Wendell Nascimento Borges

• Was den Ort des Treffers angeht, habe ich das von "Collinas Erben", also Schiedsrichtern. Die haben die Entscheidung so begründet. Im Fußball mit "hätte, wäre, wenn" zu argumentieren, ist ganz schwierig. Das könnte man über jeden Zweikampf sagen. Ich würde Wendell da auch niemals Absicht unterstellen, aber er hat halt mit extrem hohem Risiko gegrätscht und es ist in die Hose gegangen. Bei Sahin war das Risiko in meinen Augen aufgrund der Fußhaltung, des Timings und der geringeren Höhe seiner Grätsche nicht so hoch.

Die Foul-Regel, dass eine Verletzung in Kauf genommen wird und deshalb entsprechend zu bestrafen ist, ist nichts anderes als eine "hätte, wäre, wenn-Regel".

• Niemalsmeister schrieb: Bei Kann-Entscheidungen. Nicht: Bei total ausgeschlossenen, aber von deutschen Schiedsrichtern in all ihrer Miserabilität immer noch irgendwie hinzubiegenden Entscheidungen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wenn er also beispielsweise eine nachweislich unberechtigte Rote sieht, bekäme er eine 3 Spiele Sperre (1 Spiel für Rot, 1 Spiel als Wiederholungstäter, 1 Spiel aufgrund der Bewährung)

Und der DFB wird schon einen Freiwilligen findet, der ihm diese Rote gibt. Bei Schmidt fand sich so einer ja auch nach nicht allzulanger Zeit.

(Ralph W. Emerson)

• Wenn das so wäre, hätte der BVB ein bis zwei Elfmeter bekommen am Samstag.

Also Du trägst schon lange keine Bayer-Brille mehr. Selbst wenn Du sie suchen, und eventuell finden würdest....schmeiß sie weg. Kauft Dir keiner mehr ab, das Du je eine besessen hättest. :LEV14

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn das so wäre, hätte der BVB ein bis zwei Elfmeter bekommen am Samstag.

Dann sag mir doch bitte wo du die zwei Elfer gesehen hast, welche den Dortmundern hätten zugesprochen werden müssen :LEV16

• Retsos gegen Yarmolenko und Tah gegen Schürrle. Es gibt Schiedsrichter, die das pfeifen.

Das spielt mttlerweile keine Rolle mehr. Die wichtigen Entscheidungen fällt eine anonyme Regie in einem dunklen Keller sitzend - wie das so eine Mafia eben macht; aus der Halb-/Unterwelt agierend.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Wirklich, BigB? Yarmolenko kann froh sein, dass er nicht für diesen Täuschungsversuch verwarnt wurde.

Was hat die Hand von Retsos an Yarmolenkos Gesicht/Schulter zu suchen im Laufduell? Für mich ist das auch kein klarer Elfmeter, aber es gibt Schiedsrichter, die da anders entscheiden. Da es aber, genau wie Tah gegen Schürrle, keine klare Fehlentscheidung war, wurde nicht eingegriffen. Der Schiri auf dem Platz hat ja allgemein eher eine lockere Einstellung zu Fouls gehabt.

• Was hat die Hand von Retsos an Yarmolenkos Gesicht/Schulter zu suchen im Laufduell? Für mich ist das auch kein klarer Elfmeter, aber es gibt Schiedsrichter, die da anders entscheiden. Da es aber, genau wie Tah gegen Schürrle, keine klare Fehlentscheidung war, wurde nicht eingegriffen. Der Schiri auf dem Platz hat ja allgemein eher eine lockere Einstellung zu Fouls gehabt.

In jeder Wiederholung war zu sehen, dass Yarmolenko auf billigste Art und Weise den Elfer rausholen wollte. Klar war die Hand von Retsos kurz an der Schulter, aber davon fällt kein Spieler mit der Statur eines Yarmolenkos. Klar richtig entschieden, das weiterlaufen zu lassen. Tah jedoch war schon eher strittiger

• In jeder Wiederholung war zu sehen, dass Yarmolenko auf billigste Art und Weise den Elfer rausholen wollte. Klar war die Hand von Retsos kurz an der Schulter, aber davon fällt kein Spieler mit der Statur eines Yarmolenkos. Klar richtig entschieden, das weiterlaufen zu lassen. Tah jedoch war schon eher strittiger

In punkto Bewertung dieser Szene fällt mir die Szene aus dem Eröffnungsspiel ein gg die Bauern. Charly gg Lewandoofski. Da wurde der Elfer gegeben...nach Entscheidung durch VAR.

• In punkto Bewertung dieser Szene fällt mir die Szene aus dem Eröffnungsspiel ein gg die Bauern. Charly gg Lewandoofski. Da wurde der Elfer gegeben...nach Entscheidung durch VAR.

Da ist Lewandowski ein bisschen geschickter gefallen, jedenfalls geschickt genug, dass der Schiedsrichter - und deutsche Bundesliga-Schiedsrichter sind ja wahrlich keine Leuchten - darauf hereinfallen konnte. Wenn Yarmolenko das lernt, wird er noch viele viele schöne Elfmeter in Deutschland bekommen.

(Ralph W. Emerson)

• So, nachdem wir jetzt heute zusätzlich zum Brandt-Foul am Freitag auch noch das Foul von Caiuby an Weiser gesehen haben, das ebenfalls nur mit Gelb bewertet wurde, ist jawohl jetzt der Moment gekommen, wo man Protest beim DFB gegen Wendells Sperre einlegen muss. Diese Sperre ist völlig unverhältnismäßig.

• Richtig, Castro bekam kein Rot, das Foul gegen Bender bekam kein Rot, das Foul Freitag gab nur Gelb und das heute war nur Gelb. Dann ist das einfach nur eine Grlbe Karte. 5 Fouls und nur eines gab erst Gelb dann Rot mit VAR und die gegen uns.

Da muss jetzt Einspruch und Klage kommen. Diese Strafe darf kein Bestand haben.