22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 22.02.2014, 18.30 Uhr; Volkswagen Arena)

  • Ich kann mich daran erinnern, dass wir unter Heynckes, vor allem 2011, exakt denselben unattraktiven Ergebnisfußball geboten haben. Da waren ein Haufen Grottenspiele ohne Inspiration dabei.


    1:0 machen, absichern. In der Regel musste man aber immer zittern, dass man den Gegner zurück ins Spiel bringt. Zumindest Letzteres war diese Saison nicht so häufig der Fall. Vielleicht geht mit unserem Team ja garnix anderes, um den maximalen Erfolg zu erzielen. Wer weiß.

  • Die Attraktivität wurde spätestens mit der Umstellung auf eine Spitze abgeschafft. Skibbe hat da den Anfang gemacht, Labbadia hat auf Offensivfußball gesetzt, ist aber gescheitert. Das erste Jahr unter Heynckes war noch okay, danach wurde es zunehmend unattraktiver. Aktuell spielen wir den unattraktivsten Fußball der letzten Jahrzehnte.

  • Dafür haben wir seit Heynckes aber (Dutt mal ausgeklammert) eine überragende Punkteausbeute, durch diese balancierte Spielweise. Meiner Meinung nach liegt es nicht am System, sondern daran wie man es ausfüllt. Dortmund, Bayern oder Schalke verzichten alle auf die zweite Spitze von Anfang an und spielen trotzdem über weite Strecken der Saison attraktiven Fußball.

  • Hab irgendwie immer das Gefühl, dass wir abwechselnd Trainer haben, die jeweils entweder die Offensive oder die Defensive im Griff haben.
    Anfangs läuft es dann recht gut, weil im defizären Bereich noch vom Vorgänger gezerrt wird, aber irgendwann ist die Fähigkeit in einer der beiden Disziplinen dann degeneriert....

  • Das ist sicherlich richtig! Ich denke es liegt viel an unserem derzeitigen System mit 3 DMs und dem Fehlen eines echten Spielmachers, den am ehesten noch Augusto und Vidal verkörperten.

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Also gestern Schalke Punkte liegen lassen heute vermutlich auch Dortmund. Das schreit förmlich nach einer Niederlage für uns. Das doch jetzt genau diese Situation wo wir patzen.


    Bin echt gespannt auf heute Abend.

  • Also gestern Schalke Punkte liegen lassen heute vermutlich auch Dortmund. Das schreit förmlich nach einer Niederlage für uns. Das doch jetzt genau diese Situation wo wir patzen.


    Bin echt gespannt auf heute Abend.


    Andererseits können wir mit einem Sieg heute den ganzen Shit der letzten Spiele vergessen machen und wieder ein schönes Polster rausspielen.

  • Eigentlich stehe ich immer noch unter Schock wegen der vergangenen 3 Spiele.


    Wahrscheinlich ist es absurd zu hoffen, unsere Spieler hätten das unsägliche Völler-Interview nicht gesehen und diesen Quark verinnerlicht, den er da abgesondert hat. Wenn doch, bin ich gespannt, in welcher Minute des Spiels sie merken, das sie aufgrund des Wolfsburger Etats und deren Neuverpflichtungen an die natürlichen Grenzen stoßen.


    Andererseits hat den Braunschweigern, Freiburgern und ganz speziell auch den Lauterern wohl keiner gesagt, das sie an natürliche Grenzen gegen uns stoßen, und vielleicht sollten die heute unser Vorbild sein?


    Ich schlage vor, das wir - falls diese Grenzen wirklich da sind - dann wenigstens den Wolfsburger Rasen kaputt treten sollten. Denn dann brauchen die all ihr Geld, um den Schaden zu reparieren und haben nichts mehr für Neuverpflichtungen.


    Oder wir lassen uns von diesem blödsinnigen Unfug nicht ins Bockshorn jagen, wachsen zur Abwechslung mal über uns hinaus und holen 3 Punkte. Ich persönlich glaube ja noch immer, das es einzig und allein an unserer Mannschaft liegt, das sie entscheidet, welche Grenzen für sie gelten.