Roger Schmidt

• Absolut unnötig und total sinnfrei in diese Abwärtsspirale geraten. In der Unnötigkeit habe ich das hier noch nicht erlebt. Bis zum Dortmund Spiel alles tip top, dann einige Verletzte und die Schmidt Sperre und alles ist auf 180 Grad gekippt. Es ist aber auch eine wirklich extreme Situation, da kommt gerade vieles zsm. Ich denke man wird und muss auch erstmal abwarten, ob es sich mit den Verletzen jetzt langsam etwas normalisiert, d.h. Toprak bald zurück kommt etc. Wenn man dann weiterhin verkackt, denke ich das es nach 3-4 Spielen es langsam eng wird...

War es das wirklich? Da waren seit Saisonbeginn nämlich auch diese Spiele dabei:

0:1 gegen Darmstadt
    0:3 in Dortmund und München
    0:0 in Hamburg
    1:1 gegen Augsburg
    1:2 in Wolfsburg
    2:3 in Rom
    1:2 gegen Köln
    1:1 gegen BATE
    1:2 in Berlin
    1:1 in Hoffenheim
    1:3 gegen Bremen

Man darf sich da nicht vom damals sehr schmeichelhaften Tabellenplatz beirren lassen, die Punkteausbeute war die ganze Saison schon mies, auch vor der Verletzungsmisere der letzten Wochen. Der Fußball ist die ganze Saison schon unansehnlich und man merkt deutlich, dass es sich rumgesprochen hat, wie man gegen uns spielt. Auch Villarreal wusste es ganz offensichtlich schon. Variabilität gibt es bei Schmidt nicht. Letzte Saison reichte es noch, an zwei oder drei Stellschräubchen zu drehen, inzwischen ist sein System geknackt worden, dazu kommt der krasse Leistungsabfall bei einem Großteil seiner Spieler.

• Nationalmannschaft ist etwas komplett anderes als Vereinsmannschaften. Bei Chelsea macht er einen guten Job und die Spieler lieben ihn.
    Heynckes qar, bevor er zu uns kam, auch bei Schalke und Gladbach noch gescheitert, dann begann seine "goldene Zeit".

Ist das so? Ich dachte die spielen auch Fußball. Ist es nicht sogar einfacher, wenn mal einer verletzt ist, dann kannst du aus nem Pool von (was weiß ich) 100 Spieler einen aus picken.

Naja, ich weiß nicht, ich verfolge die PL nicht, von daher weiß ich A) nicht wie die so spielen und B) die Spieler lieben ihn. Okay, das ist ein Qualitätsmerkmal, lass uns dann die Kardashian verpflichten. Ich denke, die werden unsere Spieler auch lieben.

Heynkes (so ist/war) mein Eindruck, war vom Typ ein anderer, da hatte man das Gefühl der ist locker, aufgeschlossen Neuen gegenüber. Bildlich ausgedrückt, der hatte das Funkeln in den Augen und Spaß. Hiddink, sorry, was hat er in den letzten Jahren im Vereinsfußball gerissen? Nichts, außer sein Abstecher bei Antschi. Daher kann man nur die Nationalmannschaftskarrieren bewerten und dort, waren seine letzten Stationen ein Reinfall. Russland aus in der WM-Quali, Türkei aus in der EM Quali und Niederlande aus in EM-Quali (und da hab ich das ein oder andere Spiel gesehen, die waren grottig). Da hatte ich den Eindruck, da stand ein alter Mann an der Seitenlinie, an dem die Entwicklung des Fußballs vorbei gerauscht war. In seinen Augen (wenn man bei dem Vergleich bleibt) , absolute Leere.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es ist ein bisschen unfair die alten Posts hochzukramen, vieles der Kritik ist berechtigt. Aber bin immer noch der Meinung, dass wir einen Trainer für die Zukunft haben. Es ist eine überzogene Erwartungshaltung zu denken für Bayer Leverkusen wäre es Pflicht jedes Jahr Champions league zu spielen. So eine Saison muss halt auch mal drin sein, für unsre langfristige Entwicklung kann es nur gut sein.
    Auch wenn das jetzt wieder als Bayer Leverkusen Syndrom verkauft wird, waren die letzten 5 Jahre unheimlich erfolgreich, allerdings sollte man auf dem Teppich bleiben und aus den gemachten Fehlern lernen.

• Ist das so? Ich dachte die spielen auch Fußball. Ist es nicht sogar einfacher, wenn mal einer verletzt ist, dann kannst du aus nem Pool von (was weiß ich) 100 Spieler einen aus picken.

Naja, ich weiß nicht, ich verfolge die PL nicht, von daher weiß ich A) nicht wie die so spielen und B) die Spieler lieben ihn. Okay, das ist ein Qualitätsmerkmal, lass uns dann die Kardashian verpflichten. Ich denke, die werden unsere Spieler auch lieben.

Heynkes (so ist/war) mein Eindruck, war vom Typ ein anderer, da hatte man das Gefühl der ist locker, aufgeschlossen Neuen gegenüber. Bildlich ausgedrückt, der hatte das Funkeln in den Augen und Spaß. Hiddink, sorry, was hat er in den letzten Jahren im Vereinsfußball gerissen? Nichts, außer sein Abstecher bei Antschi. Daher kann man nur die Nationalmannschaftskarrieren bewerten und dort, waren seine letzten Stationen ein Reinfall. Russland aus in der WM-Quali, Türkei aus in der EM Quali und Niederlande aus in EM-Quali (und da hab ich das ein oder andere Spiel gesehen, die waren grottig). Da hatte ich den Eindruck, da stand ein alter Mann an der Seitenlinie, an dem die Entwicklung des Fußballs vorbei gerauscht war. In seinen Augen (wenn man bei dem Vergleich bleibt) , absolute Leere.

Vereinsmannschaft ist Tagesgeschäft. Bei der Nationalmannschaft kannst du quasi gar nicht auf die Entwicklung der Spieler einwirken, da du sie nur alle paar Wochen da hast für 3 Trainingseinheiten.

Du bist Holländer, ich nehme daher an, dass du Hiddink gut kennst, vermutlich besser als ich. Aber ehrlich, mir geht es hier doch gar nicht um den Mann eigentlich. Der kommt ja eh nicht. Es geht mir darum, auszudrücken, dass ich einfach keinen "Fussballrevoluzzer" a la Schmidt, Dutt etc hier sehen möchte, sondern einen gestandenen Experten, der alles aus den Profis hier in Lev rausholt. Ich glaube inzwischen, dass es hier anders nicht funktioniert. Die größten Erfolge hatten wir hier unter Leuten wie Daum, Toppmöller und Heynckes. Trainer, die zwar autoritär, aber äußerst beliebt bei den Profis waren, zumindest meistens. Hiddink ist da nur einer, der mir eingefallen ist.

• Wenn man schon alte Posts hervorholt, könnte man auch mal alte Zitate von Rudi Völler zu Skibbe, Labbadia oder Dutt raussuchen, in denen er die in den Himmel lobt und ihnen Rückendeckung gibt.

Das ist eben der Fußball. Dinge ändern sich und teilweise ändern sie sich sehr schnell.

• Im Prinzip herrscht zwischen den Mannschaftsteilen kein Verbund mehr. Unsere Spieler sehe ich nur noch kommunizieren wenn einer länger behandelt wird (z.B. bei Hilbert oder gestern bei Kramer).

Dann musst du besser hinschauen, am besten im Stadion. Das Problem bei ner Fernsehübertragung ist, das die Kamera dem Ball folgt. Hat ein Spieler aber den Ball, dann wäre es blöd von ihm, wenn er aufhört zu spielen, um ne runde zu Quatschen. Aber selbst gestern konnte man sehen, das die Spieler miteinander reden. Spontan (ohne genau darauf geachtet zu haben), eine Ecke Papa redet mit Chicharito wegen der Aufteilung, Chicharito redet mit Frey bei seiner Einwechslung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• schmidt ist doch völlig überfordert mit der situation! dazu kommt noch das er völlig beratungsresistent ist und meint er sei der trainergott schlechthin! soll er nach leipzig gehen, wo er mit seinem konzeptlosen, chaosfussball gewolllt ist. hier wird das nichts mehr mit dem!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Du bist Holländer, ich nehme daher an, dass du Hiddink gut kennst, vermutlich besser als ich. Aber ehrlich, mir geht es hier doch gar nicht um den Mann eigentlich. Der kommt ja eh nicht. Es geht mir darum, auszudrücken, dass ich einfach keinen "Fussballrevoluzzer" a la Schmidt, Dutt etc hier sehen möchte, sondern einen gestandenen Experten, der alles aus den Profis hier in Lev rausholt. Ich glaube inzwischen, dass es hier anders nicht funktioniert. Die größten Erfolge hatten wir hier unter Leuten wie Daum, Toppmöller und Heynckes. Trainer, die zwar autoritär, aber äußerst beliebt bei den Profis waren, zumindest meistens. Hiddink ist da nur einer, der mir eingefallen ist.

Was heißt gut. Ich verfolge die Karriere nur so am Rande (es sei denn, er Bondscoach). Am Anfang der 00er Jahre hätte ich ihn auch gerne hier gesehen, aber jetzt ist halt 2016.

Naja, gut, ich versteh was du meinst. Du willst keinen Revoluzzer, damit fallen ja Trainer wie Weinzierl, Tuchel und so schon mal weg, sind alle jung. Bei älteren sehe ich so meine Probleme, die sind alle schon mal irgendwo gescheitert, hat man da noch Autorität, durch seine Arbeit? Autorität (ob man geliebt wird) hat man oder hat man nicht, das kann bei älteren Trainer vorkommen, wie Heynkes oder junge Trainer, wie Lewandowski (der wurde hier auch geliebt, glaub ich). Das weiß man vorher nie, da her halte ich ein Pauschal "wir brauchen einen erfahrenen Trainer" nicht gerade für die Lösung bzw Ausschlusskriterium.

Außerdem wenn Erfolg da ist, da wird man immer geliebt. Fehlt er, dann zeigt sich der wahre Charakter der Spieler.

• Für mich kommt noch mehr zusammen als nur schlechte Ergebnisse. Am Anfang der Saison konnte man sich noch ärgern über massenhaft vergebene Chancen. Jetzt haben wir auch kaum noch welche. Die Entwicklung nicht nur einzelner sondern nahezu aller jungen Spieler stagniert oder ist rückläufig (Calhanoglu, Wendell, Kramer, Jedvai, Brandt). Gibt sicher auch Gegenbeispiele, aber von der Tendenz her sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus.
    Und Schmidt hat offenbar auch keine Idee, wie es aus dem Tal wieder rausgehen soll. Weder eine spielerische, noch eine psychologische oder personelle. Ich kann daher nicht verstehen, warum man mit ihm weiter macht. Meiner Meinung nach hätte er zu Weihnachten gehen müssen, wenn wir die Saison damals noch hätten retten wollen.

skibbe ist auf Platz 6 oder 7 gefeuert worden. Und das mit nem Team der Spar-Jahre, was ganz sicher nicht unbedingt Europapokal-tauglich war...

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Richtig. Deswegen braucht man nicht alles ernst nehmen, was hier so als täglich-wechselnder Meinungsbrei produziert wird.
    Heute wird das Wetter wieder schön. Gehts naus und spuits selber Fussball...

Die Zitate waren damals alle vertretbar und auch korrekt. Ich bin auch selten eine Saison so euphorisch angegangen wie diese. Schmidt zeigte sich einsichtig, stellte sein System mehrfach um, hat auf Fehler reagiert und diese behandelt. Ich dachte mir, wenn der Kerl schon in der Saison so viele Umstellungen und Reaktionen schafft, wie cool flexibel und gut eingestellt werden wir dann wohl nach ner kompletten Sommervorbereitung sein? Für mich war es absolut nicht abzusehen, dass es so unflexibel, leicht auszurechnen und vollkommen änderungsresisten endet.

Gerade diese in der ersten Saison gezeigte Bereitschaft am System zu arbeiten, Schwächen zu erkennen und abzustellen hat bei mir lange Zeit weiter Hoffnung gegeben. Diese ist aber spätestens nach der Winterpause futsch. Denn es hat sich diese Saison garnichts (am System) geändert. Die Gegner sind immer besser auf uns eingestellt, die super Mentalität bröckelt und Automatismen gehen immer weiter verloren. Eine Anpassung erfolgt nicht. Klarer kann man eigentlich nicht in Sturheit scheitern und ich verstehe einfach nicht warum, denn wir haben es in der ersten Saison doch so ganz anders gesehen... :LEV16 .

• Man hatte doch gestern nicht ernsthaft das Gefühl, dass die Mannschaft, die er auf- und eingestellt hat, zu irgendeinem Zeitpunkt ein Tor erzielen könnte. Offensiv sieht man einfach keinen Plan und Defensiv ist es in zwischen auch desolat. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er die Mannschaft mittlerweile verloren hat. Sie versucht zwar das zu spielen was er vorgibt, aber keiner steht so wirklich dahinter. Unvorstellbar, dass so der Turn-around geschafft werden kann.

• Ich denke, Caminos wollte vor allem herausstellen, dass einige "Experten" auch die Verlängerung damals als völlig richtig betitelten und nun diejenigen sind, die der GF den Vorwurf machen, wie man ohne Not verlängern konnte etc.

Das ist dann schon ein wenig unglaubwürdig.

Dass man ihn zum damaligen Zeitpunkt allgemein loben konnte und heute eher kritisieren kann, steht doch außer Frage. Das wird Caminos nicht anders sehen. Die Nuancen entscheiden.

• Echt? Gut zu wissen!
    Diese Kommentare lesen ich nach jedem einzelnen Spiel seit Monaten! Wann habt ihr denn jetzt mal Recht? Ich verspreche euch, selbst bei einer Niederlage passiert hier nichts!

Das stimmt einfach nicht - es gab eine kritische Phase im letzten Jahr nach dem Wolfsburg Spiel - da hat Schmidt die Wende geschafft und es gab eine kritische Phase vor dem Gladbach Spiel im Winter.
    Aber so klar und so schnell abwärts ging es noch nie! Wenn man am Sonntag gewinnt, wird er wahrscheinlich erstmal bleiben.
    Sollte man aber am Sonntag erneut zuhause verlieren, wird der Baum brennen - medial und intern. Da kann Rudi soviel reden, wie er will.

Aus meiner Sicht übrigens völlig zurecht. Ich mochte das System von Anfang an nicht und mag den Trainer nicht, aber anfangs hat er geliefert. Dann stimmten phasenweise zumindest noch die Ergebnisse und vor allem die Einstellung der Mannschaft. Auch jetzt erkenne ich nicht, dass die Mannschaft gegen ihn spielt, aber alles wirkt fahrig, hektisch und extrem fehleranfällig.

Jede Mannschaft hat mal einen schlechten Tag, aber wie man mit diesem Kader innerhalb von 2 Wochen 2 Heimspiele gegen das aktuelle Werder Bremen ohne jeden Lerneffekt auf nahezu identische Weise verdient verlieren kann bleibt mir ein Rätsel. An dem Punkt war das Thema Schmidt für mich durch.
    Wenn unsere GF nur halbwegs den Ansprüchen, die sie an sich und an den Kader stellt gerecht werden will, muss ein Reset her. Noch können wir die EL-Plätze erreichen und eine Chance auf Platz 4 gibt es ebenfalls noch.

Gestern hat es ja nicht mal mehr knapp 5 sondern nur noch knapp 4 Minuten bis zum Rückstand gedauert. Mir ist wirklich schleierhaft, welche Argumente Pro-Schmidt (abgesehen von Hoffnung oder Vertragstreue aus Prinzip) es überhaupt noch gibt. Die Bilanz im zweiten Jahr ist niederschmetternd, die Außendarstellung ist schlecht und die Formkurve zeigt trotz der Rückkehrer weiter nach unten.

• Das was wir hier machen ist alles viel zu einfach !!!

Jede Saison, wenn es zum Schluss hin abwärts geht, kommen die "Trainer raus rufe".

Sami, Labadia, Dutt usw.

Es kann am Trainer hängen, aber dann muss wenn der Neue kommt alles besser werden. Nur bei uns endet es am Ende der Saison immer Gleich. Also muss doch jedem klar sein, dass das nicht unbedingt am Trainer hängen muss.

• Die genannten Trainer sind in ihren Folgestationen allesamt gescheitert, Labbadia scheint als einziger erst jetzt langsam die Kurve zu kriegen. Da ist es doch offensichtlich, dass man da falsch lag. Dass zusätzlich noch einiges anderes im Argen liegt, bezweifle ich nicht. Aber wir hatten mit Heynckes und Lewandowski (mit und ohne Hypiä) auch Trainer, die die Mannschaft erreicht haben und viel aus ihr raus geholt haben. Ich stelle mir Spieler wie Brandt und Wendell unter Heynckes vor, der würde es wahrscheinlich wie damals mit Kroos und Vidal hinbekommen.

Dass das System von Schmidt nicht nachhaltig funktioniert, müsste inzwischen den meisten klar sein.

• um zu beweisen, dass es nicht am Trainer liegt, müsste man erst mal einen Trainer verpflichten, der irgendwo anders schon mal annähernd so etwas wie Erfolg hatte. Aber wir beschäftigen lieber Azubis.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...