23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 01.03.2014, 15.30 Uhr; BayArena)

  • Ich finde es faszinierend das hier Leute immernoch von "Die Jungs haben gekämpft sprechen". Mainz war brutal harmlos und wir ebenso...wir hatten halt mehr vom Spiel. Ansonsten hab ich eine Leverkusener Mannschaft selten so planlos gesehen. Keine Idee, kein Geniestreich, keine Genialität. Was zu einem Kampf für mich dazu gehört, ist DRUCK. Und der hat überhaupt nicht stattgefunden. Ebenso wie in Wolfsburg. Der Gegner lässt uns das Spiel machen und wir kommen damit nicht klar, das muss man sich mal vorstellen. Für mich ist das Projekt Hypiä gescheitert. Wer sonst ist dafür verantwortlich der Mannschaft ein System zu verinnerlichen, Spielzüge nahe zu bringen oder für Ideen zu Sorgen? Sicherlich nicht der Platzwart. Darüber hinaus finde ich es erstaunlich wie sehr ein Fußballrentner wie Rolfes innerhalb von Monaten das Fußballspielen verlernen kann. Ich bin davon überzeugt das das bis zum Ende der Saison so weitergeht WENN wir weiter unter Hypiä spielen. Und die Quittung dafür ist der verspielte CL-Platz. Was in meinen Augen nur die Qualität der Mannschaft wiederspiegeln würde

  • Ich kann das Gerede vom Willen auch nicht mehr hören. Gerüchten zufolge hat letztes Wochenende auch der Tus Grevenbroich auch einen super Willen gezeigt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Ergebnisse und keine guten Absichten alleine mehr zählen. Wir haben in den letzten Wochen grausamen Fußball ohne Plan gespielt. Da hilft auch keine Einstellung weiter.

  • Stuttagart hat aus den letzten 8 Spielen eine noch schlechtere Bilanz, sonst glaube ich keiner. Seit dem 15. Spieltag hat die Mannschaft kein Bl-Niveau mehr, das ist im Moment für mich die schlechteste Bayer-Elf aller Zeiten, höchstens vergleichbar mit der Endphase unter Toppmöller. So geht es nächstes Jahr gegen den Abstieg. So einen krassen Gegensatz innerhalb einer Saison ist wohl einzigartig in der Bl-Geschichte. Im Moment fehlt mir die Fantasie vorzustellen, dass bis zum Saisonende auch nur noch ein Punkt hinzukommt.

  • Einsatz und Zug zum Tor vielleicht, aber nur ganz wenige Chancen und gegen Schluss immer harmloser. Aber die Situation ist so verzwickt, da ist kein Ausweg in Sicht, egal, ob Wille da ist oder nicht, es fehlt der Glaube das Glück und irgendwann verzweifeln sie. Aus eigener Kraft kommen die da nicht mehr raus, da müsste schon der Gegner mitspielen und Tore schenken. So braucht der Gegner nur auf den ersten Fehler zu warten und den Rest der Spielzeit zu verteidigen. Nach dem ersten Gegentor kann man gleich abpfeifen. Wenn zur Zeit selbst Braunschweig mehr punktet, sagt das schon alles.

  • Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die unbedingt wollte...aber nicht konnte.


    Und das stimmt mich bedenklich. Wir haben schon verloren, weil der Einsatz für'n a.. war. Da konnte man hinterher sagen: wenn die sich mal den allerwertesten aufreißen ...


    Das kann man heute nicht sagen. Das war wirklich ok heute und der. Einsatz von fast jedem optimal. Es war von eben nicht zwingend genug und hinten mit arg viel Pech ...


    Das macht mich doch traurig. Weil ich nicht sehe, wie man das wieder richten kann...



  • ...geht mir ganz genauso...bin ratlos. :LEV16 :LEV16

  • Stuttagart hat aus den letzten 8 Spielen eine noch schlechtere Bilanz, sonst glaube ich keiner. Seit dem 15. Spieltag hat die Mannschaft kein Bl-Niveau mehr, das ist im Moment für mich die schlechteste Bayer-Elf aller Zeiten, höchstens vergleichbar mit der Endphase unter Toppmöller. So geht es nächstes Jahr gegen den Abstieg. So einen krassen Gegensatz innerhalb einer Saison ist wohl einzigartig in der Bl-Geschichte. Im Moment fehlt mir die Fantasie vorzustellen, dass bis zum Saisonende auch nur noch ein Punkt hinzukommt.


    Letzte 8 Spiele (1/4 der Saison, ohne Top- und Sonntagsspiel von diesem WE):


    Bayern 21
    Mainz 17 Punkte
    Schalke 17 Punkte
    Augsburg 15 Punkte
    Nürnberg 14 Punkte
    Dortmund 14 Punkte


    Hertha 13 Punkte
    Wolfsburg 13 Punkte
    Frankfurt 11 Punkte
    Bremen 9 Punkte
    Hoffenheim 9 Punkte
    Braunschweig 8 Punkte
    Freiburg 8 Punkte
    Hannover 8 Punkte
    Leverkusen 6 Punkte


    Gladbach 5 Punkte
    HSV 3 Punkte
    Stuttgart 0 Punkte


    Aber heftig und interessant auch, dass Gladbach genauso schlimm abgestürzt ist wie wir...

  • Ich vergleiche fussballvereine immer gern mit unternehmen.


    Im Fall Bayer sehe ich eine klare Führungsschwäche.


    Die zahlen stimmen nicht, wieso weshalb warum zählt nicht. Warum soll es da Fußballvereinen besser gehen als unternehmen?


    Die Mannschaft hat ein Problem und jede Menge Baustellen! Das kann man gar nicht übersehen.


    Ganz Deutschland lacht über uns. Wir haben uns nach den blamagen im Pokal und CL nun auch endgültig in der buli blamiert.


    Wennman neben den zahlen nun auch das bedenkt Frageich mich ewarum noch kein Führungskräftewechsel stattfindet?

  • vor den Spielen in Hannover. Paris und Bayern was zu ändern, wäre nicht so schlau - da verliert auch die "neue Führung" direkt 3 mal - und dann verpufft der Effekt


    Also wird sich bis nach dem Bayern Spiel nix ändern


    Außerdem jammern wir auf hohem Niveau. Mit dem fetten Polster aus den ersten 15 Spielen kann man die Euroliga noch schaffen. In der CL hat man mit der Qualität nichts verloren. Alles was in der Hinrunde von alleine ging, geht jetzt in die Hose. Mit denselben Kickern.


    Fussball wird im Kopf entschieden - 3 Euro -> Phrasensau . Ändert aber nichts daran, dass man den "Bock jetzt eben umstossen muss" - das kann man im Training ja mal üben - da hat der Express was zum Schreiben


    Kopf hoch - Leute !!!

  • Mir auch.


    Die Mannschaft braucht einen Befreiungsschlag. Aber woher soll der kommen? Man hat ja im Moment keine erfolgversprechende Spielidee. Daher vielleicht wirklich den Trainer austauschen? So traurig und ärgerlich es wäre, aber was soll man machen? :LEV9


    Sehe ich ganz ähnlich, die Mannschaft will, aber sie kann nicht mehr als das. Da ist jegliches Selbstvertrauen sowieso schon weg und von Fußball mit einem klaren Konzept ist leider auch nichts mehr zu sehen. Und da hat Hyypiä mMn nun mal auch eine Teilschuld. Vllt ist es doch besser, früher oder später den Trainer zu entlassen, um einfach mal diesen Schnitt mit der Misere zu machen und der Mannschaft das Gefühl zu vermitteln, dass ab jetzt etwas Neues kommt und es dann vllt besser wird. Auch wenn Hyypiä vllt gar nicht mal DER Hauptschuldige ist. Eine Trainerentlassung und ein neuer Trainer wäre viel mehr so ne Kopfsache für die Spieler, denn im Fußball ist das nun mal so, wenn es so krass nicht läuft wie bei uns, da muss man es mit was ganz Neuem ausprobieren und das naheliegendste ist in diesem Geschäft nun mal ein neuer Trainer...

  • @ Emerson


    Was die tollen 15 Punkte wert sind, sieht man erst dann wenn Führung gefragt ist.


    Und das ist genau jetzt der Fall. Wo ist die Führung hin? Wo wird reagiert? Wo erkennt man dass die Mannschaft beißt und erzwingt?


    Wir vergessen immer dass ein Fußballverein aus Anfang 20jährigen besteht, die allesamt Millionäre sind und darum Führung brauchen um sich dauerhaft zu motivieren!

  • ...was hier z. T. geschrieben wird!
    Die Mannschaft war von Beginn der Saison an (und auch schon in der Zeit davor) sehr sehr dünn in der Breite aufgestellt!
    In der Hinrunde hatten wir einfach sauviel Glück und stecken jetzt grade in einem schlimmen Tief, wie es aber - und das weiß jeder, der einen Hauch Ahnung vom Fußball hat - im Laufe einer Saison mit so einem kleinen und in der Qualität recht eng besetzten Kader immer passieren kann... Uns hat das grade einfach erwischt und ich halte das nicht für sonderlich verwunderlich!
    Letztlich haben wir einen Kader, der für Platz 3-6 reichen sollte, nicht mehr (so schön das als Überraschung wäre), nicht weniger (dann muss man neu nachdenken)...
    Jetzt in so ein Lamentieren zu verfallen, eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen oder die Grundsatzdebatte über die sportliche Leitung anzuzetteln hilft hier und jetzt NullKommaNichts!!!
    Schade, dass die Kurve heute die Mannschaft und den Trainer/das Trainerteam nicht genauso toll unterstützt hat wie nach den letzten enttäuschenden Ergebnissen!!!
    Schade, dass es hier Leute gibt, die den gleichen plumpen Marktmechanismen folgen, die es viel zu oft im Fußball gibt!!!
    Mit Hyypiä haben wir endlich mal wieder einen richtigen Charakter im Verein, der sicher erstmal Zeit braucht um seine Ideen und die hohen Erwartungen zu erfüllen, aber ich sehe weit und breit keinen besseren Trainer, der das hier jetzt besser machen würde... Wie sollte sich so jemand auch messen lassen - von grade Platz 3 auf Platz 2 zurück? Champions-League-Quali, wenn man vor der Saison die "Internationalen Plätze" als Ziel ausgegeben hat???
    Leute, hier werden die völlig falschen Fragen zur völlig falschen Zeit aufgeworfen und die falschen Debatten geführt!
    Ruhig bleiben!!!
    Wenn es am Ende für die Champions League reicht, ist alles super, wenn wir nur Europa League spielen, ist das (realistische) Saisonziel erreicht!!!
    Aus diesem schlimmen Tief raus kommen wir nur gemeinsam!!! Und sind dann stärker als vorher...


    P.S.: Es ist doch schxxxx, wenn sich einige Spieler (und das hat man heute am Zögern nach dem Abpfiff bei einigen deutlich gesehen) nicht in die Kurve trauen, weil auf einmal so viele pfeifen! Großartig, dass sich doch so viele Spieler der Kurve gestellt haben!!!

  • Was ein Schwachsinn.


    Wenns nur die EL, wird dann ist es SCH.EIßE!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!