CL: Achtelfinale: Bayer 04 Leverkusen - Paris St. Germain (Dienstag, 18.02.2014, 20:45 Uhr; BayArena)

• Einfach mal ein paar Userkommentare, wild zusammenkopiert aus Newsportalen. Es ist schon erschreckend, was für einen Ruf wir uns durch die drei Klatschen erarbeitet haben.

Zitat

Unglaublich! Dieser Verein hat in der CL einfach nichts verloren. Regelmäßig diese Packungen -Barcelona, ManU - Paris. Man hat wohl wieder für ein Autogramm Spalier gestanden. Da sprach jemand vom Chancen im Rückspiel. Die Frage ist doch nur gibt es in Paris mehr oder weniger als 5 Gegentore.

Zitat

Den Verantwortlichen muss es doch inzwischen auch dämmern: das wird nix! Wie viele Fans wollen Sie denn noch enttäuschen? Man kann gar nicht genug Pillen schlucken, dass es irgendwie erträglich werden könnte. Liebe Leute von Bayer: konzentrieren Sie sich bitte auf Ihr Kerngeschäft, und fördern Sie meinetwegen Ihre Fechter, Ihre Leichtathleten, Schachspieler. Aber lassen Sie in Zukunft die Finger vom Fußball. Das können Sie einfach nicht. Und wer auf die hirnrissige Idee kam, "Vizekusen" als Marke schützen zu lassen, gehört längst gefeuert. Dieser Alibititel ist das Grundübel. Freue mich heute auf den FCB . . .

Zitat

Diese Plastik-Truppe mit ihren Möchtegern-Stars á la Rolfes, Kießling & Konsorten ist nur beim Ausreden suchen reif für die Champions-League. Ansonsten sind das Loser ohne Biss & Leidenschaft. Völler macht es mit seinen z. T. lächerlichen "Erklärungen" auch nicht wirklich besser ! Als Repräsentant für den deutschen Fussball ist dieses Team ohne Substanz eine echte Zumutung ...

Zitat

wie Anspruch und Wirklichkeit bei Bayer auseinanderklaffen. Die erbärmlichen Vorstellungen in der CL sprechen eine deutliche Sprache. Völlers Erklärungsversuche sind nur noch lächerlich! Diese Truppe schädigt das Ansehen des deutschen Fußballs nachhaltig. Die Bayer reißt ein was der BvB, S04 und der FC Bayern aufgebaut haben und profitieren noch massiv von der Prämienausschüttung der UEFA. Da kommt mir die Galle hoch, bei den gezeigten " Leistungen" von Bayer, wenn ich die Bemühungen anderer BL Vereine betrachte mit geringeren Mitteln in europäische Wettbewerbe zu kommen.

(dieses letzte Zitat ist natürlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, kurz nachdem die Allianz 100 Mio. in den Allerwertesten des FCB geschoben ha - aber ist natürlich "hart erarbeitet" und die Absichten der Allianz sind mit Nächstenliebe zu erklären...)

Langsam frage ich mich auch, inwiefern uns Spieler von anderen Clubs als ruhigen, attraktiven Verein sehen werden, zu dem man für die eigene Entwicklung gerne wechseln kann. Klar, Brandt und Öztunali sind wohl aus den Gründen zu uns gewechselt, aber mit dem ganzen Trubel der um die CL Klatschen entsteht weiß ich nicht, wie lange dieser Ruf bei uns noch bestehen bleibt.

• man sollte aber auch berücksichtigen, dass solche Kommentar kurz nach dem Spiel aus Frust und Enttäuschung heraus geschrieben werden.
    Und ein Imageschaden entsteht schon. Sollten wir nächstes Jahr wieder in Achtelfinale kommen, kann man davon ausgehen, dass unser Gegner sich sehr über das Los freuen wird, da man vor uns absolut keinen Respekt haben wird. Aber gut vielleicht wird das ja unser Vorteil werden.

• man sollte aber auch berücksichtigen, dass solche Kommentar kurz nach dem Spiel aus Frust und Enttäuschung heraus geschrieben werden.
    Und ein Imageschaden entsteht schon. Sollten wir nächstes Jahr wieder in Achtelfinale kommen, kann man davon ausgehen, dass unser Gegner sich sehr über das Los freuen wird, da man vor uns absolut keinen Respekt haben wird. Aber gut vielleicht wird das ja unser Vorteil werden.

Mit der momentanen Form muss man sich überhaupt erst noch einmal für die CL qualifizieren :wacko:

• Naja, klar was das keine tolle "Bayer" Werbung, aber wenn ich solche Kommentare lese, wie

Zitat

Aber lassen Sie in Zukunft die Finger vom Fußball. Das können Sie einfach nicht.

oder

Zitat

Als Repräsentant für den deutschen Fussball ist dieses Team ohne Substanz eine echte Zumutung ...

frage ich mich 1.) von welchen Verein sind die Fans und 2.) was haben deren Vereine dazu beigetragen, dass Deutschland 4 Startplätze für die CL hat. Das zum einen und zum anderen, wenn solch ein Kommentar kommt, wie

Zitat

wenn ich die Bemühungen anderer BL Vereine betrachte mit geringeren Mitteln in europäische Wettbewerbe zu kommen.

mit geringere Mittel, welche Vereine sind das? Schalke? Wolfsburg? Oder reden die gar von Freiburg? Frankfurt? Mainz? Oder Stuttgart? Der HSV möchte auch EL spielen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Finde es auch einfach lächerlich was da teilweise geschrieben wird, insbesondere sollten diese Personen erst mal abwarten wie sich Schlacke & Co. schlagen... Bitter bleibt es natürlich, aber es wird nicht dadurch einfacher dass du in der dritten Minute das Gegentor schon kassierst und die Karten Verteilung von Seiten des Schiedsrichters auch nicht unproblematisch bleibt.
    Mich ärgert allerdings auch, dass seit der Niederlage gegen Lautern immer das gleiche Lied vom wieder aufstehen etc. Erzählt wird, spielerisch aber kein vorankommen erkennbar war...

• Es ist ja keine Überraschung, dass Paris gestern gewonnen hat. Die haben den (deutlich) besseren Kader, einen Ibrahimovic in Topform, spielen eine sehr souveräne Runde national wie international und waren gestern klarer Favorit. Wie so oft geht es aber um das "wie". Und das ist schlichtweg enttäuschend. Und das Traurigste dabei ist: Es überrascht einen nicht mal mehr, dass wir uns gegen einen stärkeren Gegner dem Schicksal ergeben.

Man hatte zu keiner Phase des Spiels, auch nicht in den soliden 2. Hz, das Gefühl, dass wir etwas reißen könnten, dass wir Paris überhaupt ernsthaft unter Druck setzen wollen. Man hat das Spiel einfach über sich ergehen lassen. Vielleicht nicht ganz so unterwürfig und selbstauflösend wie gegen United, aber doch ähnlich.

Der Schiedsrichter hat sicherlich die eine oder andere Szene nicht wirklich in unserem Sinne entschieden, bei den spielentscheidenden Szenen lag er aber nicht falsch. Ihm kann man für so einen Auftritt nicht die Schuld geben.

Ich finde es zum einen schade, zum anderen aber auch schlichtweg nicht akzeptabel, ein Spiel so uninspiriert abzuschenken. In der CL gegen Paris hat das vielleicht noch einen etwas anderen Charakter als beim wirklich beschämenden Pokalaus gegen Lautern, im Kern besteht das selbe Problem.
    Ich wäre über eine Niederlage selbst in dieser Höhe nicht so enttäuscht gewesen, wenn wir ein leidenschaftliches Spiel hingelegt hätten. Wenn man weiß, dass der Gegner überlegen ist - die Spieler und Verantwortlichen haben im Vorfeld auch keine Möglichkeit ausgelassen, zu betonen, dass dem so ist - muss man das doch über andere Dinge ausgleichen. Dinge wie Kampf, Einsatz, hohe Laufbereitschaft, Konzentration. Davon fehlte bei den meisten Spielern gestern einiges.

Unsinn ist es dagegen mE dennoch, davon zu sprechen, dass wir nicht in die CL gehören. Wir haben uns sportlich dafür qualifiziert, haben uns auch für das Achtelfinale qualifiziert in einer schwierigen Gruppe. Das wurde uns nicht geschenkt. Und wenn man das über uns behaupten würde, was wäre dann mit Mannschaften wie Piräus, Anderlecht, Kopenhagen, Pilsen, Marseille (mit 0 Punkten raus) usw? Und wer aus der Bundesliga hätte es mehr verdient?

Wir scheitern an Mannschaften, die uns sportlich überlegen sind. Das ist keine Schande. Nur wie wir an ihnen scheitern, das ist das Problem. Und da muss auch keiner mehr vom Verein erzählen, beim nächsten Mal werde alles besser und das seien ja nur Ausnahmen. Das ist schlichtweg ein Einstellungsproblem und da gilt es anzusetzen.

• Sie haben aber schon Recht, dass das Ansehen des deutschen Fußballs geschädigt wird. Übrigens hat uns die Öffentlichkeit schon zugetraut eine Chance auf ein Weiterkommen zu haben. Die Quote aufs Viertelfinale vom Bayer lag bei 3,xx irgendwas.

Das regt mich eben auf: Vorher wird davon geredet, dass PSG ein "OK-Los" ist und hinterher redet man davon, dass man ja gegen diese Millionentruppe eh nie eine Chance hätte.

Wie gesagt, dann dürfte auch kein Zweitligist gegen uns irgendeine Chance haben, das ist das Kaderwert-Verhältnis nämlich ungefähr gleich.

• Die waren uns in allen Belangen überlegen. Taktisch, körperlich und fußballerisch. Wir haben in dieser Phase der CL nichts verloren.

Als erstes freue ich mich, dass es wenigstens dir gut geht und du mit deinem Wunsch, lieber in der EL zu spielen, Recht bekommen hast....sind deine nächsten Nächte wenigstens ruhig. :LEV5

Ansonsten scheine ich einer der Wenigen zu sein, der in der Mannschaft gestern in großen Teilen Kampf und Wille gesehen hat. Am lustlosesten fand ich eigentlich nur Sam.
    Bei der restlichen Mannschaft hat man gesehen, dass die spielerischen Mittel nicht vorhanden waren - der ballführende Spieler die ärmeste Sau ist. Keine Anspielstationen, alle laufen weg und haben Angst den Ball zu bekommen (von Julian und Gonzo mal abgesehen). Es fehlt ein echter Spielmacher, einer der Ruhe reinbringt, die Bälle vernünftig verteilt, das Tempo verlagert. Mit so einemm echten "Zehner" wären alle drei Heimspiele anders gelaufen. Davon bin ich überzeugt.
    Auch Kies fehlt ein kongenialer Mitspieler, der reibt sich seit Wochen nur sinnlos auf.

Rudi hat gestern selbst zugegeben, dass bei Bayer die Qualität fehlt, um gegen solche Mannschaften zu gewinnen. Er wird sich in der Sommerpause daran messen lasssen müssen. Entweder werden endlich international taugliche Spieler gekauft, oder die Ziele nach unten korrigiert.

Als Fan hofft man natürlich immer auf Besserung, mir persönlich ist der Optimismus abhanden gekommen,ich glaube, wir werden jetzt langsam nach unten durchgereicht. Auch habe ich irgenwie das Gefühl, das unser Trainer - Sympathie hin, Sympathie her - mit seinem Latein am Ende ist. :wacko:

• Da widersprichst du dir aber selbst. Wer zu viel "Angst" hat, sich als Anspielstation anzubieten, dem fehlt doch gerade der Wille. Zumindest der Wille - und auch der Kampf - um diese Angst zu überwinden. Oder wie will man sonst ein vernünftiges Spiel aufziehen, wenn man den ballführenden Spieler hängen lässt? Passt nicht so ganz.
    Wenn das, was gestern gezeigt wurde, Wille und Kampf sein soll, gute Nacht.

• Sie haben aber schon Recht, dass das Ansehen des deutschen Fußballs geschädigt wird. Übrigens hat uns die Öffentlichkeit schon zugetraut eine Chance auf ein Weiterkommen zu haben. Die Quote aufs Viertelfinale vom Bayer lag bei 3,xx irgendwas.

Alter... :LEV15
    Seit der Einführung der Champions League ist die Bundesliga mit allen vier Startern über die Gruppenphase gekommen. Das gab es noch nie.
    Nationalisten kümmern sich um das Ansehen des "deutschen" Fussballs; viele andere kümmern sich um das Ansehen von Bayer04 selbst. Leverkusen hat gestern gegen Paris gespielt und nicht Deutschland gegen Frankreich. Das ist typisch für den Fussball-Nationalisten: Wenn Bayer04 in der Bundesliga 0:4 verliert interessiert das den einen Dreck; geht es gegen das "Ausland"=Feind ist man beleidigt. Einige sind geistig anscheinend noch vor dem ersten Weltkrieg stehen geblieben; nach dem Motto:
    Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoß ein Franzos, jeder Tritt ein Britt, jeder Klapps ein Japs, Serbien muss sterbien

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• ohne Witz, Schwatte! Dich kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Entweder du hast die größte rosarote Brille auf, die je einer auf haben kann, oder du bist einfach nur total verbohrt! Unfassbar, was für einen Scheiß du ständig von dir gibst. Pessimismus ist auch nicht der richtige Weg die Dinge zu betrachten, aber dein blinder Optimismus ist einfach nur noch lächerlich! :wacko:

• Da widersprichst du dir aber selbst. Wer zu viel "Angst" hat, sich als Anspielstation anzubieten, dem fehlt doch gerade der Wille. Zumindest der Wille - und auch der Kampf - um diese Angst zu überwinden. Oder wie will man sonst ein vernünftiges Spiel aufziehen, wenn man den ballführenden Spieler hängen lässt? Passt nicht so ganz.
    Wenn das, was gestern gezeigt wurde, Wille und Kampf sein soll, gute Nacht.

Kampf und Selbsbewusstsein sind zwei völlig verschiedene Dinge. Den Willen zum Kampf habe ich zumindest gesehen, das Selbstbewusstsein nur bei Gonzo und Julian.
    @The one.....:Hast du meinen Post faallsch herum gelesen? Oder verwechselst du mich gerade? :LEV9 :LEV9

• Alter... :LEV15
    Seit der Einführung der Champions League ist die Bundesliga mit allen vier Startern über die Gruppenphase gekommen. Das gab es noch nie.
    Nationalisten kümmern sich um das Ansehen des "deutschen" Fussballs; viele andere kümmern sich um das Ansehen von Bayer04 selbst. Leverkusen hat gestern gegen Paris gespielt und nicht Deutschland gegen Frankreich. Das ist typisch für den Fussball-Nationalisten: Wenn Bayer04 in der Bundesliga 0:4 verliert interessiert das den einen Dreck; geht es gegen das "Ausland"=Feind ist man beleidigt. Einige sind geistig anscheinend noch vor dem ersten Weltkrieg stehen geblieben; nach dem Motto:
    Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoß ein Franzos, jeder Tritt ein Britt, jeder Klapps ein Japs, Serbien muss sterbien

Oh man, die Forums-A.ntifa tritt wieder auf den Plan :LEV5

Wann haben wir denn mal in der Bundesliga 0:4 verloren? Das wäre ja noch schlimmer. Es gibt halt Leute, denen der fußballerische Erfolg des Landes auch wichtig ist, dazu gehörst du völlig verkrampfter A.ntifant wahrscheinlich nicht. Du warst sicher froh, dass wir verloren haben, sonst hätte man wohlmöglich noch "Sieg" angestimmt oder "Mexiko" :LEV7

"Nationalisten" habe ich übrigens im Gästeblock gesehen, die hatten alle ihre Landesflagge dabei und bei uns gabs nur eine böse Deutschlandfahne, die ich sehen konnte. Die Franzosen, die ich in Köln und Lev gesehen habe waren übrigens zu einem Großteil Schwarze oder Nordafrikaner, die offensichtlich stolz auf ihr Land sind und die Tricolore zeigen, sind das jetzt auch alles Nationalisten? :LEV9

• Kampf und Selbsbewusstsein sind zwei völlig verschiedene Dinge. Den Willen zum Kampf habe ich zumindest gesehen, das Selbstbewusstsein nur bei Gonzo und Julian.

ME hängt das eine stark mit dem anderen zusammen. Ohne Selbstbewusstsein kann ich einen Kampf doch gar nicht richtig annehmen.
    Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, warum es uns in solchen Spielen und selbst gegen Lautern derart an Selbstbewusstsein fehlen soll.

• Den Kampf habe ich auch gesehen, aber es hat jeder von denen, die wollten, für sich gekämpft mit dem Kopf nach unten (bestes Beispiel: Lars Bender) Und wenn dann noch 2-3 Leute lustlos, lethargisch daneben rumstümpern (Sam, Son), dann geht das halt dermassen in die Hose.

Wir schleppen einige formschwache Spieler mit im Moment, einige lustlose auch noch, haben keinen Plan B und immer dieselben Ausreden. Das hat sich in dieser Spielergeneration vom Bayer schon dermassen in den Köpfen festgesetzt, das man am besten einmal das ganze Personal austauschen sollte. Kann ja nicht lange dauern, bis auch ein Julian Brandt und andere Hoffnungsträger infiziert werden von der Aura aus Angst und Lethargie, die uns bei solchen Spielen umgibt....

• Es gibt halt Leute, denen der fußballerische Erfolg des Landes auch wichtig ist, dazu gehörst du völlig verkrampfter A.ntifant wahrscheinlich nicht.

Was hast du von einem fussballerischen Erfolg vom Deutschland-Stall? Gibts da günstigere Eintrittskarten? Brauchst du einen Monat lang keine Miete an deinen vermietenden Volksgenossen bezahlen?
    Übrigens: Für das Ausleben deines nationalen Wahns ist extra eine Nationalmannschaft gegründet worden. Oder ist da gestern eine nationale Hymne gespielt worden? :LEV19
    Für die Aussendarstellung von Bayer04 Leverkusen ist der Verein immer noch ganz alleine zuständig. Genauso wie der BVB oder Bayern das für sich und ihr Image/Vermarktung tun. Jeder blamiert sich so gut er eben kann - für sich und nicht für irgendeinen nationalen Stall - siehe die drei deutschen Kombinierer, die sich gestern in aussichtsreicher Position gegenseitig von der Piste schossen - ganz im Sinne Deutschlands natürlich... :LEV5

Du warst sicher froh, dass wir verloren hätten, sonst hätte man wohlmöglich noch "Sieg" angestimmt oder "Mexiko" :LEV7

Spinner. :LEV7

Die Franzosen, die ich in Köln und Lev gesehen habe waren übrigens zu einem Großteil Schwarze oder Nordafrikaner, die offensichtlich stolz auf ihr Land sind und die Tricolore zeigen, sind das jetzt auch alles Nationalisten?

Was denn sonst. :wacko:

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Und was hast du vom fussballerischen Erfolg von Bayer 04? Wenn wir schon von persönlichen Vorteilen reden. Der einzige, der hier von "nationalem Wahn" redet bist Du. Diese Sprüche zu den anderen Ländern waren mir übrigens nicht geläufig, du scheinst dich da besser im nationalen bereich auszukennen.

Als Bayern und Dortmund letzte Saison ihren Run hatten wurde auch bei uns gerne von der "besten Liga der Welt" gesprochen. Es werden also auch Vorteile gerne mitgenommen, dann muss man damit leben, dass man nach so einem Auftritt auch deutschlandweit in der Kritik steht.

• Ansonsten scheine ich einer der Wenigen zu sein, der in der Mannschaft gestern in großen Teilen Kampf und Wille gesehen hat. Am lustlosesten fand ich eigentlich nur Sam.
    Bei der restlichen Mannschaft hat man gesehen, dass die spielerischen Mittel nicht vorhanden waren - der ballführende Spieler die ärmeste Sau ist. Keine Anspielstationen, alle laufen weg und haben Angst den Ball zu bekommen (von Julian und Gonzo mal abgesehen). Es fehlt ein echter Spielmacher, einer der Ruhe reinbringt, die Bälle vernünftig verteilt, das Tempo verlagert. Mit so einemm echten "Zehner" wären alle drei Heimspiele anders gelaufen. Davon bin ich überzeugt.
    Auch Kies fehlt ein kongenialer Mitspieler, der reibt sich seit Wochen nur sinnlos auf.

Rudi hat gestern selbst zugegeben, dass bei Bayer die Qualität fehlt, um gegen solche Mannschaften zu gewinnen. Er wird sich in der Sommerpause daran messen lasssen müssen. Entweder werden endlich international taugliche Spieler gekauft, oder die Ziele nach unten korrigiert.

Als Fan hofft man natürlich immer auf Besserung, mir persönlich ist der Optimismus abhanden gekommen,ich glaube, wir werden jetzt langsam nach unten durchgereicht. Auch habe ich irgenwie das Gefühl, das unser Trainer - Sympathie hin, Sympathie her - mit seinem Latein am Ende ist. :wacko:

Ja, leider hast du recht, du bist nur einer von ganz wenigen, die gestern Kampf und Wille gesehen haben.

Deine noch immer positive Einstellung bewundere ich, ich kann das nicht mehr, schon lange nicht mehr. Zuviele Enttäuschungen musste ich - mussten wir Alle - hinnehmen, und selbst die rosaroteste Brille kann in dunkler Nacht nichts mehr erkennen.

Der Bursche, von dem du deinen Nickname hast - den habe ich als Spieler geliebt, bewundert. Seine immer 120%tige Einstellung, nie hat er sich Schonung auferlegt, nicht sich, nicht seinen Gegnern, aber auch nicht seinen Mitspielern gegenüber. Wenn es gar nicht lief, hat er aber trotzdem lautstark Betrieb gemacht und auch mal eine dreckige Aktion ausgepackt, um wachzurütteln. Sein trikot hat in meinem Schrank den Ehrenplatz, und aktuell würde ich von keinem der aktiven Spieler ein Trikot haben wollen (Ausnahme vielleicht Kieß, weil der zwar ähnlich ackert, aber nicht das Charisma vom Schwatten hat)

Ganz abgesehen von Ulfs Torjägerqualitäten, wohlgemerkt.

Ja, so einen vermisse ich schon ewig, und ich trauere solchen Spielertypen und damit der Vergangenheit massiv hinterher. Würde nur mal einer oder zwei oder drei von unseren süßen braven Schwiegersohnmimosen mit solch einer Einstellung den Platz betreten, sich Respekt beim Gegner verschaffen, die eigenen Leute mitreißen und mal ne Furche im Rasen hinterlassen, würde es uns allen wahrscheinlich besser gehen. SO äußern sich Emotionen, die sich auf dem Platz zur Motivation verwenden ließen. Entweder werden die stillen kleinen Duckmäuser irgendwo speziell für uns gezüchtet oder bei den Transfers werden solche Tugenden nicht mehr abgefragt. Sheiss auf die Schalker, aber der Boateng würde uns gut tun. Irgendwo im Universum muss es noch Spieler geben, die bereit sind, ihr Team auf dem Platz auch mal anzuschnauzen und Dampf zu machen, mitzureißen. Aber dazu gehören auch Spieler, die bereit sind, sich mitreißen zu lassen.

Und genau das ist das Problem - beginnt ein Spiel von großer Bedeutung (auch für uns Fans, wohlgemerkt!), dann hat man viel zu oft schon gleich zu Beginn das Gefühl, das die Körpersprache nichts gutes verheißt, jedenfalls geht es mir so. Und das ist die eigentliche Katastrophe, mit der ich ganz persönlich in meinem Fanherzen Riesenprobleme habe. Und nicht weiß, wie das weitergehen soll.

• Diese Spieler werden doch von unserer GF bewusst nicht verpflichtet. Die könnten ja mal das Ganze kritisieren und das will man nicht. Dann wäre aufeinmal Wirbel in der schnuckeligen Komfortzone.

Ich bin mal gespannt wie lange Can es noch bei uns macht. Er ist meiner Meinung nach der Einzige, der so ein Spielertyp werden könnte.

• Kampf habe ich auch gesehen, besonders nach dem Platzverweis. An allen anderen Stellen hat aber die Qualität gefehlt, um in dieser Phase der CL zu bestehen. Deshalb hätte ich sie lieber vermieden und wäre in einen Wettbewerb eingezogen, in dem wir auf Gegner auf Augenhöhe getroffen wären. Denn von Spielen wie gestern hat nur die Vereinskasse etwas, der Rest leidet aber eher darunter.

Was mir gestern auch wieder aufgefallen ist: Es wäre schön, irgendwann mal wieder den ein oder anderen Ausnahmespieler im Verein zu haben. Dieser Hype um Ibrahimovic bei PSG war beeindruckend. Die Ausstrahlung des Spielers und vor allem die Fähigkeit, bei Spielen den Unterschied auszumachen, sowas vermisse ich in Leverkusen. Unser letzter Ausnahmespieler war Arturo Vidal, der uns in seiner letzten Saison quasi im Alleingang in die Champions League gebracht hat. Davor waren das Berbatov, Ballack und Lucio. Spieler, für die allein man ein Spiel besucht. Ich hoffe, dass wir igendwann mal wieder in den Genuss eines solchen Spielers kommen, vielleicht wird Brandt ja mal einer, bevor er den Verein verlässt.