Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • Auch wenn zumindest das Grundgerüst steht, gibt es sicherlich aufgrund der bisherigen Transfers (Abgänge/Zugänge) noch keinerlei Grund in Euphorie auszubrechen. Allerdings ist auch noch reichlich Zeit vorhanden entsprechend nachzubessern. Mehr Kopfzerbrechen bereit einem allerdings, dass ein neuer Trainer erstmal die Mannschaft kennenlernen muss und dessen neues System nur durch viel Training einstudiert oder gar perfektioniert werden kann. Aufgrund folgender Unwägbarkeiten wird es jedoch sehr schwer werden dies bis zum Saisonstart auch umzusetzten.


    Selbst bei einem frühen WM-Aus in Brasilien werden folgende Spieler die ersten Trainingswochen, bzw. das Trainingslager vom 15.07. bis 23.07.2014 in Zell am See-Kaprun, vermutlich verpassen.


    - Spahic
    - Son
    - Drmic


    Vermutlich die komplette Vorbereitung aufgrund der U19-EM in Ungarn vom 19.07. bis 31.07.2014 (plus Urlaub) werden fehlen.


    - Brandt
    - Öztunali


    Hinzu kommen folgende verletzte, bzw. sich noch in der Reha befindende Spieler, die zumindest einen Teil oder Großteil der Vorbereitung verpassen werden, bzw. verpassen könnten.


    - Bender
    - Toprak
    - Reinartz
    - Kruse


    Das sind immerhin 9 Spieler (davon haben bis auf Kruse und vermutlich auch Öztunali alle anderen Startelf-Potential)


    Hoffen wir einfach mal das Beste!!!

  • Bei der Neuausrichtung des Kaders gibt es m.M. nach 2 Aspekte:
    1.) die Qualität und
    2.) die Quantität


    Zur Qualität vermag ich mim Moment nchts zu sagen, da ich die Neuverpflichtungen einfach nicht gut genug kenne (Ausnahme vielleicht: Drmic)
    Was die Quantität betrifft möchte ich mal kurz die Zu- und Abgänge gegenüberstellen:


    Abgänge:
    Palop
    Derdiyok
    Sam
    Can
    Hegeler


    Zugänge:
    Kresic
    Drmic
    Wendell
    Jedvaj
    Bellarabi (gewissermaßen)


    Sorry, aber das kann es einfach noch nicht gewesen sein, da unser Kader bisher exakt genauso groß ist wie in der vergangenen Saison. Wenn alle fit sind mag das gehen, wenn ein paar ausfallen wird es eng.


  • Interessant was ihr hier immer an der Kaderbreite auszusetzen habt. Stand jetzt haben wir 23 Spieler. Reschke hat mal kommuniziert dass man eine Kadergröße von 21 Spielern anvisiert, da alles andere uneffizient wäre. Ich denke eher wird der Kader noch verkleinert als vergrößert, zumal bei einer wirklichen Engpasssituation dann halt mal ein A-Jugend-Spieler aushelfen kann.

  • Es wäre höchst fahrlässig, aber auch typisch Bayer, keinen Ersatz für Can zu holen. Nichts gegen Gonzo, aber er kann die Position nicht so interpretieren wie Can. Kramer, Geis oder ein anderer in der Kategorie müssen da geholt werden. Würde mich aber nicht wundern, wenn man zunächst ankündigt dieses Mal kräftig investieren zu wollen und am Ende gar ein Transferplus hat. :D

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Allerdings haben wir 3 Mittelfeldspieler verloren und mit Bellarabi erst einen dazubekommen. Daher sollten schon noch 2 Leute fürs Mittelfeld kommen. Und Reschke ist übrigens nicht mehr im Verein ;) :D


    Wenn man sich den Kicker-Artikel aufmerksam durchgelesen hat, dann ist es auch nahezu sicher dass noch ein Mittelfeld-Spieler kommt....die Frage ist nur ob es HC sein wird oder ein Can-Ersatz. Und letzterer Satz ist irgendwie völlig irrelevant....

  • Interessant was ihr hier immer an der Kaderbreite auszusetzen habt. Stand jetzt haben wir 23 Spieler. Reschke hat mal kommuniziert dass man eine Kadergröße von 21 Spielern anvisiert, da alles andere uneffizient wäre. Ich denke eher wird der Kader noch verkleinert als vergrößert, zumal bei einer wirklichen Engpasssituation dann halt mal ein A-Jugend-Spieler aushelfen kann.

    Nur, weil der Reschke das so mal gesagt hat, muss das ja noch lange keine gute Idee sein. Wir sehen doch immer wieder, wie wir mit unserem "effizienten" Kader beim Ausfall von 2-3 Spielern schon kaum mehr jemanden einwechseln können. Oder dass man dann dauerhaft Leute wie Hegeler als Rechtsaußen gebracht hat, weil die ja so toll polyvalent sind und das auch spielen können, und zack, hast du wieder einen Spieler gespart.


    Es scheint doch im Weltfußball eher so zu sein, dass eine Profimannschaft, die in drei Wettbewerben spielt, einen Kader von 23-25 Lizenzspielern hat, plus einiger Talente aus der eigenen Zweiten. - Bei uns muss man in diesem Zusammenhang bedenken, dass wir de facto keine zweite Herrenmannschaft mehr haben, sondern nur noch eine A-Jugend, da wird man im Zweifelsfall nur sehr eingeschränkt herrenfußballtaugliche Lückenspieler rekrutieren können.


    Ich hoffe, dass wir diesmal auf einen Kader zielen, der zumindest alle Positionen mit Profis doppelt besetzt hat. Es sieht ja in der Hinsicht momentan auch ganz gut aus, auch wenn man dann Jungens wie Brandt und Öztunali eben schon zu den Profis zählen muss. Weitere Abgänge wären allerdings tödlich, und man muss sich wirklich überlegen, ob man Leute wie Bellarabi, Kruse und eben die beiden Jungs als vollwertige Kadermitglieder betrachtet.


    Denn, auch das muss man im Kopf behalten: wie hier schon gesagt sind viele unserer Spieler momentan verletzt und werden zu Saisonstart nicht oder nicht ganz spielbereit sein, und ein halbes Dutzend hat Turniere in der Sommerpause. Wir haben allerdings die wichtigsten Saisonspiele schon sehr früh anstehen, nämlich die CL-Quali. Da sollte man möglichst schon einen konkurrenzfähigen Kader haben... schlecht, wenn 10 Leute noch Trainingsrückstand haben und dann plötzlich Karim Bellarabi uns in die Königsklasse schießen muss...

  • Wir haben allerdings die wichtigsten Saisonspiele schon sehr früh anstehen, nämlich die CL-Quali. Da sollte man möglichst schon einen konkurrenzfähigen Kader haben... schlecht, wenn 10 Leute noch Trainingsrückstand haben und dann plötzlich Karim Bellarabi uns in die Königsklasse schießen muss...


    Das traue ich ihm, nach dem, was ich in der abgelaufenen Saison schon gesehen habe, in dem Umfeld ohne Weiteres zu. Zumal er vorne absehbar nicht ganz auf sich allein gestellt sein wird...

  • Allerdings haben wir 3 Mittelfeldspieler verloren und mit Bellarabi erst einen dazubekommen. Daher sollten schon noch 2 Leute fürs Mittelfeld kommen. Und Reschke ist übrigens nicht mehr im Verein ;) :D



    noch ist nicht klar ob Bella hier überhaupt bleibt. ich glaube Stuttgart und Hertha haben weiterhin Interesse.


    Denke sobald es ein ordentliches Angebot gibt ist er weg.


  • Der Meinung bin ich auch. Son und Drmic sehe ich vorne in der Spitze wesentlich besser aufgehoben als auf den Außen.

    Drmic hat beim FC Nrünberg hinter Ginczek als LA viel bessere Spiele abgeliefert als im Sturm. Daher ist er ganz klar der Sam Ersatz, allein weil er als Stürmer völlig verschenkt ist
    Wir brauchen noch 3-4 neue Spieler, 1-2 ZM, ein ZOM und ein ST
    Bei euren Kaderplanungen besitzen wir nur das Spielmaterial für genau eine Formation und das wäre das 4-5-1.
    Auch aufgrund der Ankündigungen man könne 30Mio. investieren(+ Can) muss da noch was kommen. Andernfalls ist das grob fahrlässig
    Ein 21 Mann Kader wäre grandios schlecht. Dann hätten wir bei 3 Torhütern 18 Feldspieler im Kader. Das ist viel zu wenig, zumal wir keine 2.Mannschaft mehr haben

  • noch ist nicht klar ob Bella hier überhaupt bleibt. ich glaube Stuttgart und Hertha haben weiterhin Interesse.


    Denke sobald es ein ordentliches Angebot gibt ist er weg.


    Es gibt bei uns sicher noch einige Spieler, die das Interesse andere Vereine wecken könnten. Sollen wir die jetzt alle bei einem ordentlichen Angebot verkaufen?
    Und wo kommen dann die neuen her?


    Schätze, Bella wird sehr gut mit dem neuen Trainer klar kommen, da er perfekt zu dessen Philosophie passt, und bleiben.

  • Interpretiere meine Aussage nicht falsch. Ich habe nicht gesagt, dass man Bella verkaufen sollte sondern ich habe lediglich gesagt, dass Bella noch nicht 100% zum Kader 2014/2015 gehört.


    Bisher gab es noch kein Dementi der Geschäftsführung. Kann natürlich auch daran liegen das es noch kein Angebot für Bella offiziell gab/gibt.

  • Denke, man wird versuchen, mit ihm zeitnah zu verlängern. Erst wenn das scheitern sollte, wird man überhaupt darüber nachdenken, ihn abzugeben.


    Dass sich andere Vereine stark für Bella interessieren, dürfte nachvollziehbar sein...

  • LEVERKUSEN: Trainer Schmidt soll Trio begutachten – kein Abgang vorm Trainingsstart


    Betrachtet man Bayers Kader, so stehen auf den offensiven Außenpositionen die größten Fragezeichen. Nicht hinter Heung-Min Son (21), aktuell bei der WM im Einsatz. Und nicht hinter Julian Brandt (18), der in seinem ersten Halbjahr als Profi mehr als angedeutet hat, dass er sein Talent auch in der Bundesliga gewinnbringend einsetzen kann. Mit dem Duo sind große Hoffnungen verknüpft. Inklusive der auf eine weitere positive Entwicklung.


    Offen ist hingegen, welche Rolle ein Trio spielen wird, das ebenfalls auf den Flügeln zu Hause ist: Braunschweig-Rückkehrer Karim Bellarabi (24), der im Winter verpflichtete Südkoreaner Seung-Woo Ryu (20) sowie der Australier Robbie Kruse (25), der nach einem Kreuzbandriss angreifen möchte. „Bei ihm ist die Frage: Wie schnell wird er wieder belastbar?“, erklärt Jonas Boldt. Dies wird Bayer genauso beobachten wie die Entwicklung von Ryu und Bellarabi. Leverkusens Manager sieht bei beiden Potenzial: „Karim hat dazugelernt. Ich traue ihm zu, Ausrufezeichen zu setzen.“ Einen sofortigen Transfer des Dribblers wird es nicht geben. Bayer möchte erst im Trainingslager prüfen, ob Bellarabi der Werkself sofort helfen kann. Gleiches gilt bei Ryu. „Wir nehmen ihn mit. Jeder kriegt seine Chance“, erklärt Boldt. Neu-Trainer Roger Schmidt soll sich vor einer Entscheidung ein Bild machen.


    Ryu ist ein Versprechen. Bereits im Winter war er ein Gewinner der Vorbereitung, wurde im ersten Spiel nach der Winterpause in Freiburg gleich eingewechselt, war aber dann ein Opfer der Krise. „Vielleicht wird er die Überraschung, die keiner auf dem Zettel hat“, glaubt Boldt, „den Spielertyp Ryu haben wir so nicht noch mal im Kader.“ Während Son, Brandt, Bellarabi und Kruse durch geradlinige Dynamik bestechen, hebt Boldt bei Ryu dessen „kleine, kurze Bewegungen“ hervor. Deren Qualität das Interesse diverser Zweitligisten geweckt hat, die den U-20-Nationalspieler leihen möchten. Doch auch Ryu soll erst von Schmidt begutachtet werden, bevor eine Leihe zum Thema wird. Startet Ryu nicht nur so stark wie im Januar und tun es ihm Bellarabi und Kruse gleich, hätte Bayer außen Qualität im Überfluss, wie Boldt weiß: „Wenn alle drei super funktionieren, haben wir ein Luxusproblem.“
    STEPHAN VON NOCKS



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 16.06.14