Am Montag, 17. März 2014 können wir einen ganz besonderen Gast im Stadioneck12 begrüßen. Mit Dragoslav “Stepi” Stepanovic dürfen wir euch eine echte Bundesliga-Ikone präsentieren, die ihreszeichens die Vereinsgeschichte von Bayer 04 in einem beachtlichen Maße und in einer beispiellosen Art und Weise geprägt hat.
Dragoslav Stepanovic ist eine der interessantesten Persönlichkeiten der Bundesliga-Geschichte, was sich nicht nur auf seine Zeit bei Bayer 04 beschränkt. Ins Gedächtnis der Fans hat er sich vor allem als “bunter Hund” und Sprücheklopfer eingeprägt. Als ihn Reiner Calmund 1992 nach Leverkusen holte, sollte nicht nur der Geruch seines ständig glimmenden Zigarillos für “Zirkusmief” bei der damals noch “grauen Maus” Bayer 04 sorgen. Die außergewöhnlichen Umstände seines Einstandes in Leverkusen, brachten ihm in nur einem Spiel den DFB-Pokalsieg, den Pott rührte er allerdings nicht an. Dies sollte nur der Beginn einer Ära mit speziellem Charme unterm Bayerkreuz werden und ist nur eine der vielen Anekdoten, die in seinem Buch “Lebbe geht weider!” zum Besten gegeben werden.
Denn hier zeichnet sich auch ein Bild, das sich mitunter fundamental von seinem Image als “Hansdampf in allen Gassen” unterscheidet. Der Leser lernt einen aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Fußballer kennen, der es mit viel Talent und Disziplin geschafft hat, zu einem der besten Spieler seiner Zeit aufzusteigen. Stepanović war in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren einer der weltbesten Außenverteidiger. 1976 wurde er in eine Weltelf berufen. Er lernte internationale Fußballhelden wie den großen Pelé kennen, bei dessen Abschiedsspiel er mitwirkte. Zur Kultfigur der Bundesliga wurde Stepanovic als Trainer bei der Frankfurter Eintracht, die er 1992 beinahe zur Meisterschaft geführt hätte, ehe es zum besagten Pokalfinale auf der Trainerbank von Bayer 04 kam. Letztlich waren es aber die Niederlagen und der Umgang mit ihnen, die den Menschen “Stepi” sichtbar machten. Nie hat er gejammert oder mit dem Schicksal gehadert, stattdessen ging das “Lebbe weider”.
Am 17. März stellt er sein Buch nun bei uns im Stadioneck12 vor und plaudert aus dem Nähkästchen über eine beispiellose Karriere und seine Zeit in Leverkusen. Los geht es um 20:00 Uhr, Einlass ist um 19:00 Uhr. NK12-Mitglieder haben ab sofort eine Woche Vorverkaufsrecht auf die Tickets und können diese nun zum Preis von nur 10 Euro via mail@nk12.de bestellen (bitte eure NK12-Mitgliedsnummer mit angeben) oder falls noch vorhanden am kommenden Samstag vor dem Heimspiel gegen Stuttgart am Stand am Stadioneck12 direkt erwerben. Falls es danach noch freie Plätze geben sollte, gehen diese ab Montag, 3. Februar in den freien Verkauf. Wir rechnen damit, dass die Veranstaltung in kürzester Zeit ausverkauft sein wird, zögert also nicht zu lange mit der Anmeldung.