Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • Sorry, aber mir geht die Großkotzigkeit bei einigen hier gehörig auf die Nüsse !
    Hier werden Summen verbreitet, hier werden komplette Mannschaftsteile verhökert, hier wird dermaßen rumgenölt, dass ich mir manchmal wirklich die Frage stelle, ob diejenigen noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, oder nicht ?
    Mein Gott, das ist eine wirklich beschissene Rückrunde (die Hinrunde war übrigens gar nicht so schlecht) und ja da wurden, gerade in der sportlichen Führung, massiv Fehler begangen, aber:
    1.) Noch ist das Kind nicht im Brunnen versunken
    2.) Man kann das im kommenden Jahr auch korrigieren ohne gleich 75 Mio. auszugeben.


    Mir hat das Image als grundsolide arbeitender, cleverer Verein immer viel besser gefallen, als möglicherweise ein Image eines geldverbrennenden Clubs (á la Wolfsburg). Was machen wir denn, wenn wir TROTZ der Investitionen wieder "nur" auf Platz 5 rumdümpeln ?
    Hier wird so getan als wäre der Bayer seit JAHREN im Abstiegskampf. Geht's noch ?


    Wie gesagt: Die Rückrunde ist Murks (großer Murks) und trotzdem sind wir immer wieder international dabei. Verschiedene Äußerungen vom Rudi in letzter Zeit sind sicherlich auch nicht ganz glücklich, aber warum muss denn gleich alles weggeworfen werden ?
    Mir ist ein Gonzo allemal lieber als ein arroganter 10 Mio.-Einkauf, der sich nicht mit dem Club identifiziert. Und wenn der Gonzo mal sch... drauf ist, dann gehört er eben auf die Ersatzbank.

  • Kader 2014/15:
    TW: Leno / Lomb / Schnitzler
    RV: Jung / Donati
    IV: Toprak / Wollscheid / Spahic / Ginter
    LV: Boenisch / Wendell
    ZM/DM: Bender / Reinartz / Castro / Öztunali / Can
    OM: Son / Brandt / Kruse / Bellarabi / Volland
    MS: Kießling / Drmic


    Abgänge:
    Guardado
    Hilbert
    Rolfes
    Sam
    Hegeler
    Derdiyok
    Junior Fernandes


    Leihen:
    Ryu (Wenn er gekauft wird: Liga 2, um auf sich aufmerksam zu machen. Erinnert mich an Ortega, Potenzial angedeutet, aber was dahinter steckt sieht man erst)
    Stafylidis
    Meffert (Liga 2)
    Wagener (um Fuss im Profifussball zu fassen, Liga 2 wäre gut)
    Da Costa (Leihe nach Freiburg wäre ideal oder einen Aufsteiger wie Paderborn, Fürth,.. wer auch immer (einer wie Braunschweig dieses Jahr)
    Pohjanpalo (noch ein Jahr Liga 2, hat gute Ansätze gezeigt in der Rückrunde)
    Milik (Ein Aufsteiger, wo er öfters zum Zug kommt)


    Wie ich finde, sieht solch eine Mannschaft sehr vielversprechend aus!
    Jung, Ginter, Volland und Drmic als Neuzugänge. Wird nicht sehr billig, aber ist nicht unrealistisch! Genau solche Spieler braucht man, und das Geld wird sicherlich reichen.
    Sam, Rolfes, Hegeler, Hilbert, Derdiyok als namhafte Angänge, dazu noch intressante Leihen, um den jungen Spielern Spielpraxis zu geben!


    Drmic, Volland und Son wären klasse Spieler für unser aktuelles Spielsystem mit 2 hängenden Spitzen, zumal Drmic und Volland auch ganz vorne agieren könnten und immer wieder eine zweite Spitze geben könnten!
    Son müsste sich also deutlich steigern um im Team zu bleiben. Hinten wäre mit Jung das Rechtsverteidiger-Problem offensiv sowie defensiv gelöst. Mit Donati wäre guter Ersatz da. Hinten Links muss man sehen was Wendell leistet, aber Boenisch kann das, wenn er mal einen echten Konkurenten hat, wird der sich sicher wieder steigern.
    Ginter wäre eine Bereicherung für die Defensive. Von Spahic könnte er viel lernen, und dann nächstes Jahr seinen Platz einnehmen.
    Und im zentralen Mittelfeld ist man mit Bender, Castro, Can, Reinartz auch gut aufgestellt, dazu noch Öztunali. Nächstes Jahr kommt Kramer und Kohr zurück, dann kann man Kohr auf Öztunalis Stelle setzen und diesen Verleihen. Hätte man die Chance, Kramer jetzt schon zurückzuholen, wäre das ideal, da man dann Öztunali jetzt schon Verleihen könnte. Vieleicht kommt noch ein Lückenfüller hinzu, der Erfahrung hat und Ablösefrei ist.
    Im Tor gibts bei Leno keine Diskusionen. Mit Lomb hat man Ersatz, Schnitzler weiterhin A-Jugend, aber wenn kein älterer TW mehr kommt, wäre er halt die Nummer 3.


  • :bayerapplaus :LEV5

  • Genau!


    Investieren und paraphrasieren,
    jonglieren und ausrangieren,
    megalomaniesieren und p-block( :bayerapplaus )-isieren


    &
    alles zusammen mathematiksieren und - wichtig!-


    dramatisieren!


    müssen wir,
    unbedingt

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Konzern ermöglicht größeren finanziellen Spielraum. Bis 40 Millionen Euro sind im Sommer für Stars da. Top-Kandidat ist Drmic aus Nürnberg


    Von Axel Hesse


    Was Leverkusens Profis am Samstagmorgen um kurz nach 11 Uhr zu hören bekamen, klingelt noch immer in ihren Ohren. Klub-Boss Michael Schade (61) rechnete in seiner siebenminütigen Kabinen-Ansprache, in der er den Trainerwechsel von Sami Hyypiä (40) zu Sascha Lewandowski (42) verkündete, mit den enttäuschenden Kickern ab!


    „Sami bezahlt die Rechnung für uns alle“, schleuderte Schade den Spielern nach nur einem Sieg aus zwölf Pflichtspielen entgegen. „Ich will nicht in die Europa League. Ich will nicht bei minus 20 Grad am Ural spielen. Ich will in die Champions League. Ich habe Verständnis für Formkrisen, aber nicht für mangelndes Engagement!“ Schade bricht verkrustete Strukturen bei Bayer auf.


    Er versucht, mit Sportdirektor Rudi Völler (53) die Wohlfühl-Oase Bayer abzuschaffen. Es soll keine leere Drohung sein, dass es im Sommer „gravierende Änderungen im Kader“ gebe. Ein Umbruch ist geplant, unabhängig von Verträgen und Verdiensten.


    In allen Mannschaftsteilen wird aufgeräumt. In der Abwehr wackeln Sebastian Boenisch (27), Andrés Guardado (27), Giulio Donati (24), Roberto Hilbert (29). Im Mittelfeld droht Gonzalo Castro (26), Jens Hegeler (26) und Simon Rolfes (32) das Aus. Der nach Zagreb ausgeliehene Stürmer Junior Fernandes (25) braucht nicht zurückzukehren, Eren Derdiyok (25) muss wieder nach Hoffenheim.


    Völler sagt: „Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren. Wir werden investieren.“ Weil ein Umbau richtig teuer ist, wurde nach Informationen von SPORT BILD intern bereits vorgesorgt: Jetzt gibt es sogar noch mehr Kohle von Bayer!


    Bisher kassiert die Fußball- Tochter des Chemie-Konzerns 25,2 Millionen Euro pro Saison von der AG. In diesem Sommer fließt wesentlich mehr. Dafür wurde ein neues Konzept ausgearbeitet: Statt für eine Saison stellt der Konzern in Zukunft Geld für drei Jahre zur Verfügung. Bedeutet: Schade und Völler können über 75 Millionen Euro selbst aufteilen!


    Weil im vergangenen Sommer ein Transfer-Überschuss von rund 15 Millionen Euro erzielt und diesmal in der Champions League circa 27 Millionen Euro umgesetzt wurden, kann Bayer 04 durch die neue interne Verteilung im Sommer auch 35 oder 40 Millionen Euro in die Mannschaft buttern! Auch die interne Obergrenze von zehn Millionen Euro Ablöse für einen Spieler fällt offenbar.


    Zuvor muss die aktuelle Mannschaft mit Interimstrainer Lewandowski die erneute Qualifikation zur Königsklasse sichern. Durch das 1:2 in Hamburg rutschte Leverkusen auf Platz fünf ab, punktgleich mit Gladbach. Aber nur wenn es zu Champions-League-Platz vier reicht, kriegt Leverkusen seine Wunsch-Stars.


    Ganz oben auf der Liste steht Nürnbergs Stürmer Josip Drmic (21). Bei einem Club-Abstieg kann er für fünf Millionen Euro gehen, bei Klassenerhalt ist die Ablöse frei verhandelbar. Bayer pokert schon.


    Kommen soll auch Außenverteidiger Sebastian Jung (23) aus Frankfurt. Der hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er am liebsten noch länger unter Armin Veh (53) arbeiten würde. Der verlässt Frankfurt – und gehört zu den Trainer-Kandidaten bei Bayer.


    Leverkusen will nach dem stoischen Hyypiä einen emotionaleren und kommunikativeren Trainer. In das Profil passen auch der Mainzer Thomas Tuchel (40) und Augsburgs Markus Weinzierl (39). Beide stehen bei ihren Klubs aber nicht nur über die Saison hinaus unter Vertrag, sondern auch persönlich bei ihren Chefs im Wort. Sie wird Bayer deshalb wohl nicht bekommen.


    Kein Kandidat ist derzeit entgegen allen Spekulationen Thomas Schaaf (52). Entscheidender Grund: Der ehemalige Trainer von Werder Bremen gilt als ähnlich reserviert wie Sami Hyypiä ...



    MEINE MEINUNG:
    Jochen Coenen - Chefredakteur


    Auch Völler muss sich verändern!
    Nach dem Sturz auf Platz fünf sagt Sportdirektor Rudi Völler, dass Leverkusen mit neuen Spielern die Mentalität der Mannschaft ändern werde. Gut wäre es auch, wenn er selbst nicht immer schon vor Saisonbeginn den Bayern zur Meisterschaft gratulieren würde. Das fatale Zeichen an die Spieler: Der Boss schenkt den Titel ab. Ein feines Alibi! Natürlich ist Bayern immer Favorit. Aber im Fußball muss man an große Ziele glauben. Es sollte sich also nicht nur die Mentalität in der Mannschaft, sondern auch in der Führung ändern. Gut ist auf jeden Fall, dass Michael Schade neuer Bayer-Boss ist. Er löste Wolfgang Holzhäuser ab. Der hatte sich das „Vizekusen“, also den Misserfolg, sogar patentieren lassen. Welch ein Quatsch!




    Quelle: Sport Bild - Printausgabe vom 09.04.14

  • Weil hier jetzt auch schon viel über ausgeliehene Spieler und Spieler, die ausgeliehen werden sollen, geschrieben worden ist:


    Findet ihr nicht auch, dass das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich erfolgreich war? Keiner der ausgeliehenen Spieler in den letzten paar Jahren konnte sich wirklich durchsetzen (außer von mir aus Reinartz, das ist jetzt aber auch schon länger her). Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser ganzen Leiherrei halten soll. Ok, es kann mal mit Glück passieren, dass sich ein Spieler bei nem anderen Verein toll entwickelt, aber der hätte sich dann vielleicht auch bei uns so entwickelt. Oder wie seht ihr das?

  • Weil hier jetzt auch schon viel über ausgeliehene Spieler und Spieler, die ausgeliehen werden sollen, geschrieben worden ist:


    Findet ihr nicht auch, dass das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich erfolgreich war? Keiner der ausgeliehenen Spieler in den letzten paar Jahren konnte sich wirklich durchsetzen (außer von mir aus Reinartz, das ist jetzt aber auch schon länger her). Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser ganzen Leiherrei halten soll. Ok, es kann mal mit Glück passieren, dass sich ein Spieler bei nem anderen Verein toll entwickelt, aber der hätte sich dann vielleicht auch bei uns so entwickelt. Oder wie seht ihr das?


    und was ist mit Kramer?
    naja, ich finde nicht dass ein Spieler, der sich bei nem anderen Verein gut entwickelt, sich auch bei uns so gut hätte entwickeln können.
    Nehmen wir Kramer. Wo hätte der bei uns je spielen sollen? bei den Amas? Der ging nach Bochum und hat sich dort ins Team gespielt. Er konnte in der zweiten Liga erfahrungen sammeln und sich den Stammplatz erkämpfen. Dann ging er nach Gladbach, wo die Chancen auf Einsätze auch deutlich höher sind/waren als das bei uns der Fall gewesen wäre. Ein Xhaka, Marx und Nordtveit sind da andere Spieler als Bender, Castro, Rolfes, Can, Reinartz. Hier wäre er höchstens auf der Bank gelandet, und hätte sich durch Kurzeinsätze beweisen müssen. Er wäre wohl heute nicht dort, wo er jetzt ist, wenn er bei uns geblieben wäre


    Man muss immer unterscheiden, ob eine Leihe sinnvoll ist oder nicht. Junge Talente aus den A-Junioren sind meistens nicht weit genug, um sie bei uns ins Team zu setzen. Und bei der zweiten? naja, das Niveau ist dort doch schon überschaubar.. Also gibt man sie in die zweite Liga, wo sie (normalerweise) Chancen bekommen, sich zu zeigen. Ob sie diese nutzen, hängt viel an ihnen selbst. Das beste ist eh immer, man Leiht sie in die zweite Liga aus (wenn sie Potenzial haben), und nach einem bzw zwei Jahren Leiht man sie nochmals aus, zu einem kleinen Erstligisten. Und dort sieht man dann Woche für Woche, wie sie sich entwickeln und ob sie je Potenzial für unsere Mannschaft haben.

  • Weil hier jetzt auch schon viel über ausgeliehene Spieler und Spieler, die ausgeliehen werden sollen, geschrieben worden ist:


    Findet ihr nicht auch, dass das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich erfolgreich war? Keiner der ausgeliehenen Spieler in den letzten paar Jahren konnte sich wirklich durchsetzen (außer von mir aus Reinartz, das ist jetzt aber auch schon länger her). Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser ganzen Leiherrei halten soll. Ok, es kann mal mit Glück passieren, dass sich ein Spieler bei nem anderen Verein toll entwickelt, aber der hätte sich dann vielleicht auch bei uns so entwickelt. Oder wie seht ihr das?


    Sagen wir mal so...


    Wir haben nicht die große Erfolgsquote. Ich denke sowieso, dass nur darauf spekuliert wird, dass sich ein Spieler toll entwickelt. Aber trotzdem haben wir auch positive Erfahrungen gemacht. Das aktuellste Beispiel ist ja Kramer. Bei M'gladbach nun scheint er unbestrittener Stammspieler zu sein. Der wird bei uns mit Sicherheit eine gute Rolle spielen, wenn er hier ist. Rolfes kommt in die Jahre und ist genauso wenig konstant wie Castro. Bender weckt so einige Interessenten und wird auch nicht ewig hier bleiben. Reinartz ist zudem ziemlich verletzungsanfällig, wie man derzeit leider merkt. Wenn dann noch ein Can die Entwicklung nimmt, die viele erwarten, wird er auch bald zu den Bayern zurückkehren.


    Bei Kohr & Milik bin ich auch sehr gespannt, wie die sich für die Zukunft entwickeln, weil ich denen es echt zutrauen würde, sich bei uns durchzusetzen.
    Beim Finnen und Cacutalua bin ich dagegen skeptischer.


    Naja mal sehen. Ich find's jedenfalls immer spannend, wie sich die ausgeliehenen Spieler bei den anderen Vereinen entwickeln. Und wenn diese gute Spiele zeigen, freut mich das umso mehr. :D


  • Geht es vielleicht auch sinnvoll?

  • Bellarabi ist auch ein Positiv-Beispiel, wobei wir ja auch alle wissen, dass er uns bereits in dieser Rückrunde hätte helfen können. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer (Kruse, Sam, ...)


    So sicher? Ich nicht! Bellarabi war lange verletzt und Braunschweig konnte ihm die Möglichkeit geben, dass er auch jedes Wochenende zum Einsatz kommt! Wir konnten es nicht! Nur mal für die letzten 10, 20 Minuten eingewechselt zu werden, hilft ihm und uns nicht weiter! Aus meiner Sicht war es eine richtige Entscheidung!

  • So sicher? Ich nicht! Bellarabi war lange verletzt und Braunschweig konnte ihm die Möglichkeit geben, dass er auch jedes Wochenende zum Einsatz kommt! Wir konnten es nicht! Nur mal für die letzten 10, 20 Minuten eingewechselt zu werden, hilft ihm und uns nicht weiter! Aus meiner Sicht war es eine richtige Entscheidung!


    Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden.


    Ich habe ja gesagt, dass Bellarabi ein Positiv-Beispiel für unsere Leihen ist. Demnach fand ich es auch gut, ihn für das Jahr nach Braunschweig zu verleihen. Und er konnte sich jetzt auch richtig gut präsentieren. Deswegen alles gut. Also Bella genauso ein Positiv-Beispiel wie (evtl.) Kramer.


    Hab dann ja nur erwähnt, dass wir ihn spätestens seit dem Saisonverlauf ab Herbst 2013 auch gut und gerne selber hätten gebrauchen können. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Man muss das mit den Leihgeschäften wohl immer im Gesamtpaket betrachten. Wenn ich 5-6 Spieler verleihe und nur einer Einschlägt, dann hat sich das Ganze oft schon gelohnt. Es ist ja auch nicht so, dass wir mit z.B. Milik, Fernandez, etc mega Verluste erwirtschaften, wenn die nicht einschlagen. Etwas an Geld gibt es dann bei einem Weiterverkauf ja immer noch. Siehe Beispiel Kramer. Der hat jetzt schon einen Marktwerk von ca. 5 Millionen. Lass den doch mal in nem Jahr einen Wert von 6-7 Millionen haben, uns verstärken, oder zumindestens ein sehr starkes back up sein. Dann sind wir vielleicht finanziell plus minus 0, wenn man die anderen Geschäfte gegenrechnet, es bleibt aber eine Verstärkung/starkes back up für unsere Mannschaft, was uns "nichts" gekostet hat...


  • Gefällt mir sehr gut, aber würde noch Boenisch und Castro abgeben.

  • Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden.


    Ich habe ja gesagt, dass Bellarabi ein Positiv-Beispiel für unsere Leihen ist. Demnach fand ich es auch gut, ihn für das Jahr nach Braunschweig zu verleihen. Und er konnte sich jetzt auch richtig gut präsentieren. Deswegen alles gut. Also Bella genauso ein Positiv-Beispiel wie (evtl.) Kramer.


    Hab dann ja nur erwähnt, dass wir ihn spätestens seit dem Saisonverlauf ab Herbst 2013 auch gut und gerne selber hätten gebrauchen können. Nicht mehr, nicht weniger.


    Falsch verstanden - sorry! :LEV19 Gebe dir absolut recht!

  • Ich sage es ungerne nochmal, aber ich glaube es hackt !!!!!!
    Rolfes und Castro gehören zum Bayer wie das Kreuz ! Die gibt man nicht einfach so ab, die setzt man im Zweifelsfall auf die Bank !
    Rolfes hat eine super Hinrunde gespielt, Castro sowieso, letztes Jahr war Castro noch DER Shootingstar.
    Ist wirklich beschämend wie hier rumgeschachert wird. Ich habe nichts gegen Verstärkungen, aber dieses Gelabere hier á la Hegeler raus, Ryu verleihen, Donati raus etc. ist echt das Letzte.
    Man stelle sich mal vor die lesen das hier. Wow, die werden sich sicherlich aber mal so richtig reinhängen zum Ende der Saison.
    Wenn Ihr nicht vertragen könnt, dass Eure Mannschaft einfach mal eine Halbsaison lang sch... spielt, dann solltet Ihr besser in die Allianz-Arena umziehen. Da ist Freude programmiert. Allerdings jammern die schon nach EINER Niederlage.
    Nochmal: Gerne sehe ich Verstärkungen bei uns, aber jeder Spieler der geht, muss zunächst mal physisch ersetzt werden. Um nun aber breiter aufgestellt zu sein, müssen noch mehr Spieler geholt werden. Und wer GARANTIERT dass 10 neue Spieler auf Anhieb eine MANNSCHAFT bilden ? Sowas muss wachsen, aber wenn ich natürlich die Rose rausreiße, bevor sie aufgegangen ist, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie nicht blüht.
    Als ob Ihr, die Ihr hier rumschreit, akzeptieren würdet, wenn der Bayer mal 1-2 Jahre im Mittelfeld rumdümpelt.
    Zum Kotzen ist das.......


  • Taschentuch? :LEV15


    Doch, ich akzeptiere das. Weißt du auch warum? Weil ich keine Lust mehr auf NICHTleistung, Rumgestolpere und Komfortzone habe.
    Es hat sich (hoffentlich) ausgeROLFESt. Das Maß ist für mich bereits seit Monaten voll, ganz ehrlich! :LEV17

    In diesem Zusammenhang akzeptiere doch bitte auch die Meinungen einer VIELZAHL unserer Fans, genauso wie deine (mir unverständliche) Meinung ebenfalls akzeptiert wird.


    Fußball ist ein Geschäft (3 € ins Phrasenschwein), man wird an Erfolgen (bzw. Nichterfolgen) gemessen. Wer über Jahre immer wieder spielerisch nur mittelmäßig oder schlechter spielt darf (sollte...) irgendwann gehen. Egal ob 1 Jahr oder 10 Jahre im Verein. Und erst recht bei einem Verein, der wie wir jahrelang um die Plätze 1-4 spielt. Meine Meinung!


    Wenn du das alles "ok" findest, gibst du dich offensichtlich auch im wahren Leben nur mit Mittelmaß zufrieden. Mag sein!
    Fakt ist: Die Leistung div. Spieler ist seit Jahren inkonstant. Für jeden sichtbar. Wenn du das nicht erkennst und keinen Handlungsbedarf siehst, dann tust DU mir leid.
    Ich kann diese Schönrednerei ála Rudi einfach nicht mehr hören und ich bin froh (!), sollte sich denn nun endlich mal etwas ändern. :LEV9


    PS: Simon "The Querpass" Rolfes und Gonzalo "Das ewige Talent" Castro - so wie du Sie erwähntest - würden bei mir gar nicht mehr auflaufen. Schlechter können ein Brandt, Öztunali & Co. nämlich gar nicht sein... :wacko:

    “Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre


  • Mein Gott, hör halt auf zu weinen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Tja
    So ist das bei Bayer`s.
    Da bezahlt man ein paar € Eintritt, und schon ist man Chef von Bayer 04 Leverkusen und kann jeden entlassen, rausschmeißen oder auf die Tribüne setzen.
    Dann kann man Mio über Mio ausgeben, alles kein Problem.
    Ich verstehe die ganzen Manger nicht, die zum Teil ein Wirtschaftsstudium haben, ich verstehe die ganzen Trainer nicht, die sich Jahre auf der Schulbank den a.... aufgerissen haben.
    Was sind die blöd.
    Einfach Eintritt zahlen, dann geht das ab.
    Ich bin total happy, dass ich einem Verein angehöre, wo die Angestellten, Trainer, Funktionäre und Spieler alle blöd sind und nichts auf die Reihe bekommen,
    aber der "Fan" alles besser hinbekommt.
    Da bin ich dann auch mal wer, schließlich stehe ich mit einem Pott Bier vorm Station, bin der größte überhaupt.
    Hallo Bosse, hier bin ich, ihr braucht mich nur zu Fragen, dann läuft das alles.
    Würde man so mit Euch auf eurer Arbeit rumspringen wie ihr es hier mit den Funktionären und Spielern tut, dann wäre das Geschrei aber groß.
    Habe fertig. :LEV17