CL: Achtelfinale: Bayer 04 Leverkusen - Paris St. Germain (Dienstag, 18.02.2014, 20:45 Uhr; BayArena)

  • Und was hast du vom fussballerischen Erfolg von Bayer 04?

    Die Frage ist nicht dein ernst?


    Als Bayern und Dortmund letzte Saison ihren Run hatten wurde auch bei uns gerne von der "besten Liga der Welt" gesprochen.

    Wer ist "bei uns"? Die Bundesliga hat weltweit die meisten Zuschauer sowie die größten Stadien und hier werden die meisten Tore pro Spiel erzielt. Meinst du das?



    Ja, so einen vermisse ich schon ewig, und ich trauere solchen Spielertypen und damit der Vergangenheit massiv hinterher. Würde nur mal einer oder zwei oder drei von unseren süßen braven Schwiegersohnmimosen mit solch einer Einstellung den Platz betreten, sich Respekt beim Gegner verschaffen, die eigenen Leute mitreißen und mal ne Furche im Rasen hinterlassen, würde es uns allen wahrscheinlich besser gehen.

    Naja, der Ulf Kirsten ist in Dresten Dresden durch die Hände vom Schleifer Eduard Geyer gegangen. Ein Ralf Hauptmann, damaliger Mitspieler von Ulf Kirsten meinte, dass das weniger mit Fussballtraining zu tun hatte sondern eher ein Art Willensschulung war, d.h. die sind im Training häufig über ihre Grenzen gegangen.
    Geyer meinte dazu mal lapidar: "Ich trainiere keine Belastung sondern Leistung."



    Es werden also auch Vorteile gerne mitgenommen, dann muss man damit leben, dass man nach so einem Auftritt auch deutschlandweit in der Kritik steht.

    Von welchen Vorteilen ist hier die Rede?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Von der Aufmerksamkeit, die die Bundesliga durch Bayern und Dortmund erhalten hat profitieren wir als selbst ernannter Spitzenclub in derselben Liga natürlich auch. Da hat man eine Verpflichtung sich nicht unter Wert zu verkaufen und muss auch mit Häme und Spott leben.

  • Da hat man eine Verpflichtung sich nicht unter Wert zu verkaufen und muss auch mit Häme und Spott leben.


    Häme und Spott ist der Verein gewohnt. Nichts neues.
    Interessant ist der erste Teilsatz:

    Da hat man eine Verpflichtung sich nicht unter Wert zu verkaufen
    ...



    Verpflichtung? Welche Art von "Verpflichtung" soll das sein? Wem gegenüber soll diese "Verpflichtung" gelten?
    Die Spieler stehen höchstens mit sich selbst in der Pflicht, d.h. die, die da auf dem Platz stehen haben sich gegenüber vielen anderen Fussballern durchgesetzt und sind bestrebt, möglichst ihr eigenes Optimum zu erreichen. Diese Grundvoraussetzung in der Denke ist der Grund, weshalb sie und nicht irgendein anderer aktuell auf dem Platz stehen. Diese Jungs wollen immer für sich das Spiel gewinnen und sonst für gar keinen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Meine Sicht:


    Denke das das Problem umfangreich und tiefgreifend ist ->


    • wie ich schon schrieb, das Image des Vereins aus Sicht der Spieler ist auch relevant, ist das für die nur eine Ausbildungsstätte und soziale Fussballabsicherung mit der Möglichkeit bei größeren Vereinen dann richtig Gas zu geben?
    • der Respekt anderer Vereine gegenüber Bayer, insbesondere internationale Vereine ist recht gering, passt auch zum Image unseres Vereines
    • das Gleiche auch bei den Schiedsrichtern, insbesonderen bei solchen Pfeifen wie gestern, die Zlatan machen liess und die Bayerspieler dazu verdammte körperlos spielen zu müssen
    • die Fans, ich meine jetzt nicht die Hardcorefans, die jeden Scheis.s der Jungs ruhig und gelassen hinnehmen, die letzten Spiele machen zZ viel kaputt in der Beziehung. Es war bei Bayer immer schon schwer die Fans als 12. Mann zu aktivieren, mit solchen Aktionen wird es immer schwieriger.
    • das Finanzielle ist natürlich auch eine Sache, gerade in CL Spielen brauchst du eine gewisse Qualität UND Reife. Wir haben wohl in vielen Fällen die Qualität, die Reife aber nicht. Zusammen mit dem Image des Vereins aus Sicht der Spieler sicherlich ein wirkliches Problemchen...
    • die Kaderzusammenstellung: es mag richtig sein das wir viel auf Talenten setzen, aber die müssen auch wirklich gefördert werden und nicht bei 3 bei irgendwelchen Vereinen auszuleihen. Bayer besitzt gefühlt den Unterbau der 1. und 2. Liga :LEV14
    • wieder Kaderzusammenstellung: man sieht, hat Kiessling Ladehemmung ist auf weiter Sicht keine Alternative. Eren war erst keine und jetzt wo es langsam bergauf geht, ist der Gute verletzt. Zusammengefasst, totaler Ausfall bisher. Und damit auch ein totaler Ausfall unseres Sturmes... weil hinter Eren existiert NullkommaNix...
    • auch war bisher durch Ausfall unserer Stammbackups für die offensiven Aussen und der Krise unser Stammpersonal auf dieser Position ein Handicap... da unser Sturm ausfällt (auch wegen den fehlenden Unterstützung unserer Aussen) haben wir zZ eine Nulltoresituation... damit kann man max. auf einen Punkt spielen...
    • taktisch spielen wir ziemlich unflexibel... Plan B ist wohl nicht ausgearbeitet wurden

    eine Verbesserung stell ich mir durch die jungen Wilden vor, wie Can, Brand, Ryu und Öziseeler... mal sehen was Sami macht, denn Samson spielen unterirdisch zZ und sind das Herzstück unseres Problemes...
    Cu.

  • Zusatz: ggf. müssen wir abrüsten und den verzweifelten Lauf auf die Grossen der BuLi aufgeben. Also eher in die Riege der Mainzer, Freiburger und Hannover zurück. Denn eins ist klar, mit der Mentalität werden wir nie mal an die Grossen vorbei kommen können, max. mit unseren Sprüchen ("Wir greifen an, der DFB Pokal... etc.pp.")...



    Cu.

  • Der kicker hat ungewohnt heftig benotet, gleich fünf Spieler mit der Note 6:


    Zitat


    Leno (3) - Hilbert (4), Spahic (6), Toprak (4), Guardado (6) - Bender (5), Rolfes (6), Castro (4,5) - Sam (6), Kießling (5), Son (6)



    Schiedsrichter-Team um Kassai: Note 4, lag bei der Strafstoß-Entscheidung richtig, leistete sich aber eine Reihe von Fehlern. Ohne Linie bei persönlichen Strafen: Gelb-Rot für Spahic war hart, danach ließ er Matuidi (60.) für ein ähnliches Vergehen gegen Kießling unbehelligt. Zudem selbstdarstellerisch im Auftritt und dadurch provozierend.


    Benotet haben Frank Lußem und Stephan von Nocks.

  • Zitat

    Die Spieler stehen höchstens mit sich selbst in der Pflicht, d.h. die,
    die da auf dem Platz stehen haben sich gegenüber vielen anderen
    Fussballern durchgesetzt und sind bestrebt, möglichst ihr eigenes
    Optimum zu erreichen. Diese Grundvoraussetzung in der Denke ist der
    Grund, weshalb sie und nicht irgendein anderer aktuell auf dem Platz
    stehen. Diese Jungs wollen immer für sich das Spiel gewinnen und sonst für gar keinen.

    Das ist dann wohl ein Grundproblem von uns

  • Die Note von guardado find ich zu hart. Insbesondere in HZ. 1 fand ich ihn im zweikampf ganz in Ordnung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • 5 mal die Note 6... Da sieht man, dass sich der Kicker mal wieder mehr Richtung Bild-Niveau bewegt.
    Und da schwingt auch der allgemeine Subtext "Leverkusen blamiert mal wieder die Bundesliga" mit...Bin mir sicher, bei Schalke wären is in allen Note 6 - Fällen eine 5 oder 5,5 geworden.
    Aber was soll´s. So ist es nun mal.

  • 5 mal die Note 6... Da sieht man, dass sich der Kicker mal wieder mehr Richtung Bild-Niveau bewegt.
    Und da schwingt auch der allgemeine Subtext "Leverkusen blamiert mal wieder die Bundesliga" mit...Bin mir sicher, bei Schalke wären is in allen Note 6 - Fällen eine 5 oder 5,5 geworden.
    Aber was soll´s. So ist es nun mal.


    welche noten hättest du denn gegeben?

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ja, wir werden dritter in der BL, einen Punkt hinter den Dortmundern und es interessiert keine S*u. Wir verlieren 0:4 gegen PSG und jede Zeitung schreibt ueber uns. Ein Schelm der boeses dabei denkt....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ja, wir werden dritter in der BL, einen Punkt hinter den Dortmundern und es interessiert keine S*u. Wir verlieren 0:4 gegen PSG und jede Zeitung schreibt ueber uns. Ein Schelm der boeses dabei denkt....

    Hmm.. der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Das wir in der Presse ein Outsider sind ist richtig. Aber wir haben (neben dem Sieg in München) letztes Jahr doch weder besonders Schlecht noch besonders gut gespielt. Für die deutsche Event-Presse halt nicht im Radar.
    Nun kommt hinzu, dass es halt wiederholt in der CL eine Klatsche gibt in einer Saison und dann noch dazu das leider arogante Gefasel von "...aus den Spielen gelernt.." & " ...Finale Berlin..." hinzukommt. Außerdem kommt dann noch die frühere Geschichte mit dem Vizekusen - und dem Wenn-Es-Ernst-Wird-Wird-Wieder-Verkackt-Image dazu. Man hatte ja auch einen riesen Abstand zum Rest der Liga, man hat ja schon fast, überspitzt gesagt, die Blanko-Tickets für die nächste CL-Saison in den Druck gegeben, so hat es sich zumindestens angefühlt.
    Dazu kommt dann, dass wir parallel zur Imagekampagne gegen den Liga-Keller und einer 2.Ligamannschaft (so gut sie auch sein mag, 2. Liga ist 2. Liga) verlieren.


    Das ist doch echt so, als ob der Bayer bei der Presse an die Tür klopft und sagt: "Guckt mal was ich kann" und sich dann gehörig auf die Fre§e legt. Pure Komedy und ich muss sagen da blutet echt das Fan-Herz.

  • Naja, der Ulf Kirsten ist in Dresten Dresden durch die Hände vom Schleifer Eduard Geyer gegangen.

    :D ... :LEV19

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."