Dieses Jahr wurde ganz klar CL als Ziel ausgegeben.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 01.03.2014, 15.30 Uhr; BayArena)
-
-
-
...was hier z. T. geschrieben wird!
Die Mannschaft war von Beginn der Saison an (und auch schon in der Zeit davor) sehr sehr dünn in der Breite aufgestellt!
In der Hinrunde hatten wir einfach sauviel Glück und stecken jetzt grade in einem schlimmen Tief, wie es aber - und das weiß jeder, der einen Hauch Ahnung vom Fußball hat - im Laufe einer Saison mit so einem kleinen und in der Qualität recht eng besetzten Kader immer passieren kann... Uns hat das grade einfach erwischt und ich halte das nicht für sonderlich verwunderlich!
Letztlich haben wir einen Kader, der für Platz 3-6 reichen sollte, nicht mehr (so schön das als Überraschung wäre), nicht weniger (dann muss man neu nachdenken)...
Jetzt in so ein Lamentieren zu verfallen, eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen oder die Grundsatzdebatte über die sportliche Leitung anzuzetteln hilft hier und jetzt NullKommaNichts!!!
Schade, dass die Kurve heute die Mannschaft und den Trainer/das Trainerteam nicht genauso toll unterstützt hat wie nach den letzten enttäuschenden Ergebnissen!!!
Schade, dass es hier Leute gibt, die den gleichen plumpen Marktmechanismen folgen, die es viel zu oft im Fußball gibt!!!
Mit Hyypiä haben wir endlich mal wieder einen richtigen Charakter im Verein, der sicher erstmal Zeit braucht um seine Ideen und die hohen Erwartungen zu erfüllen, aber ich sehe weit und breit keinen besseren Trainer, der das hier jetzt besser machen würde... Wie sollte sich so jemand auch messen lassen - von grade Platz 3 auf Platz 2 zurück? Champions-League-Quali, wenn man vor der Saison die "Internationalen Plätze" als Ziel ausgegeben hat???
Leute, hier werden die völlig falschen Fragen zur völlig falschen Zeit aufgeworfen und die falschen Debatten geführt!
Ruhig bleiben!!!
Wenn es am Ende für die Champions League reicht, ist alles super, wenn wir nur Europa League spielen, ist das (realistische) Saisonziel erreicht!!!
Aus diesem schlimmen Tief raus kommen wir nur gemeinsam!!! Und sind dann stärker als vorher...P.S.: Es ist doch schxxxx, wenn sich einige Spieler (und das hat man heute am Zögern nach dem Abpfiff bei einigen deutlich gesehen) nicht in die Kurve trauen, weil auf einmal so viele pfeifen! Großartig, dass sich doch so viele Spieler der Kurve gestellt haben!!!
Sorry, aber wo ist denn Hyypiä bitte eine Persönlichkeit? Bei allem Respekt, er hat als Spieler gewisse Erfolge gefeiert, die Hochachtung verdient haben, aber wir sind seine erste Trainerstation und ihm scheint doch ein gewisses Know-How zu fehlen...wir hatten sicherlich schon schlechtere Trainer, aber ihn als größe Persönlichkeit zu bezeichnen? Wie gesagt, es ist seine erste Trainerstation, er hat nichtmal einen Trainerschein...er muss dankbar sein, dass er uns Trainieren darf und nicht umgekehrt, er ist kein Jose Mourinho (was nicht heißen soll,dass er nicht sogar dankbar ist...), aber wenn er eine große Persönlichkeit auf der Trainerbank ist, dann ist es Philipp Lahm auch, der hat schließlich die CL gewinnen und unzählige Titel und ist Kapitän der besten Mannschaft der Welt...will hier jemand in ein paar Jahren Philipp Lahm auf der Trainerbank sehen?Ich glaube kaum...
-
Dieses Jahr wurde ganz klar CL als Ziel ausgegeben.
Wenn ich nie meine Hausaufgaben mache kann ich bei der Klausur auch eine 1 als Ziel ausgeben, aber trotzdem werde ich das dann ganz sicher nicht schaffen. Sprich, wer so wenig in den Kader investiert wie Leverkusen, kann auch nicht erwarten damit was zu erreichen. Die mit viel Leidenschaft und viel Glück gewonnen Spiele in der Hinrunde sollten da einen auch nicht über Tatsachen hinwegtäuschen.
-
Dass das Gros der Mannschaft gestern wollte, ist ja schön und gut aber auch die Mindestvoraussetzung eines jedes Profis. DAS darf ich doch nicht ernsthaft als Kriterium für eine positive Randbewertung nehmen!!??
Schlimm ist m.E., dass sie es nicht (mehr?) kann. Das so oft in Anspruch genommene Glück der Hinrunde ist jetzt aufgebraucht, bzw. stellt sich derzeit eher gegen uns. Aber auch das ist nicht der Grund für das saftige Abk*cken der letzten Wochen. Wir bekommen spielerisch und taktisch nichts mehr oder nur noch selten etwas auf die Reihe. Die GF ist dafür verantwortlich, dass unser Kader so zusammen gestellt ist, wie er sich nun darstellt. Zu dünn in Qualität und Quantität... Dazu noch ein Trainergespann, das nicht nur auf dem Niveau sondern generell in seiner individuellen Entwicklung in diesem Job nur sehr wenig Erfahrung hat; ebenfalls ein nicht geringer Risikofaktor, den man bewusst in Kauf genommen hat. Wo ist auch nur in Ansätzen eine taktische Flexibilität zu erkennen?
Ich rede nicht von Systemumstellungen von 4-2-3-1 auf irgendeine Kamasutra-Stellung sondern von eigentlich simplen, recht unabhängig von den jeweiligen Spielertypen, vorzunehmenden Modifizierungen bspw. des Pressings, um Druck gegen den Gegner aufzubauen... Es wäre spannend gewesen, zu sehen, wie Kaiserslautern damit umgegangen wäre, hätten sie sich einem vorzeitigem Pressing gegenüber gesehen. Außerdem baue ich mit so einer Maßnahme gegen einen in jeder Beziehung (eigentlich) unterlegenen Gegner eine Grund-Aggressivität in der eigenen Mannschaft auf, die dazu beiträgt, dass der eigene Schweinehund des Unterschätzens erst gar nicht in Fahrt kommt. Ist aber nicht geschehen...Versagen der Spieler aber auch der Trainer.
Auch gestern hatten wir mal wieder keinen Plan B in der Schublade: Keine wirkliche Torgefahr; Flanken, die fast nie ihr Ziel fanden; herzlich wenig Kreativität im Spielaufbau, und das hat einem alles andere als übermächtigen Gegner gereicht, bei uns drei Punkte einzufahren. Bin gespannt, wie´s weitergeht...
-
@ Emerson
Was die tollen 15 Punkte wert sind, sieht man erst dann wenn Führung gefragt ist.
Und das ist genau jetzt der Fall. Wo ist die Führung hin? Wo wird reagiert? Wo erkennt man dass die Mannschaft beißt und erzwingt?
Wir vergessen immer dass ein Fußballverein aus Anfang 20jährigen besteht, die allesamt Millionäre sind und darum Führung brauchen um sich dauerhaft zu motivieren!
Hi,
stimme völlig zu. Es fehlt ein Führungsspieler, der in einer solchen Situation vorne weg maschiert und Verantwortung trägt. Wir sehen ja derzeit einen aufgescheuchten Haufen, der beißt aber nichts erzwingt. Einfachste Pässe sind plötzlich ein Problem. Tore - auch aus 3m - werden nicht erzielt. Dafür machen die Gegner dann aus ein paar Kontern die Tore des Monats.
Ich beziehe mich auf die Forderung von vielen hier, die einen neuen Trainer wollen. Wenn der kommt, dann nicht vor dem Bayern Spiel. Die nächsten 3 Auswärtsspiele werden vermutlich auch verkackt. Das sollte man einem neuen Trainer nicht "zumuten"-
Es fehlt auch eine Alternative zu Kiess, die eine echte (!) Alternative darstellt. Der Schweizer mag sich ja mühen, aber der ist so gefährlich wie das neue Auto von Vettel.
Unsere JUngs haben ja nicht das Spielen verlernt. Wenn es läuft, sind die plötzlich alle wieder eine Klasse besser. Dazu braucht man aber das erfahrene "Kindermädchen".
Ohne bleibt der SVB eine Wundertüte - auch mit wunderlichen Serien wie in dieser Saison.
-
Bin ebenfalls ratlos. Und meine Frustration schlägt langsam in Mitleid um, wenn ich sehe, wie die Mannschaft sich abmüht. Ich weiß wohl auch, dass solche Krisen dazugehören (siehe Gladbach). Würde wohl auch die Füße stillhalten, wenn ich Licht am Ende des Tunnels sehen könnte. So etwas wie eine Spielidee, die irgendwann greift. Und weil das fehlt, darf man kritisch hinterfragen, welchen Anteil der Cheftrainer an dieser Perspektivlosigkeit hat. Bei aller Wertschätzung für Sami.