20. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 07.02.2014, 20.30 Uhr; Stadion im Borussia-Park)

  • ...Und jetzt hier rumzunörgeln, dass man doch bitte auch mal das 2:0 machen kann, verstehe ich nicht!! :LEV11


    Huch... Ich schrieb, mir wäre es ganz lieb, wenn man mal wieder einem Spielende entspannter (resp. "gelassener") zusehen könnte.


    In der Spielerbewertung stimme ich dir zu. (plus Kies, der ackert, läuft, kämpft..wie man ihn halt kennt).


    *upps..bezog sich wohl nicht auf mein Post ..sorry!

  • PS: Solche knappen Kicks sind wie Ritte auf der Rasierklinge. In der Schlussoffensive kriegst du einen Querschläger oder irgendein Holzfuß fälscht ab..waren die Mühen u.U. vergebens. Die Zeitzugaben letzte Woche oder heute rauben einem zusätzlich den Nerv. Möchte gerne einem Spielende mal wieder etwas gelassener entgegensehen.


    Ja das stimmt. Mir bekommt nervlich ein 3:0 auch besser als 15 Minuten ein 0:1 zu halten wohl wissend welche Qualität der Gegner hat. Aber so war der Sieg am Ende umso süßer :LEV18

  • Also in der zweiten Halbzeit gefiel mir das Spiel richtig gut, zwischendurch hatte ich nur Angst, dass sie zu offensiv spielen und sich auskontern lassen. Dass Gladbach gegen uns zu Chancen kommt, ist auch klar, aber letztlich wurde das Ergebnis gut über die Zeit gebracht. Aber nächste Woche wird es noch ne Ecke schwieriger.

  • Die Sache ist, wir müssen uns diese Kicks "erarbeiten" (wird ähnlich gegen Schalke, Wob und Paris sowieso). Mit sozus. spielerischer Leichtigkeit auf der Erfolgsspur (z.B. auch gegen die sogen. "Kleinen") funktioniert es noch nicht. Völler hat das zu Recht mal vor ein paar Wochen ähnlich formuliert. Hoffentlich reicht der Akku bei überschaubarem Kader bis zum Saisonende!

  • Also in der zweiten Halbzeit gefiel mir das Spiel richtig gut, zwischendurch hatte ich nur Angst, dass sie zu offensiv spielen und sich auskontern lassen. Dass Gladbach gegen uns zu Chancen kommt, ist auch klar, aber letztlich wurde das Ergebnis gut über die Zeit gebracht. Aber nächste Woche wird es noch ne Ecke schwieriger.


    Hmm, das muss man noch abwarten, wie z.B. Schalke heute spielt und ob sie nen kleinen Dämpfer kriegen und ob wir, Gott bewahre, am Dienstag sensationell rausfliegen oder auch nur in die Verlängerung müssen. Normal würde ich sagen, sind wir zuhause noch stärker und Schalke anders rum auswärts schwächer. Somit hätte ich eher für nächsten Samstag auf nen Sieg von uns getippt als auf gestern.

  • 0:1 war ein Topergebnis gegen diesen Gegner, der sicher gerade nicht seine beste Phase hat, aber das muss man eben nutzen. Ansonsten geht das Kompliment ganz klar an die Defensivleute. Alle sehr aufmerksam und mit starkem Zweikampfverhalten, dazu die Außen, die ihre ganze Seite bearbeiten. Hilbert stand teilweise weiter vorne als die Offensivreihe und kann, wie Can, mal Bälle annehmen. Wenn es von der Seitenlinie dann in die Mitte gehen sollte, war leider oft Schluss, hier können Sam und Son ihre Geschwindigkeit sicher noch besser ins Spiel bringen, wenn sie die Räume besser suchen würden. Kießling fleißig - wann war es jemals anders - aber von Stranzl leider gut rausgenommen. Als ich gelesen hab, dass Castro die meisten Kilometer hingelegt hat, war ich schon verwundert, denn ich fand ihn ziemlich blass. Auch Rolfes und Bender waren in meinen Augen keine Ausgeburten von Spielfreude, wenn sie auch die Gladbacher meist gut im Griff hatten. Ausnahme war natürlich die Entstehung des 0:1, wo Castro, Kießling, Sam und Son alle mal ihre Gedanken beisammen hatten und das Umschaltspiel perfekt umgesetzt haben.


    Bei den Aktionen von Wollscheid und Donati kann man wieder diskutieren, ob das Cleverness oder sportlich unfair ist.


    Tiefpunkt einer sonst gelungenen Auswärtstour war für mich das Verhalten einiger geistig ganz armen Säue, die meinten an der Absperrung zur Südkurve die Ordner bespucken zu müssen.
    Ich bin stolz auf diesen Verein und ein Großteil davon nährt sich aus meinem Empfinden, dass wir deutlich weniger Assis rumlaufen haben, als die meisten anderen Vereine.
    Hoffe, die Sache hat Konsequenzen und es trifft hoffentlich die Chaoten und nicht die Allgemeinheit der Unterstützer

  • Man solte auch mal erwähnen, dass wir der einzige Verein, neben dem große FC Bayern, sind, der Gladbach im Borussia-Park schlagen konnte. Es war kein überragendes Spiel, aber ein ungemein kämpferisches uns abgezocktes.


    Hier der komplette Spielbericht zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach


    Heute gibt es ein Sonderlob für unser Innenverteidigerduo Toprak und Spahic. Einfach Wahnsinn, was die abräumen. Die Grätsche von Toprak gegen Raffael - einfach Weltklasse!

  • Mit Rolfes haben wir in ein paar Jahren den nächsten Superbrain-Trainer.


    Gar nicht mal so ein abwegiger Gedanke. Wenn man es klug anstellt und er die Motivation hat das Handwerk von der Pike auf zu lernen, warum nicht? Sich Trainer und Spieler im Optimalfall selber zu züchten ist immer besser als die teure externe Variante. Die Intelligenz hat er, den Verein/die Teamchemie kennt er wie kein Zweiter. Vom Sportdirektor bis zum Trainerstab alles vorstellbar.

  • Gar nicht mal so ein abwegiger Gedanke. Wenn man es klug anstellt und er die Motivation hat das Handwerk von der Pike auf zu lernen, warum nicht? Sich Trainer und Spieler im Optimalfall selber zu züchten ist immer besser als die teure externe Variante. Die Intelligenz hat er, den Verein/die Teamchemie kennt er wie kein Zweiter. Vom Sportdirektor bis zum Trainerstab alles vorstellbar.


    Ja finde ich auch. Rolfes ist einer, der schon als Spieler wie ein Trainer denkt und arbeitet. Das merkt man in jedem Satz. Zudem ist er eine absoloute Identifikationsfigur. Ich würde mich freuen ihn nach der aktiven Laufbahn hier zu behalten. Ich glaub der Verein denkt ebenso. Hört man ja auch oft von Rolfes, dass er nach der Karierre liebend gern hier im Verein weiterarbeiten würde.

  • Rolfes sollte man hier schon halten, wobei ich als Völler-Nachfolger ja immer noch vom Balle träume. :LEV18

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Der Rolfes ist wirklich ein guter. Unter dem Gesichtspunkt. das wir nur ein Werksverein sind und keine guten Spieler langfristig binden koennen, ist er schon sehr lang da. Aus diesem Anlass sollte man diesen Artikel noch einmal lesen. Europas meistunterschatzten Spieler https://www.google.de/url?sa=t…0ZA&bvm=bv.58187178,d.Yms

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Der Rolfes ist wirklich ein guter. Unter dem Gesichtspunkt. das wir nur ein Werksverein sind und keine guten Spieler langfristig binden koennen, ist er schon sehr lang da. Aus diesem Anlass sollte man diesen Artikel noch einmal lesen. Europas meistunterschatzten Spieler https://www.google.de/url?sa=t…0ZA&bvm=bv.58187178,d.Yms

    Was für ein Schwachsinn. Bernd Schneider und Ulf Kirsten sind nur zwei klare Gegenbeispiele für den Part Werksverein. Dortmund, Schalke und Co. haben genauso Probleme, ihre guten Spieler zu halten: weil es denen primär um Geld und Erfolg innerhalb einer kurzen Karriere geht.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wen ich das lese mit Rolfes und SuperbrainTrainer dann wird mir ganz komisch :( Ich hoffe das es dazu nicht kommt. (ihr wisst es zu Völler, Castro und Rolfes schreibe ich nichts mehr im Spielerthread) - da habe ich mich quasi selbst gesperrt.


    Zum Spiel.


    erste Halbzeit nix - zweite Halbzeit bis zum Tor besser - hätte Son nicht das Tor gemacht hätten wir 1 Punkt statt 3. Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen. Gladbach hat zum Ende auch gedrückt. Ich finde derzeit spielen wir uns zu wenig Chancen heraus dafür passt es defensiv aber besser.


    Erfreulich ist das wir immer noch 2 sind und ich hoffe das es am Ende wieder heißt Vizekusen. 2 Platz wäre genial :)

  • (ihr wisst es zu Völler, Castro und Rolfes schreibe ich nichts mehr im Spielerthread) - da habe ich mich quasi selbst gesperrt.

    Das ist auch gut so.



    hätte Son nicht das Tor gemacht hätten wir 1 Punkt statt 3.

    Nö. So, wie die Jungs die zweite Halbzeit gespielt haben war klar: Das Ding gewinnen wir und sonst keiner. Wäre das Tor in der Situation nicht gefallen dann eben fünf Minuten später.


    Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen.

    Das ist doch Quatsch. Phasenweise fand ich unser Spiel in der zweiten Halbzeit richtig gut. Die Gladbacher wurden laufen gelassen, der Ball lief gut durch in unseren Reihen ohne technische Fehler, Positionen wurden gut angelaufen. Richtig stark. :bayerapplaus


    Gladbach hat zum Ende auch gedrückt.

    Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die sich zum Schluß irgendeine klare Torchance erspielen könnten. Die Abschlüsse waren doch meist überhastet, kläglich odere wurden von Rolfes, Toprak, Spahic geblockt.


    Ich finde derzeit spielen wir uns zu wenig Chancen heraus dafür passt es defensiv aber besser.

    Das die Truppe - bei der bis dato zweitstärksten Heimmannschaft plus 50.000 im Rücken - sich keine 12 glasklaren Torchancen herausspielen würde können, war bereits vorher klar.
    "Ärgerlich" war jedoch neben der unfreiwilligen "Getränkedusche" beim 1:0, dass wir zum Ende hin nicht auf das mögliche 2:0 gehen sondern versuchen, an der Aussenlinie mit dem Ball herumzudaddeln um Zeit zu schinden oder blöde Freisstöße provozieren. Das haben wir nicht nötig.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Im Falle einer erneuten Leverkusener Champions League-Teilnahme zur Saison 2014/15 bei gleichzeitiger nicht-CL-Qualifikation von Gladbach darf man an dieses Spiel zurückdenken.


    Waren es doch nur ein paar Sekunden in der 62.Spielminute genau dieses Spieles, in denen Son frei zum Schuss kam.
    In genau diesen paar Sekunden könnte sich alles entschieden haben, worauf es am Ende ankommt.


    Am Ende dieser paar Sekunden hat Gladbach seit einem Vierteljahrhundert kein Heimspiel gegen Leverkusen gewinnen können.
    Muss Gladbach damit leben, dass es an der in Jahrzehnten gewachsenen Leverkusener Überlegenheit im Regelfall nicht rütteln kann.
    Muss Gladbach sich damit begnügen, ganz selten einmal einen Tag erleben zu dürfen, wo es Leverkusen mal so richtig einen einschenken kann.


    So wie beim 5:1 anno 1981.
    So wie in Form des elfmeterkillenden Pokalhelden Uwe Kamps anno 1992.
    Oder so wie beim 6:3 anno 2010.
    Um wenigstens die Schmach des 2:8 von anno 1998 besser ertragen zu können.


    Mutet krass an, doch im Falle einer erneuten Leverkusener Champions League-Teilnahme zur Saison 2014/15 bei gleichzeitiger nicht-CL-Qualifikation von Gladbach wäre es noch viel krasser.
    Dann hätte sich am Ende dieser paar Sekunden insbesondere entschieden, dass Gladbach in der Saison 2014/15 zum x-ten male seit Jahrzehnten nicht den warmen Regen der Champions League-Millionen einnehmen kann, die Leverkusen in schöner Regelmäßigkeit scheffelt.
    Dann hätte sich am Ende dieser paar Sekunden entschieden, dass sich an diesen Verhältnissen auch für die Zukunft, möglicherweise auf Jahrzehnte, nichts ändert.


    Ja, natürlich hängt da immer wieder die Leistung einer ganzen Saison dran.
    Aber am Ende sind es auch immer wieder entscheidende Sekunden in Spielen wie diesen . . .

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Junge, schreib meinetwegen für die Freizeit-Revue oder sonstigen Hausfrauenschrott. Dann kannste davon berichten wie bei der Knatterei im norwegischen Königshaus in "Sekunden wie diesen" der neue Thronfolger gezeugt wurde. :LEV7

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -