Wendell Nascimento Borges

• Um mal aufs Wesentliche zu kommen:

Mir hat Wendell gegen Hoffenheim unheimlich gut gefallen. Auf der Position vor der Abwehr auf der linken Seite konnte er seine Stärken viel besser ausspielen und hier ist seine nicht immer 100% Diszipliniertheit nicht ganz so tragisch. Er wirkt viel zielstrebiger und spielfreudiger.

Die Grätsche am Ende sah im Stadion tatsächlich übel aus. Nach den TV-Bildern denke ich aber, dass Gelb absolut okay war. Vor allem wenn man an den Tritt der ersten Halbzeit von diesem Volli.dioten Kevin Vogt denkt.

• Glaube, dass er sich unter einem Trainer wie Heiko Herrlich auf hohem Niveau stabilisieren wird. Der planlose Hurra-Fußball vom Roger hat ihn in seiner Entwicklung sehr zurückgeworfen.
    Je stabiler die Defensive auf seiner Seite wird, desto mehr kann er auch mal Vorstöße wagen. Die Zeiten mit komplett offenem Visier sind ja zum Glück vorbei und ein immer noch junger Spieler wie er kann sich an einem erkennbaren System orientieren.
    An ihm werden wir noch viel Freude haben :LEV2

• Nochmal kurz zurück auf die Sache mit der Sprache. Brasilianer tun sich grundsätzlich schwer damit. Egal ob Paulo Sergio, Giovane Elber oder Ailton. Und die waren allesamt deutlich länger hier als Wendell.

Rein sportlich wird Wendell auf seiner neuen Position wahrscheinlich endlich durchstarten.

• Ich denke auch, dass es ehr die Angst war, die fremde Sprache vor einer Kamera zu sprechen, bei der man weiß, dass alle Zuschauer Muttersprachler sind. Ist ja bei dem ein oder anderen vielleicht auch so. Tendenziell sollten wir alle durch den Schulunterricht gutes Englisch sprechen. Im Urlaub in Spanien macht man es dann auch, aber gegenüber dem nativ speaker tut man sich ehr schwer. Weil man weiß, dass der gegenüber es halt einfach besser kann und jeden Fehler von einem erkennt. Also ich würde auch, egal wie lange ich in einem fremden Land wäre, ein Interview, wenn möglich immer in der Muttersprache geben. Und das obwohl ich auch recht gut Englisch spreche.

Dazu ist er Fußballer. Wen interessiert da wirklich wie gut einer eine Sprache spricht? Hauptsache er macht die Elfer rein ;) Wobei wir mit Alario ja einen haben, der die Elfer in Argentinien auch souverän verwandelt hat. Vielleicht ist er dann ehr der neue Elferschütze bei uns?

• Auf Facebook wird gerade das Training übertragen und da sagen sie, dass er gerne deutsch spricht, aber vor der Kamera eher nervös ist.

Hab ihn auf Social Media Videos auch hin und wieder paar Witze oder Späße auf Deutsch sprechen hören. Nicht dass es mir besonders wichtig wäre :LEV18 Nur so als Info.

• Nochmal kurz zurück auf die Sache mit der Sprache. Brasilianer tun sich grundsätzlich schwer damit. Egal ob Paulo Sergio, Giovane Elber oder Ailton. Und die waren allesamt deutlich länger hier als Wendell.

Rein sportlich wird Wendell auf seiner neuen Position wahrscheinlich endlich durchstarten.

Wie meinen?

Brasilianer tun sich grundsätzlich schwer damit (die Sache mit der Sprache)?
    Alle ca. 200 Millionen? Mit Sprache an sich? Und auch noch grundsätzlich? Trommeln sie deshalb an Karneval?

Tust du dich vielleicht schwer mit der Sprache, wenn hier von Grundsätzen geschrieben wird?

Und manchmal könnte es besser sein statt kurz auf etwas zurückzukommen, länger nachzudenken....

Meintest du die brasilianischen Fußballspieler aus der Bundesliga(historie)? Die Stichprobe von ca. 150 ist groß genug um von einem Grundsatz zu reden?

Grundsätzlich sind solche Aussagen (von einem intelligenten Menschen wie dir) undurchdacht und Blödsinn!

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Für so einen blödsinnigen Text hast du die tatsächlich Zeit genommen? Junge, Junge...

Zum Thema:

Die offensivere Position kommt ihm mit seiner Aggressivität und seinem Tempo entgegen. Erwarte mir da einen echten Sprung in dieser Saison.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Ist doch nicht das erste Mal, dass "Levarela" durch Korinthenkacker- und und Wichtigtuer-generve auffällt. Hat anscheinend ansonsten nicht so viel zu tun...

Um dein Nervenkostüm scheint es ja nicht gut bestellt zu sein, dass dich solche Zeilen so berühren und du gleich das Stottern anfängst. Ganz ruhig bleiben..... Kleiner Tipp zur Nervenschonung: Einfach nicht lesen und erst recht nicht kommentieren. Wie war das mit " nicht viel zu tun haben"?

• Giovane Elber, Cacau, Jorginho, Paulo Rink sprechen ganz hervorragend deutsch, Ailton und der Wendler sind sicherlich auf einem ähnlichen, durchaus passablen Niveau. Wendell bereits nach nur drei Jahren!
    Brasilianer sind meist nicht schüchtern und lernen fremde Sprachen auch deshalb recht schnell, tun sich also keines falls schwer damit.
    Somit kein Futter für Stammtische und AFD-Parolen...

• Das ist doch derzeit im Trend. Alles was irgendwie negativ bezüglich anderer Kulturen ausgelegt werden kann, ist automatisch AFD. Das sind die ersten drei Buchstaben, die neuerdings jeder Hohlkopf absondern kann, egal ob positiv oder negativ.

Ja, da hast du Recht. Sehr traurig. Leute wie "Niemalsmeister" sind der Grund, warum einige Leute sich zu unrecht nicht mehr trauen, öffentlich ihre Meinung zu äußern.

Achso: Ja, ich denke und hoffe auch, dass Wendell durch die Flexibilität unseres Trainers richtig aufblühen kann. Vielleicht auch mal im Laufe der Saison Jedvaj über rechts etwas offensiver.

• Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme als euch über den Deutsch-Wortschatz von unserem überaus sympathischen brasilianischen Außenverteidiger zu echauffieren?!?!?!?!?!
    Hier wurde früher mal über Sport gesprochen. :LEV17
    Btw.: Als Wendell zur Uffta nach dem Qualispiel gegen Lazio auf den Zaun kam, begrüßte er uns mit "Hallo Freunde".

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"