CL: Achtelfinale: Bayer 04 Leverkusen - Paris St. Germain (Dienstag, 18.02.2014, 20:45 Uhr; BayArena)

  • Mal ne Frage an diejenigen, die hier meinen wir könnten nicht mithalten weil wir eben nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, wie sie andere Vereine in Europa haben:


    Was dürfte der Kader von....... ach sagen wir mal Kaiserslautern insgesamt wohl so wert sein !?

  • Mal ne Frage an diejenigen, die hier meinen wir könnten nicht mithalten weil wir eben nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, wie sie andere Vereine in Europa haben:


    Was dürfte der Kader von....... ach sagen wir mal Kaiserslautern insgesamt wohl so wert sein !?


    :LEV6 Das fällt dann in die Ausredenkategorie: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Mal ne Frage an diejenigen, die hier meinen wir könnten nicht mithalten weil wir eben nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, wie sie andere Vereine in Europa haben:


    Was dürfte der Kader von....... ach sagen wir mal Kaiserslautern insgesamt wohl so wert sein !?


    Du sprichst mir aus der Seele :LEV6
    Mit Einstellung, Leidenschaft und Kampf lässt sich so einiges wettmachen und das vermisse ich bei unserer Truppe am meisten!!!

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

  • Also ich weiß nicht, was der Verein für eine Einstellung hat. EL ist zu wenig (auch zurecht) und zu unattraktiv. Es muss schon die CL sein. Man kann doch nicht hoffen über die Vorrunde zu kommen und sich dann im 1/8-Finale regelmäßig abschießen lassen. 0:5 gegen Manchester, die im Moment unter ferner Liefen in derPL spielen war Ausdruck genug für mich, dass wir diese Saison dort nicht hingehören. Ich hoffe PSG wird im Rückspiel nicht viel geben und wir kriegen dort nur 2-3 Dinger. Allein der Glaube fehlt mir.


    Diese Mannschaft, BAYER04, muss den Anspruch haben, in der CL anderen Mannschaften Paroli bieten zu können. Dieses amateurhafte Verhalten, dieser nicht vorhandene Kampfeswillen kotzt einen ja an. Schrecklich das mit anzusehen. Dann wird das Rückspiel auch noch im Free-TV gezeigt. Oh Sch... Ich hoffe das ZDF/die ARD senden statt dessen "Die schönsten Lagerfeuer Deutschlands" oder "Wie trocknet Farbe an der Wand". Das ist besser fürs Herz.

  • Naja, ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es gegen mindestens 12 der anderen 15 verbliebenen Vereine auch nicht annähernd gereicht hätte. Schon gar nicht mit der Leistung von gestern. Natürlich muss man hierbei den finanziellen Vorteil der anderen Vereine bedenken. Ändert aber nichts daran, dass man ehrlich zugeben kann, dass wir einfach nicht stark genug sind um unter die letzten 8 zu kommen. Das hat auch nicht mit Bashing gegen den eigenen verein zu tun, sonder ist leider bittere Realität.


    In der Gruppenphase haben wir sicher immer realistische Chancen auf den 2. Platz, aber viel weiter wird es in näherer Zukunft nicht gehen. Da kann man der Mannschaft dann generell auch keinen Vorwurf machen, wenn einfach das entsprechende Spielermaterial fehlt. Ob man sich dann gegen so Hochkaräter wie Paris, United oder Barca gleich immer so abschlachten lassen muss, lass ich mal dahingestellt.

    Sehe ich alles genauso was du sagst. Mir ging es nur um die Aussage wir hätten in der CL nix verloren und die ist nach wie vor Quatsch.

  • :LEV6 Das fällt dann in die Ausredenkategorie: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

    Nööö... Kaiserslautern hätte nicht passieren dürfen.


    Ach Homer. Solch Spiele hast du "leider" in jeder Saison. Ich mein, homer, du hättest dann genauso anders rum Fragen, "Was dürften der Kader von... ach sagen wir Bayern München, oder Dortmund oder (etwas weiter zurück) Chelsea / Valencia haben. Mannschaften gegen die wir gepunktet haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kaiserslautern gewinnt hier eins von zehn Spielen. Letzte Woche war leider dieses eine.. Genauso gewinnen wir eben nur eins von 4 oder 5 Spielen gegen PSG. Da nun Quervergleiche zu ziehen ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen Freiburg hat gegen Bayern gepunktet in dieser Saison warum schaffen es dann Dortmund und Schalke nicht?

  • Es ist die Summer der Spiele aus der Rückrunde! Und die ist deutlich negativ!


    Häh jetzt ist die Summe? Davon war nicht Rede. Homer sprach ja speziell von Kaiserslautern, dem du mit nem Bierchen zugestimmt hast. Und die Frage ist einfach Doppelpass-Niveau. Man könnte auch Fragen, was hat Hertha was Dortmund nicht hat, immerhin ein 2:1 Sieg.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In die KO-Runden schaffen wir es regelmäßig, weil es zu viele Gurkentruppen in diesem künstlich aufgeblähten Wettbewerb gibt.
    Da unser Team, Trainer und Umfeld aber absolut lernresistent zu sein scheinen, geht dann nichts mehr.
    Das deutet schon ganz klar auf mangelnde Klasse in allen Bereichen hin.
    Ich persönlich bin froh, dass jetzt zwei Wochen Pause - das Rückhaltebecken der Kanalratten besuche ich kein zweites Mal - bis zum nächsten Heimspiel sind...

  • Wollte gestern nach dem Spiel nichts mehr schreiben, in der Angst, in aller Emotionalität dramatasierend zu werden. Aber genau dasselbe, was ich gestern unmittelbar nach (bzw während) dem Spiel dachte und fühlte, denke und fühle ich auch jetzt.


    Das wir gegen Paris verlieren, das ist klar, ist nicht schlimm. Ich habe gestern geschrieben, dass ich ohne Erwartung zum Spiel gehe. Das war gelogen. Ich hatte die Erwartung, dass man sich nicht so präsentiert wie gegen ManUtd, wie gegen Barcelona. Wie gegen Bayern dieses Jahr. Ich hatte zumindest erwartet, dass man von der ersten Sekunde an mit Kampf und Willen versucht, gegen den Favoriten mitzuhalten. Lautern hatte uns das am Mittwoch noch vorgemacht.


    Wenn man dann nach 120 Sekunden das 0:1 bekommt, hat das nichts mit fehlender Klasse im individuellen Bereich zu tun. Nein, das hat etwas mit fehlender Konzentration und Angst zu tun. Angst vor dem Gegner. Wie oft bekommt die Borussia aus Dortmund nach so kurzer Zeit ein Gegentor in der CL? Nie. Weil die vom ersten Moment an fokussiert sind und wissen, dass wenn man beißt, kämpft und mitspielt, man gegen jeden bestehen kann. Die sind nicht vieeel besser als wir, die Dortmunder. Aber gegen Paris würden die niemals so hoch verlieren.


    Die Trainerdiskussion wird hochkochen, wenn man gegen WOB verliert. Leider muss ich sagen: zurecht. Sami, so sehr ich ihn auch mag, hat uns noch kein zweites Konzept präsentiert. So langsam bin ich mir auch sicher, dass die sensationelle Punkteausbeute der Hinrunde auch viel damit zu tun hat, dass viele Gegner nicht optimal auf unser Spiel eingestellt waren. Das hat sich geändert. Lässt man uns machen und gibt uns keinen Raum zum Kontern, haben wir große Defizite im Spielaufbau. Ständig versucht man das Spiel mit halbhohen Bällen auf unsere AV zu verlagern, die dann schwache Flanken hereingeben für nicht im Strafraum vorhanden Mitspieler.


    Es tut weh, diese Mannschaft so zu sehen. Wo sind diese genialen Abende hin, an denen man denken konnte, mit dieser spielerischen Klasse konnte man jeden schlagen? Die Entwicklung der Spielkultur ist zum Kotzen.


    Ich nehme die Mannschaft, den Trainer und die GF ja oft in Schutz. Aber nach solchen Abenden ist das Vertrauen einfach weg. Da gehts auch gar nicht mehr um die Punkteausbeute der Hinrunde. Dann lieber weniger Punkte aber biite wieder schöne Spiele und nicht solche Abschlachtungen. Das tut einfach nur weh.


    Gegen WOB würde ich- bis auf Leno, Toprak Kießling - komplett neu aufstellen. Um ein Zeichen zu setzen. Mir egal, ob man da verliert, Hauptsache jeder kapiert endlich, was hier los ist. Das Traurige ist schon fast, dass wir wahrscheinlich wieder so dreckig gewinnen werden wie in Gladbach und es ändert sich nichts.


  • Häh jetzt ist die Summe? Davon war nicht Rede. Homer sprach ja speziell von Kaiserslautern, dem du mit nem Bierchen zugestimmt hast. Und die Frage ist einfach Doppelpass-Niveau. Man könnte auch Fragen, was hat Hertha was Dortmund nicht hat, immerhin ein 2:1 Sieg.



    Also wenn die Frage Doppelpass Niveau hat, dann erklär mir mal bitte, welches Niveau die ständigen Entschuldigungen und Ausreden haben, die hier permanent kommen, weil wir es wiederholt einfach nicht auf die Kette bekommen uns mit Anstand aus solchen Veranstaltungen zu verabschieden !?


    Entweder können wir finanziell nicht mithalten.
    Oder wir kommen mit der Favoritenrolle nicht zurecht.
    Oder wir haben einfach ein mentales Problem.
    Und wenn das alles nicht mehr hilft, sind es die Schiedsrichter schuld.


    Ja, was ist es denn nun !?

  • Eben! Ständig dieses Aufweichen der eigenen Vorgaben.


    Erst will man was Zählbares in Form von Pokalen in den Händen halten und wieder in die CL kommen. Dann werden die Spiele der letzten Tage als Woche der Wahrheit deklariert.


    Und nun heißt es schon wieder: Die Woche der Wahrheit geht bis Ende Mai!


    Ich bin ein großer Fan von Völler und ich schätze seine Arbeit. Ich glaube auch, dass er nach wie vor sehr wichtig für Bayer ist (siehe. z.B. die Verpflichtung von Brandt).


    Aber dieses ewige nach unten korrigieren der Vorgaben (und das wird wieder kommen) nervt nur noch.


    Wenn wir nächste Woche auf Platz 3 stehen sollten, was ich nicht hoffe, heißt es wieder, na wir müssen diesen Platz verteidigen, danach ist es die Quali für die CL und am Ende verteidigen wir den Platz für die EL.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Also wenn die Frage Doppelpass Niveau hat, dann erklär mir mal bitte, welches Niveau die ständigen Entschuldigungen und Ausreden haben, die hier permanent kommen, weil wir es wiederholt einfach nicht auf die Kette bekommen uns mit Anstand aus solchen Veranstaltungen zu verabschieden !?


    Entweder können wir finanziell nicht mithalten.
    Oder wir kommen mit der Favoritenrolle nicht zurecht.
    Oder wir haben einfach ein mentales Problem.
    Und wenn das alles nicht mehr hilft, sind es die Schiedsrichter schuld.


    Ja, was ist es denn nun !?

    Mmh, wie soll ich das erklären. Also erst einmal, habe ich eine persönliche (und in meinen Augen, eine realistische Einschätzung) von dem was ich von Bayer 04 erwarte, nähere Erläuterung findest du in meinem "Hyypiä - Beitrag". Ich gebe zu, ich habe bis jetzt kein Interview gehört oder gelesen. Ich weiß nicht, was Trainer, Spieler oder/und GF (Völler / Schade) zu dem gestrigen Spiel gesagt haben, daher fällt es mir schwer das Niveau einzuschätzen. Ehrlich? Mich interessiert es auch nicht, solang sich oberhalb der GF sich nichts verändert. Völler und Co werden versuchen die Niederlage so gut wie möglich zu verkaufen, genauso wie deren Kritiker diese für ihre Argumente benutzen. Aber solang sich nichts im Kern ändert, wird das auch so bleiben. Da helfen auch keine polemischen Fragen, sie bringen nichts, außer zur eigener Frustrationsabbau. Und ich kann es nachvollziehen, dass es nach solchen Spielen zur Frustration kommt. Also, es gibt nur eine Ausrede (wenn man überhaupt von Ausrede sprechen kann) und die lautet "wir können finanziell nicht mithalten". Kaiserslautern war demütigend, das gebe ich zu. Ich bin wutentbrannt aus dem Stadion gegangen, neben mir hat ein Junge bitterlich geweint. Aber diese Niederlage (und die gegen Braunschweig) sind die einzigen Niederlagen die ich unserer aktuellen Mannschaft nicht verzeihe (wenn man es so ausdrücken kann). Aber mentale Stärke ist auch ein Qualitätsmerkmal und Qualität kostet Geld. Ich bin Fan dieses Vereins, seit dem ich in dieser Stadt wohne (über eine Dekade) und diese Mentalität des Sieges / Kampfes haben hin und wieder vereinzelt Spieler gezeigt, selten eine komplette Mannschaft über eine Saison hinaus. Dieses Phänomen gibt es nicht erst seit Werder Bremen und daran ist nicht nur ein Trainer gescheitert. So leid es mir tut, das ist Leverkusener Realität, nicht ohne Grund haben wir dieses Looserimage. Schalke / Freiburg hätten wir nicht verlieren müssen, da hätte auch ein Sieg raus springen können. Frankfurt, Bremen, diese Niederlagen ordne ich unter Mentalitätsproblem ab, weil die Spieler vom Kopf her müde waren. Das liegt, klar zum Teil auch am Trainerteam, mangelnde Rotation, Spielsystem. Auf der anderen Seite, welche Spieler stehen ihm zur Verfügung? Und da kommen wir zum Ausgangspunkt "Finanziell". Es gibt Spieler von denen siehst 40 Minuten nichts und dann ballern die aufs Tor und der sitzt oder Mannschaften wie Bayern München, die stehen gegen Nürnberg in den ersten 10 Minuten unter Beschuss. Aber (und das ist deren Qualität), deren erster Angriff sitzt. Warum? Weil die mental so drauf sind. Man redet gerne von Bayerndusel, naja das ist deren Mentalestärke, eine Qualität die wir nicht haben und nie hatten. Solche Spieler haben wir nicht. Solche Spieler kosten Geld.


    Und weil das (in meinen Augen) so ist, kann ich mit polemischen Frage oder Artikel ala Bild/Express nichts anfangen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage beantwortet habe, wahrscheinlich eher nicht.


    Naja bleibt nur Anzumerken, auch unter Schade läuft es Imagemäßig nicht besser als unter Holzhäuser. Daher suche ich die Schuld (wenn überhaupt) nicht auf dem Platz (Spieler / Trainer) sondern 2 oder 3 Etagen höher. Daher ist es mir eigentlich egal was Spieler / Trainer / GF nach solchen Spielen sagen (weil ich A) das Spiel gesehen habe und B) weiß was kommt), mich würde eher die Aussage eines Wenning interessieren. Aber davon hört man ja nichts.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Meine Gedanken gehen dahin, das es ein 2002 so schnell nicht mehr geben wird. Die Schere wird auch international immer groesser. Da draengen Vereine auf dem Markt, mit denen konntest vor 10 Jahren kaum Hallenfussball spielen. Nehmen wir nur Frankreich, immer Europaeisches Mittelmass, was den Vereinsfussball betraf. Jetzt stampfen die Scheichs ein PSG aus dem Boden und mit AS Monaco steht schon der naechste vor der Tuer. Es werden halt immer mehr Vereine die nicht wie wir nur rumkleckern, sondern richtig Gas geben und die Kohle investieren. Wir werden ueber kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Das ist nicht weiter schlimm weil wir selbst in Deutschland genug Konkurrenz haben, die mehr Geld zur verfuegung ohne das auf dem Sportlichen Wege verdient zu haben. Es geht ja nicht um einen Verein, es werden halt immer mehr. Von VW bis Red Bull, die investieren richtig. Was wissen wir was in 5 Jahren noch folgt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen