Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC Berlin (Sonntag, 13.04.2013, 15:30 Uhr, BayArena)

• Dass man über so ein Thema überhaupt diskutieren muss..

Muss man. Wir sind bei Standards extrem schlecht. Selbst bei Einwürfen habe ich bisweilen das Gefühl, sie wären eine Strafe für uns und wir könnten den Ball direkt dem Gegner überlassen. Wann habe wir zum letzten Mal erlebt, dass ein Spieler einen Freistoß in aussichtsreicher Position ins Tor versenkt?

(Jens Hegeler)

• Nach dem Trainerwechsel bin ich mal gespannt wie die Mannschaft sich präsentiert.
    Da die anderen ja für Bayer gespielt haben, darf man zum Glück noch immer auf Platz 4 hoffen.

Ich wünsche mir ein schönes offensives Spiel der Bayertruppe und natürlich 3 Punkte.
    Obwohl mir noch etwas der Glaube daran fehlt. :LEV3

• Das hat es aber durchaus schon gegeben, dass Castro nach der x-ten versemmelten Ecke abgelöst wurde. Der eigentliche Eckenschütze ist diese Saison ja Sidney Sam, aber den sehen wir wohl nicht mehr. Ich habe aber auch schon von Son getretene Ecken gesehen.

Ich weiß. Letzten Freitag wars aber nicht so, obwobl die Ecken diesmal besonders kläglich kamen. Als würde die Mannschaft streng nach Vorschrift vorgehen, statt sich mal selbst etwas zu überlegen. Unsere lieben Spieler wollen (und müssen) an die Hand genommen werden, und insofern ist Lewandowski wirklich der geeignetere Trainer.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ja der Boateng.. Mensch hat der die Führung übernommen dieses Jahr. Vor laufenden Kameras den eigenen Torhüter in die Pfanne gehauen in Hoffenheim ganz clever beim gegnerischen Elfer die falsche Ecke angezeigt, gegen Dortmund verballert und das Meiste hab ich wahrscheinlich vergessen. Dazu in den "großen" Spielen genau das gemacht, was du Rolfes immer vorwirfst nämlich komplett mit untergegangen immerhin beim Kicker gegen Bayern, Dortmund, Real und Chelsea 4,5 5,0 6,0 4,0 4,5 3,5 5,0 abgeholt. Uns fehlt so manches aber der ganz sicher nicht.

• Ich glaube schon, dass wir eine andere Truppe sehen werden. Sowohl was die Aufstellung betrifft und erst recht das taktische Verhalten. In der Kürze der Zeit wird sich nicht alles ändern, aber gerade im Defensivverhalten wird der Sascha unseren Jungs was mitgeben. Ich glaube nicht, dass wir nochmal so blööde Gegentore fangen wie zuletzt. Und wenn doch, dann liegt es eben doch an der mangelnden Qualität unserer Spieler (Bönisch, Hilbert, Bender in dieser Saison, etc...wenn die überhaupt spielen).
    Die Erkenntnis nach dem Absturz der letzten Monate muss sein: Für die kommende Saison MUSS der Kader qualitativ um- bzw. aufgerüstet werden. Sonst spielen wir in Zukunft um Platz 9-11 :LEV16 Aber das hat die Geschäftsführung ja auch schon erkannt...
    Jetzt geht´s aber erstmal um Platz 4, und den schaffen wir ! Los geht´s gegen Hertha mit 2:0 :LEV6

• Da fehlt dann halt einer wie Boateng auf Schalke, ein richtiger Führungsspieler. So einen haben wir nicht. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Simon Rolfes jemals Kommandos auf dem Platz gegeben hat.

Kann man nicht mal sachlich diskutieren ohne Einzelspieler-Bashing? Ganz bestimmt brauchen wir keinen Boulevard-Führungsspieler. Wir brauchen neuen Geist in der Mannschaft, der sie als Ganzes die Lage versetzt, eigeninitiativ auf Spielabläufe zu reagieren. Das kann und soll nicht einer allein; und diesen übrigens habe ich oft genug Kommandos geben sehen, was man aber natürlich nicht sieht, wenn mans nicht sehen möchte. Es ist viel zu einfach - und komfortabel -, das derzeitige Elend einem einzelnen anzulasten. Die Mannschaft insgesamt benötigt neuen Esprit.

(Ralph W. Emerson)

• Das sollte eigentlich gar kein Einzelspieler-Bashing sein, habe einfach nur auf den Kapitän verwiesen, von dem man so etwas ja erwarten sollte. Trifft übrigens genauso auf seinen Stellvertreter Lars Bender zu, der ebenfalls kein Lautsprecher ist und mehr mit sich selbst zu tun hat. Was aber auf die komplette Truppe zutrifft.

• Das stimmt. Auf einen Boateng jedenfalls kann ich mit Lust verzichten, mir ginge es um einen frischen, schwungvollen Geist, der durch die gesamte Mannschaft wehen möge.

(Ralph W. Emerson)

• Bei Boateng meinte ich in erster Linie seine Ausstrahlung und sein Ansehen in der Mannschaft. Die hören auf ihn, obwohl er noch gar nicht so lange da ist. Das ist das, was ich mir von Ballack erhofft hatte, aber den hat man leider nicht gelassen.

• Wunderdinge kann man beim Spiel gegen die Hertha jedenfalls nicht erwarten.
    In einer Woche Trainingsarbeit kann man nicht, wie schon von Lewandowski angesprochen, ein progressiv offensives Pressing einüben. Das wird auch in den 5 Wochen nicht funktionieren.
    Wichtig wird es sein, gewisse Knoten zu lösen und die richtigen kleinen Ansätze zu finden, um erfolgreicher zu spielen, als in den letzten Spielen. Das wird verdammt schwer werden und so wirklich glaube ich nicht daran.

Sollte die Truppe jetzt wider erwartend super aufspielen, würde das keineswegs für Sascha sprechen, sondern eher den sonderlichen Charakter der Truppe zeigen.

Uns könnte beim Spiel zu Gute kommen, dass die Hertha auch eine schlechte Rückrundenform hat. Aber selbst gegen desolate Hamburger haben wir ja verloren.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• kicker-printausgabe 10. April 2014, Seite 17 PERSONALIEN :

Kostas Stafylidis (20) fällt wegen Rückenbeschwerden aus

Andres Guardado (27) pausiert mit muskulären Problemen, wird wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen und nach Valencia zurückkehren

Stefan Reinartz (25) muss an der Wade operiert werden, für ihn ist die Sasison beendet

Philipp Wolllscheid (26) kann wegen Problemen am Sprunggelenk nur eingeschränkt trainieren
    ebenso
    Sidney Sam (26), den muskuläre Probleme plagen

Aziz Bouhaddouz (27, 17 Toren in 22 Regionalliga-Spielen) trainiert seit Sonntag mit den Profis

• Pfeife des Tages: Tobias Stieler. ..... .....
    Aber wenn er mit viel gutem Willen Hertha BSC noch als abstiegsbedroht und somit als mit dem HSV konkurrierend ansieht, kann das gut sein für uns.

Darüber hinaus aber unbegreiflich, wie dieser Fehlentscheider und -performer schlechthin von Fandel gepusht wird.

(Ralph W. Emerson)