24. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 08.03.2014, 15.30 Uhr; HDI Arena)

• Hast du dir auch den Rest durchgelesen ? Bei unseren Defiziten würde ein Trainerwechsel kurzfristig nichts bringen. Ein Trainerwechsel bringt kurzfristig nur etwas, wenn die Einstellung nicht stimmt oder man defensiv keine Stabilität hat. Diese Sachen kann ein neuer Trainer mit wenigen Maßnahmen relativ schnell verändern. Aber eine verbesserte Spielkultur wird ein Trainer nicht in der kurzen Zeit bis zum Sommer einführen können. Im Sommer muss man sicher über vieles nachdenken und da müssen auch langfristig die richtigen Maßnahmen getroffen werden um erfolgreich zu sein.

Ein Trainer mit Erfahrung, der schon den ein oder anderen Club in der Bundesliga trainiert hat, wird doch wohl in der Lage sein der Mannschaft wenigstens ein Paar Spielzüge beizubringen. Hier redet ja keiner von einer Umstellung von 4-3-2-1/4-3-3 auf ein 3-5-2 oder ähnliches. Das sind alles Bundesligaspieler, die verdienen nen Arsch voll Knete. Mir kann keiner erzählen das sich da ein erfahrener Man hinstellt, den Spielern 4-5 Möglichkeiten nennt um die gegnerische Abwehr auszuhebeln und die Herren Profis das nicht können weil die dafür 8 Wochen Zeit brauchen. Was macht den ein Wintertransfer? Der kommt 4 Tage vor Buli beginn, muss sich dann 14 Tage an das neue System bzw. die Spielweise gewöhnen und hat dann gefälligst Leistung zu bringen. Einer Bundesligamannschaft zu bescheinigen das man nix anderes machen kann als bis zum Saisonende durchzuhalten spricht "wiedermal" nur für die Komfortzone Leverkusen

• ------------LENO------------
    DONATI--SPAHIC--WOLLSCHEID--GUARDIOLA
    ---------ROLFES------BENDER---------
    -------------ÖZTUNALI---------
    ------BRANDT-------CASTRO------
    -----------SON-----------

erstmal abwarten verbunden mit pressing und dann schnelle konter spielen

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• ------------LENO------------
    DONATI--SPAHIC--WOLLSCHEID--GUARDIOLA
    ---------ROLFES------BENDER---------
    -------------ÖZTUNALI---------
    ------BRANDT-------CASTRO------
    -----------SON-----------

Also den hät ich wenn dann lieber auf der Bank.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Donnerwetter : Der jmj 66 bringt hier mal richtig Pep :LEV18 in die Aufstellung.
    Zumindest hinten links :LEV5 :D

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Denn sollten wir schonen und lieber gegen Bayern bringen :LEV14 :LEV14

• Denn sollten wir schonen und lieber gegen Bayern bringen :LEV14 :LEV14

ja genau, aber an rosenmontag :LEV14 ist schonmal ein scherz drin :levz1 bei all dem driss um den bayer
    also den mexikaner bitte, den G U A R D A D O :D
    und unseren eigenen pep bringen wir dann hoffentlich gegen die bauern

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

Einmal editiert, zuletzt von jmj 66 ()

• Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich als Fan von der Wohlfühloase Leverkusen so anstecken lassen kann. Da stehen doch nach dem Mainz-Spiel tatsächlich einige im Steher und Klatschen beifall. Und das war kein hämischer Beifall sonder ein "komm wenigstens gekämpft" Beifall. Hier muss sich was ändern und mit nem Sieg wird das ganze nur hinaus gezögert

das Problem ist doch ein ganz anderes: Sami ist ganz sicherlich nicht der Meistertrainer und geniale Taktiker, aber zZ liegt es weniger am Trainer als daran, das das Team so wie es jetzt zusammengestellt ist, diese Probleme bekommen MUSSTE.

Wir haben auf vielen Positionen nur Lehrlinge und frische Gesellen die eine Mannschaft darstellen sollen die auf CL Niveau spielen MUSS. Wir haben auf den Verteidigeraussen einen Azubi, Leiharbeiter, Angelernte, Aushilfskräfte etc.pp. Im Sturm haben wir einen Alleinunterhalter der seit zig Saisons ein Spiel nach den anderen runterspult und unsere offensive Aussen sind auch nur Azubis und Aushilfskräfte. Unseres offensive Mittelfeld existiert gar nicht und wird je nach Situation von einen der 6er übernommen.

Wie gesagt, DAMIT SOLL SAMI CL und Bundesligaspitze bewältigen. Ein Glück das wir nicht gleich mit dieser Planung auf die Fresse gefallen sind, denke mal, das hat damit zu tun, das unsere wirklichen Stammkräfte das lange Zeit kompensiert hatten.

Und was ist die Reaktion: weitere Talente rankarren, irgendwer wird schon so einschlagen wie Daniel Carvajal Ramos und das dann für viel Geld was uns dann wieder in stabile Alternativen fehlen.

Fazit: unsere Kaderplanung und Investitionen in den Kader passen überhaupt nicht zu den Ansprüchen die die GF an die Mannschaft stellt. Man kann jetzt den Trainer rauswerfen und hoffen das der Neue mit dem "Alles ist Neu"-Effekt ein paar Punkte zum Schluss der Saison rettet aber an den eigentlichen Problem wird nicht drangegangen und somit ist der Neue auch schon der potentielle Ex in spea...

Cu.

• Natürlich liegt ein ganz großer Faktor in der zusammenstellung des Teams. Wenn sich da in der Sommerpause nix ändert wird es auf ewig so weitergehen. Das stimmt ja auch alles. Ich bin aber trotzdem der Meinung das ein erfahrener Mann mit all seiner Routine und Weisheit, der aktuellen Mannschaft Wege vermitteln kann, die Sami jetzt aufgrund von mangelnder Erfahrung einfach nicht vorweisen kann. Ich bin weiterhin ein Fan von ihm, es ist ja nicht so das er sich mit irgendwelchen Aussagen, Taten oder ähnlichen ins Abseits gestellt hat. Ich finde einfach das er noch nicht so weit ist. Das hat die Hinrunde ( leider oder zum Glück ) halt nicht so wiedergespiegelt.

Unsere Außen sind die totalen Schwachpunkte. Aber ein Rolfes, Bender, Castro, Son, Sam und Kießling haben mehr als nur einmal bewiesen das sie Fußball spielen können. Und das kann ja nicht einfach flöten gegangen sein, außer vielleicht bei Sam der wahrscheinlich schon die Knappenkarte im Portmonnaie hat.

• Du glaubst also, Sami hat bisher nur Hallentennis gespielt, oder was... is ja nicht der erste Trainer der hier in Leverkusen vor diesen Problemen gestellt wurde... so ganz unecht hat diese Berliner Zeitung nicht, es fehlt einfach der Typ der ausrastet (im positiven Sinn) wenn der Schlendrian sich einschleicht... und wie gesagt, das Problem wird ein Trainerwechsel nicht beseitigen... daher, Trainer behalten, den Spielern das klar machen und in der Sommerpause dann anfangen die richtige Richtung einzuschwenken, entweder indem man den Kader zum CL Niveau führt (muss ja nicht von gleich auf jetzt passieren, aber so langsam die Löcher ordentlich zu stopfen) oder aber man gibt offiziell die Devise raus, wir wollen ins gesicherte Mittelfeld der BuLi und ab und an mal die EL spielen...

Cu.

• Du glaubst also, Sami hat bisher nur Hallentennis gespielt, oder was... is ja nicht der erste Trainer der hier in Leverkusen vor diesen Problemen gestellt wurde... so ganz unecht hat diese Berliner Zeitung nicht, es fehlt einfach der Typ der ausrastet (im positiven Sinn) wenn der Schlendrian sich einschleicht... und wie gesagt, das Problem wird ein Trainerwechsel nicht beseitigen... daher, Trainer behalten, den Spielern das klar machen und in der Sommerpause dann anfangen die richtige Richtung einzuschwenken, entweder indem man den Kader zum CL Niveau führt (muss ja nicht von gleich auf jetzt passieren, aber so langsam die Löcher ordentlich zu stopfen) oder aber man gibt offiziell die Devise raus, wir wollen ins gesicherte Mittelfeld der BuLi und ab und an mal die EL spielen...

Cu.

hmm....ich bleibe dabei. Ein Trainerwechsel würde uns gut tun. Bin mal gespannt wie sich die Meinungen hier lesen, wenn die Partie in München abgepfiffen wurde.

• hmm....ich bleibe dabei. Ein Trainerwechsel würde uns gut tun. Bin mal gespannt wie sich die Meinungen hier lesen, wenn die Partie in München abgepfiffen wurde.

Das Spiel gegen München und auch das gegen Paris sind die unwichtigsten Spiele in der restlichen Rückrunde. Da kann man Niederlagen fest einplanen ohne damit tiefzustapeln.
    Die Punkte müssen gegen andere her, wie z.Bsp. Hannover.
    Ich hoffe auf ein Sieg, ahne aber Schreckliches.

• Zitat

Ich hoffe auf ein Sieg, ahne aber Schreckliches.

Die Sorge kann ich dir nehmen. Eine ausgewogene Mischung aus Jung & Alt wird die angekündigte Überraschung sein.

Erfahrung, Sieger-Mentalität & Biss lassen uns in einem ganz anderen Licht erscheinen! :bayerapplaus

• Guardiola war ein ZDM;

in Spanien verspottet als "König im Mittelmaß";

mit politischer Botschaft gegen die Hinrichtung von Salvador Puig Antich

Weitere Tipps:

24. Spieltag 08.03.2014 15:30 A Hannover 96 N
    25. Spieltag 15.03.2014 18:30 A Bayern München S
    26. Spieltag 23.03.2014 17:30 H 1899 Hoffenheim N
    27. Spieltag 26.03.2014 20:00 A FC Augsburg N
    28. Spieltag 29.03.2014 15:30 H Eintracht Braunschweig S
    29. Spieltag 05.04.2014 A Hamburger SV N
    30. Spieltag 12.04.2014 H Hertha BSC N
    31. Spieltag 19.04.2014 A 1. FC Nürnberg N
    32. Spieltag 26.04.2014 H Borussia Dortmund N
    33. Spieltag 03.05.2014 15:30 A Eintracht Frankfurt N
    34. Spieltag 10.05.2014 15:30 H Werder Bremen S

50 Punkte: Platz 6

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Du glaubst also, Sami hat bisher nur Hallentennis gespielt, oder was...

Treffer, versenkt.
    Immer wenn ich hier im Zusammenhang mit Sami Hyypiä absurd anmutende Begriffe wie "Trainerlehrling", "mangelnde Erfahrung" :D usw. lesen muss, kann ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen.

Man führe sich das einmal bewusst vor Augen.
    Da hat ein aktiver Fußballer das Glück, an jedem einzelnen Tag in seiner Karriere, von 1996 bis 2011, also 15 Jahre lang an einem Stück, unter den besten Trainern, die sich ein Fußballer nur wünschen kann, ständig dazulernen zu dürfen.
    Innerhalb dieser 15 Jahre bringt jeder dieser Trainer seine eigenen Ideen und Erfahrungen in Bezug auf Mannschaftsführung, Trainingsmethoden, Spielsysteme, Taktik usw. usw. in den Alltag des Trainingsbetriebes ein.

Viele User hier scheinen ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer davon zu haben, was ein derart lernwilliger, lernbegieriger Charakter wie Sami Hyypiä zu seiner aktiven Zeit alles an Trainer-Können und Trainer-Wissen hat verinnerlichen können.
    Wie behämmert muss man sein, um dem Irrglauben zu erliegen, die Qualität eines Trainers fange erst mit seiner hochoffiziellen Ausbildung zum Trainer, und faktischen Ausübung des Trainerberufes an?
    Und was für ein Bullshit ist es erst zu glauben, irgend eine Trainerausbildung könne mit den Erfahrungen eines Sami Hyypiä mithalten, geschweige denn sie ersetzen!

Typisch bescheuert-deutsch:
    Hauptsache, die offizielle Prüfung wird bestanden, und der Stempel ist auf dem Schein.
    Möglichst noch als Jahrgangsbester :D, oder was?

Ja Herrschaftszeiten, macht sich hier überhaupt IRGEND JEMAND einen Begriff, was es heißt, eineinhalb satte Jahrzehnte lang Tag für Tag alles von Trainern dieses Kalibers lernen zu dürfen, was man überhaupt nur lernen kann?!?

Das hier dürften die wichtigsten Trainer in Sami Hyypiäs aktiver Karriere gewesen sein.
    Nach meinem besten Wissen und Gewissen zusammengestellt, mögliche Fehler und Versäumnisse meinerseits selbstverständlich möglich.

Finnische Nationalmannschaft
    1996-1999 Richard Møller Nielsen
    Titel als Trainer:
    Gewinner der Europameisterschaft 1992 mit Dänemark
    2006-2007 Roy Hodgson
    Titel als Trainer:
    Schwedischer Meister 1976, 1979, 1986, 1988
    Schwedischer Pokalsieger 1986, 1989
    Dänischer Meister 2001
    Dänischer Supercup 2001
    2008-2010 Stuart Baxter
    Titel als Trainer:
    Schwedischer Meister 1998
    Schwedischer Pokalsieger 1999, 2006

Wilhelm II Tilburg / Niederländische Eredivisie
    1997-1999 Jacobus „Co“ Adriaanse
    Titel als Trainer:
    Gewinner des portugiesischen Doubles mit dem FC Porto in der Saison 2005/06
    Meistertitel in Österreich mit Red Bull Salzburg in der Saison 2008/09
    niederländischer Pokalsieger und Vizemeister mit FC Twente Enschede in der Saison 2011/12

FC Liverpool / Premier League
    1999-2004 Gérard Houllier
    Titel als Trainer:
    Französischer Fußballmeister 1986 (Paris Saint-Germain), 2006, 2007 (Olympique Lyon)
    UEFA-Pokal 2001 (FC Liverpool)
    FA Cup 2001 (FC Liverpool)
    League Cup 2001, 2003 (FC Liverpool)
    UEFA Super Cup 2001 (FC Liverpool)
    Französischer Pokalsieger 2005, 2006 (Olympique Lyon)
    N.B.
    seit Juni 2012 Global Sports Director für die Fußballvereine der Red Bull GmbH
    2004-2009 Rafael Benítez
    Titel als Trainer:
    UEFA-Pokal 2004
    UEFA Champions League 2005
    UEFA Super Cup 2005
    FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2010
    UEFA Europa League 2013
    Spanischer Meister 2002, 2004
    FA Cup 2006
    FA Community Shield 2006
    Italienischer Superpokal-Sieger 2010
    N.B.
    Spanischer Trainer des Jahres 2002
    UEFA Trainer des Jahres 2004, 2005

Bayer 04 Leverkusen / Bundesliga
    2009-2011 Jupp Heynckes
    Titel als Trainer:
    UEFA Champions League 1998 (mit Real Madrid), 2013 (mit Bayern München)
    UEFA-Pokal 1979 (als Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach)
    Deutscher Meister 1989, 1990, 2013 (mit Bayern München)
    DFB-Pokalsieger 2013 (mit Bayern München)
    DFB/DFL-Supercup 1987, 1990, 2012 (mit Bayern München)
    Supercopa de España 1997 (mit Real Madrid)
    N.B.
    erster Trainer einer deutschen Mannschaft, der das große europäische Triple gewann
    erster deutscher Trainer, der das große europäische Triple gewann

Und da erfrechen sich hier Leute, die in ihrem Leben nie professionell und schon gar nicht auf höchstem Niveau gegen einen Ball getreten haben, allen Ernstes behaupten zu können, ein Sami Hyypiä könne daraus keine wertvollen Erfahrungen gesogen haben, die er selbst als Trainer weitergeben kann?
    Leute, Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Da hat ein aktiver Fußballer das Glück, an jedem einzelnen Tag in seiner Karriere, von 1996 bis 2011, also 15 Jahre lang an einem Stück, unter den besten Trainern, die sich ein Fußballer nur wünschen kann, ständig dazulernen zu dürfen....

Das ist sicher eine schöne Sache. Noch schöner, wenn du überaus feine Kollegen auf dem Platz hattest, die sowas dann auch umsetzen konnten und auch durch keinerlei kleinliche Überlegungen hinsichtlich Gehalt und ähnliches Gedöns irritiert wurden. :LEV19

Honigstein hat im Guardian ja interessanterweise angemerkt:

Zitat

"These kind of clubs will never get to the next level – and stay there – as long as their squads are packed with players who define professionalism as switching off when the probabilities point to a defeat.

Das ist dann natürlich nochmal ne besondere Herausforderung. :levz1

• Zitat

Immer wenn ich hier im Zusammenhang mit Sami Hyypiä absurd anmutende Begriffe wie "Trainerlehrling", "mangelnde Erfahrung" usw. lesen muss, kann ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen.

Immer wenn ich hier im Zusammenhang mit Sami Hyypiä absurd anmutende Begriffe wie "Trainerlehrling", "mangelnde Erfahrung" usw. lesen muss, kann ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen.

Bergischer Löwe
    natürlich sind das Sachen die für Hyypiä sprechen. Aber nur weil man selbst viele gute Trainer hatte, heißt das noch nichts für die eigene Trainerlaufbahn. Sicher kann er viele Erfahrungen weiter geben und hat fast alles wichtige erlebt, aber Fähigkeiten wie Teamleitung und Wissensvermittlung kann man daraus noch nicht schließen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn man 13 Jahre zur Schule gegangen ist, ist man auch nicht zwangsläufig ein guter Lehrer, nur weil man selber vielleicht bei vielen guten Lehrern Unterricht hatte. So einfach ist es nicht.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Gut miaut Löwe :LEV5

Da hat ein aktiver Fußballer das Glück, an jedem einzelnen Tag in seiner Karriere, von 1996 bis 2011, also 15 Jahre lang an einem Stück, unter den besten Trainern, die sich ein Fußballer nur wünschen kann, ständig dazulernen zu dürfen.
    Innerhalb dieser 15 Jahre bringt jeder dieser Trainer seine eigenen Ideen und Erfahrungen in Bezug auf Mannschaftsführung, Trainingsmethoden, Spielsysteme, Taktik usw. usw. in den Alltag des Trainingsbetriebes ein.

Viele User hier scheinen ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer davon zu haben, was ein derart lernwilliger, lernbegieriger Charakter wie Sami Hyypiä zu seiner aktiven Zeit alles an Trainer-Können und Trainer-Wissen hat verinnerlichen können.

Aha. Scheinst wohl der Ghostwriter von Hyypias Memoiren zu sein.

Ja Herrschaftszeiten, macht sich hier überhaupt IRGEND JEMAND einen Begriff, was es heißt, eineinhalb satte Jahrzehnte lang Tag für Tag alles von Trainern dieses Kalibers lernen zu dürfen, was man überhaupt nur lernen kann?!?

Ein guter Spieler ist noch lange kein guter Trainer.
    Und lernen können schließt nicht automatisch mit ein sein "Wissen" auch gut vermitteln zu können.

Hab ich Dir erlaubt so über mich zu reden? :LEV17 M'gladbach, Schlacke, Frankfurt, Rausschmiss Real wird mir ewig Alpträume bereiten :wacko:

So, und jetzt wieder ab in die Puppenkiste. :LEV7

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Wenn die Argumente ausgehen, hilft nur noch die Krückenlogik.
    Dieser "Logik" :wacko: zufolge kann man von den Besten der Trainergilde in täglicher Anschauung allenfalls lernen, welche taktischen Kniffe, welche Trainingsmethoden usw. sie bei der Arbeit mit einer Mannschaft einbringen.
    Gar nichts hingegen kann man danach von diesen Trainern über die Methodik und Didaktik lernen, mit welcher Sie dieses Ihr Wissen und Können an die Spieler / an das Team vermitteln.

Abstrahiert:
    Man kann von jemandem, der gut vermittelt, 0 - in Worten gar nichts - darüber lernen, wie man gut vermittelt.
    Wie krank ist das denn.
    Sind wir hier auf Galkes Online?
    :LEV7

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.