22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 22.02.2014, 18.30 Uhr; Volkswagen Arena)

• Wundert dich das ?? Wo sollte ein Azubi, in der Krise, auch ein Patentrezept herhaben ?
    Hier wird auch weiter im trüben gefischt..........mal sehen, wie das nächste Experiment aussieht.

Als es gut lief, war alles okay und nun ist er ein AZUBI? Und Lewandowski ist das nicht?

ganz klein wenig lächerlich, alles auf Pech zu schieben..

????

Verstehe den Satz nicht so ganz.....

Falls du mich meinst, habe ich gewiss nicht alles auf "unser Pech" geschoben.
    Ich bin da eher ratlos, woran es momentan liegt.

Mir ists jedoch ebenfalls zuwider, dass in diesen Situationen viele der ewigen Nörgler aus dem Loch kriechen und den Charakter und die Einstellung der Mannschaft anzweifeln.
    Das mag für Lautern durchaus gegolten haben. Da hat auch mir der Einsatz gefehlt. Gegen Schalke und auch heute, fehlte mir oftmals die Spielintelligenz und eben auch das Quäntchen Glück.

• Mal was anderes?

Wie bewertet Ihr das vermeintliche Handspiel im Wolfsburger Strafraum unmittelbar vor dem Angriff der zum Wolfsburger Elfmetet führte?

Bei Sky ist/wollte man auf diese Aktion nicht weiter eingehen und Kinnhöfer war heute eh eine Sache für sich.

Ansonsten sollte man Donati vielleicht demnächst mal wieder von Beginn anran lassen. Auch wäre es sinnvoll mal wieder über ne längere Zeit auf einen Linken Verteidiger (Guardado, Boenisch, Can) zu setzen. Keiner von den Jungs kann sich einspielen und Spielpraxis ist nun mal extrem wichtig, dass kann jeder Kreisklassespieler bezeugen.

:LEV2

• Hab das heutige Spiel nur hier verfolgt, aber die Ideenlosigkeit im Spiel nach vorn scheint mal wieder akut gewesen zu sein. Gute Hinrunde ja, aber sonderlich souverän wurden viele Punkte auch nicht eingefahren. Jetzt bekommen wir für dieses Ein-Tempo-Spiel bei eigenem Ballbesitz die Quittung..

.. Mut für Veränderungen (offensivere taktische Ausrichtung und/oder jungen Spielern die Chance geben) im nächsten Spiel wäre mMn notwendig.

• Also für mich war das komplette Mittelfeld, mit Ausnahme von Reinartz und Brandt, ein Totalausfall. Auch Son war nach seiner Einwechslung komplett blass. Castro auch für diese Saison ungewohnt schludrig, über Sam sag ich garnix mehr und auch Bender stand heute wieder neben sich.

Ich würde mir wünschen, dass wir nächstes Spiel vielleicht mal nur mit zwei defensiven MF-Spielern auflaufen und dafür dann lieber so starten

Ryu---Brandt---Öztunali
    Reinartz---Castro

Unkreativer wie in den letzten beiden Spielen kanns auch mit den o.g. Spielern nicht werden.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Wie bewertet Ihr das vermeintliche Handspiel im Wolfsburger Strafraum unmittelbar vor dem Angriff der zum Wolfsburger Elfmetet führte?

Elfmeter für uns, 2:2 Kießling, Wolfsburg demoralisiert, 2:3 Son, 2:4 Brandt.
    So bewerte ich das, ich alter dummer Träumer von einer Welt, in der Thorsten Kinhöfer allenfalls die Stadtwerke Herne ruinieren darf; aber doch nicht das, was wichtig ist (sein könnte) auf der Welt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wer nun spielt ist jetzt nicht so wichtig. Das Gesamtkonzept stimmt nicht. Es ist einfach eine Schande, dass wir seitdem Spiel gegen Lautern absolut keine Verbesserung zeigen. Und wenn ich höre das Völler will, dass wir so spielen wie gegen Schalke da kann ich nur die Hände über dem Kopf zu sammen schlagen, dann da haben wir ja auch verloren.
    Es wird immer nach einer Reaktion, einem Charaktertest geschriehen, aber alles was kommt ist Heißeluft. Was machen die unter der Woche eigentlich, sollen mal lieber Standarts üben und sich überlegen wir man vernünftig nach vorne Spielt. Ach wie dumm von mir geht ja nicht, denn da hat man ja Frei um "an andere Dinge zu denken."

• Wer nun spielt ist jetzt nicht so wichtig. Das Gesamtkonzept stimmt nicht. Es ist einfach eine Schande, dass wir seitdem Spiel gegen Lautern absolut keine Verbesserung zeigen. Und wenn ich höre das Völler will, dass wir so spielen wie gegen Schalke da kann ich nur die Hände über dem Kopf zu sammen schlagen, dann da haben wir ja auch verloren.
    Es wird immer nach einer Reaktion, einem Charaktertest geschriehen, aber alles was kommt ist Heißeluft. Was machen die unter der Woche eigentlich, sollen mal lieber Standarts üben und sich überlegen wir man vernünftig nach vorne Spielt. Ach wie dumm von mir geht ja nicht, denn da hat man ja Frei um "an andere Dinge zu denken."

Also wenn ich die letzten 4 Spiele gegenueberstelle muss ich schon sagen das man gegen Schalke und auch heute wenigstens stattgefunden hat. Das am Ende immer nur einer gewinnen kann ist doch normal, oder? Punteteilungen mal aussen vor. Die Anwesenheit des Gegner verkompliziert alles! Das Lautern und PSG Spiel ging ueberhaupt nicht. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, und jetzt nicht a;;es von uns verteufeln.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Verdient verloren. Einfach zu viele Fehler. Wolfsburg war zwar heute keine Übermannschaft aber 2 Tore mehr geschossen.

Ein wirkliches Rezept gibt es nicht für eine Krise - da muss man sich raus kämpfen.

Heute wieder zu wenig Chancen aus dem Spiel heraus. Kein direktes Spiel. schlechter Spielaufbau auf Grund des Pressings von den Wölfen. keine Ruhe im Spiel.
    Und es ist Wahnsinn wie schnell unser Mittelfeld überbrückt werden kann.

• Es gibt ein Rezept, und zwar einfach mal auf Unentschieden spielen, dann hat man wenigstens einen Punkt und der Gegner 2 weniger. Sowohl gegen Freiburg als auch gegen Wob habe ich beim Stand von Unentschieden vorhergesagt, dass sie jetzt mehr wollen und dafür bestraft werden. Weil Mannschaften nach meiner Beobachtung in gleichen Situationen immer die gleichen Fehler machen. Da ist es die Aufgabe des Trainers auf die Spieler einzuwirken.

So haben wir uns vom besten zweiten aller Zeiten zum schlechtesten zweiten entwickelt. Es fühlt sich zur Zeit an, als ob wir gegen den Abstieg spielen würden, unglaublich, dass wir immer noch auf Platz 2 stehen.

• Mir hat die Mannschaft heute gar nicht so schlecht gefallen. Was denn Willen und die Bereitschaft betrifft. Wolfsburg hat heute wie auch schon letzte Woche in Berlin mit Effektivität als eigentlich schlechtere Mannschaft gewonnen. Aus 1,5 Torchancen 2 Tore bzw. heute aus 2,5 Torchancen 3 Tore gemacht. Das würde ich nicht überbewerten. Ich sehe das völlig wertneutral. Vergessen darf man nicht, dass Bayer die beste Hinrunde aller Zeiten gespielt hat. Mit diesem 2. Platz und der dadurch erreichten Punktezahl war Bayer für mich persönlich überbewertet ( obwohl ich mir dies natürlich wünschen würde). Ich sehe Bayer eher auf 3,4, oder 5 sofern alles stimmt auf 3. Das es so weiter gehen könnte war ein Wunschdenken.
    Zum Glück ist ja eigentlich immer noch nicht viel passiert (ich weis hört sich Blöd an nach den Niederlagen). Nur der Vorsprung ist halt weg.
    Bayer ist immer noch 2 ter. Wenn jetzt mal 6 Punkte geholt werden ( was ich für machbar halte) sieht es doch schon wieder anders aus.

Mich hat eigentlich nur die Kaderzusammenstellung ( der ja nicht schlecht ist!) etwas gewundert. Ich habe mich bis zum 31.8. immer gefragt kommt da noch was. Wo sind die vielen Millionen die Bayer eingenommen hat. Die Spieler die man haben wollte hat man nicht bekommen.
    Für mich ist derzeitige Kader einfach zu Dünn besetzt. Ich hoffe nur der Kies kann immer spielen. Das reicht halt nur für 3-5 ( Sorry ist halt so, aber auch ok.)
    Was mich am Spiel am meisten gestört hat, waren die Pfiffe gegen Brandt. Ich dachte erst die Pfeifen gegen Kies. Aber gegen einen 17 Jährigen das ist einfach nur unterste Schublade.
    Ich erhoffe mir gegen Mainz den nächsten 3er.

• 4:1 für Wolfsburg, lev hat jetzt schon angst nach wolfsburg zu reisen...

Verdammt da lag ich um 1 Tor falsch, aber ich habe es schon vorher gewusst....Unter Hyppiä wird es nichts mehr aber Völler ist ja zufrieden. Ich warte jetzt auf den spruch das unser ziel Euro league ist und da stehen wir jetzt super da.

• Die Abwehr existiert bei uns nicht, wenn ich Bönisch sehe wird mir schlecht, jeder Amateur kicker von bayer ist besser ich hoffe die verschenken ihn am saison ende, wir spielen jedesmal mit 10 Mann wenn Bönisch spielt. Wir haben gestern sehr schlecht gespielt hinten wohl gemerkt, 3 Toschüsse Wolfsburg = 3 Tore das ist miserabel. Vorne vertändeln wir bälle ohne ende, gegen Mainz werden wir verlieren zuhause die sind sau stark, habe sie gegen schalke Live gesehen und immer gefährlich, das schafft unsere abwehr nicht. Da tippe ich mal ein 3:1 für Mainz und alle sind wieder zufrieden bei Bayer bzw Völler da wir evtl. eine reaktion gezeigt haben nur das ergebnis stimmt nicht lach....Bayer sollte sich was schämen, sowas gehört nicht auf den 2ten Platz und schon gar nicht in die Champ. League ohne spieler zu kaufen die qualität haben, ich frage mich sowieso wo das geld hin ist....

• Seh ich such so, Bayer hat jetzt genug Warnschuesse bekommen und muss etwas veraendern System, Aufstellung z.B. Brandt in die Start elf, oder den lustlos wirkenden Trainer auswechseln! Gegen starke Mainzer tippe ich such ne derbe Niederlage 1:3 die liegen Bayer nicht.

• Als es gut lief, war alles okay und nun ist er ein AZUBI? Und Lewandowski ist das nicht?

Nicht falsch verstehen, ich mag Sami auch sehr gerne ! Ich vergleiche das mal mit der Arbeitswelt, ist man in der Lehre/Ausbildung ist man Azubi hat man ausgelernt ist man Geselle und da sich Sami in der Fußballlehrer-Ausbildung befindet darf man ihn wohl noch als Azubi bezeichnen.
    Ich habe nicht´s von Lewandowski gesagt, wäre auch nur das nächste Experiment.
    Ich möchte auch gar keine Trainer-Diskussion führen. Das Problem war beim Bayer fast noch nie der Trainer !!

• Tjaaaaaaaaa ....

Konzeptionell im Spiel nach vorne machen wir weiter, als habe es nicht vorher einen Haufen Niederlagen gegeben.

Da sah natürlich verbessert aus gegenüber Lautern und Paris, aber insgesamt betrachtet wieder viel zu wenig. Bis zum 1:2 haben wir genau 1 Ball in Halbzeit zwei auf das Tor gebracht, ab da bis zum Schlußpfiff noch 2 weitere, wobei der Kießling-Aussetzer in der 88. aus 1m Entfernung sehr sehr nachdenklich macht. So ein Ding muss drin sein! Aber das hätte am Verlauf dann auch nichts mehr geändert.
    Wir arbeiten einfach zu wenig Chancen raus, und machen dann solche haarsträubenden Fehler wie beim 0:1 oder beim Elfmeter. Aber seien wir doch mal realistisch: Bayer will oder kann auf dem Transfermarkt kein Geld ausgeben, also kann man von Spielern wie Boenisch oder Hilbert, die von Restanten-Listen geholt wurden, wirklich nicht mehr verlangen, und dann passieren solche Gegentore eben. Damit will ich nicht sagen, das es anderen Abwehrspielern, die mgl.weise Geld gekostet haben, nicht auch passieren kann, aber eben nicht so oft und nicht so gravierend. Die Dortmunder merken das gerade auch mit Friedrich ....

Das sich die Außen nicht einspielen können, weil da ständig gewechselt wird, ist völlig klar, das Durcheinander tut keinem Spieler gut, denn Gründe fürs Rotieren haben wir ja jetzt nicht mehr, den Gründen haben wir uns entledigt. Was habe ich hier gelesen? "Chance in den Orbit gekickt ..." Schöne Beschreibung.

Von solchen Niederlagen werden noch mehr folgen, fürchte ich, ich sehe unsere Punkteausbeute nun langsam in die sportlichen Leistungen integriert, jetzt fehlen Spahic und Castro gegen Mainz, die sind gut drauf, haben in Schalke gut gespielt, und da muss uns schon mehr einfallen als in Wolfsburg, um die Punkte zu holen. Und ich bin nicht sehr optimistisch, das das klappt.

Eigentlich frage ich mich nur, wann es endlich soweit ist, das wir vom Sockel geholt werden, und dann kann es schnell durchgehen auf Platz 5, wenn wir nicht die Bremse getreten bekommen.

Das Interview vor dem Spiel mit Sami "...ich kann auch was anderes machen als Trainer" fand ich erschreckend. Sowas sollte ein Trainer in so einer Situation nicht sagen, aber man muss sich das Gesamtbild mal betrachten: 2014 2 Siege, 5 Niederlagen, der Sportdirektor liefert tonnenweise Alibis mit "natürlichen Grenzen" und der Trainer "könnte auch was anderes machen". Schöne reale Welt.

• Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass wir nicht wollten. Wenns jedoch nicht läuft, dann passieren so Dinge wie z.B. Abpraller landen beim Gegner (beim 1:2 und 1:3). Wir dürfen nicht zu sehr nervös werden. Wünsche mir jedoch auch, daß wir nächste Woche Brandt (für Castro) mal ne Chance geben und Can (für Boenisch) wieder hinten links einsetzen, da er dort unser Bester war.

• @ Tapeworm

Das Problem sind hier nicht nur die 3 Niederlagen, sondern die unattraktive Spielweise die wir unter Sami praktizieren.
    Bayer war immer für schnellen Offensivfußball bekannt und jetzt ist es nur noch ein ergebnisorientierter Deffensivfußball.
    Klar zählen am Ende nur die Punkte und die Bayern sind so jahrelang Meister geworden. Da wir aber nicht Meister werden, will ich wenigstens schöne Spiele geboten bekommen :levz1
    Es ist auch nicht so, dass wir nicht die Spieler dafür hätten.

Jetzt nicht falsch verstehen. Ich will Sami als Trainer behalten, aber er muss mehr Wert auf das "attraktive" Spiel legen.

Gut ich antworte mal, wobei ich aber vorweg schicken möchte das ich das gestrige Spiel nicht gesehen habe. Ich habe mich lieber auf nem Festival vergnügt.

Mmh, ich verstehe was du mir sagen möchtest. Nur dieses "schnelle Offensivfußball" gibt es so auch schon seit Jahren nicht mehr bei uns. Ich habe auch ein leichtes Problem mit dieser Aussage. Im Fußball kommt es auf Ergebnisse an. Überspitzt formuliert, das hört sich nach "Ob wir verlieren, egal, Hauptsache schön gespielt." Naja wenn man dann am Ende, auf Platz 17 steht, egal. Mir kann keiner von denen erzählen das spätestens am Platz 5 die nicht doch lieber erst mal ereignisorientierten Fußball sehen wollen.
    Meine Kritik geht auch eher an die, die meinen A) ein Trainerwechsel wäre die "Lösung". Das ist nicht meine Meinung, weil wir ständig den Trainerwechseln und spätestens nach 6 Monaten (in der Regel Rückrunde) vor den selben Problemen stehen. Sprich es hat sich "NIE" grundsätzlich etwas verändert / verbessert. Und B) an die Leuten die mehr erwarten (Ziele / Erfolge durch Pokal) und von ruhmreiche alten Zeiten träumen und so Sätze raus hauen wie "Ich will endlich etwas mit dem Verein erreichen". Ehrlich? Wenn man es genau betrachtet, hat der Verein doch in jüngsten Zeit keine Erfolg gehabt. Denn warum haben wir so eine hohe Rotation auf dem Trainerposten? Weil die alle Erfolg hatten? Weil die schönen Fußball spielen ließen? Wenn das so gewesen wäre, dann hätten wir nicht so einen hohen Trainerverschleiß gehabt. Der UEFA-Cup Sieg ist schon über 20 Jahre her, ein Wettbewerb den es so ja schon gar nicht mehr gibt, ebenso der DFB-Pokalsieg. Alle paar Wochen kommt hier ein Träumer und posten irgendwas von den alten Schlachten. Was auch Indiz dafür ist, das immer wieder hier Ex-Spieler gefordert werden (ein Indiz für mich an alte Zeiten). Aber wir haben jetzt 2014 und da hat das aktuelle Trainergespann (nach der Hinrunde) das optimal raus geholt, mehr ist nicht drin.

Kommen wir zum Frühjahr 2014. Ja die Ergebnisse stimmen nicht. Aber in der aktuelle Phase muss Hyypiä nicht den Wert auf ein attraktives Spiel legen. Das ist völlig zweitrangig, er muss Wert darauf legen, dass die Ergebnisse stimmen. Wie? Das ist mir erst mal egal. Gegen Schalke habe ich eine Reaktion gesehen, waren besser und haben verloren. Gut, wie erwähnt, das Spiel gestern habe ich nicht gesehen. Was ich gehört habe (ich lasse bewusst das Forum außen vor) waren wir auch gestern wohl die bessere Mannschaft. Schau ich mir die Werte an, Torschüsse 18 zu 9, Zweikampf 49% zu 51%, Ballbesitz 57% zu 43%, könnte das sogar hinkommen. Auch hier wohl eine Reaktion, das die Mannschaft will, sich nicht hängen lässt und somit der Trainer die Mannschaft erreicht. Ich habe auch gehört das wir einen Treffer mal wieder durch einen Standard gefangen haben. Es gab nur einen Unterschied, gegen Schalke haben alle gesagt man dürfe einen Standard nicht so tief (5m Linie) verteidigen. Bei dem Treffer (von Wolfsburg) standen wohl alle auf der 16m Linie. Gut, Hyypiä hat also "taktisch" reagiert und trotzdem zappelte die Kugel im Netz, weil der Abpraller von außen rein eschlagen worden ist. Jetzt kann man sich fragen, wäre der Treffer nicht gekommen, wenn alle so wie gegen Schalke verteidigt hätten. Man weiß es nicht. Aber Hyypiä reagiert und anscheinend scheint die Mannschaft zu folgen. Das will ich sehen. Dumm nur das die Ergebnisse nicht stimmen. Das es bei weiteren Niederlagen immer enger wird, dessen bin ich mir bewusst.

Aber gut ich gebe auch zu, dass ich mit der allgemeinen Hysterie eh so meine Probleme habe. Nach drei verlorene Spiele bist du ein Versager, Depp der Nation, Ju.das. A.rschloch. Weg mit dir du Abschaum. Was vorher war interessiert nicht. Zeit ist ein Fremdwort. Machst du hingegen ein oder zwei gute Spiele, bist du der Held, da wollen sogar gestandene Männer ein Kind von dir.

Naja...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)