sich keiner beschweren dürfen, und Stuttgard hätte verdient einen Punkt mitgenommen.

Egal wir haben Gewonnen. Gegen Gladbach nicht verlieren und dann zuhause Schalke schlagen und die Champs League ist fast im Sack.

Schönen Abend noch

daft

:LEV3

• Man of the Match: Ömer Toprak ( dicht gefolgt von emre can)

Definitiv! Was der heute für Bälle geklärt hat war ganz ganz Stark.

Das Foul kurz vor Schluss war unnötig ansonsten wie bereits erwähnt : man of the match

Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

• Ich fand ihn heute nicht so gut. Er machte so oft unnötige Fouls und verursachte somit immer wieder gefährliche Standardsituationen für den VfB.

Es gehört zum Berufsrisiko eines IVs, dass man auch mal den berühmten Schritt zu spät kommt. Aber ohne ihn hätte es das eine oder andere Mal hinten ganz schön gebrannt!

• Es gehört zum Berufsrisiko eines IVs, dass man auch mal den berühmten Schritt zu spät kommt. Aber ohne ihn hätte es das eine oder andere Mal hinten ganz schön gebrannt!

Es gehört aber auch zu einem IV, eine Situation zu erkennen, in der man kein Foul begehen sollte bzw. den Ball fair zu erobern.

Ich fand Toprak auch nicht schlecht, er hat ein gutes Spiel gezeigt, jedoch war er mMn nicht so stark, wie er es sonst sein könnte und schon bewiesen hat.