Roger Schmidt

  • Ich fand uns nicht schwach. Wir haben unsere momentanen Möglichkeiten ausgeschöpft. Wir haben gekämpft bis zum Schluss.So sieht kein Team aus das gegen den Trainer spielt.


    Keines, das gegen den Trainer spielt, aber eines, welches mit seinen Möglichkeiten ziemlich am Ende ist. Positiv, dass wir gekämpft und die drei Punkte hierbehalten haben. Negativ quasi gleichwertig mit dem HSV zu sein und nur Dank Leno den Sieg mitzunehmen, das sollte man nicht außer Acht lassen. DER Befreiungsschlag sieht anders aus...

  • Was heißt denn "nur dank Leno"? Er ist doch Teil des Team und kein illegitim ins Spiel geschmuggelter Glücksbringer, oder habe ich dieses Spiel wieder mal nicht verstanden und wir sind unserer Vorbildfunktion für die Jugend abermals nicht gerecht geworden? Es ist aber auch kompliziert.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Keines, das gegen den Trainer spielt, aber eines, welches mit seinen Möglichkeiten ziemlich am Ende ist. Positiv, dass wir gekämpft und die drei Punkte hierbehalten haben. Negativ quasi gleichwertig mit dem HSV zu sein und nur Dank Leno den Sieg mitzunehmen, das sollte man nicht außer Acht lassen. DER Befreiungsschlag sieht anders aus...


    Natürlich sah das gestern in HZ 2 alles andere als souverän aus. Für mich war jedoch viel wichtiger, dass die Abwehr relativ dicht gehalten hat (nach zwölf Gegentoren in fünf BL-Spielen) und dass Leno hoffentlich ordentlich Selbstvertrauen getankt hat. Nach den letzten Spielen freut mich das für ihn. Es war ein Spiel voller Kampf mit vielen Fehlern; nicht nur bei uns sondern in HZ 1 besonders bei den Hamburgern. Die Mannschaft hat das Spiel so angenommen und bis zum Ende um die drei Punkte gekämpft, somit das zweite BL-Spiel in Folge mit einer guten kämpferischen Leistung. Das ändert zwar nichts daran, dass die Spielideen nach wie vor sehr dünn präsentiert werden aber gegen den Trainer wurde hier auf keinen Fall gespielt.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Das ändert zwar nichts daran, dass die Spielideen nach wie vor sehr dünn präsentiert werden aber gegen den Trainer wurde hier auf keinen Fall gespielt.

    Das war auch noch nie das Thema. Am Einsatz der Mannschaft gibt es nichts auszusetzen. Aber an allem anderen eben schon und für die meisten Punkte ist nun mal der Trainer verantwortlich. Das gestern war maximal für das Selbstvertrauen ein Schritt nach vorne, aber fußballerisch und taktisch war das der gleiche Murks wie seit Wochen, diesmal eben gegen einen richtig schwachen Gegner und mit einem sehr starken Torhüter, der Schlimmeres verhindert hat.


    Villarreal wird am Donnerstag die gleiche Taktik fahren wie im Hinspiel. Die werden tief stehen und Kontern. Also genau das machen, was uns überhaupt nicht liegt. Stuttgart spielt etwas aggressiver und hat eine der derzeit gefährlichsten Offensivreihen der Liga, die extrem über die Flügel spielt. Und auf den Außenverteidigerpositionen haben wir gerade ein ziemlich großes Problem, das zum Teil selbstverschuldet ist (Jedvaj, Donati). Das werden ganz andere Nummern als der HSV gestern.

  • Ramalho ist doch auf Schmidt's Wunsch gekommen. Klar tuen die Verletzten weh, aber das heute war wirklich schwach. Über eine Niederlage hätten wir uns definitiv nicht beschweren dürfen. Ein gutes Spiel konnte ich lediglich in den ersten Minuten erkennen. Danach war das wieder gar nichts. Und am Ende des Tages war die Mannschaft nicht so schlecht. Die Abwehr war komplett. Der Sturm war bestens besetzt. Trotzdem läuft wenig bis gar nichts zusammen.

    Was Ramalho angeht, war er wirklich Wunsch? Sprich wollte Schmidt ihn so sehr, wie er Beispielweise Aranguiz wollte? Sprich wäre der Verein bis aufs äußerste gegangen um ihn zu bekommen? Klar kannte er ihn aus Salzburg, aber "Wunsch" klingt für mich zu hoch gegriffen, denn wenn man aktuell ihn so sieht, wäre es für Bayer ein leichtes gewesen ihn aus seinen Vertrag raus zukaufen. Hat man aber nicht, sondern gewartet bis er für lau kam, daher hat er auch nicht "Mitgebracht", weil er erst ein Jahr später kam.


    Und was das Namedropping angeht. Ja es standen tolle Namen auf dem Platz. War es die Bestbesetzung? Anscheinend ja, sonst hätte Schmidt sie so nicht aufgestellt. Aber war es die "Bestbesetzung" in dem Sinne, wie man es eigentlich meint? Nöö. Toprak kommt gerade aus ner Verletzung, Wendell spielt seit Monaten unter seinen Möglichkeiten (Warum? Real-Gerücht, Vaterschaft, bekommt er zu wenig schlaf?), Jedvaj ist nach seiner Verletzung auch noch nicht auf seinem Niveau (mangelndes Vertrauen in sein Knie, immerhin fehlte er Verletzungsbedingt über 50% der Spiele, fehlende Bindung zum Spielsystem, weil mal IV mal RV). Unsere Mittelfeld (was das Herz unsere Mannschaft sein sollte) sieht zu jedem Spiel anders aus, wie sollen da Automatismen zustande kommen. Gestern hatte Frey sein 5. BuLi Spiel (2. von Anfang an), dafür war das aber sehr sehr ordentlich. Papa kam gerade (mal wieder) aus ner Verletzung, spielt als IV mal wieder DM. Bellarabi hat wieder viel versucht, einiges gelang, einiges nicht. Dann war da noch Brandt, ein Spieler an dem sich die Geister scheiden. Der vom Potential weiter sein sollte (so sagt man), der auf der einen Seite viele Stockfehler hatte (denke da an die Drehung um die eigene Achse, wo er sich hinlegte und dadurch einen Konter vom HSV einleitete), auf der andere Seite aber (am Anfang), ein belebendes Element war. Gestern fand ich ihn, abgesehen von dem ein oder Stockfehler, gegenüber den Vorwoche, sehr gut. Ich hoffe die Tendenz hält er bei.


    In meinen Augen war die Führung (auch wenn durch ein Eigentor glücklich) zur Pause verdient. Roger Schmidt hat gut (Situativ) auf und eingestellt. Am Ende des Spiels merkte man sichtlich, das die Mannschaft körperlich und auch von der Konzentration abbaute. Man merkte, das die Mannschaft durch die Mehrfachbelastung, auch durch die ständigen Verletzten (Trainings- und Spielrückstand, sind halt nicht zu 100% fit, auch wenn sie auf dem Platz stehen) merklich auf den Zahnfleisch ging. Wodurch der HSV dann besser wurde.


    Ja vom Namen her war das eine gute Besetzung, eine die eventuell vom Blatt her, 2:0 oder 3:0 den HSV hätte schlagen können. Aber die Spieler die auf dem Platz standen, sind aber nicht alle bei 100%, zudem standen die Vorzeichen nicht günstig. Wir, die gerade erst 0:2 in Spanien verloren haben, 4 Spiele nicht in der BuLi gewinnen konnten, ein angedichtete Trainerdiskussion haben + Respektdiskussion, da spricht sich von selbst, das wir nicht über 90 Minuten mit breiter Brust spielen. D.H. jeder Meter den du rennst tut dir weh, wohingegen der HSV A) ausgeruhter und B) mit nen 2:0 gegen Hertha gut drauf waren. Und so haben sie auch gespielt, das war nicht der HSV der letzten 2 Jahre. Und trotzdem hatten wir die ein oder andere Chance, Kießling zwei mal, Chicharito an die Latte. Auch gab es den ein oder andern Flankenlauf und Pass von außen mehr, als zu den vorherigen Spielen.


    Es war nicht alles Gold was glänzte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Spieler, die bis zu dem Spiel verletzt waren, also Toprak und Papa, waren noch mit unsere besten. Unabhängig davon war das, was gestern geboten wurde, selbst mit Blick auf unserere Verletzungssorgen, viel zu wenig.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich glaube durch die jetzige Phase wird einfach deutlich, wie sehr Kampl wohl unser wichtigster Spieler ist. Ohne ihn geht im Spielaufbau und offensiv noch weniger! Das dürfte sich auch nicht bis Saisonende ändern, solange er nicht zurück kommt...

  • Endlich mal wieder ein Dreier fürs Selbstvertrauen! Viel mehr war aus meiner Sicht mit allen Faktoren, die teils vom Trainer, teils der Situation geschuldet sind, nicht zu erwarten. Ich hoffe, dass jetzt nach und nach auch spielerische Fortschritte zu sehen sein werden. Erwarten kann man allerdings nicht viel. Gerade bei so vielen Ausfällen und Spielen alle drei Tage kann man kaum erwarten, dass es spielerisch große Fortschritte gibt, nur weil 3 Verletzte wieder auf dem Platz stehen. Augen zu und durch! Bis zu den Länderspielen :bayerapplaus

  • Endlich mal wieder ein Dreier fürs Selbstvertrauen! Viel mehr war aus meiner Sicht mit allen Faktoren, die teils vom Trainer, teils der Situation geschuldet sind, nicht zu erwarten. Ich hoffe, dass jetzt nach und nach auch spielerische Fortschritte zu sehen sein werden. Erwarten kann man allerdings nicht viel. Gerade bei so vielen Ausfällen und Spielen alle drei Tage kann man kaum erwarten, dass es spielerisch große Fortschritte gibt, nur weil 3 Verletzte wieder auf dem Platz stehen. Augen zu und durch! Bis zu den Länderspielen :bayerapplaus


    Vollkommen richtig.
    Und ich möchte ergänzen: Hoffentlich scheiden wir mit Anstand am Donnerstag aus .


    Denn wir können in dieser personellen Situation gar keinen EL-Titel holen.
    Und wir brauchen dringend geregelten Wochenbetrieb in der Liga, um mit dem ausgedünnten Kader dann noch Plat 6 bis 4 zu erkämpfen.
    Das wäre ein "besserer" Erfolg,als uns in Viertel/Halbfinale zu hangeln...


  • So kann man das wohl ziemlich treffend zusammenfassen! Wer hier plötzliche Wunderdinge erwartet, der hat nen Nagel im Helm. So, wie gestern, und nur so wie gestern kommen wir aus dem ganzen Schlamessel raus. Auch was die Spielkultur betrifft. Also, weitermachen!!!

  • http://www.kicker.de/news/fuss…faellt-aus-der-rolle.html


    Das ist so lächerlich und mittlerweile auch so offensichtlich diese Kampagne des Kickers gegen Schmidt :LEV14 Was soll der nochmal denen angetan haben? Da war doch irgendso eine Insider Info.



    man kann nur dazu sagen...wie man in den wald hineinruft, so hallt es wieder zurück :levz1

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • http://www.kicker.de/news/fuss…faellt-aus-der-rolle.html


    Das ist so lächerlich und mittlerweile auch so offensichtlich diese Kampagne des Kickers gegen Schmidt :LEV14 Was soll der nochmal denen angetan haben? Da war doch irgendso eine Insider Info.

    Naja, als ich die Aussage das erste mal (bei SKY90) gehört habe, habe ich auch gedacht: "Oh Schmidt ein wenig mehr "gespielte" Demut und du hättest Luft aus den Kessel nehmen können". Dementsprechend, waren dann die Reaktionen in der SKY90 Runde, außer der alte Punk Campino. Keiner sprach über Jedvaj, alle über Schmidt.


    Aber ich glaube A) so ist er, er verstellt sich nicht, er weiß das er mit seinen Aussagen polarisiert (eigene Aussage) und sagt was er denkt (was ich auch besser finde, von Speichelleckern halte ich nichts). Und B) er stellt sich immer vor seinen Spielern, lässt öffentlich keine Kritik an ihnen heran. Sei es jetzt Jedvaj oder auch auf der Spieltags-PK (zum HSV-Spiel) zum Thema Brandt. Ehrlich, Donnerstag, stand Brandt neben sich, Schmidt musste ihn mehrmals (war Thema hier) lautstark korrigieren und sagt dann, er hätte ein super Spiel von ihm gesehen. Kann ich wirklich so nicht glauben, außer er will die die Kritik vom Spieler in seine Richtung lenken. Und das Thema "Gespaltene Wahrnehmung" zieht sich da durch die Saison durch. Wie oft ist die Frage gefallen: "Welches Spiel hat der denn gesehen?", sei es im Forum oder in Presse.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So wie er sich jetzt im ersten Spiel nach der Sperre verhalten und auch nach dem Spiel geäußert hat, hält der die Bewährung nicht durch.

    1 1/2 Jahre? Hätte er bzw wird er nicht durch halten, dafür braucht es das gestrige Spiel nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)



  • Der Beitrag ist nah an der Realität.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Dabei wäre es doch so einfach. Wie hat der Fritz von TuT gestern während des Spiels sinngemäß gesagt: "Wir haben ihn nach der Elfmeterszene genau beobachtet. Er hat keinerlei Emotionen gezeigt. So muss es sein!"


    Habe ihn öfters vom Innenraum aus beoabachtet. Alles gut. Sehr aufmerksam und kontrolliert. Weiter so.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)