22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 22.02.2014, 18.30 Uhr; Volkswagen Arena)

  • Offensiven raus, Defensiven rein. Klar, man liegt ja auch blos 3:1 hinten...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Alter ich kann den Hyypiä nicht mehr sehen.. da bringt man den Brandt und Son einfach dann wenn es schon vorbei ist.. kotzen könnte ich..


    Hyypiä Raus !! Kein Bock mehr auf diesen unansehnlichen scheiß Fussball !!

  • Was die Mannschaft jetzt macht, drängt mich zu einer Frage: Nachdem Sami das Spiel zur Charaktersache erhoben hat und jetzt manch dem 1:3 schon wieder die Arbeit eingestellt wird - spielen die gegen den Trainer? Ist das Absicht?
    Welche Wechselschemata existieren bei uns? Hilbert raus, Castro auf RV, jetzt Sam raus, Castro vor, Donati rein ... Kuddelmuddel oder geplantes Durcheinander?

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Leider setzt sich der Trend fort, der in den gesamten letzten Spielen (abgesehen teilweise vom Schalke-Spiel) zu sehen war: Leverkusen ohne System und Ideen in der Offensive und ohne Pressing in der Defensive.


    In der Hinrunde standen wir zwar auch sehr oft recht tief in der Defensive, aber die quirlige Offensive (und das nötige Quentchen Glück...) hat uns da öfters mal den A.rsch gerettet. Inzwischen ist die Offensive leider bei weitem nicht mehr so quirlig - Son (und auch Sam) spielt weit unter seinen Verhältnissen und zudem alles andere als mannschaftsdienlich. Meistens habe ich das Gefühl, als würde Son 1.) nicht wissen, wo seine Position eigentlich ist, 2.) sowieso nicht so richtig zur Mannschaft gehören und 3.) sich selbst maßlos überschätzen. Seine Zweikampf"stärke" ist leider nicht vorhanden, was nicht schlimm wäre, hätte er eine umfassende taktische Spielübersicht. Die ist aber (zumindest für mich) bei ihm überhaupt nicht erkennbar.


    In der Offensive hingegen fehlt uns ein Spielmacher! Das wurde hier schon so oft geschrieben, und von Spieltag zu Spieltag wird es offensichtlicher. Rolfes hat durch seine starke Hinrunde über dieses Manko hinweggetäuscht, aber auf Dauer kann das kein Zustand sein. Wir brauchen einen, der vorangehen kann, der das Zepter in die Hand nimmt und die Mannschaft antreibt. Dieses furchtbare Hin- und Hergeschiebe in der Viererkette war schon zu Berti Vogts' Zeiten ein Zeichen von Ideen- und Einfallslosigkeit sondergleichen. Momentan ist die Mannschaft leider nicht in der Lage, ein Spiel selbst zu gestalten. Die Unansehnlichkeit des Spiels ist das Abbild der Systemlosigkeit des Spielaufbaus. Besonders deutlich war das gegen Lautern, als immer und immer wieder die gleichen erfolglosen Spielzüge runtergespielt wurden - dass ein solches Anlaufen gegen Wände auf Dauer auch zur Resignation bei den Spielern führt, ist keine Überraschung. Lautern war an dem Abend deutlich abgezockter, aggressiver und ideenreicher und hat dadurch auch verdient gewonnen.


    Versteht mich nicht falsch: Grundsätzlich finde ich den aktuellen Kader ganz gut und halte auch Hyypiä für den richtigen Mann. Aber so wie gerade kann es einfach nicht weitergehen.

  • "blah blah - wir sind ja immer noch Zweiter .. die Tabelle lügt nicht ... blah blah" - so wird das nachher sein - wie immer ...


    Eine Packung hilft ja auch nicht, dass sich was ändert. Packungen hatten wir schon reichlich in der Saison.


    Wie schwer ist es eigentlich aus dem Laufen zu flanken ? Bei uns kann das keiner.


    Naja - bleibt uns die Schmach mit der CL vielleicht erspart, da will man ja offenbar erst gar nicht hin. Und mit den Vögeln ist das auch besser so.

  • Völler nachher: Wir haben eine reaktion gezeigt leider hat das ergebnis nicht gestimmt lach weg....Habe umgeschaltet so eine Trümmer truppe will ich nicht weiter anschauen. Was die sich hinten erlauben wie eine E-Jugend, gottseidank endet mein Abo im Mai von sky. Bei bayer ist und bleibt alles ruhig, völler war hoch zufrieden in der ersten Halbzeit und in der zweiten natürlich auch.