Roger Schmidt

• 4222

Das erwartete RedBull-System

Danke für die schnelle Antwort :LEV6 . Muss nach 2 Wochen Urlaub erstmal einiges aufholen... :D

Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

• Kalkulieren Sie oder der Verein ein Übergangsjahr ein, bis die neue Spielweise sitzt?
    Schmidt: Wichtig ist zunächst einmal, dass die Mannschaft vom neuen Konzept überzeugt ist. Dann wird man sehen, wie lange wir brauchen, bis es fruchtet. Aber ich würde die Saison nicht von vornherein als Übergangsjahr bezeichnen.

Das hört sich sehr gut an. Die Mannschaft mitnehmen und vom Konzept überzeugen, ist ja etwas, bei dem sich die hier gescheiterten Labbadia und vor allem auch Dutt äußerst schwer taten. Meine Vorfreude auf die kommende Spielzeit ist so groß wie selten!

• Ich war ja von Anfang an recht positiv eingestellt. Aber nach allem was ich bisher von ihm so mitbekomme, kann ich es kaum abwarten die ersten "richtigen" Spiele zu sehen.

:LEV3

Auch interessant:

"Wie lange wird Ihre Mannschaft brauchen, um Ihre Spielidee zu verinnerlichen?

Schmidt Das ist schwierig vorherzusagen. Meine bisherigen Eindrücke sind sehr positiv. Ich glaube, dass die Mannschaft Spaß daran hat, die neue Linie umzusetzen. "

Das lässt hoffen. :LEV18

• Habe mich lange nicht mehr so sehr auf eine Saison gefreut. Was Schmidt sagt, macht und die Mannschaft bisher zeigt, ist endlich wieder das, was den Verein früher mal ausgezeichnet hat. Offensive, Attraktiver Fußball und Angriffslust.

• Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt - kann aber trotz allem nicht aus meiner etwas defensiveren Haut, muss ich auch nicht - bin ja nicht der Trainer!

So aggressiv wie im Testspiel gegen Lierse gepresst wurde, kann das gegen gute Mannschaften auch schnell mal glorreich in die Hose gehen. So Gurkenspiele wie gegen Braunschweig werden unter Schmidt aber sicher die Ausnahme bleiben.

Bin gespannt und freue mich allmählich auf die neue Saison. Die Rückrunde hatte doch erhebliche Abnutzungserscheinungen bei mir hinterlassen.

• So aggressiv wie im Testspiel gegen Lierse gepresst wurde, kann das gegen gute Mannschaften auch schnell mal glorreich in die Hose gehen.

Meinst Du echt wir könnte uns damit gegen Teams wie ManU ne Klatsche holen?

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Kalkulieren Sie oder der Verein ein Übergangsjahr ein, bis die neue Spielweise sitzt?
    Schmidt: Wichtig ist zunächst einmal, dass die Mannschaft vom neuen Konzept überzeugt ist. Dann wird man sehen, wie lange wir brauchen, bis es fruchtet. Aber ich würde die Saison nicht von vornherein als Übergangsjahr bezeichnen.

Das hört sich sehr gut an. Die Mannschaft mitnehmen und vom Konzept überzeugen, ist ja etwas, bei dem sich die hier gescheiterten Labbadia und vor allem auch Dutt äußerst schwer taten. Meine Vorfreude auf die kommende Spielzeit ist so groß wie selten!

Das ist nun dem Bruno gegenüber etwas unfair. Der hatte immerhin ein (nicht funktionierendes) Konzept im Gegensatz zum Freizeittrainer Robin..
    Habe bei Schmidt aber auch einen sehr guten ersten Eindruck. Und zwar nicht nur wegen seines Systems, sondern weil ihm anscheinend klar ist, wie wichtig es ist eine Mannschaft davon zu überzeugen, dass das was sie machen richtig ist.

• Die Vergangenheit hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass bei Bayer-Trainern nichts weniger wert ist als der erste Eindruck.
    Ja, Schmidt gibt tolle Interviews, verspricht Spektakel und hat den wohl mit Abstand stärksten Bayer-Kader seit 2001/2002 zur Verfügung - alles gute Gründe, um Euphorie aufkommen zu lassen ... aber:

Ich gebe mir diesmal Mühe, ihn erst mal ergebnisoffen zu beobachten und frühestens nach einer Saison seine Arbeit zu beurteilen. Mal schauen wie lange ich durchhalte. :D

• Habe mich lange nicht mehr so sehr auf eine Saison gefreut. Was Schmidt sagt, macht und die Mannschaft bisher zeigt, ist endlich wieder das, was den Verein früher mal ausgezeichnet hat. Offensive, Attraktiver Fußball und Angriffslust.

Heißt ja nix. Nach einem Trainerwechsel wird doch immer erstmal rumgelabert von wegen neues Konzept bla bla. Hier haben sich so viele User damals über Dutt gefreut, und über Labbadia. Bei beiden klang das im Vorfeld auch ganz großartig (Offensive, attraktiver Fußball und Angriffslust klingt vor allem nach Labbadia). Der Rest der Geschichte ist bekannt.

• Woran machst du das fest? Am Testspiel? Training? Ich finde, einen ersten Eindruck bekommt man frühestens nach der CL-Quali und den ersten drei, vier Bundesligaspielen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

An den Testspielen. Ganz anderer Fußball, unabhängig vom Gegner.

• ... und?

Wir haben uns letzte Saison mit einer verdammt defensiven Ausrichtung heftige Klatschen gegen ManU und PSG abgeholt.. Viel schlimmer wird das mit der neuen Taktik sicherlich nicht werden.

Zumal Pressing bzw. taktisch guter Offensivfußball mMn noch die beste Verteidigung ist. Aber man wird sehen was die neue Saison so mit sich bringt.