Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

• "In allen Mannschaftsteilen wird aufgeräumt. In der Abwehr wackeln Sebastian Boenisch (27), Andrés Guardado (27), Giulio Donati (24), Roberto Hilbert (29). Im Mittelfeld droht Gonzalo Castro (26), Jens Hegeler (26) und Simon Rolfes (32) das Aus. Der nach Zagreb ausgeliehene Stürmer Junior Fernandes (25) braucht nicht zurückzukehren, Eren Derdiyok (25) muss wieder nach Hoffenheim.
    + Ganz oben auf der Liste steht Nürnbergs Stürmer Josip Drmic (21). Bei einem Club-Abstieg
    kann er für fünf Millionen Euro gehen, bei Klassenerhalt ist die Ablöse frei verhandelbar. Bayer pokert schon. Kommen soll auch Außenverteidiger Sebastian Jung (23) aus Frankfurt."
    Sport Bild Print 9.04.2014

Außer Donati und Castro auch die von mir gedachten Spieler, die uns verlassen müssen. Zusätzlich Wollscheid falls er weg möchte, und ob man Bellarabi UND Kruse behält, ist auch eher unwahrscheinlich.

• Donati mal ausgenommen wäre das ein deutliches positives Zeichen!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Jep, Hegeler kommt mMn bisher immer noch zu gut weg bei den Fans. Ist in Sachen Einstellung und Nutzen des Potentials mit Rolfes und Castro auf der Stufe. Kann gerne verkauft werden. Boenisch kann meinetwegen bleiben, wenn er zweiter Mann auf LV ist. Donati sowieso.

• Zitat

"In allen Mannschaftsteilen wird aufgeräumt. In der Abwehr wackeln Sebastian Boenisch (27), Andrés Guardado (27), Giulio Donati (24), Roberto Hilbert (29). Im Mittelfeld droht Gonzalo Castro (26), Jens Hegeler (26) und Simon Rolfes (32) das Aus."

Da hat sich der SportBild-Autor offenbar nicht mit seinem Bild-Kollegen Vim Vomland unterhalten. Schließlich fehlt da der Name von "Alibi-Kicker" Stefan Reinartz. :LEV18

Schade wäre es um Donati, der Rest kann gerne gehen.

• Vor zwei Jahren hätte ich Castro sofort abgegeben. Im Mittelfeld spielt er aber nun 1,5 Jahre konstant sehr gut bis gut und hat im letzten halben Jahr wie alle einen Durchhänger. Dass er keiner ist, der dann vorangeht ist klar aber dann muss man eben auf die entsprechende Zusammensetzung des Kaders achten. Selbes gilt für Rolfes ich kann mich nur wiederholen er kann gerne gehen aber ein gleichwertiger Ersatz der Anfang Mitte 20 ist kostet auch einen höheren einstelligen Millionenbetrag. Wenn wir das investieren oder es eine Rückholoption für Kramer gibt gerne. Wenn die Alternative dann aber ein vereinsloses Schnäppchen ist dann bitte nicht.

• Da hat sich der SportBild-Autor offenbar nicht mit seinem Bild-Kollegen Vim Vomland unterhalten. Schließlich fehlt da der Name von "Alibi-Kicker" Stefan Reinartz. :LEV18

Mit dem Gehen ist das so ne Sache. 22 bis 25 Spieler brauchst du im Kader. Für mich wäre entscheidend, wie der einzelne seine zukünftige Rolle in der Mannscahft sieht. Als Back-up wären die meisten durchaus tauglich. Wer sich also mit dieser Rolle zufrieden geben kann, ohne hier Stunk zu machen, kann gerne bleiben. Back-up-Qualität haben sie wohl alle. Bei Rolfes und Castro kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie ihre Zukunft nicht so sehen. Ich halte diese Auflistung allerdings auch für etwas überzogen. Einen derartigen Umbruch wird und kann es nicht geben. Das wäre viel zu teuer. Für keinen der genannten Spieler wirst du einen potenten Käufer finden. Dafür sind ihre Schwächen zu offensichtlich.

• Es geht ja auch keiner davon aus, dass die alle gehen. Selbst die SportBild schreibt nur, dass sie Wackeln bzw. ihnen das Aus droht. Es wird sicher nur ein paar von ihnen treffen, aus Erfahrung sind das die, die den geringsten Widerstand leisten, auch was die Vertragssituation angeht. Guardado ist ja quasi schon weg.

• Da hat sich der SportBild-Autor offenbar nicht mit seinem Bild-Kollegen Vim Vomland unterhalten. Schließlich fehlt da der Name von "Alibi-Kicker" Stefan Reinartz. :LEV18

Sooo umfangreich finde ich die Liste nicht! Derdyiok fehlt auf der Liste. Sam geht ja auch. Guardado ist eh nur geliehen und meiner Meinung nach hat er die erhoffte Klasse nicht gezeigt. Hilbert auch nicht wirklich. Aber Boenisch könnte ein akzeptabler Backup-Verteidiger sein. Ich wüsste nicht, wen wir aus dem aktuellen Kader stattdessen dafür nutzen wollten. Donati ist defensiv meiner Meinung nach OK und kann sich sicher im zweiten Jahr noch steigern. Für das System mit den permanent offensiven AVs ist er eher nicht geeignet. Ob man ihn abgeben möchte, sollte also vom favorisierten Spielsystem abhängen. Warum man Hegeler abgeben muss, erschließt sich mir nicht. Castro und Rolfes können an guten Tagen echte Stützen des Teams sein. Aber wenn man nun einen Umbruch im Team will, könnte ich verstehen, wenn sie ganz oben auf der Liste stehen.
    Yeldell wird meiner Meinung nach nicht benötigt und sein Vertrag läuft aus. Was wird aus Stafylidis? Fehlt ihm wirklich die Klasse oder woran hapert es?

• Und ich dachte mir die ganze Zeit wie will den der Schade all die Veränderungen finanzieren.
    Der Schade ist einfach ein Macher, der in größeren Dimensionen denkt und handelt.
    Klar bringt dieses Konzept ein gewisses Risiko, aber das größere Risiko bringt meiner Meinung nach nichts zu wagen und Jahr für Jahr immer mehr den Anschluss zu verlieren.
    Denkt nur mal an Bayern um das Jahr 2007. Die waren auch dabei in Europa den Anschluss zu verlieren. Die haben dann was gewagt und in einem Jahr Ribery, Robben und Toni gekauft. Von den ersten beiden profitieren sie heute noch.

Unter der Prämisse, dass die Sport Bild nicht irgendwas frei erfunden hat und zuzätzlich uns Palop, Yeldell verlassen und Woo nicht gekauft wird haben wir stand jetzt nächstes Jahr 15 Spieler:

Leno
    Lomb
    Weldell
    Wollscheid
    Spahic
    Toprak
    Stafyilidiz
    Reinartz
    Bender
    Can
    Öztunali
    Brandt
    Son
    Kruse
    Kieß

Da müssen theoretisch noch bis 10 Spieler kommen.

• Es wird gemeckert, wenn wir wenig ausgeben und wenn wir viel ausgeben können. Ihr glaubt docb nicht ernsthaft, dass einer der Verantwortlichen das Ding jetzt an die Wand fährt ...Wir haben einfach mehr Spielraum.

Wir haben doch im Notfall genug Kapital um ein finanzielles Loch auszugleichen (Bender, Son, Brandt, Leno z.B)

Wendell mit seinen 6,5 Mio. Ablöse war ja schon ein Zeichen wo die Reise hingeht ... Das ist der teuerste Transfer eines Außenverteidigers bisher ... (Inflation mal ausgelassen)

• Sooo umfangreich finde ich die Liste nicht! Derdyiok fehlt auf der Liste. Sam geht ja auch. Guardado ist eh nur geliehen und meiner Meinung nach hat er die erhoffte Klasse nicht gezeigt. Hilbert auch nicht wirklich. Aber Boenisch könnte ein akzeptabler Backup-Verteidiger sein. Ich wüsste nicht, wen wir aus dem aktuellen Kader stattdessen dafür nutzen wollten. Donati ist defensiv meiner Meinung nach OK und kann sich sicher im zweiten Jahr noch steigern. Für das System mit den permanent offensiven AVs ist er eher nicht geeignet. Ob man ihn abgeben möchte, sollte also vom favorisierten Spielsystem abhängen. Warum man Hegeler abgeben muss, erschließt sich mir nicht. Castro und Rolfes können an guten Tagen echte Stützen des Teams sein. Aber wenn man nun einen Umbruch im Team will, könnte ich verstehen, wenn sie ganz oben auf der Liste stehen.
    Yeldell wird meiner Meinung nach nicht benötigt und sein Vertrag läuft aus. Was wird aus Stafylidis? Fehlt ihm wirklich die Klasse oder woran hapert es?

Da sind ja auch nur Abwehr und Mittelfeld aufgelistet. Stand jetzt ist Derdiyok eh weg. Eine Verpflichtung würde nur Sinn machen, wenn man auf ein System mit zwei Spitzen umstellt. Dann müsste aber noch ein weiterer kommen.

Für die Linksverteidiger-Position kommt ja bereits Wendell. Ob der Ersatz da Boenisch oder Stafylidis heißt, wird sich zeigen.

Bei Donati stimme ich dir zu, defensiv ist das wirklich gut, aber als offensiver Außenverteidiger ist er nicht geeignet. Bei Hilbert ist es umgekehrt, der hat seine Stärken in der Offensive und schwächelt defensiv.

Hegeler überzeugt mich persönlich nicht. Ich weiß auch noch immer nicht, was eigentlich seine ideale Position ist. Angefangen hat er mal als Innenverteidiger bei den Amateuren. Wenn der neue Trainer eine vernünftige Verwendung für ihn findet, kann der gerne bleiben. Gleiches gilt übrigens für Castro. Als Zehner oder in einer Raute kann der sicher wertvoll sein, wenn der Trainer ihm zusätzlich in den Hintern tritt.

Wie auch immer die Transfers im Sommer aussehen, wenn Rolfes geht, dann bin ich glücklich. :D

• Übrigens bestätigt der Lußem den Sport Bild Artikel indirekt bei Twitter ... Also wird schon way dran sein.

Naja im Grunde sagt er nur, dass im nächsten Jahr mehr investiert wird, was ja schon hinlänglich bekannt ist. Was von dem Sport Bild Artikel wahr ist, weiss er nicht.
    Interessanter ist da die Aussage, dass die Gewinne an die AG abgeführt werden müssen.

• Wie auch immer die Transfers im Sommer aussehen, wenn Rolfes geht, dann bin ich glücklich. :D

Unterm Strich würde dann letztendlich von den Stammspielern "nur" Rolfes gestrichen. Wenn generell mangelndes Engagement als der systemkritische Parameter ausgemacht wurde, erscheint mir das wie ein Sturm im Wasserglas.

Anbei die Vertragslaufzeiten (ohne Ausstiegsklauseln) unserer Spieler inkl. Alter und der auf Transfermarkt.de gelisteten Marktwerte (*= Leihspieler):
    2019 - 17 - Julian Brandt - 1.000.000 €
    2019 - 24 - Lars Bender - 22.000.000 €
    2018 - 18 - Levin Öztunali - 1.000.000 €
    2018 - 21 - Heung-Min Son - 14.000.000 €
    2018 - 24 - Ömer Toprak - 15.000.000 €
    2018 - 22 - Bernd Leno - 18.000.000 €
    2018 - 20 - Konstantinos Stafylidis - 2.000.000 €
    2017 - 30 - Stefan Kießling - 15.000.000 €
    2017 - 25 - Robbie Kruse - 2.750.000 €
    2017 - 26 - Jens Hegeler - 3.000.000 €
    2017 - 24 - Giulio Donati - 5.000.000 €
    2017 - 20 - Emre Can - 7.500.000 €
    2017 - 25 - Philipp Wollscheid - 8.500.000 €
    2016 - 26 - Gonzalo Castro - 12.000.000 €
    2016 - 20 - Niklas Lomb - 150.000 €
    2016 - 27 - Sebastian Boenisch - 3.000.000 €
    2015 - 26 - Sidney Sam - 10.000.000 €
    2015 - 19 - Jonas Meffert - 100.000 €
    2015 - 33 - Emir Spahic - 2.500.000 €
    2015 - 29 - Roberto Hilbert - 2.500.000 €
    2015 - 32 - Simon Rolfes - 3.000.000 €
    2015 - 25 - Stefan Reinartz - 9.000.000 €
    2014 - 40 - Andrés Palop - 100.000 €
    2014 - 25 - Eren Derdiyok* - 2.500.000 €
    2014 - 32 - David Yelldell - 200.000 €
    2014 - 20 - Seung-Woo Ryu* - 250.000 €
    2014 - 27 - Andrés Guardado* - 6.000.000 €

Ausserdem unsere Leihspieler:
    2018 - 20 - Arkadiusz Milik - 2500000 - verliehen bis 2014
    2017 - 23 - Christoph Kramer - 5500000 - verliehen bis 2015
    2016 - 20 - Danny da Costa - 1000000 - verliehen bis 2014
    2016 - 20 - Dominik Kohr - 500000 - verliehen bis 2015
    2014 - 19 - Joel Pohjanpalo - 500000 - verliehen bis 2014
    2017 - 25 - Júnior Fernándes - 3000000 - verliehen bis 2014
    2015 - 24 - Karim Bellarabi - 2500000 - verliehen bis 2014

Wenn es keine Vertragsverlängerung mit Reinartz geben würde, müsste man den eigentlich auch abgeben. Sonst gäbe es noch nicht einmal eine Ablöse. Der Sam-Abgang steht fest. Bei den 2014 auslaufenden Verträgen glaube ich allesamt nicht an eine Verlängerung. Evtl. mit Ausnahme des Kontrakts von Seung-Woo Ryu.

Im Sommer kommen auf der Basis der aktuellen Regelungen auch noch 5 Spieler zurück, von denen man vermutlich nur Bellarabi und Milik halten möchte. Für Pohjanpalo gibt es bis Sommer eine Option, ihn zu verpflichten. Keine Ahnung, ob die gezeigten Leistungen bei Ahlen ausreichend sind, um das zu rechtfertigen.

• Den Wert eines Spieler weiss man erst, wenn man die Ablöse für ihn auf dem Konto hat. Fakt ist, dass eine ganze Reihe von Entscheidungen anstehen:

- 4 Leihspieler kommen zurück.
    - Bei einem weiteren Leihspieler läuft im Sommer eine Option aus.
    - Bei 3 ausgeliehenen Spielern läuft die Leihfrist aus und es muss entschieden werden, ob sie bleiben sollen.
    - Bei 2 Spielern läuft der Vertrag aus
    - Bei 5 Spielern läuft im kommenden Jahr der Vertrag aus und gegebenenfalls muss über einen Verkauf nachgedacht werden, sofern keine Vertragsverlängerung anvisiert wird oder erreichbar erscheint.

Macht schon mal 15 Spieler, die "auf dem Sprung" sind bzw. für die eine Entscheidung ansteht. Plus eventuell weitere, die man loswerden möchte.