Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • In den letzten Jahren viel immer wieder der Spruch: "Noch ist die Transferfrist noch nicht zu Ende - erst danach kann und darf gemeckert werden."


    Diesen Spruch habe ich immer gehasst!


    Dieses Jahr sage ich ihn selber :wacko: .


    Die Begründung:


    Wir haben ein ordentliches Transferplus - CL Einnahmen der letzten Saison - mögliche CL Einnahmen nächste Saison, die Umstrukturierung bei den Geldern der AG usw.
    Die Einnahmen wurden ja schon genug durch gekaut.


    Da kann ich es mir nicht vorstellen, dass man es bei den Transfers belässt, die man bisher getätigt hat.
    So lange der berüchtigte Spruch mit den "eingestellten Transferbemühungen" nicht kommt, heißt das im Umkehrschluss für mich, dass man noch den Markt sondiert.


    Und wenn der Bayer stets für eines bekannt war, dann für Transfers, die vorher niemand auf dem Zettel hatte.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich kann es nicht sorecht verstehen, was hier für eine Schwarzmalerei gemacht wird. Man weiß noch nicht so genau, ob und wer noch kommt. Nehmen wir mal an, es kommt noch einer fürs OM. Dann bin ich (wohl einer der wenigen) zufrieden. Can ist weg. Das ist ein Verlust, der wohl erst ein Jahr später geplant war und durch Kramer kompensiert werden sollte. Allerdings kann man davon ausgehen, dass wir zur neuen Saison mit einem DM weniger spielen und dafür mit einem ST mehr. Also wird Can durch Drmic ersetzt. Als ST Backups sind Kruse und auch Son da.


    Für die 2 außen bzw. Offensiven Mittelfeldpositionen haben wir Brandt, den neuen OM, Son, Castro, Bellarabi, evtl. noch Guardado und zur Not Drmic. Sind 7 Mann für 2 Positionen


    Im DM haben wir Bender, Reinartz, Öztunali, Rolfes und zur Not Castro und Jedvaj. Sind 6 für 2 Positionen


    Und auf der Bank ist bei bestausfstellung:
    Kresic, Wollscheid, Jedvaj, Castro, Öztunali, Kruse, Bellarabi, Guardado


    Also ich habe da nichts zu meckern. Und wenn von Jedvaj oder Yurchenko nur einer einschlägt, haben wir viel gewonnen.
    Das einzige, was mich persönlich stört, ist 1. das unsere GF groß das Maul aufgerissen hat und somit die Fans viel erwarten lässt. Und 2. dass wir uns sehr gute Talente, wie einen Stafylidis oder Ryu holen, diese aber dann versauern lasst. Da muss man die Jungs auch mal ausleihen ider einsetzen. Sonst bringt unsere Philosophie nichts.



    Viele erwarten eine komplette reinvestition unserer finanziellen Mittel. Aber man muss auch Rücklagen bilden, um nicht wie Bremen, Stuttgart, HSV etc. abzurutschen. Außerdem ist ein Verein ein Wirtschaftsunternehmen, das gewinnbringend arbeiten will.
    Kommt jetzt ein Spieler für 20 Mio, kann man dem keine 3 mio Gehalt im Monat bieten. Folglich wollen unsere Spieler auch mehr. Da geht es ganz fix bergab beim Verfehlen der Ziele.


    Man muss einfach mal auf dem Boden bleiben. Wir liegen bei unserem Gehaltsgefüge eher im oberen Mittelfeld und wir kriegen selten Spieler, die nur wegen Völlers ehrlichen Augen kommen. Da müssen wir unseren Weg so weitergehen. Teure Spieler haben andere Optionen, wo sie mehr verdienen und erreichen können.


    Ich nehme mir jetzt mal raus, Trainer zu spielen und aufzustellen:
    Leno
    Donati, Toprak, Spahic, Wendell
    Bender, Reinartz
    Brandt, Son/neuer 10er
    Kießling, Drmic


    Bank: Kresic, Wollscheid, Jedvaj, Castro, Öztunali, Kruse, Bellarabi, (evtl.) Guardado bzw. Son/neuer 10er


    Wüsste nicht, wen ich da rausnehmen und ersetzen wollte. Liest sich ganz gut.


    Außerdem haben wir noch Stafy, Ryu, Yurchenko und (leider) Hilbert, Bönisch, Rolfes


  • Wenn man Spieler wie Reinartz doppelt einbaut liest sich das natürlich ganz ordentlich :LEV19
    Dafür hast du allerdings Castro vergessen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Das ist dann mal die extrem beschönigte Version...
    Man kann auch mit 11 Spielern einen Kader voll aussehen lassen, wenn man jeden auf 3 Positionen einplant und zudem noch den Balljungen und den Fitnesscoach berücksichtigt...


    Dein erster Aspekt ist schon einmal völlig Banane, Kramer war bislang immer als Rolfes Ersatz eingeplant der uns ja bekanntlich im nächsten Jahr (hoffentlich) verlässt. Zudem dürfte auch Reinartz gehen, daher wäre es folgerichtig jetzt einen Can Ersatz zu verpflichten.Denn derzeit stehen nur Dauerinvalide Reinartz, Lars Bender der zu Saisonbeginn ebenfalls ausfällt, Levin Öztunali, Gonzalo Castro und Simon Rolfes zur Verfügung. Einen Jedvaj kann man nicht allen Ernstes als 6er einplanen. Dann lieber Wagener, aber den sehe ich auch eher auf der 10. Castro wird wahrscheinlich auf eine der 3 offensiven Mittelfeld Positionen zum Einsatz kommen. Also wäre eine qualitativ hochwertige Ergänzung im Zm sinnvoll. Sei es Campana oder Geis. Meinetwegen auch Guardado, wenngleich der vom Preis-Leistungsverhältnis auch im Bezug auf das Alter sicherlich nicht mein Wunschtransfer ist. Im nächsten Jahr hätte man dann Kramer statt Rolfes und könnte Reinartz je nach Entwicklung gehen lassen und durch Öztunali/Kohr ersetzen


    Ich gehe zudem mal nicht von 2 Stürmern aus. Zum einen müssten wir dann einen weiteren Außen verpflichten, der kreativität reinbringt und wären dort mit Castro, Brandt, Bellarabi, Kruse, Ryu, Wagener, Son und dem neuen dann überbesetzt. Hier wird sich auch nichts mehr tun, auch weil Drmic auf links außen nicht schwächer ist. Zudem ist Son im Sturm grauenhaft sodass wir dort stand jetzt keinen brauchbaren Backup weder für Kieß noch für Drmic hätten. Daher wird man mit einer 10 und demzufolge 3 offensiven Mittelfeldspielern spielen und muss auch dort noch jemanden verpflichten.


    Auch rechts sind wir nur mäßig aufgestellt und sollten den Markt noch einmal sondieren.


    Schlussendlich fehlt also ein ZM, ein ZOM und eigentlich auch noch ein RV.
    Dann wären wir akzeptabel aufgestellt und könnten uns auf die neue Saison freuen...

  • Also ich muss sagen ich wünsche mir wieder ein System mit 2 Stürmern. War noch nie ein Fan und werde auch nie ein Fan werden von Systemen mit einem Stürmer.


    Ein 3-5-2 wäre auch ganz interessant.


    -------------------------Leno--------------------
    ------Wollscheid----- Spahic------Toprak----
    --------------------------------------------------
    Donati----------------------------------Wendell
    ---------------Bender------Reinartz----------
    ----------------------Son----------------------
    -------------Drmic------------Kieß------------


    Und schaue ich mir die Seite Spielverlagerung an und schaue mir da das System Schmidt an und ziehe das auf unseren Kader weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das funktionieren soll.


    Ein Son, Bellarabi und auch ein Brandt sind defensiv nicht gerade Künstler. Ein Donati hat das offensive Spiel nicht erfunden. Wer soll Drmic bzw. Kieß mal ersetzen ist einer von beiden verletzt?


    Den gewünschten " Zehner" kann ich so direkt auch nicht erkennen. Alles sehr flexibel.


    Also ich bin echt gespannt was der Herr Schmidt spielen lässt.

  • So sehe ich es auch das es keine Flügel gibt.


    Daher auch mein Bedenken ob die defensiv Qualitäten von Son, Bellarabi und auch die von Brandt ausreichen für das System. Ein Hakan hat seine Qualitäten auch nicht gerade in der Defensive.

  • Also wenn wir die 2 Positionen hinter der Spitze, die dann eben keine Flügel sein sollen mit Son, Calhanoglou oder Brandt besetzen sollten ist das ein klarer Angriff auf das sensationelle Torverhältnis der Hoffenheimer der Vorsaison!


    100:100 Tore müssen doch drin sein! :LEV14 :D

  • Jalal


    Schmidt ließ im MF einen Mix aus OM und RM bei Kampl spielen. Sozusagen ein ROM. Genau das spielte Calhanoglu beim HSV auch! Halt nur manchmal links. Calhanoglu hat vllt 5 mal so nen richtigen 10er gegeben. Die haben da schließlich den vdV. Verstehe also die Bedenken in keinster Weise. n

  • Und wieder ein junges Talent verpflichtet.
    Wann kommt der angekündigte Umbruch und Spieler die uns sofort weiterbringen?
    Außer Drmic (evtl. Wendell) meiner Meinung nach bisher keine grossartigen Verstärkungen.


    1. Zum Umbruch hat sich Völler heute in der PK geäußert: - neuer Trainerstab und ein "kleiner Umbruch" hinsichtl. der Tatsache, daß Broich und Reschke zu den Bayern abwandern.
    2. wie "sofort weiterbringen"? :D
    Alles bestens, kein Grund zur Panik.

  • Jalal


    Schmidt ließ im MF einen Mix aus OM und RM bei Kampl spielen. Sozusagen ein ROM. Genau das spielte Calhanoglu beim HSV auch! Halt nur manchmal links. Calhanoglu hat vllt 5 mal so nen richtigen 10er gegeben. Die haben da schließlich den vdV. Verstehe also die Bedenken in keinster Weise. n


    mit der Position so halb außen hat man ihm in Hamburg aber auch keinen gefallen getan.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wer hätte gedacht, das wir auf den Manager-Positionen nachkaufen müssen ..... die laufen auch in Scharen weg, da bleibt kein Geld mehr, um die Mannschaft zu verstärken. Ich hätte ja schon gehofft, das da ein Spieler kommt, der die Mannschaft weiterbringt. Aber nix, in meinen Augen nur weiterhin Ergänzungen.
    Irgendwie hab ich es erwartet.


    Ich würde ja schon ganz gerne wissen, wo eigentlich das ganze Geld hin ist. Oder ist da wirklich nichts von den CL-Einnahmen und den Verkäufen übrig? Wofür wurde das denn ausgegeben?

  • Wer hätte gedacht, das wir auf den Manager-Positionen nachkaufen müssen ..... die laufen auch in Scharen weg, da bleibt kein Geld mehr, um die Mannschaft zu verstärken. Ich hätte ja schon gehofft, das da ein Spieler kommt, der die Mannschaft weiterbringt. Aber nix, in meinen Augen nur weiterhin Ergänzungen.
    Irgendwie hab ich es erwartet.


    Ich würde ja schon ganz gerne wissen, wo eigentlich das ganze Geld hin ist. Oder ist da wirklich nichts von den CL-Einnahmen und den Verkäufen übrig? Wofür wurde das denn ausgegeben?

    Die gleiche frage stelle ich mir auch permanent. Bestimmt hat die Bayer AG mehr die Hand auf unsere Geschäfte, als wir es uns eigentlich vorstellen können. Gewinne unsererseits müssen ja an die AG abgeführt werden. Vor einigen Jahren musste die AG Schulden in erheblichen Maßen übernehmen, die damals unter Callmund angefallen waren und uns ansonsten das Genick gebrochen hätten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die AG aktuell unserer GF die Vorgabe macht, nach Möglichkeit Gewinne zu erzielen, um endlich mal was von den Schulden zurückzuzahlen. Denn genau jetzt wäre der Zeitpunkt dafür da!


    Geld ist genug da! Ca. 15 Millionen Transferüberschuss aus der letzten Saison. Der geplatzte Deal mit Erikksen (12,50 Millionen) oder das Mitbieten bei De Brunye bis ca. 15 Millionen sind ja ein Zeichen dafür, dass in der Tat solche Beträge verblieben sein müssten. Aktuell sind wir aufgrund des Can-Verkaufes sogar bei einem Transferüberschuss von 3 Millionen. In der Regel haben/konnten wir sowieso immer 10-15 Millionen für Spieler investieren, wenn wir Championsleage gespielt haben. Somit hätten wir mindstens 30 Millionen für Transfers zur Verfügung. Anderweitig kann auch kein Verlust entstanden sein, da wir in der Championsleage und im DFB-Pokal sehr weit gekommen sind. Mit mehr wird unsere GF mit Sicherheit auch nicht kalkuliert haben. Mit der Bayer Finanzierungsumstellung (75 Millionen alle 3 Jahre, anstatt 25 Millionen jährlich) könnten wir sogar noch mal anteilig ca. 10-15 Millionen fürs Transfers ausgeben, wenn wir diese für die nächste Saison vorwegnehmen. geschmälert werden könnte dieser Betrag nur etwas, wenn wir uns dieses Jahr doch nicht für die Championsleage Qualifizieren, bzw. in der kommenden Saison auch nicht. Also, 30 Millionen sind mit Sicherheit vorhanden, plus 10-15 Millionen, wenn wir vorweggreifen. Und was passiert??? Es kommt maximal nur noch ein HC für 12 Millionen und sonst nichts. Der Rest geht dann in Form von Gewinn an die AG, die ja offensichtlich mit unseren Zielen zufriedenen ist und gar nicht mehr erreichen will und aufgrund dessen ja auch nicht mehr investiert....

  • Jetzt machen sich einige ja schon wieder ins Hemd aufgrund des RP-Artikels.
    Aber wenn man sich mal den Kader anschaut, dann umfasst dieser 26 Profis ohne U19-Spieler.
    In meinen Augen ist das zu viel und das wird man auch in der GF so sehen. Wenn man bedenkt, dass noch min. 1 Mittelfeldspieler kommen soll, dann werden uns wohl noch min. 4 Spieler verlassen.
    Streichkandidaten könnten Lomb (Leihe), ein AV (Hilbert/Stafylidis) und eventuell noch Außenstürmer (Kruse und/oder Ryu) sein.
    Das sind jetzt nur meine Vermutungen, aber wir werden definitiv nicht mit 27 Spieler durch die Saison gehen, das macht einfach keinen Sinn. Das ist einfach zu teuer auf die Dauer und auch nicht effizient. Zudem verbaut man dadurch nur jungen Nachwuchsspielern die Kaderplätze.
    Auf der Bank dürfen nur 7 Spieler Platz nehmen. Wenn 5 ausfallen, kommt man auf eine Summe von 23 (11 Stamm, 7 Bank, 5 Ausfälle) Spielern. Mit demd erzeitigen Kader könnten wir theoretisch 8 Verletzungen kompensieren und das nur mit Profis. Das ist einfach unsinnig und somit nur folgerichtig, dass uns noch Spieler verlassen werden.
    Es wird sich zeigen, wer uns dauerhaft verlässt, oder wer veliehen bzw. verkauft wird mit Option. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hilbert und Kruse gehen und Lomb und Ryu verliehen werden. Boenisch kann auch RV spielen und um die LV-Position können dann Stafylidis und Wendell kämpfen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!