Sportdirektor-Wunschbox

• Kannst Du nicht mit Sam gemeinsam nach Gelsenkirchen gehen, Komo? Ach stimmt ja, Du hast mich ja verstossen und auf Ignore gesetzt....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Okay. Aber und auch hier wiederhole ich mich, habe ich so meine Probleme mit diesen "Namen-Wunsch-Spiel". Bevor du Namen in den Ring wirfst, musst du das Anforderungsprofil definieren. Mit welchen Kompetenzen würdest einen Sportdirektor ausstatten?? Sind sie deckungsgleich mit denen die Völler jetzt hat? Welche Ziele hast du? Sind sie deckungsgleich mit den vom Gesellschafterausschuss? Einfach Namen nennen. Bsp du nennst Heidel und Tuchel. Gut die Frage wie hoch sollen die Ablöse sein? Gut du sagst ein Heidel allein würde reichen, wenn Lewandowski zurück kommt. Aber!!! Aus einem Artikel: "Leverkusens Sport-Chef Rudi Völler (53) bestätigt stellvertretend für seine Kollegen die Gedankenspiele gegenüber SPORT BILD PLUS: „Wir diskutieren schon lange den Sinn und Zweck der zweiten Mannschaft. Wir haben mit Sascha Lewandowski nun jemanden als Nachwuchs-Koordinator, der sich mit der zweiten Mannschaft in den letzten Monaten sehr, sehr stark beschäftigt hat. Er sieht sie kritisch und ist damit quasi der Schlüssel zu der Geschichte" Wer wird Nachfolger für Lewandowski, wer soll den Umbau der Nachwuchsarbeit leiten?

Also erstmal Sorry für die später Antwort:

Generell:
    Der Gesellschafterausschuss ist bei uns sowieso eine große Unbekannte, von der man öffentlich kaum etwas mitbekommt. Daher können wir alle über deren Ziele nur spekulieren. Welche Ziele hätte ich? Mit diesem Verein angreifen. Nicht die Bayern, aber die Dortmunder und den generellen Abstand auf Schalke vergrößern und WOB auf Distanz halten. Dazu braucht es Geld und Kompetenz. Geld könnte man von der AG bekommen. Der Draht dorthin sollte sich für meine Begriffe durch Schade weiter intensivieren. Und wie sagte Schade selbst vor einigen Monaten? "Das Geld zieht die Idee."

Wie hoch die Ablöse für Heidel und Tuchel sein würde, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass wir mit beiden Konstant bekämen und das Geld sinnvoll investiert wäre. Und wir reden da wohl kaum über Summen, die wir uns nicht leisten könnten. Für Offizielle werden nicht gerade Unsummen an Ablöse gezahlt.

Generell würde ich aber weder bei der Besetzung mit Heidel noch mit Ballack viel am Zuständigkeitsbereich ändern. Heidel wäre aber wohl eher der Meister der Zahlen, sodass sich Schade wohl noch mehr auf die Öffentlichkeitsarbeit fokussieren könnte. Aber bei einem Personalwechsel ändert sich eben immer was. Holzi und Schade bekleiden bei uns den gleichen Posten, haben aber einen ganz unterschiedlichen Background und agieren auch unterschiedlich. So ist das eben.
    Bei Ballack würde ich van Gaal ein größeres Mitspracherecht bei den Transfers geben. Dies scheinen die Trainer hier unter Völler ja nicht wirklich zu haben. Das wäre aber auch wohl eine sichere Voraussetzung von van Gaal um hier überhaupt herzukommen. Bei Heidel und Tuchel bin ich mir sicher, dass Tuchel es unter ihm sowieso hat.

Zu Lewandowski:
    Es geht hier um die nähere Zukunft unserer ersten Mannschaft. Da ist es - grob gesagt- erstmal schei*egal wer den Job übernimmt. Gibt genug DFB-Trainerlehrgänge, von deren Absolventen wir einen holen könnten. Oder man holt doch den Krämer aus Bielefeld nun zu uns und er wird Co- unter Lewandowski während Lichte den Jugendbereich übernimmt. Möglichkeiten gibt es da genug.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Also erstmal Sorry für die später Antwort:

Generell:
    Der Gesellschafterausschuss ist bei uns sowieso eine große Unbekannte, von der man öffentlich kaum etwas mitbekommt. Daher können wir alle über deren Ziele nur spekulieren. Welche Ziele hätte ich? Mit diesem Verein angreifen. Nicht die Bayern, aber die Dortmunder und den generellen Abstand auf Schalke vergrößern und WOB auf Distanz halten. Dazu braucht es Geld und Kompetenz. Geld könnte man von der AG bekommen. Der Draht dorthin sollte sich für meine Begriffe durch Schade weiter intensivieren. Und wie sagte Schade selbst vor einigen Monaten? "Das Geld zieht die Idee."

Zu Lewandowski:
    Es geht hier um die nähere Zukunft unserer ersten Mannschaft. Da ist es - grob gesagt- erstmal schei*egal wer den Job übernimmt. Gibt genug DFB-Trainerlehrgänge, von deren Absolventen wir einen holen könnten. Oder man holt doch den Krämer aus Bielefeld nun zu uns und er wird Co- unter Lewandowski während Lichte den Jugendbereich übernimmt. Möglichkeiten gibt es da genug.

Und genau da hakt es, wie ich finde. Der Gesellschafterauschus ist A) eine große Unbekannte die aber B) die Geschicke des Vereins regeln/lenkt und C) der Sportdirektor zu einem "Hapemann mit gewissen Kompetzen" mutiert lässt. Du zitierst Schade, "Geld zieht Ideen", aber derselbe Schade sagt auch "Das bei der AG keine Geldbeutel herumstehen, die so einfach aufgemacht werden". Es gibt nicht mehr Geld, trotz eines Schade. Ein Heidel wird nicht mehr erreichen, als ein Völler, da sich auf dem "Beratermarkt" rumgesprochen hat, dass Bayer nicht die Summen zahlt. Ergo, Kompetenz ist da, aber kein Geld, denn Völler holt das Optimum raus.

Daher sind Namen wie Van Gaal völlig Utopisch. Ein Krämer ist aber bei Bielefeld wegen Erfolglosigkeit entlassen worden, da ist ein seit kurzem ein Norbert Meier im Amt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und genau da hakt es, wie ich finde. Der Gesellschafterauschus ist A) eine große Unbekannte die aber B) die Geschicke des Vereins regeln/lenkt und C) der Sportdirektor zu einem "Hapemann mit gewissen Kompetzen" mutiert lässt. Du zitierst Schade, "Geld zieht Ideen", aber derselbe Schade sagt auch "Das bei der AG keine Geldbeutel herumstehen, die so einfach aufgemacht werden". Es gibt nicht mehr Geld, trotz eines Schade. Ein Heidel wird nicht mehr erreichen, als ein Völler, da sich auf dem "Beratermarkt" rumgesprochen hat, dass Bayer nicht die Summen zahlt. Ergo, Kompetenz ist da, aber kein Geld, denn Völler holt das Optimum raus.

Daher sind Namen wie Van Gaal völlig Utopisch. Ein Krämer ist aber bei Bielefeld wegen Erfolglosigkeit entlassen worden, da ist ein seit kurzem ein Norbert Meier im Amt.

Da machst du es dir für meine Begriffe etwas einfach indem du sagst Völler hole das Maximum raus und kein anderer könne da mehr rausholen. Und Krämer wäre ein möglicher Co-, nicht Chef.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Da machst du es dir für meine Begriffe etwas einfach indem du sagst Völler hole das Maximum raus und kein anderer könne da mehr rausholen. Und Krämer wäre ein möglicher Co-, nicht Chef.

Mache ich es mir zu einfach? Nöö, ich glaube nicht, da mein "Anspruchsdenken" vielleicht nicht so hoch ist wie deins. Mich regt die Serie momentan auch auf, und war gestern auch sauer. Aber wenn ich mir das alles mal mit etwas Abstand anschaue, spielen wir seit Jahren im oberen Drittel der BuLi mit, qualifizieren uns für die CL, überstehen die Gruppenphase. Wenn ich all das zusammen nehmen, ist Völler mit den Gegebenheiten erfolgreich. Du schreibst: "es könnte Geld von der AG" kommen, Geld welches Völler aktuell aber nicht hat, daher ist es unfair (auch im Gegenüber) zu sagen ein Heidel wäre mit mehr Geld erfolgreicher, oder Namen wie van Gaal, die unter den aktuellen Bedingungen nie kommen würden. Deine Verbesserung fußen dadrauf das die Philosphie des Vereins deinem Anspruchsdenken angepasst wird. Ein völlig falscher Ansatz, wenn du so ein Thread eröffnest. Du must all die Namen an dem messen womit Völler arbeiten muss. Es gibt nicht mehr Geld, daher verabschiede dich von dem Gedanken: "Geld könnte man von der AG bekommen. Der Draht dorthin sollte sich für meine Begriffe durch Schade weiter intensivieren. Und wie sagte Schade selbst vor einigen Monaten? "Das Geld zieht die Idee."

Es gibt nicht mehr Geld. PUNKT. Das wird auch ein Schade nichts dran ändern können. Das habe ich realisiert und daher wäre alles was um Platz 4 (+/- 1 Platz) für Bayer 04 Leverkusen erfolgreich. Falls doch mehr Geld kommen sollte, wer sagt den das ein Völler mit mehr Geld/Kompetenzen nicht auch dann erfolgreicher wäre. Niemand, denn das ist alles hypothetisch, weil der gute Mann nur das hat was er hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat von »Sami4«

Mache ich es mir zu einfach? Nöö, ich glaube nicht, da mein "Anspruchsdenken" vielleicht nicht so hoch ist wie deins. Mich regt die Serie momentan auch auf, und war gestern auch sauer. Aber wenn ich mir das alles mal mit etwas Abstand anschaue, spielen wir seit Jahren im oberen Drittel der BuLi mit, qualifizieren uns für die CL, überstehen die Gruppenphase.

Für die CL haben wir uns insgesamt zweimal qualifiziert in den letzten Jahren. Genauso oft waren wir seit 2008 international gar nicht vertreten. Die beiden Male sind wir in der CL im Achtelfinale mit Pauken und Trompeten rausgeflogen. Auch in der EL hatten wir nicht sonderlich viel zu bestellen.

Zitat

Wenn ich all das zusammen nehmen, ist Völler mit den Gegebenheiten erfolgreich. Du schreibst: "es könnte Geld von der AG" kommen, Geld welches Völler aktuell aber nicht hat, daher ist es unfair (auch im Gegenüber) zu sagen ein Heidel wäre mit mehr Geld erfolgreicher, oder Namen wie van Gaal, die unter den aktuellen Bedingungen nie kommen würden.

Warum sollte ein van Gaal nicht kommen wollen?
    Der hat vor den Bayern auch Alkmaar in den Niederlangen trainiert. Die sind nun auch nicht gerade für ihre riesigen finanziellen Möglichkeiten bekannt. Und deren Möglichkeiten stehen sicherlich auch nicht in Relation zu den Möglichkeiten von Ajax. Und man denke mal allein zurück an seine Bayern-Zeit: Hoeneß und Rummenigge wollten unbedingt Neuer holen für einen Betrag von immerhin über 20 Mio €. Jeder Trainer würde sich da normalerweise freuen. van Gaal hatte aber gar keinen Bock auf Neuer, da er mit Kraft einen eigenen Torwart aufbauen wollte. Zudem hat van Gaal in seiner Bayern-Zeit nie irgendwelche großen Verpfllichtungen gefordert. Einen Gomez wollte er auch nicht und der hat immerhin über 30 Mio gekostet. Also wegen den finanziellen Möglichkeiten würde van Gaal hier wohl eher nicht absagen. Dass van Gaal hier nicht herkommen wird, wird er daran liegen, dass Völler hier nicht so einen lautstarken Trainer neben sich haben will, da dieser ihm im Ernstfall auch ordentlich Paroli bietet. Mit sowas kann der Rudi nicht umgehen. Deshalb haben wir auch keinen Klopp geholt damals.

Also bezüglich der Finanzen können hier alle nur spekulieren. Wir spielen aber CL, haben im Sommer ein ordentliches Transferplus gemacht und so wie es scheint planen wir wohl auch bald wieder fest mit der Teldafax-Rückstellung. Daher sollte auch Geld zur Verfügung stehen. Dafür sprechen auch die Interviews des letzten Sommers. Und ich habe nicht gesagt,dass Heidel mit mehr Geld erfolgreicher wäre, ich glaube Heidel wäre auch mit denselben finanziellen Bedingungen erfolgreicher. Einfach, weil er der Bessere von beiden ist.

Zitat

Deine Verbesserung fußen dadrauf das die Philosphie des Vereins deinem Anspruchsdenken angepasst wird. Ein völlig falscher Ansatz, wenn du so ein Thread eröffnest. Du must all die Namen an dem messen womit Völler arbeiten muss. Es gibt nicht mehr Geld, daher verabschiede dich von dem Gedanken: "Geld könnte man von der AG bekommen. Der Draht dorthin sollte sich für meine Begriffe durch Schade weiter intensivieren. Und wie sagte Schade selbst vor einigen Monaten? "Das Geld zieht die Idee."

Ich habe gar keinen Ansatz geäußert. Ein neuer Ansatz wäre, wenn ich mir einen Manager nach englischem Vorbild wünschen würde und sage ein Magath oder Veh soll jetzt alles alleine machen. Das wäre ein strukturell anderer Ansatz.

Natürlich wünsche ich mir, dass wir finanziell super Möglichkeiten haben. Darum geht es aber gar nicht primär. Mir geht es vor allem um Effektivität und Effizient. Und bei Völler habe ich weder das Gefühl, dass er die richtigen Dinge tut noch dass er die Dinge richtig tut.

Es gibt nicht mehr Geld. PUNKT. Das wird auch ein Schade nichts dran ändern können. Das habe ich realisiert und daher wäre alles was um Platz 4 (+/- 1 Platz) für Bayer 04 Leverkusen erfolgreich. Falls doch mehr Geld kommen sollte, wer sagt den das ein Völler mit mehr Geld/Kompetenzen nicht auch dann erfolgreicher wäre. Niemand, denn das ist alles hypothetisch, weil der gute Mann nur das hat was er hat.

Wird denn im Rahmen des finanziellen Budgets das Maximale erreicht? Warum konnte ein Völler nicht einen Eriksen vom Bayer überzeugen, obwohl es finanziell wohl zu tragen gewesen wäre? Der Junge spiel jetzt Euro League. Ähnliches bei Vrsaljko. Warum schafft der Mann es nicht mal über mehrere Jahre mit einem Trainer konstant einen Weg zu gehen? Wer wählt denn hier die Trainer aus?

• Wie wäre es mit einem Kahn oder Effenberg. Dann würde hier mal Pfeffer in den Laden reinkommen.

die Frage ist eher würden die sich Leverkusen an tun?

Und welche Qualifikation braucht ein Sportdirektor?

Sieht man Völler braucht man keine außer man hat mal irgendwie früher paar Tore gemacht. ;)

• Effenberg tut sich Leverkusen sicher nicht an bei ihm stehen die Topclubs (Sky, Bild und RTL) ja Schlange da hat er quasi die freie Auswahl. Und als Co-Kommentator kann er ja weiterhin wenn irgendwo in Hamburg oder Schalke gerade der Trainerposten vakant ist so tun, als ob er in aussichtsreichen Verhandlungen steht, obwohl selbst die wissen, warum sie einen weiten Bogen um ihn machen. Und Kahns Lebensplanung sieht auch in den nächsten 5-10 Jahren erstmal bedeutungsschwanger seufzen und so bißchen kritisieren aber dann lieber doch nicht im ZDF vor..

• was für eine qualifikation braucht man als trainer?? sieht man bei sami, braucht man gar keine...man muss nur mal ein guter innenverteidiger gewesen sein

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Sami4
    Mmh gegen welche Vereine sind wir nochmal raus geflogen? Klar die Art und Weiße ist fragwürdige. Und ja, da hat die Kaderplanung versagt, weil uns mentale starke Spieler fehlen. Ein Punkt den Schade und Völler "anscheinend" erkannt haben, siehe "Charakterdiskussion"

Warum ein van Gaal nicht kommen wird? Hast du dich mal mit van Gaal in letzter Zeit befasst. Er sagte, sein Ziel läge in England, weil er einen nächsten Landesmeistertitel sammeln möchte (Niederlande, Spanien und Deutschland hat er ja schon), demnach müsstest du ihn mit Gehalt locken, weil der kein Bock auf die Bundesliga hat und erst recht nicht Leverkusen. Genauso ein Eriksen, genauso ein Sam. Warum geht Sam? Weil in Schalke mehr Geld zu verdienen ist. Demnach scheint es Finaziell (Gehält zählt dazu, nicht nur Transferkosten) nicht so einfach zu sein, wie du dir das vorstellst.

Betreff TelDaFax-Rückstellung. Woher hast du folgende Info: "und so wie es scheint planen wir wohl auch bald wieder fest mit der Teldafax-Rückstellung", ich hätte da gerne eine Quelle. Laut Völler (stand letzte Woche während eines SKY-Interviews, Bayernspiel-Vorbericht), haben unsere Transferaktivitäten, sowohl negativ als auch positiv, nichts mit der angeblichen "Rückstellung" zu tun. Es gibt auch nicht mehr Geld, wenn wir den Prozess gewinnen sollten. Du planst mit Geld welches gar nicht da ist, bzw gar nicht kommt.

• was für eine qualifikation braucht man als trainer?? sieht man bei sami, braucht man gar keine...man muss nur mal ein guter innenverteidiger gewesen sein

man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage :LEV8

Ich wäre dafür das du dem Rudi Blumen schickst mit einem kleinen Zettelchen ->> Rudi i love you and you are the best 4ever . dein Mannimanni (kuss)

• man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage :LEV8

Ich wäre dafür das du dem Rudi Blumen schickst mit einem kleinen Zettelchen ->> Rudi i love you and you are the best 4ever . dein Mannimanni (kuss)

sagt der, der sam und sami am liebsten heiraten würde! nur zur info, völler sollte noch vor sami seinen hut nehmen...

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Sami4
    Mmh gegen welche Vereine sind wir nochmal raus geflogen? Klar die Art und Weiße ist fragwürdige. Und ja, da hat die Kaderplanung versagt, weil uns mentale starke Spieler fehlen. Ein Punkt den Schade und Völler "anscheinend" erkannt haben, siehe "Charakterdiskussion"

Du sagst es ja schon selbst:
    Gegen Barca und Paris kann man sicher rausfliegen. Die Art und Weise ist aber so nicht in Ordnung. Und ob die Beiden da wirklich was nachhaltig erkannt haben, bleibt fraglich. Ich glaube nicht, dass wir im Sommer charakterlich (...spielerisch sowieso nicht) 'nen Typen wie Vidal holen.

Warum ein van Gaal nicht kommen wird? Hast du dich mal mit van Gaal in letzter Zeit befasst. Er sagte, sein Ziel läge in England, weil er einen nächsten Landesmeistertitel sammeln möchte (Niederlande, Spanien und Deutschland hat er ja schon), demnach müsstest du ihn mit Gehalt locken, weil der kein Bock auf die Bundesliga hat und erst recht nicht Leverkusen. Genauso ein Eriksen, genauso ein Sam. Warum geht Sam? Weil in Schalke mehr Geld zu verdienen ist. Demnach scheint es Finaziell (Gehält zählt dazu, nicht nur Transferkosten) nicht so einfach zu sein, wie du dir das vorstellst.

Zu van Gaal habe ich schon 'ne ganze Menge geschrieben. Aber ganz ehrlich: Wo soll er da hin? einzig Man United könnte suchen. Und da hat SAf noch einen riesigen Einfluss und der hat wohl sicher keinen Bock auf LvG. Tottenham will wohl mit Sherwood angreifen. Und mit denen Meister in der BPL zu werden ist wohl noch unwahrscheinlich als mit uns in der Bundesliga.

Sam und van Gaal charakterlich zu vergleichen ist wohl zienlich fragwürdig. Ich bin mir zu nahezu 100% sicher, dass es van Gaal nicht nur um die Kohle geben würde. Dem geht es um die Aufgabe. Und da gibt es sicherlich Unattraktivere als Leverkusen. Bei Stoke City und Aston Villa setzt der sich sicherlich nicht auf die Bank um um Platz 8 zu spielen. Geld spielt immer eine Rolle, vor allem bei Leuten wie Sam. Aber warum geht ein Ballack nach Leverkusen, obwohl er in WOB in zwei Jahren 6 Mio mehr bekommen hätte? Es geht eben nicht nur um Geld. Da kommt es auch immer auf den jeweiligen Charakter und seine Präferenzen an.

Betreff TelDaFax-Rückstellung. Woher hast du folgende Info: "und so wie es scheint planen wir wohl auch bald wieder fest mit der Teldafax-Rückstellung", ich hätte da gerne eine Quelle. Laut Völler (stand letzte Woche während eines SKY-Interviews, Bayernspiel-Vorbericht), haben unsere Transferaktivitäten, sowohl negativ als auch positiv, nichts mit der angeblichen "Rückstellung" zu tun. Es gibt auch nicht mehr Geld, wenn wir den Prozess gewinnen sollten. Du planst mit Geld welches gar nicht da ist.

http://www.rp-online.de/sport/…treit-droht-aid-1.3685127

Hatte es so in Erinnerung, dass Bähr dem Vergleich im Endeffekt zugestimmt hat. Aber dennoch: bei genannten 17,5 Millionen 7,2 abzulehnen ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, Und in die Rückstellung sind wohl ein Großteil der Vidal-Millionen gefloßen. Oder wo soll das Geld liegen? ein Nachfolger für ihn wurde schließlich nicht geholt und zeitlich passt dies genau.

• zu 1) Gut, das ist Meinung. Ich habe dazu eine andere Meinung und glaube/denke das Völler/Schade die entsprechende Spieler holen werden (im Rahmen der finanzielle Möglichkeiten). Ich zum Bsp kenne Wendell nicht. Du?

Zu 2) Gut, du weißt nicht wo van Gaal hin soll. Gut, das ist deine Meinung. Ich halte mich da aber lieber an eine Aussage von ihm persönlich. Und wenn er sagt, dass seine Zukunft in England ist/liegt, dann ist das für mich ein Fakt. Da kannst du (als Außensteher) mir noch so viele Szenarien darlegen, meine Meinung werde ich dadurch nicht ändern, weil für mich das zählt was van Gaal sagt.

Sam mit van Gaal charakterlich vergleichen? Habe ich das gemacht? Gut ich habe den Beitrag schnell geschrieben, vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Wenn ein Trainer sagt, seine Zukunft liege nur in der PL, dann kannst du ihn mit Leverkusen allein nicht locken. Eriksen habe ich vielleicht mit Sam verglichen.

Sorry aber Ballack mit Sam in einem Top zu werfen / vergleichen, ist ja noch haarsträubende als van Gaal mit eine Sam zu vergleichen (falls ich das überhaupt gemacht habe). Kann sein das Ballack bei Wolfsburg mehr verdient hätte. Aber Ballack sagte selber, Leverkusen wäre eine Herzensangelegenheit, weil die Geschichte Ballack/Bayer nicht so (wie 2002) hätten Enden sollen/müssen. Welche vergleichbare gemeinsame Geschichte haben ein Eriksen oder Sam mit Bayer, wie ein Ballack? Welcher Spieler überhaupt? Da fällt mir nur einer ein Berbatow, sonst keinen, vielleicht noch Vidal. Des weiteren musst du bedenken, das Ballack kein Transfer der Bayer 04 Fußball GmbH war, sondern der Bayer AG. Ballack stand auf der Gehaltsliste von der Bayer AG, es war geplant das Ballack nach der aktiven Karriere weiter das Gesicht der Bayer AG werden sollte. Möchtest du das schon einem Sam anbieten? Einem Eriksen? Warum sollte das die AG tun? Ich sehe da kein Grund für, also müsste die Fußball GmbH das stemmen. Jetzt frage ich dich, wenn das stimmt das ein Sam 4 Millionen bei Schalke verdient und du bereit wärst, für so einen Spieler das zu bezahlen, wie hoch liegen dann deine Gehälter im allgemeinen, bei einem Bender, Leno, Toprak. Bedenke, dass bei Vertragsunterzeichnung die Form der Spieler eine bessere war, als aktuell. Wie schaut dein Gehaltsgefüge aus, jährlich? Kommst du dann damit hin? Ohne das die AG mehr Geld hinein schießt, denn das wird sie nicht.

Zu 3) gut ich fragte nach einer Quelle und du postet einen Artikel von der Rheinischen Post. Spätestens nach der Überschrift habe ich aufgehört zu lesen. Denn du schreibst, Zitat: "und so wie es scheint planen wir wohl auch bald wieder fest mit der Teldafax-Rückstellung". In der Überschrift steht: "jahrelanger Rechtsstreit droht", zwischen "bald" und "jahrelanger" ist bei mir ein erheblicher Unterschied.

Das zu einem und zum anderen haben wir wohl eine komplett andere Sichtweise auf den Verein und seine Finanzen. Ich habe so meine Probleme mit den Milchmädchenrechnungen, Vidaltransfer hier, LG da und Bayer AG Zuschuss dort. Was zahlt LG? 5 Millionen? Bayer AG 22.5 Millionen (laut Holzhäuser)? Aber? Und das ist die Frage, fließt diese Geld alles in den Spieleretat? So wie ihr immer rechnet. Wie finanziert sich der Verein? Was kostet die Profimannschaft? Was kostet der Nachwuchsbereich, die Frauenmannschaft, das Trainingsgelände, die Werkstatt, die Mitarbeiter, die medizinische Abteilung, Unterhalt Stadion? Muss das alles auch von den 27.5 Millionen (LG und Bayer AG + Kleinsponsoren) finanziert werden. Um deine Frage "Und wo soll das Geld liegen" zu beantworten, vielleicht liegt das zum Teil auch dort. Der Spieleretat (Profimannschaft) wird der größte Kostenfaktor im Verein sein, aber der Rest wie finanziert der sich? Ich habe da den ganzen Verein im Blick, du wohl nur die Profiabteilung. Meine Mutter sachte immer, Kleinvieh macht auch Mist. Ich könnte mir vielleicht auch einen Ferrari leisten, dumm nur, dass ich dann wohl keine Wohnung hätte.

• by the way
    alternativ:
    im ferrari schlafen?

Klar und in Köln bei Gulliver ne Erbsensuppe für 50 Cent :levz1