Wendell Nascimento Borges

  • Die ersten Spiele konnte ich seine Nichtberücksichtigung nachvollziehen.. dann standen die u21 Spiele an und er kam nach den 3 absolvierten Spielen sicherlich auch etwas erschöpft zurück ins Team.
    So langsam sollte es allerdings an der Zeit sein, ihm bei uns die Gelegenheit zu geben.. sich in einem Pflichtspiel erstmals unter Beweis stellen zu können!
    Selbst Boenischs wenige Stärken sind bislang völlig abhanden gekommen - etwas muss! passieren.. Jedvaj auf links, Donati rechts bevorzuge ich jedenfalls weitaus weniger..

  • Beobachtet jmd vllt mal hin und wieder ihn beim Training, wie er sich so macht und wie so die Rückmeldungen vom Trainer ausfallen? Ist er einfach körperlich noch zu schwach für uns oder liebt es an großen taktischen Defiziten? Ich würde das einfach gerne wissen und nicht einfach nichts wissen.

  • Spiel heute war zu komisch/nicht normal, als dass man seine Leistung vernünftig einordnen könnte. Beim 2:1 auf jeden Fall einfach den Gegenspieler laufen lassen. Aber er ist richtig richtig schnell, also rasend schnell!!! Zumindest läuft ihm so schnell keiner davon. So vom zuschauen der schnellste von uns, so wirkt das zumindest..

  • Für sein erstes Bundesliga-Spiel, war das schon okay.


    Er hatte beim 2.1 einen Stellungsfehler, aber sonst war das definitv besser als was Boenisch immer wieder zeigt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Schwache Leistung, aber das kann man jetzt nicht überbewerten. War das erste BuLi Spiel, und im Grunde nach 5 Minuten verloren, wo er nichts dafür konnte. Würde ihn trotz des mäßigen Einstandes definitiv lieber weiterhin sehen als Boenisch.

  • Nach den Eindrücken von gestern kann Wendell es vermutlich relativ schnell schaffen, Boenisch aus der Mannschaft zu verdrängen. Allerdings muss uns klar sein, dass unsere Außenverteidiger insgesamt aktuell kein sonderlich hohes Defensivniveau haben. Jedvaj und Wendell haben sicherlich Potential (Boenisch und Donati werden meiner Einschätzung nach nie besser als durchschnittlich sein), aber das wird eben noch etwas dauern bei den Jungs.

  • Boenisch hatte in seinen paar Minuten Einsatzzeit zwei Katastrophenpässe drin, Wendell den ein oder anderen Stellungsfehler. Momentan sind beide auf keinem sonderlich hohen Niveau unterwegs.


    Angesichts der Tatsache, dass der Eine als junger Profi seine BL-Premiere in einem fremden Land hatte und der Andere ein erfahrener Spieler und A-Nationalspieler ist und weit über 100 BL-Einsätze hinter sich hat, sehe ich zumindest in einem Fall durchaus noch berechtigten Grund zur Hoffnung.

  • Nach den Eindrücken von gestern kann Wendell es vermutlich relativ schnell schaffen, Boenisch aus der Mannschaft zu verdrängen. Allerdings muss uns klar sein, dass unsere Außenverteidiger insgesamt aktuell kein sonderlich hohes Defensivniveau haben. Jedvaj und Wendell haben sicherlich Potential (Boenisch und Donati werden meiner Einschätzung nach nie besser als durchschnittlich sein), aber das wird eben noch etwas dauern bei den Jungs.


    Das ist das Hauptproblem. Unter Daum und Toppmöller hatten wir hinten drin einen gut funktionierenden Abwehrblock mit i.d.R. hoher individueller Klasse. Da konnte man die Spielanlage riskanter auslegen, weil es klar war, dass die Jungs in der Abwehr es schon richten werden. Als der Block z.B. durch den Ausfall von Nowotny gesprengt wurde, lief es dann 2002 auch prompt nicht mehr. In der Kürze der Zeit ist es bislang noch nicht gelungen, einen solch soliden Abwehrblock zu formen. Das liegt an den Ausfällen in der IV (obwohl ich Spahic bis auf den ein oder anderen Aussetzer eigentlich sehr stark fand) und an den AVs. Jedvaj zeigt meiner Meinung nach gute Ansätze, wenn er neben zwei IVs spielt, die ihn steuern und unterstützen können, sollte das ein Modell mit viel Potential sein. Auf links hat der Trainer die Wahl zwischen limitiert, dafür aber einigermassen zuverlässig durchschnittlich und einer Wundertüte. Würde mich nicht wundern, wenn er sich zunächst mal für die Option limitiert entscheidet und Wendell erst dann bringt, wenn mit Toprak und Papa wieder mehr Stabilität und Tiefe in unsere IV zurückgekehrt sind.

  • „Wendell ist ein sehr großes Talent, das uns sofort entscheidend weiterhelfen kann...". Zumindest mit einem Teil seiner Einschätzung lag Rudi d. Große (im Feb.) ähm..ein bisschen daneben. Ich würde ihn jetzt aber weiter kicken lassen, um ihn möglichst schnell an das Spieltempo /die Härte der Liga heranzuführen. Boenisch hat z.Zt. kein BL-Niveau. Wir werden die nächsten Spiele in der Defensive Glück brauchen.

  • Da spielt dir deine Erinnerung wohl einen Streich Ansteff. Wir hatten Nowotny, später noch Lucio und Placente und evtl. noch Robert Kovac. Ansonsten ist da hinten auch maximal gehobener Durchschnitt rumgelaufen.
    Und ein AV der uns sofort weiterhilft kostet keine 5 Mio sondern minimum 15.. Geben wir Wendell doch zumindest noch zwei weitere Spiele bevor wir ihn als Flop des Jahrhunderts abstempeln.

  • Das ist das Hauptproblem. Unter Daum und Toppmöller hatten wir hinten drin einen gut funktionierenden Abwehrblock mit i.d.R. hoher individueller Klasse. Da konnte man die Spielanlage riskanter auslegen, weil es klar war, dass die Jungs in der Abwehr es schon richten werden. Als der Block z.B. durch den Ausfall von Nowotny gesprengt wurde, lief es dann 2002 auch prompt nicht mehr.

    99/00 hatten wir z.B. häufiger die Dreierkette Robert Kovac - Jens Nowotny - Boris Zivkovic. Z.T hat da auch Ramelow ausgeholfen. Die Abwehr fand ich schon ziemlich eingespielt und gut.


    01/02 mit Nowotny - Lucio - Placente war ja wohl als Block und auch von der individuellen Klasse her überragend! Mit solch einer Abwehr könntest du dir im gegnerischen 5 Meterraum einen Wolf pressen ohne, dass es hinten zwangsläufig brennen müsste...

    Und ein AV der uns sofort weiterhilft kostet keine 5 Mio sondern minimum 15.. Geben wir Wendell doch zumindest noch zwei weitere Spiele bevor wir ihn als Flop des Jahrhunderts abstempeln.

    Aber das hat hier doch niemand gemacht! Der Junge braucht ganz sicher noch ein wenig Eingewöhnungszeit und das skurrile Spiel gestern als Massstab zu nehmen ist eh fast unmöglich.

  • Der wird schon werden. Meine groesste Angst waere das er sich bei uns nicht wohl fuehlen koennte, oder Heimweh bekommt wie schon so manch anderer Suedamerikaner der hier war. Die Anlagen hat er und technisch ist er sehr gut, sollte er nur in der Spieluebersicht etwas zulegen koennen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zivkovic war ähnlich beliebt wie Boenisch. Der war auch sehr schwankend in seinen Leistungen.

    Sehe ich anders. So schlecht wie Boenisch war Zivkovic - zumindest bei uns - nie! Bei späteren Stationen hat er dann nur noch Grütze gespielt, aber bei uns war er ganz passabel. Lag vllt auch an den guten Mitspielern. Nach der Nowotny-Verletzung haben wir teilweise hinten mit Sebescen als RV gespielt und Zivkovic in der IV und das war trotzdem kein offenes Scheunentor.

    +++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

  • Deshalb schrieb ich ja auch "beliebt" und nicht "schlecht". So schlecht wie Boenisch war kaum einer, höchstens vielleicht Cris oder Madouni.


    Aber das hier ist der Wendell-Thread und den darf man noch nicht abhaken. Hoffentlich bekommt er weiter seine Chancen.